Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch    

2021 - heute

Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Postby netzmeister » Sat 11. Sep 2021, 13:32

Fans des Land Cruiser 300 müssen einen langen Atem haben: Anfang August erst hatte Toyota verkündet, dass die Lieferzeit des neuen 300ers aufgrund der schieren Menge der Vorbestellungen in Verbindung mit pandemiebedingten Lieferschwierigkeiten bis zu ein Jahr betragen kann. Jetzt wurde bekannt, dass es bei bestimmten Modellen eher vier Jahre werden könnten.

Die Autoindustrie wird derzeit durch den Chipmangel stark getroffen, und auch Toyota musste die Fertigung deutlich kürzen. Da der Land Cruiser 300 derzeit ausschließlich in Japan gefertigt wird und "seine" Fabrik für einen kompletten Monat ganz geschlossen wurde, bedeutet das eine enorme Verzögerung der Auslieferungen.

Schwerer wiegt allerdings ein ganz anderer Faktor: Die Vorbestellungen haben die Produktionskapazitäten um über 400% übertroffen. Die Lieferzeiten für z.B. ZX oder GR Sport (90% der Bestellungen in Japan betreffen diese beiden Varianten) könnten sich so auf bis zu vier Jahre verlängern, warnen japanische Händler.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 9.-11. September 2022
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator

Images: 20

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser 300: Lieferzeit verlängert sich drastisch

Postby alias » Wed 22. Sep 2021, 14:24

Ich frage mich ob das Toyota GL sich überhaupt gedanken zum Thema Product Life Cycle, Forcasting, usw, macht, oder entscheiden sie nur, punkt. Toyota hat sich Tooling für 'nur' 5000stk 300er pro Jahr gebaut, was mir komplett unbegreiflich ist. Die 200 ist, was, 15 Jahre alt jetzt und die verkaufszahlen waren bis zum Stoppdatum immer noch so gut wie nie, die kommenden neue Prado wird auch wegen 'sehr gut' Verkaufszahlen um mindestens 2 Jahre verschoben, der 70 Series wird auch nach fast VIERZIG Jahre sehr, sehr gut verkauft....Was versteht Toyota nicht? Das ganze Welt will (welche version auch immer) Landcruisers, sie bringen eine neue, und bauen deren Kapazitäten nicht annähern ausreiched aus.

Ich arbeite in Produktentwicklung in den Mobilitätsbranch....also ich habe einen sehr guten Idee was und wo die Aktuelle Herausförderungen sind beim Produktionsplannung, besonders mit Asiatische Kleinteilzulieferen, Chip shortages, und alles was dazugehört. Aber was Toyota hier macht ist lacherlich. Dazu hat Toyota vor ein paar Tage die neue Tundra vorgestellt, was bedeutet dann noch mal grössere demand für die schon sehr begehrte 300er Rahmen, Motor, und Fahrwerk.

Schauen wir mal wie das alles geht in den nächsten 2-4 Jahren...bin gespannt.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.
alias

Postby GRJ78 » Wed 22. Sep 2021, 15:08

Die Politik hat doch global schon entschieden, diese Fahrzeugklasse zu dezimieren. Dem hat sich Toyota meiner Meinung nach, wirtschaftlich perfekt angepasst.
GRJ78

Postby alias » Wed 22. Sep 2021, 16:14

GRJ78 wrote:Die Politik hat doch global schon entschieden, diese Fahrzeugklasse zu dezimieren. Dem hat sich Toyota meiner Meinung nach, wirtschaftlich perfekt angepasst.

Ich weiss nicht in welche Branch du arbeitest, aber bei uns, wann eine Kunde VIER Jahre warten muss, spricht keiner von ''wirtschaftlich perfekt angepasst'' egal ob Corona oder was auch immer.

Toyota hat sich unter anderm, von der TD V8 verabschiedet, hat der TNGA-F PLatform für 300, Prado und Tundra entwickelt / eingesetzt, Hybrid Motorizierung für alle drei Modellen angekundigt, usw.....diese sind meiner meinung nach tatsächlich, sehr gute wirtschaftliche anpassungen, aber 4 Jahre Wartezeit ist ein möglicherweise desasterös neuigkeit.

Edit: Nicht zu vergessen ist eine Bestellstop in AUS, NZ und in ein oder die andere Nahostländer wegen die sehr lang lieferzeiten. Thats bad news.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.
alias

Return to Land Cruiser J30 / 300 Series