Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

2021 - heute
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

An den zu verkaufenden Stückzahlen kann es nicht liegen.
Sonst hätten die den Highlander nicht ins Programm genommen.

(Den hab ich mir heute mal angesehen, näxte Woche mal ne kleine
Runde drehen……)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von Detlef123 »

netzmeister hat geschrieben:
Detlef123 hat geschrieben:Da würde ein 300er perfekt rein passen und er würde sich bestens verkaufen.

Es mag sein, dass Dir das so vorkommt, aber das genaue Gegenteil ist der Fall.


Worauf basiert deine Annahme?
Quervergleich zu anderen Herstellern, welche gerade den Offroader/SUV Boom erleben und ihre Karren massenweise verkaufen? Insbesondere in Westeuropa.
Zu hoher Preis? Vergleich zu anderen Marken, geschätzte 100'000 Euro sind günstig.

Ich kann mir nach wie vor keinen anderen Grund vorstellen als die nicht modernen Motoren, warum Toyota das Auto in Westeuropa nicht bringt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von syphest »

Hast du jemals einen 200er live gesehen? Oder einen Patrol Y62?

Dagegen ist ein X5 oder sonst irgendein europäischer „Mega-SUV“ Spielzeug. Fahrzeuge mit den Ausmaßen passen schlecht ins deutsche/europäische Straßenbild und auch nicht auf unsere Parkplätze, Fahrspuren oder Tiefgaragen

Oder wie viele Mercedes GLS siehst du so im Alltag? Der hat ähnliche Dimensionen…

Und dass der 300er einen neuen, modernen Motor (Thema Aufladung, Downsizing) spendiert bekommt, hast du gekonnt überlesen?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von Feldi »

Offroader/SUV Boom in der 100 K€-Klasse?
Wer bei uns so viel Geld ausgibt, braucht das Fahrzeug entweder für einen ganz spezifischen Einsatzzweck - da fällt mir in D keiner ein - oder er muß mit dem Ding auch an der Oper vorfahren können, aber dann steht bestimmt nicht TOYOTA auf'm Kühlergrill.

....Du bist echt anstrengend. :)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von RubiconJK »

Detlef123 hat geschrieben:[..]Toyota hat es verpasst, dem 300er einen modernen Dieselmotor zu spendieren, nur Euro-uralt für einen neuen Wagen ist nun mal nicht genügend. [...]


Der 3,3l Bi Turbo Diesel ist in meinen Augen ein deutlich modernerer und effizienterer Motor wie der 4,5l V8 Bi Turbo, welcher bei schlechtem Diesel eine absolute Zicke ist - was soweit geht das er sich sogar selbst abschaltet ... "Alt" würde ich die Euro-Norm nicht nennen. Je nach Ausführung ist der 3,3l mit Euro 5 (okay, das ist alt) oder Euro 6B, welches nicht wirklich alt ist, zu haben. Letzendlich vermute ich, dass die Jungs auf Add-Blue verzichten wollten. Daher die Euro 5 Version für Afrika, den Nahen Osten, Militär und NGOs. Euro 6B wird wohl ohne Add Blue nicht möglich sein. Daher vermute ich stark das diese Version recht leicht in Deutschland zu Homologisieren wäre - Die Einspritzmenge vom Add-Blue müsste dafür nur erhöht werden, oder die Leistung etwas runtergeschraubt werden. Machbar wäre es auf jedenfall.

Achja, ob 1 oder 2 Turbo macht beim 4,5l V8 keinen Unterschied. Eine Zicke ist er Trotzdem. Nicht umsonst trauen sich die Ausis nicht ohne zweiten Dieselfilter ins Outback. Auch findet man auf Youtube die Geschichte einen Australiers, welcher seinen 76er VDJ nach Kapstadt, Südafrika verschifft hat. In der Hoffnung auf einen langen, schönen Urlaub. Kaum war er etwas weiter aus Kapstadt raus war die Reise dankt schlechtem Diesel auch schon vorbei.

Versteht mich nicht falsch. Der VDJ ist sicherlich nicht der einzige Motor der solche Probleme macht. Wäre bei einem Q7, X5, etc sicherlich nicht anders. Allerdings sind (Toyota Programm) 3,0l KDJ, 2,8l GDJ, 2,5l 2KD da wesentlich unempfindlicher. Obwohl diese nicht aus der Ära des HZJ stammen ...

Ob der 300ter sich in Deutschland verkaufen würde bezweifel ich. In der Preisklasse ist er für Deutsche Straßen, wo es maximal mal auf einem geschotterten Feldweg zur Jagd geht einfach zu uninteressant. Wenn dann sind es Liebhaber die so ein Fahrzeug kaufen - und das sind schon beim 150er nicht wirklich viele. In Australien ist das wieder was anderes. Da fährt keiner mit einem X5 die Canning Stock Route - würde vermutlich auch garnicht funktionieren. Der 200ter hat, was man von den Ausis so hört, weiterhin bewiesen das er ein würdiger Landcruiser Station Wagon ist, welcher auch auf ewigen, Hunderten Kilometer Waschbrettpiste nicht ermüdet.

Abgesehen davon: Wenn selbst die USA den 200ter gestrichen bekommen, dann kommt der 300ter erst recht nicht nach Deutschland. Die meisten werden, abgesehen von Australien eh nach Dubai gehen. Da kann dann der Scheich ein bisschen in der Wüste spielen ...

Ich persönlich finde die Optik ganz nett. Lediglich bessere Böschungswinkel vorne hätte ich mir Gewünscht.


Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von Detlef123 »

syphest hat geschrieben: Fahrzeuge mit den Ausmaßen passen schlecht ins deutsche/europäische Straßenbild und auch nicht auf unsere Parkplätze, Fahrspuren oder Tiefgaragen
Darum sieht man so viele Mega Offroader wie Ford Raptor, F150, Cadillac Escalade, Range Rover. Das Segment boomt. Darum werden in Tiefgaragen speziell breite Parkplätze gebaut, weil es diese Autoklasse hier nicht gibt.

Detlef123 hat geschrieben:Oder wie viele Mercedes GLS siehst du so im Alltag? Der hat ähnliche Dimensionen
Ich sehe hier in der Schweiz recht viele GLS, obwohl ich das Auto vom Nutzwert her als bescheuert erachte.

Detlef123 hat geschrieben:Und dass der 300er einen neuen, modernen Motor (Thema Aufladung, Downsizing) spendiert bekommt, hast du gekonnt überlesen?
Ich lese, dass ein neuer Motor die aktuelle Euro Norm nicht erfüllt. Er ist somit neu, aufgeladen, downgesized und nicht modern.

Feldi hat geschrieben: er muß mit dem Ding auch an der Oper vorfahren können, aber dann steht bestimmt nicht TOYOTA auf'm Kühlergrill
Der J15 beweist das Gegenteil, der steht durchaus vor der Oper. Ein J30 passt da bestens hin. Vermutlich wäre es noch besser, wenn Lexus statt Toyota drauf stünde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 318
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Detlef,

schließe mich Max und Feldi kommentarlos an.

Good old Europe ist nun mal altes und kleines Land. Mit kleinen und alten Parkplatzdimensionen und SEHR wenig legalen Möglichkeiten anständig Offroad zu fahren. Und damit meine ich keine Parks oder sonstige Spielplätze sondern mal ein paar hundert Kilometer Outback, Walachei oder wie auch immer man das nennen möchte. Ok Russland mal ausgenommen. Und exakt für sowas wird ein LC gebaut. Deshalb ist schon der Vergleich zu Q7, X5 oder was auch immer obsolet. Ganz andere Baustelle.

Und nur weil hier viele von diesen X5 und Q7 rumfahren, heißt das noch lange nicht das Sie auch (in Bezug auf Offroad) Sinn machen. Ganz im Gegenteil. Da spielen ganz andere Käuferprofile und Argumente eine Rolle. Alles, aber nicht Offroad. Ist doch OK, die Leute wollen das auch nicht anders. Leben und leben lassen.

Und bei allem Respekt, ich traue den Leuten bei Toyota durchaus zu, aus Jahrzehnten Erfahrung die Schlüsse zu ziehen die sie nun mal so daraus ziehen. Schon der 100 hat sich offensichtlich nicht so verkauft wie gewünscht, der 200er schon gar nicht ( warum spielt mal keine Rolle, die Autos haben sich einfach NICHT verkauft ). Der 150 ist glaube ich auch nicht so der Bringer (vermute ich mal ganz frech). So what, deswegen wird hier in Europa niemand tot umfallen. Da kann man noch so viel mit den Füßen stampfen. Einfach locker machen.

Ich bin durch und durch Toyota-Man und kann ganz wunderbar damit leben. Abends ein schön gekühltes Kristall-Weizen trinken und schon ist der 300er nicht mehr ganz so lebensnotwendig :D :D :D

Tommy

P.S. Wenn du dich JETZT schon dermaßen über das Auto ( resp. Toyota ) ärgerst, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt was für dich ist. Wer Fehler finden möchte, findet auch immer was. :ka:
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von Detlef123 »

Weder ein Q7 noch X5 machen für die meisten User einen Sinn, sie werden doch gekauft, um damit 1 Kind in die Schule zu fahren. Das ist beim Landcruiser nicht anders. Insofern ist der Vergleich sehr passend - was Westeuropa anbelangt.

Die alten und kleinen Parkplatzdimensionen waren einmal, heute hat jeder grössere Parkplatz auch spezielle Parkplätze für grosse Autos. Warum? Weil es viele davon gibt.

Wäre das Fahren eines grossen Autos in Westeuropa eine Qual, würde nicht genau dieses Segment boomen.

Ich ärgere mich in keinster Weise über Toyota oder das Auto. Ich bin erstaunt und masslos enttäuscht, dass Toyota ein neues Auto bringt, das noch nicht mal aktuelle Normen erfüllt. Dass die Normen doof sind, ist ein anderes Thema.

Ich bin überzeugt, wäre der 300er in Westeuropa einfach zulassungsfähig, Toyota würde sich dieses Geschäft nicht entgehen lassen. Wenn die geschätzten 100'000 Euro stimmen, wäre das Auto hier sehr gut verkäuflich. Der Vergleich zu Bangladesh ist da sehr gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 318
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von Tommy Babic »

OK
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von Feldi »

Tommy Babic hat geschrieben:OK

:rofl:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von se7en6 »

Also wenn ich am Stammtisch erzähl, dass wir einen Land Cruiser haben, dann weiß keiner was das ist.
Anschliessend wird mit dem BMW nachhause gefahren. Wir sind ja schliesslich in BAYERN.




:wink:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von Feldi »

Hier heißt das ja auch "TOYOTA-Tschiep" :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von cruisermaddin »

Die alten und kleinen Parkplatzdimensionen waren einmal, heute hat jeder grössere Parkplatz auch spezielle Parkplätze für grosse Autos. Warum? Weil es viele davon gibt.


Ich denke, daß es hier nicht zielführend ist, die Schweiz mit den geographischen ´Rest´ von Europa zu vergleichen, oder explizit D.
Wenn hier ein neues Einkaufszentrum oder großer Supermarkt gebaut wird, kann man in den letzten Jahren beobachten, daß ausgerechnet die Parkplätze immer größer, aber die Breite und Länge einer jeden einzelnen Parkbucht immer schmaler und kürzer geplant und ausgeführt werden. Komisch, oder?
Es ist mittlerweile ein Problem, mit einem HDJ100 oder dem sogar etwas schmaleren 45er komfortabel einzuparken, geschweige denn ein- und auszusteigen, wenn man nicht gerade einen Behindertenplatz beparken darf.

Wäre das Fahren eines großen Autos in Westeuropa eine Qual, würde nicht genau dieses Segment boomen.

Du wirst lachen, aber es wird langsam zur Qual! Man wird in Großstädten mittlerweile beschimpft, wenn man einen hubraumigen Geländewagen fährt. Das passiert natürlich nicht, wenn man einen hippen SUV fährt, welcher z.B. einen Stern auf der Haube hat, auch wenn es nur zum Kindergarten geht.

Ich ärgere mich in keinster Weise über Toyota oder das Auto. Ich bin erstaunt und masslos enttäuscht, dass Toyota ein neues Auto bringt, das noch nicht mal aktuelle Normen erfüllt.

Anscheinend sind wir bedauerlicherweise auf dem Weg hin zur Elektromobilität, welche auch noch zusätzlich mit dem autonomen Fahren verknüpft sein wird, weil sie ach so grün ist und die Energie dazu ebenfalls.
Wir sind da Vorreiter, was die Bestimmungen und bald wohl Gesetzeslage dazu betrifft. Du denkst, TOYOTA weiß das nicht? Die sind so clever, daß sie das FzG hier nicht anbieten, weil es mit dem Diesel in Zukunft nicht mehr zulassungsfähig ist.
Und weiterhin sind die so clever, daß sie uns demnächst wahrscheinlich das genaue Gegenteil anbieten. Nämlich einen kleinen elektrischen City-Flitzer.

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Fr 18. Jun 2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von Revofreund »

Die Front erinnert mich an Actros, Scania und co. Etwas zuviel des Guten. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und für uns hier ist er einfach nicht gemacht. Absatz wird der Wagen schon finden. Den 80er kann man ja nicht 2x erfinden, der ist imho die Krone der Schöpfung :D . Generell finde ich aber gut, dass Toyota weiterhin echte Motorkutschen baut, im Gegensatz zum Tata Großstadt Rover. Ich bin gespannt wie sich die Pradofamilie entwickelt und auch der 70er. Ich denke aber die EU-Spinner machen der Land Cruiser Familie hier bald den Gar aus.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Land Cruiser 300: Außenaufnahmen

Beitrag von se7en6 »

cruisermaddin hat geschrieben:
Ich ärgere mich in keinster Weise über Toyota oder das Auto. Ich bin erstaunt und masslos enttäuscht, dass Toyota ein neues Auto bringt, das noch nicht mal aktuelle Normen erfüllt.

Anscheinend sind wir bedauerlicherweise auf dem Weg hin zur Elektromobilität, welche auch noch zusätzlich mit dem autonomen Fahren verknüpft sein wird, weil sie ach so grün ist und die Energie dazu ebenfalls.
Wir sind da Vorreiter, was die Bestimmungen und bald wohl Gesetzeslage dazu betrifft. Du denkst, TOYOTA weiß das nicht? Die sind so clever, daß sie das FzG hier nicht anbieten, weil es mit dem Diesel in Zukunft nicht mehr zulassungsfähig ist.
Und weiterhin sind die so clever, daß sie uns demnächst wahrscheinlich das genaue Gegenteil anbieten. Nämlich einen kleinen elektrischen City-Flitzer.

Schönes Wochenende!


Wie war das mit Euro 7, die Norm bedeutet den quasi-Tod für reine Verbrenner?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“