Ladeluftkühler 1hdt

1990 - 1998
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von STICKY3 »

Moin Moin
Ich hab mal ne ganz simple Frage,vielleicht hat einer von euch damit Erfahrung.:)
Ich bin auf der Suche nach einem ladeluftkühler für einen 1hdt.
Nun gibt es ja die üblichen verdächtigen wie toms oder mayr usw aber ganz ehrlich da wird man ja arm.
Nun die Frage da mein bester Kumpel nen hdj100 hat somit den 1hdfte also den mit ladeluftkühler,würde ich jetzt ganz stumpf behaupten,warum nimmt man den nicht einfach,ist ja nen front mounted!
Klar muss man sich was zurechtbasteln,aber was spricht dagegen?
Vielleicht zu klein also kosten nutzen?
Funktioniert das Prinzip?
Kriegt man sowas eingetragen?
Schöne Grüße aus dem Norden:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 794
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von steffen_k »

Hallo Sticky,

schau mal nach Australien, da gibt es sowohl den top-mount:
https://www.ebay.com/itm/234753576637?h ... R7jDn-aTYQ

oder auch den front mount:
https://www.ebay.com/itm/152095037083?h ... R7jDn-aTYQ

Das mit der Eintragung wird aus meiner Sicht schwierig werden, da du wahrscheinlich mehr Leistung haben möchtest und dann benötigst du ein Abgasgutachten.

Ich glaube bei Mayer gibt es allerdings ein Gutachten dazu, was auch den Preis rechtfertigt.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von mopov1 »

Moin, ich hab noch einen Eigenbau LLK, Wasser liegen.

Bei Interesse hast Du meine Nummer:)

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von belgier.ch »

Bei meinem kommt dieser rein= https://www.performancedieselintercoolers.com.au/products/landcruiser-80-series-front-mount-intercooler

Nur mit dem LLK alleine ist es aber noch nicht getan wenn man mehr Leistung möchte.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von mopov1 »

Also der von PDI ist von der Performence sicherlich der Beste den man bekommen kann!
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von STICKY3 »

Vielen Dank schonmal für die Antworten,den Top Mount Intercooler aus Australien hab ich auch schonmal gesehen.
Fand den eigentlich ganz gut :)
Mehr Leistung brauch ich nicht,meiner fährt so wie es ist sehr gut mit der serienleistung,gut eingestellt natürlich :)
Möchte nur gerne die Luft n bisschen runterkühlen :)
Bin da nicht auf Leistung und Performance aus sondern einfach auf Haltbarkeit :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von peter_rookie »

naja, Haltbarkeit...
kühle Luft ist halt mehr in der Verbrennung als warme , damit das Mischverhältnis passt dreht man den Sprit rauf, wieviel ist Geschmackssache.
so ein 1HDirgendwas hat ja nicht wirklich Temperaturprobleme

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von MartinSp »

Ich habe auch einige eingebaut von den PDi die kühlen sehr gut!
meiner mit G Turbo und Fächerkrümmer und 3 zoll Auspuff wird nie heiss max 580 grad am ausgang gemessen!
550nm an den Räder gemessen(1,1 Bar Ladedruck)
gr.Martin
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von PEOPLES »

peter_rookie hat geschrieben:kühle Luft ist halt mehr in der Verbrennung als warme , damit das Mischverhältnis passt dreht man den Sprit rauf, wieviel ist Geschmackssache.


Der Motor läuft schon kühler mit einem LLK und wenn man bei nem Diesel nichts an der Menge dreht, dann stellt sich da auch kaum eine Leistungssteigerung ein.

Also machen kann man's schon, aber lohnen tut es sich eigentlich erst mit mehr Menge :biggrin:

EGT-Meter nicht vergessen :D
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von Plan_b »

Hallo zusammen,

ich frage mich ob ein Front LLK dem Wasserkühler die Anströmung nimmt.
Ein Ölkühler dürfte ähnlich betroffen sein.
Diese sind ja für Serienleistung ausgelegt ohne Anströmungsrestriktor.
Gibt es hier Erfahrungswerte wie viel das ausmacht bei Serie und div. Leistungssteigerungen?

Top LLK würde ich nicht machen. War schon in Serienautos immer bescheiden (meine Erfahrung).

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von Muddy »

2021 Mai bis August bis nach Georgien , dabei durch die Türkei bei bis 35 Grad nie ein Problem mit der Wassertemperatur gehabt.
Dito bei 40 Grad an der Grenze zu Aserbaidschan no Problems mit dem Llk von Waßerlühler bzw. Wassertemperatur.

Dezember/Januar 21/22 Tunesien viel Sand keine Probleme

Gruß Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von Plan_b »

Muddy hat geschrieben:2021 Mai bis August bis nach Georgien , dabei durch die Türkei bei bis 35 Grad nie ein Problem mit der Wassertemperatur gehabt.
Dito bei 40 Grad an der Grenze zu Aserbaidschan no Problems mit dem Llk von Waßerlühler bzw. Wassertemperatur.

Dezember/Januar 21/22 Tunesien viel Sand keine Probleme

Gruß Ralph



Danke für die Rückmeldung.
War der Wagen mit Serienleistung unterwegs bzw. anderweitig modifiziert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von Landkind70 »

Plan_b hat geschrieben:

Danke für die Rückmeldung.
War der Wagen mit Serienleistung unterwegs bzw. anderweitig modifiziert?


3" Sidepipe, Förderbeginn und Menge angepasst. 1HD FT
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STICKY3
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:09
Wohnort: kiel

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von STICKY3 »

Vom ft kann ich nichts sagen aber der 1hdt läuft im allgemeinen nicht heiß,ich hab bei mir eine 2. Wasser Anzeige und da steht er immer bei etwa 80 grad,Öl je nach fahrgebiet zwischen 80-110 grad also ich mache mir da wegen der thermischen Geschichte keinen Kopf.
Allerdings ist das ja auch kein Geheimnis das es für den Motor einfach besser ist je kühlere Luft er kriegt!
Dafür würde ich gerne den ladeluftkühler haben. Mehr Dampf ist meines Erachtens nicht nötig,leider nie gemessen aber Drehmoment liegt immer zwischen 1200-1400 Umdrehungen voll an.
Sie ist aber auch sehr gut eingestellt und n überholter gut eingestellter Turbo ist drauf+überholte Düsen und Pumpe eingestellt.Ladedruck bei serienmäßigen 0,8bar.
Ich persönlich finde beide Arten der llk ganz gut den top mounted allerdings nur mit bonnet scoop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ladeluftkühler 1hdt

Beitrag von UH1D »

sorry Fehler ...
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“