Landcruiser nicht mehr bestellbar

2009 - 2023
brueck
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Okt 2017, 18:06

Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von brueck »

Laut Toyota Internetseite ist des aktuelle Landcruiser nicht mehr bestellbar, da ausverkauft.
Weiß wer was genaueres?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von Kieler Sprotte »

Der J15 läuft zum Ende des Modelljahrs 2023 aus, könnte also sein, das alle Fertigungsslots belegt sind und deshalb keine Wunschbestellungen mehr möglich sind.

https://www.toyota.de/neuwagen/land-cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 858
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von Sard-Lux »

Der Hilux ist auch nicht mehr bestellbar.
Es sieht mir eher danach aus das Toyota nach den verschiedenen Problemen mit der Produktion nicht mehr nachkommt und daher erst mal die Bestellten abarbeiten will.
Evt muss nach der Überschwemung auch im Werk in Südafrika da erst mal repariert/erneuert werden damit die Produktion wieder voll hochgefahren werden kann.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von Weißer_Lux »

Hilux soll ab März wieder bestellbar sein :)

GRuß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 109
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von ThueringerWurst »

Es gibt ein Rundschreiben vom Herbst 2022 an alle Händler in Europa, daß Hilux und LC wegen Produktionsrückstand größer als ein Jahr nicht bestellbar sind. Der Hinweis auf der Homepage tauchte erst zwei oder drei Monate später auf.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum man einen "bestellen" muß. Außer man möchte eine bestimmte Lackierung haben. Die Sonderausstattung (AHK, Chrom- Teile, etc.) wird eh im europäischen Hafen oder beim Händler montiert. Es gab sogar mal Zeiten, da hat man das Schiebedach im Hafen eingebaut. Einzig die HA-Sperre kommt aus dem Werk.

Derzeit gibt es noch Zuläufe von bestellten Fahrzeugen und auch für Rußland vorgesehene Fzge., die nicht weitertransportiert werden. Man erkennt das bei Autoscout / mobile, dort tauchen dann gleichzeitig mehrere Fahrzeuge auf.

Empfehlung: bei CarWow ein Fzg. konfigurieren und sich Angebote zusenden lassen.

Viel Erfolg - Sven
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 858
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von Sard-Lux »

Ja,
Mit etwas was suchen lässt sich schon noch ein Hilux oder Land Cruiser finden,
aber natürlich in der Version die er ist.
Meiner z. B. kam aus Belgien und ich habe ihn sofort gekauft da ich nicht überlange
Und unklare Wartezeiten eingehen wollte.
Meistens sind die noch verfügbaren aber teurer da damit spekuliert wird...
Trotzdem immer ein Versuch wert in ganz Europa zu suchen.
Das Handbuch dazu gibt es in der gewünschten Sprache online,
Ansonsten sind sie eigentlich gleich, bei den Russischen evt mit Cold Climate Package.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 109
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von ThueringerWurst »

Ich habe im Dezember 2022 ca. 5% Rabatt vom Listen- VK bekommen, auf einen TEC.

Viele Grüße - Sven
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruisercamper
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 20:29

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von landcruisercamper »

Falls dies so bleibt, dürfte sich dies positiv auf den Werterhalt unserer J15 auswirken.
Ebenfalls könntes es sein dass der, hoffentlich im Sommer 23 bekanntgegebene J15 Nachfolger, evtl. eine positive Auswirkung auf den Werterhalt unserer J15 hat. Hier hoffe ich aber (auch wenn dies nicht dem J15 Werterhalt dienlich wäre) dass er zum einen tatsächlich dann auch in Deutschland /Europa verkauft werden wird und zum anderen, dass er designtechnisch markanter und moderner wird und vor allem ein Landcruiser bleibt. Für mein Geschmack darf er gerne Design Elemente der amerikanischen aktuellen 4 Runner und US Pickups haben. Und bitte wieder die klassiche Landcruiser Sand Farbe zur Auswahl haben :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wenn der Nachfolger überhaupt nach Europa kommt, dann als Hybridversion, um unterhalb des 95g CO2 Limits zu bleiben, was dann sicherlich locker 10t€ Mehrpreis bedeutet, siehe Wrangler....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koenig Ludwig
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 09:18

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von Koenig Ludwig »

Zur Nichtbestellbarkeit wurde auch jetzt innerhalb eines Jahres der Listenpreis schon 2 x angehoben.
Am Beispiel Basis 3 Türer: Feb ´22 LP 45.000€ mittlerweile 51.340€. Kann aber nicht sagen ob Ausstattungsbereinigt was neues dazu kam, ich hab nichts entdeckt ausser dass mittlerweile Radio / Navi mit bestellbar ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von lc81 »

Hallo!

Ist nicht ganz der richtige Thread, aber angesichts der Lieferungen des aktuellen Modells, was ist los mit dem Nachfolger? Kommt er? Habe nichts gefunden. Nur habe ich leider die Zahlen gesehen, kann jetzt nicht sagen ob für D oder ganz Europa, aber 2004 waren die bei 35t Stk im Jahr und jetzt ca 4-5t Stk. Deshalb habe ich etwas Bedenken, ob Europa noch überhaupt ein Thema für Toyota sein wird. Dazu sind wohl einige Kunden vom LC auf RAV und Highlander umgestiegen. Eure Meinung?

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von sscdiscovery »

ich war die Tage in Oberstdorf im Allgäu ein Auto abholen, dort hätte ich noch problemfrei bestellen können.
Super Händler übrigens, lief alles völlig unproblematisch. Egal ob Vater oder Sohn.
https://gruentenautomobile.de/
https://grüntenautomobile.de/eu-neuwagen/Toyota-Land-Cruiser/1

Sind EU Fahrzeuge, aber preislich attraktiv.


Gruss
Steffen

PS: ich bin mit den Jungs weder verwandt noch verschwägert. Ich konnte nur den Kauf des 911-ers von A bis Z verfolgen und habe den dann selbst mit unserem Transporter abgeholt.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von TOYO-Positiv »

Das Problem mit dem hinterher kommen von der Produktion kenne ich .... ich habe im September 2021 einen Yaris GR bestellt, mit HP, Lieferung laut Haendler Ende 23 evtl sogar in 24 .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von Kieler Sprotte »

@LC81 :

Es wird einen Nachfolger geben, dafür ist der Prado für Toyota zu umsatzstark...

Was Motorisierung, Plattform und Aussehen angeht, gibt es zig Gerüchte im Internet, da muss man warten, bis Toyota die Katze ausm Sack lässt....

Ein Import nach Europa inklusive Anpassung an Euro 7 wird angesichts der großen weltweiten Nachfrage und dem doch überschaubaren Absatz hier sicherlich zweitrangig sein.

Ich rechne nicht vor 2025 mit einer Europa Version, dann sicherlich als Hybrid mit relativ großem Akku, wo das preislich endet, kann man beim Wrangler sehen, 2l Minimotor mit zig Turbos, dazu Elektro und dann Basispreis bei über 80t€...

(Offtopic: Auch Ineos wird sich was überlegen müssen, der Grenadier hat auch nur Euro6, da gibt's dann sicherlich ein Hybrid System von BMW, es würde mich auch nicht wundern wenn Fahrzeuge wie z.B. der Jimny einfach aus Europa verschwinden....)

Aber das ist natürlich nur der Blick in meine persönliche Glaskugel....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Landcruiser nicht mehr bestellbar

Beitrag von lc81 »

Ja, die Befürchtung mit Hybrid usw habe ich auch. Europa ist ein unwichtiger Markt dafür und die Individuellen (Tundra, Tacoma...) sind nicht so mein Ding.

Einen GW brauche ich nicht mehr wirklich, die letzten 3+3 Jahre war ich mit X5 und X3 unterwegs, jetzt im Februar kommt ein MB E-Klasse Allterrain. Sind meine Dienstautos und KM-Schlucker, aber irgendwie überlege ich doch mir was Richtiges als Zweitfahrzeug/Freizeitauto zukaufen, solange es noch überhaupt geht bzw.bestellbar ist. Und der aktuelle J15 gefällt mir recht gut (bin ex J12 Fahrer). Evtl.noch die teuere G-Klasse reitzt mich auch. Einer steht hallt auf 911er, ich auf sowas.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“