KZJ95 "Mini" Camper

1996 - 2001
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von quackderbruchpilot »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Glühkerzen brechen bei >100.000 km irgendwann ab, dann drückt sich das stück Keramik in den zylinderkopf oder Kolben wenn du pech hast. Daraus gibts dann entweder direkt oder mittelfristig folgeschäden.
Bei meinem fehlte bei 130.000 auch schon eine Spitze, ob das jetzt nen schaden verursacht hat oder nicht ist Glücksspiel. Die 100.000 km sind eine Empfehlung aus Australien als wechselintervall, da hier die Glühkerzen wahrscheinlich mehr Betriebsstunden im verhältniss zur km Leistung bekommen sollte man vll sogar eher bei 80.000 wechseln. Kosten unter 100 € und sind in ner halben stunde gewechselt wenn sie nicht abbrechen, und das risiko das sie abreißen oder brechen steigt auch mit der Zeit die sie drin stecken...

Einspritzdüsen töten meistens den 1KD, nicht den 1KZ. Bei Vorkammer Motoren tropft der Diesel nicht direkt auf den Kolben wenn die Düse kaputt ist, damit weniger problematisch.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von peter_rookie »

verschlissene Düsen, schlechtes Sprühbild , schlechte Verbrennung, höhere Temperaturen, Kopf reisst
Glühkerzen killen sonstwas aber eher nicht den Kopf?

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ95

Beitrag von quackderbruchpilot »

Bild

Das Stück was da fehlt ist im betrieb abgeplatzt, zu erkennen an der verrußten bruchfläche, und geht dann durch den Brannraum, wenn du glück hast fliegts raus, wenn du pech hast klemmts unterm ventil oder im Kolben/Kopf....

Die Düsen waren jedenfalls nach der Laufleistung von 130.000 km ab Zylinderkopfwechsel noch ok im Gegensatz zu den Glühkerzen. Der Kopf ist bei 270.000 kaputt gegangen und neu gekommen mit Anbauteilen, bei 406000 hab ich die Düsen und Kerzen gemacht.
Die alten düsen hatten nurnoch 140 bar öffnungsdruck statt 150, waren aber alle dicht. Sprühbild war jetzt nicht 1A, aber nicht furchtbar.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: KZJ95

Beitrag von quackderbruchpilot »

peter_rookie hat geschrieben:verschlissene Düsen, schlechtes Sprühbild , schlechte Verbrennung, höhere Temperaturen, Kopf reisst
Glühkerzen killen sonstwas aber eher nicht den Kopf?

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Die Temperaturspitzen kriegst du aber nur wenn der Diesel irgendwo auf Oberflächen verbrennt statt im Sprühraum, beim Vorkammer Motor hat er in der Vorkammer noch zeit zu verdampfen und sich zu verteilen, heißt ja auch Wirbelkammer. Gibt dann auch ohne super hohe Einspritzdrücke und feines Sprühbild nen einigermaßen vernünftiges gemisch, deshalb hat man das ja früher so gemacht.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von s4tephan »

Habe heute die neuen Räder montiert. Wie erwartet schleift es vorn an der Karosse bei Einschlag und leichter verschränkung. Im Stand geht alles aus! Zudem waren an der VA die Bremssättel im Weg, es handelte sich aber nur um mm.

Gefällt mir gut wie die Räder jetzt im Radhaus stehen.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von VS11 »

Das sieht sehr gut aus !!!!!! :rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von s4tephan »

Was bisher geschah:

- Einbau 3. Batterie mit B2B Lader und Solar
- Dachzelt mal ausprobiert
- paar Wochenend Ausflüge
- gestern im vorbeigehen Rost am Schwelle gefunden (ich wünschte manchmal ein neuen zu haben 8))

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von J9 Andy »

s4tephan hat geschrieben:Bild
Dicker Gummi auf schwerer Stahlfelge, und dann noch ein Fahrradträger.
Hast du keine Bedenken?
Wie viele km hast auf dem Tacho?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von imdek »

J9 Andy hat geschrieben:
s4tephan hat geschrieben:Bild
Dicker Gummi auf schwerer Stahlfelge, und dann noch ein Fahrradträger.
Hast du keine Bedenken?
Wie viele km hast auf dem Tacho?

Hat bei meinem J9 genauso funktioniert, bestimmt mehr als 10Tkm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von s4tephan »

Doch habe ich, die Scharniere sind bereits ersetzt.

Habe die Klappe mit montierten Rad nicht geöffnet und es wird wohl eine einmalige Aktion gewesen sein. Ein offroad Ausflug würde ich so vermeiden da doch alles ziemlich federt.

Toll wäre eine Stoßstange mit Reserverad Träger und Fahrrad Halter. Hat einer so am j15 gebaut
Aber Kosten nutzen ist für mich uninteressant.

Fur längere Urlaube ist das Rad auf dem Dach (auch nicht das wahre aber irgendwo muss es ja hin)

Edit: knapp 260tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von s4tephan »

Weiter geht's...

Der Unterboden wurde mal wieder mit Leinölfirnis und Fluid Film behandelt. Rost ist mein Hobby....

Zudem habe ich die Koni HT gegen HTR getauscht da ich nie ganz glücklich war mit der Dämpfung bei höherer Geschwindigkeit. Ich denke es lag auch daran das die Dämpfer zu kurz für die Federn waren. Die HTR sind etwas länger. Die erste Proberunde zeigte deutliche Unterschiede.

Nebenbei wurden noch paar Spritzlappen gebau

Bild

Bild

Bild


t.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotabj75
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 20:10

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von toyotabj75 »

Seht gut aus.
Hasr du eine nummer auf de Koni HTR stobsdemfer?

MFG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von cyberling »

Der J9 ist einfach ein schönes Auto. Vielen Dank für die Bilder!
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maex_Motors
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 08:22

Re: KZJ95 "Mini" Camper

Beitrag von Maex_Motors »

Sehr schönes Auto hast du :))

Hast du die Felgen eingetragen ?

Hier mal ein Foto von meinem J9 :)

Sieht man sich auf dem BTT ?
LandCruiserJ9.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“