Lang ist's her....

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Lang ist's her....

Beitrag von _Malte_ »

Ich bin vor Tagen beim Stöbern im Netz über ein Foto gestolpert.
Ist jetzt ungefähr 30 Jahre her, da sah ich auf dem Weg von der Arbeit beim Toyo-Händler genau diesen Wagen bei den Gebrauchten stehen:

Bild

Schwarz, Edition "Special", 31er auf Chromfelgen, Frontbügel und Trittbretter aus Edelstahl, elektrisches Schiebedach, Klima etc.
An nächsten Tag bin ich mal drum herum geschlichen. Eine Woche später hatte ich meinen Nissan Patrol inseriert und bin bei Toyota rein zum Verkäufer. Die Kiste zog mich einfach magisch an.
Und der Wagen war auch toll. Sah toll aus, fuhr toll, war fast zu schade für die Baustelle. Aber ist nun mal ein Geländewagen, also ein Nutzfahrzeug. Basta. Nur diese albernen Truckspiegel aus Edelstahl vom Vorbesitzer habe ich gegen originale Außenspiegel entsorgt und die dunkle Tönungsfolie von den Fenstern abgezogen. Warn 8000 montiert.

Bis 1996 hab ich den dann gefahren, dann wurden die damals aktuellen KJ70/73 eingestellt und es gab dann nur noch die J9.
Auf den letzten Drücker also den LJ70 gegen einen Neuwagen, einen der letzten KJ73 getauscht. Das Hardtopmodell war auch so ein Wunschfahrzeug. Eine gute Wahl!
Der Motor vom Kurzen hatte eh gelitten, der Turbo haute manchmal eine blaue Wolke wie ein alter MAN raus.

Aber leiden mag ich den schwarzen LJ immer noch. Wenn ich einen rostfreien bekommen könnte, würde ich vielleicht wieder schwach werden. Wenn die Preise nicht so unverschämt angezogen hätten, wäre ich wohl auch bei Toyota geblieben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2107
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Lang ist's her....

Beitrag von lightandy »

Moin Malte, schöne Geschichte. ;-) lange ist's her... :-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lang ist's her....

Beitrag von _Malte_ »

Moin, Andy.
Seit wann hast du deinen Tdi denn schon?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2107
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Lang ist's her....

Beitrag von lightandy »

Seit 98. Man da war ich stolz wie Bolle. Ein Neuwagen! :wink:


... und gerade vor 5 Tagen wieder neuen TÜV!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Lang ist's her....

Beitrag von thores »

Bei mir war‘s Mitte der 90er, als ich in Focus/Spiegel/Stern (?) ein ganzseitiges Foto (hauptsächlich Sand oder Erde) und mittendrin einen dunkelblauen (?) Toyota Landcruiser sah - dazu ein Textfeld:

6 Zylinder Reihenmotor, 4.200 ccm, 130 PS.

Das sind die Zahlen aus denen man einen ordentlichen Motor baut!

Heute weiß ich ja, dass es ein 75er gewesen sein muss.

Damit war es um meinen Seelenfrieden geschehen!


Damals fuhr ich einen Isuzu PickUp, umgelabelt auf OPEL, der noch bis zu einem Motorschaden in 2001 bleiben durfte.

Aber dann habe ich sofort einen Toyotahändler aufgesucht, mich im Verkausraum unters Auto gelegt, viele Fragen gestellt, keine Antworten bekommen … dafür stellte sich aber dieses bekannte „Grinsen“ ein!

Da es schon Spätherbst war und der offizielle Import durch Toyota eingestellt wurde, hatte ich noch die Auswahl zwischen drei Farb-/Ausstattungsvarianten. Klima musste sein, Sperren waren nett daraus ergab sich dann „4E9“. :biggrin:

Die Erstzulassung konnte ich mit Hilfe des Bestandschutzes noch bis 2002, ins Euro 3 Zeitalter, hinüberretten.

Eigentlich brauche ich ihn derzeit gar nicht mehr, aber nach zwanzig Jahren trennt man sich nicht mehr so einfach … :oops:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lang ist's her....

Beitrag von _Malte_ »

Was ich noch erinnere, der KJ73 hat damals (1996) neu mit ein paar Extras wie Klima, Schwellerrohren, Windenkonsole hinter der Stoßstange und Gummifußmatten (war schon jeher ein sehr wichtiges Verhandlungselement!) so um die 36-38.000 DM gekostet.
Für das Geld bekommst du heutzutage einen J7 mit mind. 275.000 km auf der Uhr. :baeh:
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 8. Nov 2022, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Lang ist's her....

Beitrag von mana »

Diese Prospekte hatten bei mir auch etwas ausgelöst. Damals fuhr ich noch eine Celica TA6, aber 1993 habe ich dem inneren Gefühl nachgegeben und dann einen LJ70 von 1989 gekauft.
Mensch war ich happy! Aber mit der Zeit war mir der Cruiser etwas zu klein und ich hatte Leistung vermisst. 2000 kam die Ablösung in Form eines gebrauchten KJ73.

Inspiriert durch schöne Reiseberichte kam 2005 die Idee mit dem KJ in die Sahara aufzubrechen. Light Duty und Dünen? Es gab Skeptiker die das für keine so tolle Idee hielten. Doch der KJ war in seinem Element und wir hatten eine Menge Spaß und der Cruiser machte das wozu er geschaffen wurde, brings you there- brings you back!

Heute steht der KJ in der Garage und freut sich über ein wenig Zuwendung.

Und ab 2002 gab es da noch so ein komisches Forum. Da waren genauso bekloppte Spinner wie ich und wir hatten endlich eine Möglichkeit gefunden uns über unsere Land Cruiser auszutauschen. Bis jemand- ich glaube er hieß Netzmeister- auf die Idee kam wir sollten uns doch mal treffen... Aber das ist eine andere Geschichte.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lang ist's her....

Beitrag von _Malte_ »

Mit dem spritzigen KJ und seiner recht kurzen Übersetzung fährst du in 4H im Sand Kreise im die großen 6-Zylinder LCs. :wink:
Ich hatte ja damals gleichzeitig noch einen HJ80 in der Firma. Eine Barkasse dagegen. Der war mir viel zu träge.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2107
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Lang ist's her....

Beitrag von lightandy »

Ja da hast du recht. Da war der Toyo aber ja fast ein Schnäppchen! Mein TDI von 98 hat mich damals mit 10% Rabatt glaube ich 44 TDM gekostet. Vermutlich könnte ich ihn knapp für denselben Preis in Euro heute wieder loswerden. Würde ich aber nie machen. Wenn ich mir überlege welchen Spaß ich heute noch damit habe. Gerade letzte Woche eine Menge Holz damit aus dem Wald geholt. Fürs Grobe unschlagbar. Gepflegt wird er trotzdem!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Lang ist's her....

Beitrag von holefire »

Hey Malte, schöner Thread. Aber ich habe bis jetzt noch keine Spendenadresse gefunden. :biggrin:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lang ist's her....

Beitrag von _Malte_ »

lightandy hat geschrieben:Ja da hast du recht. Da war der Toyo aber ja fast ein Schnäppchen! Mein TDI von 98 hat mich damals mit 10% Rabatt glaube ich 44 TDM gekostet. Vermutlich könnte ich ihn knapp für denselben Preis in Euro heute wieder loswerden. Würde ich aber nie machen. Wenn ich mir überlege welchen Spaß ich heute noch damit habe. Gerade letzte Woche eine Menge Holz damit aus dem Wald geholt. Fürs Grobe unschlagbar. Gepflegt wird er trotzdem!

Echt? Soviel teurer war der? Aber man sollte wohl eher die Preise für die kurzen 90er mit den 70/73 vergleichen.
Der 110er war ja schon immer ein paar Tausender teurer. Damit dürfte der 90er LR damals so in etwa bei 39k gelegen haben, schätze ich mal. Den bisschen exklusiveren Touch hatten die Briten ja schon immer mit vielen ihrer Autos.
Entweder exklusiv oder völlig verkorkst. Oder beides. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lang ist's her....

Beitrag von _Malte_ »

Moin, Andy. Landcruiser hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass die Preise damals doch deutlich höher lagen. Bei mir im Kopf haben sich wohl nur irgendwelche Phantasiezahlen festgesetzt. Als Firmenwagen ist das mehr so ein durchlaufender Posten, der nicht so im Zahlengedächtnis bleibt wie Privatausgaben. Die tun eher weh. Demnach müsste Ende der 90er Jahre dein Defender eher das Schnäppchen gewesen sein.
Interessant.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2107
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Lang ist's her....

Beitrag von lightandy »

Moin Malte. Hätte mich auch gewundert. Denn sonst hätte ich mir damals schon lieber einen Toyota wie einen Land Rover gekauft. Die Toyota waren schon damals eigentlich immer viel teurer. Mein Traum wäre damals ein j45 gewesen...

Andererseits, nach der Zeit und den Kilometer war der Land Rover definitiv keine schlechte Wahl!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lang ist's her....

Beitrag von Peter_G »

Den hatte ich nach langem Betteln von Nestle
für 26.ooo,- kaufen d ü r f e n.



Bild





Bild entstand kurz nach Getriebereparatur und kurz vor dem
Verkauf. :lol:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“