Landcruiser Zulassungszahlen
Landcruiser Zulassungszahlen
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
Wir schaffen das
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- lehencountry
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
Wie hoch sind eigentlich die jährlichen Zulassungen in Österreich, 2014?
Ich seh da immer mehr als in D.
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
Ich seh da immer mehr als in D.
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
lehencountry hat geschrieben:Wie hoch sind eigentlich die jährlichen Zulassungen in Österreich, 2014?
Ich seh da immer mehr als in
Toyota ist grösster Kunde bei uns in der Firma,
ich hab jetzt keine aktuellen Zahlen zur Hand, nur soviel ...
vor Jahren war Toyota Marktführer im Offroad Segment in A.
Seit den letzten LC-Modellen befinden sie sich im Sinkflug,
Mitgrund aber sicher auch die Verkaufs- und Preispolitik (auch ET)
des hiesigen Generalimporteurs.
Für mich nicht überraschend, würd mir weder einen neuen "antiquarischen" LC kaufen,
noch irgend einen anderen Toyota, letzteres auf Grund der PreisPräpotenz des
Generalimporteurs, kaufen.
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
vor Jahren war Toyota Marktführer im Offroad Segment in A.
Seit den letzten LC-Modellen befinden sie sich im Sinkflug,
Mitgrund aber sicher auch die Verkaufs- und Preispolitik (auch ET)
des hiesigen Generalimporteurs.
Für mich nicht überraschend, würd mir weder einen neuen "antiquarischen" LC kaufen,
noch irgend einen anderen Toyota, letzteres auf Grund der PreisPräpotenz des
Generalimporteurs, kaufen.
Gerhard
Die Marktführerschaft muss gefühlt hier in A irgendwann während der 12er Ära verloren gegangen sein.
In einem stark wachsenden Segment eine aussergewöhnliche Leistung.
Wesentliche Gründe dafür hast Du IMHO richtig benannt, Gerhard.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
Wir schaffen das
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- lehencountry
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
Antiquarisch....
Du musst das positiv sehen.
wo sonst kriegst du mit einem Neuwagen gleichzeitig einen ausgereiften Oldtimer!
Aber der alte Motor ist nun Geschichte und Toyota hat sich ganz modern mit Euro6 aufgestellt.
Bei den Preisen in Ö werden wohl viele zwangsläufig eher Ssangyong fahren.
Volksabstimmung: die NOVA muss weg.
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
Du musst das positiv sehen.
wo sonst kriegst du mit einem Neuwagen gleichzeitig einen ausgereiften Oldtimer!
Aber der alte Motor ist nun Geschichte und Toyota hat sich ganz modern mit Euro6 aufgestellt.
Bei den Preisen in Ö werden wohl viele zwangsläufig eher Ssangyong fahren.
Volksabstimmung: die NOVA muss weg.
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
die NOVA muss weg.
Geht im Prinzip auch bereits jetzt schon ganz einfach: Pickup kaufen.
Leider verliert Toyota hier aber auch in diesem Wachstumssegment deutlich sichtbar Boden an den VW-Klon.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
Wir schaffen das
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- lehencountry
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
VW-klon!
Das wiederum dürfte am jungen VW-Management (60-70 Jahre) liegen.
Die Entscheidungsträger in Japan sind meist zwischen 100 und 120, nicht mehr ganz so modern die Herren.
Die nächsten Monate werden zeigen, wie der LC angenommen wird.
An alle Patrioten, kauft den LC jetzt. Sonst könnt ihr oder eure Kinder und Ururur-Enkel nur noch eTouareg fahren.
Werden jetzt die japanischen Saurier auch noch aussterben...... und keiner ruft Greenpeace an.
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
Das wiederum dürfte am jungen VW-Management (60-70 Jahre) liegen.
Die Entscheidungsträger in Japan sind meist zwischen 100 und 120, nicht mehr ganz so modern die Herren.
Die nächsten Monate werden zeigen, wie der LC angenommen wird.
An alle Patrioten, kauft den LC jetzt. Sonst könnt ihr oder eure Kinder und Ururur-Enkel nur noch eTouareg fahren.
Werden jetzt die japanischen Saurier auch noch aussterben...... und keiner ruft Greenpeace an.
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
In A sieht das so bei den Landcruisern so aus
2007 -> 519
2008 -> 576
2010 -> 486
2011 -> 264
2012 -> 60
2013 -> 60
2014 -> 80
Die Zahlen von 2009 habe ich nicht gefunden.
Quelle ist http://www.gelaendewagen.at/news.php
u.a.
http://www.gelaendewagen.at/artikel09/z ... n_2008.php
http://www.gelaendewagen.at/artikel14/s ... 14_068.php
Was ist ab 2010 und speziell von 2011 auf 2012 passiert?? Der J12 war es NICHT!!
2007 -> 519
2008 -> 576
2010 -> 486
2011 -> 264
2012 -> 60
2013 -> 60
2014 -> 80
Die Zahlen von 2009 habe ich nicht gefunden.
Quelle ist http://www.gelaendewagen.at/news.php
u.a.
http://www.gelaendewagen.at/artikel09/z ... n_2008.php
http://www.gelaendewagen.at/artikel14/s ... 14_068.php
Was ist ab 2010 und speziell von 2011 auf 2012 passiert?? Der J12 war es NICHT!!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
Naja Toyota Frei eben.....
Die Preispolitik ist wirklich lächerlich,beim Hilux habe ich 2012 durch Kauf in Deutschland 6000,- !!!! gespart.
Die Preispolitik ist wirklich lächerlich,beim Hilux habe ich 2012 durch Kauf in Deutschland 6000,- !!!! gespart.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
Also grob vereinfacht kann man behaupten, dass seit Einführung von J15 & J20 die Zulassungszahlen auf knapp 1/8 zurück gegangen sind.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
Aber nur am Preis kann es ja nicht liegen.
Wie sind die Zahlen in anderen Ländern?
Wie sind die Zahlen in anderen Ländern?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
toyotamartin hat geschrieben:Aber nur am Preis kann es ja nicht liegen.
Wie sind die Zahlen in anderen Ländern?
Wohl nicht - wobei der 10% Sprung beim Einstiegspreis von J12 auf J15 nicht ohne ist.
http://www.autobild.de/marken-modelle/t ... uiser/j12/
http://www.autobild.de/marken-modelle/t ... uiser/j15/
Der Preis und die schon mehrfach angesprochenen Optik, die nicht jedermanns Sache ist, verursacht sicherlich den meisten Rückgang. Irgendwo hier habe ich zu dem Thema mal einen weiter gefassten Erklärungsversuch geschrieben, den finde ich aber nicht mehr!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
Habe den Beitrag aus 2009 nach ein wenig Recherche doch gefunden
Thread "Neuer-Cruiser, und keiner guckt hin"
http://forum.buschtaxi.org/neuer-cruiser-und-keiner-guckt-hin-t23075-30.html
Dann gab es den auch noch
http://forum.buschtaxi.org/ladenhuter-landcruiser-t24240.html
RobertL hat geschrieben:Also ich denke dass man mit einem "echten" SUV gegen die vermeintlichen Konkurrenten a la X5, Touareg viel eher punkten könnte (wenn das die Absicht der Produktstrategen ist) als mit einem .... ja was weiss ich wie ich dazu sagen soll. Das was Toyo jetzt macht hat Mitsubishi schon vor Jahren versucht und grundlegend versaut. Von einem grossartigen Konzept mit guten Stückzahlen die Karre so lange weg entwickelt bis den Pajero niemand mehr gekauft hat - und es noch immer niemand tut. Zu teuer, zu auswechselbar, noch nicht ganz SUV (wie Touareg & Co) und für die ehemalige Kundschaft uninteressant geworden.
Thread "Neuer-Cruiser, und keiner guckt hin"
http://forum.buschtaxi.org/neuer-cruiser-und-keiner-guckt-hin-t23075-30.html
Dann gab es den auch noch
http://forum.buschtaxi.org/ladenhuter-landcruiser-t24240.html
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
Die von mir angegebenen Zahlen aus 2012, 2013 & 2014 sind übrigens die Zahlen des jeweils ersten Halbjahres. Sorry für den Irrtum! Für 2012 habe ich noch die konkrete Zahl gefunden, 2013 & 2014 muss man halt irgendwie aus den Halbjahreszahlen "interpretieren".
http://www.gelaendewagen.at/artikel13/s ... 12_008.php
Hier nochmal die korrigierten Zahlen
2007 -> 519
2008 -> 576
2010 -> 486
2011 -> 264
2012 -> 143
2013 -> 120
2014 -> 160
Der Rückgang ist also nicht ganz so dramatisch, es sind aber trotzdem nur mehr ca. 25% der Zahlen aus 2007/2008.
Die Sache ist halt nicht nur eine Misere der Landcruiser!! RAV4 war mal unangefochten Marktführer und ist jetzt auf Platz 15!!! Gerade der Hilux scheint sich noch halbwegs zu behaupten, liegt aber auch weit hinter dem Amarok.
http://www.gelaendewagen.at/artikel13/s ... 12_008.php
Hier nochmal die korrigierten Zahlen
2007 -> 519
2008 -> 576
2010 -> 486
2011 -> 264
2012 -> 143
2013 -> 120
2014 -> 160
Der Rückgang ist also nicht ganz so dramatisch, es sind aber trotzdem nur mehr ca. 25% der Zahlen aus 2007/2008.
Die Sache ist halt nicht nur eine Misere der Landcruiser!! RAV4 war mal unangefochten Marktführer und ist jetzt auf Platz 15!!! Gerade der Hilux scheint sich noch halbwegs zu behaupten, liegt aber auch weit hinter dem Amarok.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Landcruiser Zulassungszahlen
Ohne Vorziehkäufe wegen der Nova-Erhöhung Anfang 2015 hätte 2014 sicher noch trauriger ausgesehen.
Die 2015er Zahlen werden vermutlich sehr erklärungsbedürftig gegenüber der Zentrale.
Bei derartigen Zahlen wirds auch irgendwann mit dem einträglichen Ersatzteilgeschäft, dem Service und den Reparaturgeschäft vorbei sein.
2% Marktanteil sind für einen Giganten wie Toyota einfach dürr.
Die 2015er Zahlen werden vermutlich sehr erklärungsbedürftig gegenüber der Zentrale.
Bei derartigen Zahlen wirds auch irgendwann mit dem einträglichen Ersatzteilgeschäft, dem Service und den Reparaturgeschäft vorbei sein.
2% Marktanteil sind für einen Giganten wie Toyota einfach dürr.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
Wir schaffen das
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |