Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von Dave84 »

Guten Abend Buschtaxler,

ich habe heute von 2 unabhängigen Werkstätten die Diagnose Lagerschaden Differenzial Hinterachse erhalten.
Die Geräusche sind eindeutig, im Diff ist was im Eimer :(
Öl (alle) wurde(n) regelmäßig gewechselt, da lege ich Wert drauf!

Jetzt stellt sich die Frage wie der Schaden behoben wird. Aussage der Werkstätten ist, dass es das (die?) Lager nicht einzeln gibt. Mir wurde geraten eine gebrauche Achse zu besorgen und diese einzubauen. Eine Rep. vom Diff trauten sich beide nicht zu.

Im Netzt habe ich Achsen für 1500-2000€ gefunden, allerdings von Fahrzeugen mit ABS. Ich habe einen 2006er SOL mit der kleinen Bremse und ohne ABS. Keine Sperre, nur LSD.

Meine Frage an euch:

Gibt es Rep.-Kits?
Gibt es die Lager eventuell einzeln?
Hat vielleicht einer 'ne Achse für mich?
Gibt es in D einen Spezi für solche Fälle?

Ich bin für jede Art von Hilfe, für jeden Vorschlag dankbar.
Der LUX hat jetzt 250tkm auf der Uhr und sollte noch min. 10 Jahre bei mir bleiben da er absolut problemlos läuft, rostfrei ist und die jüngeren Pick Up's im Dorf alle überlebt hat.

Ich fahre morgen für eine Woche nach Schweden (nicht mit dem Lux), danach werde ich wieder im Forum vorbei schauen.
Ich sage jetzt schon mal Danke.

Frustrierte Grüße, Dave
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von toyotamartin »

Werkstatt wechseln -wer kein Diff einstellen kann ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von Peter_G »

Warst Du schon bei Geissenhöner ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von Dave84 »

Nein, beim Geißenhöner war ich noch nicht obwohl der "um die Ecke" ist. Möchte ich auch nicht unbedingt. Der sollte damals meine Injektoren überprüfen, hat sich nie wieder gemeldet. Er wird seine Gründe gehabt haben.

Das Diff kann wohl "eingestellt" werden? Ich habe noch eine Werkstatt in "Reserve", die werde ich nach Schweden ansteuern.

Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von Peter_G »

Das mit dem nicht gemeldet ist ärgerlich,
das war aber bei meinem Händler sozusagen
Standard, Du musste ich immer dran bleiben.

Viel Erfolg mit der Reparatur.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von GRJ78 »

Die Teile bekommst du einzeln oder als Kits zB bei TerrainTamer oder N4.

AllradKeba wäre auch noch eine gute Adresse, die können sowas!

Von wo stammst du denn her?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von hakim »

Hallo,
hier z.B. ein komplettes Lagerkit für das hintere Diff mit LSD (Resultat Nr.3):
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/c ... earing-kit
Logge Dich auf alle Fälle neu ein mit der VIN Deines Hilux, damit das Ergebnis sicher passt. Die Franzosen liefern schnell und zuverlässig. Falls Du das LSD ebenfalls überholen mußt, so gibt es dort auch das passende Kit mit allen Scheiben usw.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von Dave84 »

Hallo zusammen,

kurze Frage:

KÖNNTE ich problemlos eine Achse aus einem anderen (N25) Baujahr in meinen '06er Lux bauen?

Mein Lux fährt inzwischen nicht mehr und steht abgedeckt (aber angemeldet) in der Scheune. Durch den Verkauf von meinem Traktor erhoffe ich mit genug "Munition" um den Lux technisch wieder fit zu machen. Eine gebrauchte Achse wäre der Anfang...


Gruß,Dave
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von Sirmike »

Habe gerade bei meinem 100er die HA revidieren lassen.

Das können wie wenigsten Werkstätten noch.

Ich war bei einem der auf englische Oldtimer spezialisiert ist.
Landmaschinenwerkstätten können das wohl auch.

Und Teile würde ich am besten selbst organisieren. Zum Beispiel bei Frans von All American Imports.

Ein Lagerschaden ist normal und kommt vor. Kein Grund die ganze Achse zu wechseln. Da weisst du ja auch nicht was du hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von robert2345 »

Genau so ist es, eine gebrauchte Achse kann in ein paar Kilometern ebenfalls wo Probleme machen.

Wenn man schon das Diff auseinanderbaut, sollte man auch gleich alle Lager und Dichtungen in einem Zug machen, damit man das Diff möglichst lange nicht mehr anfassen braucht.
Und NEIN, man kann nicht einfach eine Achse aus einem 2006 nehmen und einbauen.
Der Lux hat nicht nur verschiedene Achsen (SingleCab, DoubleCab) sondern auch verschiedene Differenziale (LSD, Sperre usw.) aber auch verschiedene Übersetzungen je nach Motor und Getriebe.

Grundsätzlich sollte auch jeder Getriebeinstandsetzer ein Diff revidieren können.
Und ein Diff ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Also alte Achse ausbauen, alle Teile /Kits/ Öl besorgen und ab zur fachkundigen Werkstatt. Auch solche die Diff-Sperren einbauen sollten es können.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von Dave84 »

Nabend,

die Teile würde ich ja über RoughTrax bekommen, aber ich suche seit mindestens einem halben Jahr eine Firma in der Nähe, die mit die Achse überholt. Fehlanzeige, macht hier keiner mehr, traut sich keiner mehr. Schon gar nicht ohne Rep. Anleitung oder Einstellwerte.

Deswegen soll nun einen gebrauchte Achse bei, oder der Lux wird verkauft.
Im Netz findet man gebrauchte Achsen, halt nur aus anderen Baujahren. Solange die Übersetzung gleich ist, sollte das doch passen?


Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4199
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von onkel »

Dave84 hat geschrieben:Nabend,

die Teile würde ich ja über RoughTrax bekommen, aber ich suche seit mindestens einem halben Jahr eine Firma in der Nähe, die mit die Achse überholt. Fehlanzeige, macht hier keiner mehr, traut sich keiner mehr. Schon gar nicht ohne Rep. Anleitung oder Einstellwerte.

Deswegen soll nun einen gebrauchte Achse bei, oder der Lux wird verkauft.
Im Netz findet man gebrauchte Achsen, halt nur aus anderen Baujahren. Solange die Übersetzung gleich ist, sollte das doch passen?


Gruß


Keine Ahnung wo du herkommst , aber wenn sich vor der Haustüre nichts findet musst du halt ein paar Meter weiter fahren . Es gibt noch genügend Werkstätten die das können
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von quadman »

Natürlich kann man auch die komplette Achse tauschen. Ist manchmal deutlich günstiger. Ok, man kauft die Katze im Sack, das macht man bei einem gebrauchten mit 100.000 auf der Uhr aber auch.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von Dave84 »

onkel hat geschrieben:
Dave84 hat geschrieben:Nabend,

die Teile würde ich ja über RoughTrax bekommen, aber ich suche seit mindestens einem halben Jahr eine Firma in der Nähe, die mit die Achse überholt. Fehlanzeige, macht hier keiner mehr, traut sich keiner mehr. Schon gar nicht ohne Rep. Anleitung oder Einstellwerte.

Deswegen soll nun einen gebrauchte Achse bei, oder der Lux wird verkauft.
Im Netz findet man gebrauchte Achsen, halt nur aus anderen Baujahren. Solange die Übersetzung gleich ist, sollte das doch passen?


Gruß


Keine Ahnung wo du herkommst , aber wenn sich vor der Haustüre nichts findet musst du halt ein paar Meter weiter fahren . Es gibt noch genügend Werkstätten die das können



Ich komme aus 98673, habe alle Werkstätten im Umkreis von 100Km angesprochen. Macht keiner. Wie schon gesagt, die einen machen nix ohne Handbuch, die anderen akzeptieren die mitgebrachten Teile nicht. Andere haben mich mit dem Hinweis auf das nötige Spezialwerkzeug wieder vom Hof gejagt.

Wenn Du also 'ne Adresse im 100 Km Radius hast, dann her mit.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Lagerschaden Differenzial Hinterachse

Beitrag von Muddy »

Geh mal inne Werkstatt die Belarus oder Fortschritt reparieren :wink:
Hier in Hessen können die Landmaschinen Schlosser noch .
Denke 160 km biste hier.

Gruß Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“