Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von motravel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sirmike hat geschrieben:War mal wieder mit dem 100er im Winter unterwegs.

Wie ist eure Einschätzung?

Sind unsere Autos Schnee- und Eisgeeignet?
Mit welchen Vorbereitungen oder Reifen?
Und was ist sinnvoll zu verbessern damit die besser funktionieren?

Grüsse Mike


Hallo & frohes neues Jahr! :D

Denke schon das die Autos vollständig Schnee- und Eisgeeignet sind.
Als "Neuling" habe ich aber vor den kleinen & vereisten Strassen vorallem bergab schon Respekt.
Wenn dabei so eine "Trümmer" (Hilux mit leichtem Heck) anfängt zu rutschen .... gute Nacht.

Habe mir daher nach langem Überlegen zusätzl. richtige Winterreifen für den Strassenbetrieb gegönnt. Das relativ feine Profil ist aber sicher nix für Wald & Wiese.

Jetzt haben wir die letzten Tage übrigends 15 Grad und ich fahre hier im Sonnenschein mit feinsten Lamellen durch unsere "Hügel". Unsere Freunde in Östereich und der Schweiz hätten bei dem Anblick bestimmt Spasss! :rofl:

Das warten auf Schnee, geht für mich im Januar weiter ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von Toyota78 »

mit echten Winterreifen (keine ATs oder MTs) ist der 100er ein super Winterauto. Auch das Gewicht empfand ich nie als ein Problem. Und der super Geradeauslauf hat auf der Autobahn fast alle PKW alt aussehen lassen, insbesondere bei festgefahrener Schneefahrbahn. Das Kurvenverhalten mit echten Winterreifen ist auch ziemlich gut, der 100er ist ganz gut austariert und fängt recht gemütlich das Schieben an, wenns ihm zu schnell ist. Gas weg und alles ist gut wieder.

Klar, ein Subaru Impreza WRX geht im Winter noch besser, aber den fährt fast keiner :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von Odessa »

BJ Axel hat geschrieben:Mit Schneeketten auf AT unschlagbar.


Das wird - sobald die Hakkapeliitta LT3 verkauft oder abgefahren sind - auch meine Lösung. Winterreifen hin oder her, wenn es ne feste mitunter eisige Bahn ist, helfen Winterreifen auch nicht mehr. Zumindest nicht mehr bei Gefällstrecken. Und für die Bedingungen auf den öffentlichen Straßen: wann liegt denn Mal wirklich Schnee UND es eilt??
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von Sirmike »

Dank für all die Antworten.

Was mich beruhigt ist dass in diesem Forum entgegen den Meinungen in anderen Offroadcommunities eine klare Meinung zu der Untauglichkeit von AT's/Mt's herrscht.

Kurz zur Situation; 40km Hauptstrasse, dann Bergstrasse trocken/nass und der letzte Teil Tiefschnee. Alles bei rund 10 Grad Temperatur.
Im Tiefschnee geht es gut mit den AT's. Bei der Bergstrasse waren 2-3 längere Eisplatten über die ganze Fahrbahn.
Da bin ich dann erst etwas später raufgefahren als die Eisfläche von der Wärme etwas angetaut war und ein Mindestmass an Grip lieferte. Und am Fahrbahnrand konnte ich mit 2 Rädern im Tiefschnee fahren. In der Untersetzung und mit den Sperren ging das dann ziemlich safe.

Wenn es nun um oder unter 0 Grad gewesen wäre, hätte ich am meisten Respekt von relativ schneller, kurvenreicher Hauptstrasse wo jederzeit im Schatten glatt sein kann. Da denke ich wäre der Winterreifen optimal.
Dann für die steile Bergstrasse wären Ketten die Lösung.

So stehe ich vor folgenden Lösungen:
- Umrüstung LC auf Winterreifen und ein Satz Ketten (wird nicht die Lösung sein da ich nicht will dass mir der Eimer schneller wegrostet als dass ich dann oben bin :lol: )
- Endlich ein Grund einen Yaris GR zu kaufen 8) (die Kohle brauche ich aber lieber um ins Haus zu stecken)
- Einen BMW 325ix E30 Allrad als Winterbomber wäre das optimale Auto für den Einsatz auf Schnee und Bergstrassen :D (Wäre aber dann Auto Nr. 5, was ich dann auch nicht will)
https://youtu.be/vdfFhgEU7Vo
- Ein Satz Schneeketten auf die 19 Zöllner vom Volvo und wenn der Schnee zu tief wird den Rest mit Schneeschuhen rauf.
(das wird voraussichtlich die kurzfristige Lösung sein.) :ka:
Dateianhänge
Volvo.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von BJ Axel »

Sirmike hat geschrieben:- Umrüstung LC auf Winterreifen und ein Satz Ketten


Bitte ZWEI Sätze - einen vorne, einen hinten. Sonst kannst Du es Dir fast schenken.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von Sirmike »

BJ Axel hat geschrieben:
Sirmike hat geschrieben:- Umrüstung LC auf Winterreifen und ein Satz Ketten


Bitte ZWEI Sätze - einen vorne, einen hinten. Sonst kannst Du es Dir fast schenken.


:think: Aber warum? Mit Sperren sollte das doch auch mit einem Satz klappen oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2762
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von xsteel »

Sirmike hat geschrieben:
BJ Axel hat geschrieben:
Sirmike hat geschrieben:- Umrüstung LC auf Winterreifen und ein Satz Ketten


Bitte ZWEI Sätze - einen vorne, einen hinten. Sonst kannst Du es Dir fast schenken.


:think: Aber warum? Mit Sperren sollte das doch auch mit einem Satz klappen oder?


Aber nur wenn Du eine Kette vorne und eine hinten drauf machst!
Sonnst fährt der Karrn geradeaus :rofl:

Im Ernst, mit Sperren und 4WD geht des gut!
Da bei jeder Achse das Rad ohne Kette die unterschiedliche Raddrehung ausgleicht...
Nur!! Nicht übertreiben bei Bergab... Bremst sich sehr ungewohnt.... also Runter Tasten :wink:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von Schnupfmeister »

Du machst dir zu viele Sorgen. GUTE Winterreifen und du kommst auch bei Eis sehr weit - ohne Ketten. Vorausschauend in die Kurven fahren ist klar aber das gilt auch mit Ketten.

Ich bin echt viel auf Schnee und Eis unterwegs, zudem jedes Jahr an einem Schnee- und Eistraining in Zernez. Der 100er ist im Winter ein absolutes Topauto. Ja, ein Subaru geht auf Eis oder festgefahrenem Schnee noch einen Tick besser aber dann hat es sich auch schon bald. Andere Autos, welche dem 100er im Winter das Wasser reichen können, musst du suchen.

ATs und MTs sind auf Schnee echt schlecht, das kann man nicht schönreden.

Gemäss meiner Erfahrung und auch den Aussagen des Schnee-Instruktors ist der Bridgestone Blizzak klar der aktuell beste Reifen auf Offroadern. Es ist immer wieder erstaunlich, wie ich beim Schnee- und Eisslalom mit meinem alten 100er und Blizzaks viel bessere Zeiten hinlege als moderne SUVs und Offroader - alle mit Nicht-Blizzak unterwegs. Einzig der Instruktor mit seinem neuen Land Rover und Blizzaks ist jeweils minim schneller als ich. Obs am Auto oder Fahrer liegt :-) ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von fsk18 »

Schnupfmeister hat geschrieben:Du machst dir zu viele Sorgen. GUTE Winterreifen und du kommst auch bei Eis sehr weit - ohne Ketten. Vorausschauend in die Kurven fahren ist klar aber das gilt auch mit Ketten.

Ich bin echt viel auf Schnee und Eis unterwegs, zudem jedes Jahr an einem Schnee- und Eistraining in Zernez. Der 100er ist im Winter ein absolutes Topauto. Ja, ein Subaru geht auf Eis oder festgefahrenem Schnee noch einen Tick besser aber dann hat es sich auch schon bald. Andere Autos, welche dem 100er im Winter das Wasser reichen können, musst du suchen.

ATs und MTs sind auf Schnee echt schlecht, das kann man nicht schönreden.

Gemäss meiner Erfahrung und auch den Aussagen des Schnee-Instruktors ist der Bridgestone Blizzak klar der aktuell beste Reifen auf Offroadern. Es ist immer wieder erstaunlich, wie ich beim Schnee- und Eisslalom mit meinem alten 100er und Blizzaks viel bessere Zeiten hinlege als moderne SUVs und Offroader - alle mit Nicht-Blizzak unterwegs. Einzig der Instruktor mit seinem neuen Land Rover und Blizzaks ist jeweils minim schneller als ich. Obs am Auto oder Fahrer liegt :-) ?


In der Seriengrösse 275/65R17 gibt es nur den BLIZZAK als einzigen Winterreifen, in 265/70R17 gibt es nur -vermutlich- Chinesenreifen von Sailun, Austone, Maxtrek. 16" weiss ich jetzt nicht genau, die Grösse fahre ich nicht.

Der BLIZZAK DM-V3 ist das NonPlusUltra im Winter. Bei Nässe im 7to-Gespann kommt früh das ABS wegen Haftungsmängeln, aber da war man ehh schon zu schnell.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GD_ftw
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 17:07

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von GD_ftw »

Ich kann die Empfehlung für Schneeketten nicht ganz nachvollziehen. Wofür sollen die gut sein? Das ist doch höchstens relevant für wirklich tiefen Schnee (den es in DE nirgends gibt) oder unbefestigte Matschwege im Winter.

Auf Asphalt gilt die ganz klare Empfehlung einen straßenorientierten reinen Winterreifen mit vielen Lamellen zu wählen. Wer nicht im Winter ins ganz Grobe muss, sollte also einen schönen SUV Winterreifen kaufen. Am Besten von einem der Premiumanbieter Bridgestone, Pirelli, Continental oder Michelin.

Wer glaubt mit AT‘s und Schneeketten gut ausgerüstet zu sein, fährt wahrscheinlich kaum jemals auf Asphalt.

Außerdem gehts ja nicht um Schnee und Eis (Winter ist primär kalt und oft auch nass, aber seltenst eisig und verschneit). Und bei nasser Fahrbahn kann man einen AT eigentlich unterhalb 10 grad Außentemperatur nicht mehr fahren. Vollkommen ungeeignet und sollte eigentlich verboten werden (no offense).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2762
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von xsteel »

Siehe Foto im ersten Beitrag!
darum begann die Diskussion!

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GD_ftw
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 17:07

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von GD_ftw »

Ja, das Foto zeigt es ja mal wieder: Festgefahrene Schneedecke. Kein tiefer Schnee. Falls die Schneeschicht dick ist kann man ja auch noch Ketten montieren. Aber das sind die letzten 5km bis zur Hütte. Wenn man AT‘s drauf hat, fährt man die komplette restliche Strecke über Land und Autobahnen bis ins Urlaubsgebiet wie auf Eiern, da ändern auch die Ketten im Kofferraum nichts mehr daran. Wenn man seine Fahrzeugwahl konsequent auf die letzte Meile ausrichtet, fährt man also mit dem Snowmobile in den Skiurlaub. sorry für den Sarkasmus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von GRJ78 »

Klare Empfehlung für den Nokian Hakkapiiiiiiiiiiillllllatttttaaaa

Sobald es etwas frostig wird, hast mit einem AT verloren…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von fsk18 »

GRJ78 hat geschrieben:Klare Empfehlung für den Nokian Hakkapiiiiiiiiiiillllllatttttaaaa

Sobald es etwas frostig wird, hast mit einem AT verloren…


Was du mit den NOKIAN immer hast ... NOKIAN verweisst auf seiner Homepage das es keine Winterreifen für alle 3 Seriengrössen des J10 gibt.

NOKIAN 265/70R17 müsste übern TÜV etcpp per Einzelabnahme/Einzelbegutachtung abgeändert werden.

in 275/70R16 gibt es Winterreifen von Yokohama und Bridgestone.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von GRJ78 »

Ach komm, wir fahren die doch gerne in 285/70/17.

Die Nokian sind super, einfach mal ausprobieren.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?

Beitrag von fsk18 »

GRJ78 hat geschrieben:Ach komm, wir fahren die doch gerne in 285/70/17.

Die Nokian sind super, einfach mal ausprobieren.


Die Blizzak sind auch super, einfach mal ausprobieren. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“