Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlung

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von FrankBerlin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielleicht sollte man hier auch zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung unterscheiden. Diesbezüglich soll es durchaus Unterschiede geben. Z.B. Gesundheitsprüfung, Eintrittsalter einfrieren, Ansprüche Pflegeversicherung,…
…es ist allerdings so dass die KV wo du vor dem Auslandsaufenthalt versichert war DICH wieder nehmen MUSS…

Das kann ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht bestätigen.

TK-homepage:
„Bei längeren Aufenthalten im außereuropäischen Ausland können Sie Ihre TK-Mitgliedschaft beenden.
Das kann allerdings dazu führen, dass Sie sich bei einer Rückkehr nach Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen zwar wieder gesetzlich krankenversichern, aber Ihre Krankenkasse nicht frei wählen können. Diesen Nachteil vermeiden Sie mit einer Anwartschaftsversicherung während Ihres Auslandsaufenthaltes.“
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von RTWbyBIKE »

FrankBerlin hat geschrieben:Vielleicht sollte man hier auch zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung unterscheiden. Diesbezüglich soll es durchaus Unterschiede geben. Z.B. Gesundheitsprüfung, Eintrittsalter einfrieren, Ansprüche Pflegeversicherung,…
…es ist allerdings so dass die KV wo du vor dem Auslandsaufenthalt versichert war DICH wieder nehmen MUSS…

Das kann ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht bestätigen.

TK-homepage:
„Bei längeren Aufenthalten im außereuropäischen Ausland können Sie Ihre TK-Mitgliedschaft beenden.
Das kann allerdings dazu führen, dass Sie sich bei einer Rückkehr nach Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen zwar wieder gesetzlich krankenversichern, aber Ihre Krankenkasse nicht frei wählen können. Diesen Nachteil vermeiden Sie mit einer Anwartschaftsversicherung während Ihres Auslandsaufenthaltes.“



Genau, wie ich schon geschrieben habe ist es gesetzlich so das die letzte vor Abmeldung dich wiederaufnehmen muss, so wurde uns das immer erklärt und so haben wir das auch schon gemacht, ein Mal lagen 9 Jahre dazwischen, das war dann totales Chaos, lange Geschichte . (Frei wählen ist das nicht.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von FrankBerlin »

Genau, wie ich schon geschrieben habe ist es gesetzlich so das die letzte vor Abmeldung dich wiederaufnehmen muss...

Deine Aussage wird auch bei nochmaliger Wiederholung nicht richtiger. Ich finde auf die Schnelle keine Belege dafür.
so wurde uns das immer erklärt

Von Wem?
und so haben wir das auch schon gemacht

Glaube ich dir gern. Wenn du'n guter Kunde bist - hohes Gehalt, selten krank - nehmen die dich mit Kußhand. Im umgekehrten Fall eher nicht.
"nicht frei wählen können" ist auch nur eine andere Übersetzung für "nicht mehr zu uns zurückkehren".
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von RTWbyBIKE »

FrankBerlin hat geschrieben:
Genau, wie ich schon geschrieben habe ist es gesetzlich so das die letzte vor Abmeldung dich wiederaufnehmen muss...

Deine Aussage wird auch bei nochmaliger Wiederholung nicht richtiger. Ich finde auf die Schnelle keine Belege dafür.
so wurde uns das immer erklärt

Von Wem?
und so haben wir das auch schon gemacht

Glaube ich dir gern. Wenn du'n guter Kunde bist - hohes Gehalt, selten krank - nehmen die dich mit Kußhand. Im umgekehrten Fall eher nicht.
"nicht frei wählen können" ist auch nur eine andere Übersetzung für "nicht mehr zu uns zurückkehren".



Sorry das wird mir zu esoterisch, da bin ich raus… hab meinen Aluhut auch grade verlegt, sorry.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von FrankBerlin »

Was für’n peinlicher Abgang! Erst stellste zentnerweise Behauptungen auf, von denen eine definitiv falsch ist. Dann machst du auf Nachfrage 'nen Teil-Rückzieher und am Ende gehst du mit’ner Ausrede vom Acker. Vielleicht beim nächsten Mal einfach gar nichts schreiben, wenn du dir nicht sicher bist, ob du bis zum Schluß durchhälst.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“