Lagerung des Lenkgetriebes

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Lagerung des Lenkgetriebes

Beitrag von TheDarkOne »

Hat einer von euch schon mal die Buchsen von der Lenkung getauscht?

Da gibt es ja auch Unterschiede ab 08/2002, meiner wurde vorher gebaut, hat also auf der Fahrerseite die 2 Lager und auf der Beifahrerseite diesen Bügel.

Muss das Lenkgetriebe dazu raus? oder Bekommt man die alten Buchsen auch so ausgepresst?

Ich hatte meinen Letztens beim Vermessen und sie konnten ihn nicht 100%tig einstellen da ich zu viel spiel in der Lenkung habe, jetzt habe ich mich mal unter das Auto gelegt und da kann man schön sehen wie das Lenkgetriebe in den Gummies sich bewegt und das nicht wenig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Lagerung des Lenkgetriebes

Beitrag von flashman »

Ich hab das gemacht - Baujahr 1999.
Es ging ohne Ausbau vom Lenkgetriebe. Aber die neuen PU-Buchsen da reinzubekommen...man hab ich gehebelt und geflucht. Aber ja, es ging und hat nur drei Stunden oder so gedauert. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Lagerung des Lenkgetriebes

Beitrag von Borsty »

Habe ich auch so gemacht. Nicht ausgebaut, nur gelöst und mit Hebeln und Metallstange die Buchsen rausgewürgt
Da die Dinger so durch waren dauert es nicht so lange. Rein war dann auch etwas komplizierter aber ging. Buchsen von Milner, Bügel Original. Gibt es dort gleich im Set.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Lagerung des Lenkgetriebes

Beitrag von TheDarkOne »

Dank euch beiden, ich habe mir jetzt mal ein Satz Buchsen bestellt, bin gespannt wie sehr ich fluche um die rein zu bekommen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Lagerung des Lenkgetriebes

Beitrag von Borsty »

Moin
Je nachdem gar nicht. Hatte da wohl mehr Glück als Flashman. Fluchen bei der Montage lag aber auch drin. :lol: Wie gestern wieder mit Fettpresse in der Hand unter der Kiste dem Dröhnen auf der Spur.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Lagerung des Lenkgetriebes

Beitrag von flashman »

Ich denke ein kleines Update kann nicht schaden. In meiner ersten Antwort schrieb ich davon, wie sehr ich geflucht habe und gewürgt und und und...

Nun heute habe ich mein Lenkgetriebe wieder neu gelagert. Nicht weil die alte neuer Lagerung schon kaputt war, nein ich hatte letztes mal den "Gummibügel" (nur verbaut bei frühen Baujahren) nicht mit getauscht und der hatte inzwischen sichtbar Spiel. Also kaufte ich mir bei Superpro Deutschland einen neuen Komplettsatz PU-Buchsen. Und heureka, die waren absolut passgenau und mit den Fingern einsetzbar. Zudem weniger PU, mehr Hülse - was das Lenkgtriebe etwas starrer fixiert und durch die größere Auflagefläche das PU-Material entlastet.

Mein erster PU-Satz kam von Euro4x4-Parts. Wobei ich leider die Marke nicht mehr weiß. Aber den bekam man ohne Flüche, anphasen und selbst gebautes Zugwerkzeug absolut nicht rein.

Mein Tipp also: Wer die Lagerung unterm Auto machen will - Superpro Buchsen passen easy und sitzen nach dem Anziehen der Schrauben trotzdem bömbchenfest.

Bild

Und nun noch etwas Bonus-Content. Der thematisch nicht ganz passt, aber auch keine eigenen Thread braucht.

Ich fahre vorne oben Pedders Xtreme Querlenker. Eigentlich ganz feines Zeug. Aber vorhin, als ich meinem Kugelkopf eine neue Manschette spendiert habe, bemerkte ich, dass der ganze Querlenker komplett locker in der Halterung sitzt. Obwohl die beiden Schrauben (mit Exzenter) absolut fest waren.

Ausgebaut, gemessen, 65mm Buchsenbreite. Schnell eine Originalbuchse aus dem Schrank geholt: 66.7mm breit. Oha!

Da sich die Dinger scheisse auspressen lassen (Rand an einer Seite, man muss das Rohr irgendwie einspannen), hab ich fix die Drehbank angeworfen und "le adapteur" gebaut. Das sind die Scheiben mit Vertiefung. Eine liegt da, die andere klemmt zum Messen schon im Schieber. Durch die Vertiefung, sitzt die Scheibe über der Buchse innenseitig gut fixiert:

Bild
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Lagerung des Lenkgetriebes

Beitrag von TheDarkOne »

Von mir gibt es leider noch kein Update, ich schiebe es immer noch vor mir her die Dinger zu tauschen...
Hört sich aber gut an, ich hab gleich den Satz von SuperPro genommen, ich hab auch noch das alte Lenkgetriebe mit diesem Bügel drüber.
Ich weiß noch das ich bei der Supra damals schon mal ein Satz PU Buchsen an der Lenkung verbaut habe, das war massiver mist! hat man kaum zusammen gekriegt...

Sind die Pedders verstärkte Querlenker?
Ich befürchte das ich da demnächst auch wieder bei muss...

Aber schön gemacht, genau so was gefällt mir!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Lagerung des Lenkgetriebes

Beitrag von flashman »

Die Pedders Querlenker sind "verstärkt" und haben eine leicht andere Geometrie, damit der obere Balljoint beim Lift nicht so schnell an seine Grenzen stößt. Sie sind aber so konzipiert (was ich gut finde), dass man originale Buchsen und Traggelenke verbauen kann. Wenn man größere (dicker) Dämpfer verbaut, braucht man die glaub ich sowieso, weil sonst zu eng.

Zum Thema PU: Da sind die Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern wohl abartig groß.
Zu meinen "Jeep-Zeiten" hab ich mal Produkte von (Namen vergessen) nem Ami-anbieter verbaut. Die sind gebrochen und gebröckelt. Richtiger Schund. Beim Landrover hab ich immer orange Flowtech Buchsen genommen, die sind nie kaputt gegangen und haben mehrere Rallies überstanden.

Ich denke bzw. hoffe, das SuperPro Deutschland seinem Ruf gerecht wird. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Lagerung des Lenkgetriebes

Beitrag von TheDarkOne »

So, jetzt weiß ich das SuperPro seinem Ruf gerecht wird.

Hab es heute endlich geschafft die Buchsen zu tauschen, war vom Prinzip wirklich kein großer Akt.

Die alten Buchsen konnte man von unten recht Problemlos raus treiben, die Buchsen haben zum glück nur einen Gummirand und sind nicht gepresst.

Die von SuperPro gingen sowas von sauber flutschend rein das war schon eine Freude!

Kann mit denn jemand die Drehmomente für die Schrauben der Lenkung sagen?

Ich habe auch noch die VorFacelift Lenkung mit den 2 Buchsen Auf der Fahrerseite und dem riesen Bügel auf der Beifahrerseite.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“