KZJ95 "Mini" Camper

1996 - 2001
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von s4tephan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

quadman hat geschrieben:...also neu beledert im originalen Karton?!


Nein, Werksneu! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von quadman »

Top!!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von FN12 »

s4tephan hat geschrieben:[...] TÜV?! Das könnte problematisch werden. [...]


Eine laienhafte Frage hinsichtlich des TÜV. Fährst du mit dem Innenausbau eigentlich zum TÜV, um diesen abnehmen zu lassen? Grade wo die zweite Sitzreihe auch ausgebaut ist (und ausgetragen werden sollte / müsste)?

Gruß
Daniel
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von s4tephan »

Hallo, lang ist der letze Eintrag her!

Kurz zur Frage, der Land Cruiser ist als Wohnmobil umgeschrieben.

Was in der Zwischenzeit passiert ist :

Der Camping Umbau 2.0 hat sich mehr als behauptet. Ich bin damit sehr glücklich und man kann sich bei schlechten Wetter gut mal drinnen aufhalten. Platz gibt er auch im Überfluss.

Der letzte Ausflug ging auf den TET Polen von Schwedt nach Süden. Tolle Strecke!

Ansonsten
- Einbau Seilwinde (da ich oft alleine unterwegs bin ist es mir das gewicht/Sicherheit wert)
- Austausch Lima (keine ladung im Leerlauf)
-Austausch Querlenker (Buchsen ausgerissen)
- Austausch untere Stoßdämpfer Buchsen vorn (Die original PU Buchsen von Koni sind gerissen)
- Tausch auf J8 Felgen mit 265/75R16 (die letze Generation dieser Felge ist an der Verbindung der beiden Teile sogar mit Silikon abgedichtet. Es gab in den ersten Serien Probleme mit Korrosion an dieser Stelle)

Bild
Versteckter Anbau
Bild

Bild
Kaputtes Lager nach 25tkm
Bild
Eingelaufener Lima Rotor
Bild
TET Polen
Bild
Der Rest kommt noch
Bild

Bild
Silikon Fuge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von VS11 »

Hallo Stephan

Verstehe ich das richtig das die Lima nach 25Tkm schon den Geist aufgegeben hat ?
Ja Polen ist immer eine Reise wert ! :rocknroll:
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von Hydro »

Sehr schöner Prado ! Gefällt mir sehr gut !
Wie bist mit dem Motor zufrieden ? Ausreichend Leistung ?
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von s4tephan »

Volker, die Lima war denke ich die erste. Hat also runde 250tkm gehalten. Was nur 25tkm gehalten hat waren die Koni Stoßdämpfer Lager. Auch wenn ich beim ausbauen gemerkt habe das es noch nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Aber über den Winter mach ich es gern komplett.

Und zum Motor, der 1KZ-TE mit 125PS. Im Ebenen reicht es allemal. Und Bergauf muss man auch mal zurück schalten. Es ist eben auch mit seinen 2,6t etwas Übergewichtig. Und da der Motor zum heiß werden neigt sollte man es auch nicht ganz so übertrieben. Es ist mein Reisemobil und da habe ich immer Zeit :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von Hydro »

Sehr gut , na Du könntest nen Ölkühler nachrüsten . Dann musst dir um die Temperatur keine Sorgen machen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von s4tephan »

Das wäre eine möglichkeit!

Ich habe ihm rahmen des Zylinderkopf tausch ein Thermostat verbaut welches eher öffnet sowie die Viskokupplung erneuert und ein Temperatursensor im Kühlwasserabgang des Kopfes verbaut.

Gern hätte ich noch einen Ladeluftkühler und einen Wasserkühler in Heißland Ausführung. Dieser ist Dicker. Allerdings habe ich keine ahnung wie ich an so einen kommen soll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von Hydro »

Wenn du die HSN hast könntest doch über Partsouq , Carmarka oder ä. bestellen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von s4tephan »

Mir ist leider nichtmal die Teilenummer des Kühlers bekannt. Hatte dazu auch schon im Teile Programm geschaut aber keinen richtigen Erfolg.


Rechts 265/70R16 auf 7x16 zu links 265/75R16 auf 8x16

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von quackderbruchpilot »

Hydro hat geschrieben:Sehr gut , na Du könntest nen Ölkühler nachrüsten . Dann musst dir um die Temperatur keine Sorgen machen.


Der Motor hat eine Öl-Wasser Wärmetauscher ab Werk. Ich glaube nicht das es sinn macht das Öl weiter runter zu Kühlen, schließlich will man die Viskosität auch nicht unnötig erhöhen.
Die Zylinderkopf Problematik ist eher auf Glühkerzen und schlechte Wartung zurück zu führen (und die erste baureihe hatte Materialfehler am Kopf).
Für den Motor gibt es auch keinen Unterschied zwischen den Kühlern für verschiedene Länder soweit ich weiß.
Nur die billigen Nachbau Kühler haben weniger reihen/Fläche...
Was du machen kannst ist dir nen Alukühler kaufen. Hab ich auch drin, kostet weniger als original und Kühlt besser.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von Hydro »

s4tephan hat geschrieben:Mir ist leider nichtmal die Teilenummer des Kühlers bekannt. Hatte dazu auch schon im Teile Programm geschaut aber keinen richtigen Erfolg.


Rechts 265/70R16 auf 7x16 zu links 265/75R16 auf 8x16

Bild


Hancook DynaPro MT ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von s4tephan »

quackderbruchpilot hat geschrieben:
Hydro hat geschrieben:Sehr gut , na Du könntest nen Ölkühler nachrüsten . Dann musst dir um die Temperatur keine Sorgen machen.


Der Motor hat eine Öl-Wasser Wärmetauscher ab Werk. Ich glaube nicht das es sinn macht das Öl weiter runter zu Kühlen, schließlich will man die Viskosität auch nicht unnötig erhöhen.
Die Zylinderkopf Problematik ist eher auf Glühkerzen und schlechte Wartung zurück zu führen (und die erste baureihe hatte Materialfehler am Kopf).
Für den Motor gibt es auch keinen Unterschied zwischen den Kühlern für verschiedene Länder soweit ich weiß.
Nur die billigen Nachbau Kühler haben weniger reihen/Fläche...
Was du machen kannst ist dir nen Alukühler kaufen. Hab ich auch drin, kostet weniger als original und Kühlt besser.


Wie kommst du darauf das Glühkerzen dort die Ursache sein können? Außer beim Kaltstart haben die doch nix zu tun. Defekte Vorkammern könnten damit noch in zusammenhang gebracht werden aufgrund unkontrolierter Explosionen. Aber Köpfe die Thermisch überlastet sind und Reißen? (Aber ja es gab ein bestimmten FIN bereich der mehr betroffen war und Wahrscheinlich ist es eher eine frage in die Glaskugel für die genauen Gründe)

Ja die überlegung mit dem Alukühler hatte ich auch schon. Mal sehen ob ich das noch angehe. Die Wassertemperatur liegt aktuell im Sommer unter last bei max. 99°c.





Genau Dynapro MT RT03. Die neueren RT05 gibts bei uns aktuell noch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von peter_rookie »

da sind es eher einspritzdüsen , die damit in verbindung gebracht werden.
ist es ein schalter oder automatik?
bei automatik empfiehlt sich der beipass des wasserkühlers und ein separater ölkühler für ATF.
ich habe seit 5 Jahren auch einen zusätzlichen motorölkühler verbaut, ohne thermostat. die insgesamt 2m schläuche ab und zur sandwichplatte und der kühler nehmen vermutlich zusätzlich 0,7L Öl auf, das ist vermutlich noch besser als die kühlung selbst. im normalbetrieb braucht es das wahrscheinlich nicht, im schweren gelände aber v.a. tiefen sand macht das schon sinn. anhänger ziehen vermutlich auch, das tu ich aber nie und die karre schleppt genug am eigenen gewicht.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die Glühkerzen brechen bei >100.000 km irgendwann ab, dann drückt sich das stück Keramik in den zylinderkopf oder Kolben wenn du pech hast. Daraus gibts dann entweder direkt oder mittelfristig folgeschäden.
Bei meinem fehlte bei 130.000 auch schon eine Spitze, ob das jetzt nen schaden verursacht hat oder nicht ist Glücksspiel. Die 100.000 km sind eine Empfehlung aus Australien als wechselintervall, da hier die Glühkerzen wahrscheinlich mehr Betriebsstunden im verhältniss zur km Leistung bekommen sollte man vll sogar eher bei 80.000 wechseln. Kosten unter 100 € und sind in ner halben stunde gewechselt wenn sie nicht abbrechen, und das risiko das sie abreißen oder brechen steigt auch mit der Zeit die sie drin stecken...

Einspritzdüsen töten meistens den 1KD, nicht den 1KZ. Bei Vorkammer Motoren tropft der Diesel nicht direkt auf den Kolben wenn die Düse kaputt ist, damit weniger problematisch.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“