Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlung

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlung

Beitrag von lehencountry »

mit der Suche hab ich leider nichts gefunden.
Hallo
für eine Studentin brauchen wir eine RKV für 1 Jahr oder auch länger.
Hintergrund: Praktikum in Costa Rica, anschließend will sie Mittel- und Südamerika bereisen.
Auf die schnelle hab ich festgestellt, dass viele Versicherungen spezielle Studenten-Tarife haben, u.a. gibt es auch die Student-Plus.de
Kann jemand aus Erfahrung was berichten?
Besten Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von Surfy »

Vermutlich ist hier die Dichte an studentischen F(l)oristen nicht so hoch - aber ich kann mich irren.

Bei den Backpackern habe ich dazu (Krankenkasse) mal eine gutgefüllte Foren-Ruprik gesehen:
https://weltreise-info.de/forum/index.php?board=45.0

Das wäre vielleicht eine gute Anlaufstelle, falls sich hier keiner meldet.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von RTWbyBIKE »

SInd nun 2.5 mal um die Welt mit dem ADAC... Immer zu unserer vollsten Zufriedenheit, inkl USA, Kanada, SEA, Ozeanien, wenn was war immer unkompliziert unsd sofort geholfen... (Haben mir gestern ALS BONUS, nach 10 Jahren oder 380.000km..... [dramatische Pause], und wobwohl ich schon seit über 30 jahren Mirglied bin, eine......... NEUE MITGLIEDSKARTE !!!!! geschickt.... aber mal abgesehen davon ... super....)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von PEOPLES »

Muss man beim ADAC in D weiter versichert bleiben?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von Cheldon »

Schaut mal bei der Hanse-Merkur. Die haben eine Langzeit-Auslands KV.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von motravel »

Habe von Langzeitreisenden schon öfter diesen Namen gehört:

DR-WALTER GmbH
Eisenerzstraße 34
53819 Neunkirchen-Seelscheid

https://www.dr-walter.com/

Unsere Aktivitäten in den Bereichen Geschäfts-, Bildungs- und Urlaubsreisen reichen von der Absicherung entsendeter Mitarbeiter über speziell entwickelte Versicherungspakete für Urlaubsreisende bis hin zur Versicherung für Reisen in Kriegs- und Krisengebiete. Auf dem Markt der ausländischen Gäste sind wir maßgebend, besonders, wenn es um Au-pairs und Sprachschüler geht.


Kann aber hier persönlich keine Empfehlung geben, da ich das Angebot noch nie genutzt habe. Aber die scheinen mir auf solche Auslandsaufenthalte bzw. auch Langzeitreisen spezialisiert zu sein.
Viel Erfolg! :)

P.S. Erst später gesehen: Student-Plus.de ist ja auch von Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von lehencountry »

kleines Feedback, konnten erst am Montag die Versicherung telefonisch erreichen.
Travelsecure scheint eine gute Wahl zu sein: Leistungen, Preis und Beste Bewertung in Stiftung Warentest 1/2021.
Die 3 Tarife für Reisekrankenversicherung:
Basis 25 Euro im Monat
komfort 31 Euro
exklusiv 42 Euro (6 Wochen Versicherungsschutz falls man zwischendurch mal heim fliegt)

Bild

Bild

Aufnahmealter...bis 55 gehört man zu den "jungen Reisenden. " :D
Danke für eure Tipps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von RTWbyBIKE »

PEOPLES hat geschrieben:Muss man beim ADAC in D weiter versichert bleiben?



Ja, wir haben die PlusMitgliedschaft genommen, damit bekommt man das CDP auch zu einem "vernünftigen" Preis...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von oribi »

https://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenversicherung-langzeit/tarife-und-leistungen/

Darüber haben wir bislang unsere Langzeitreisen abgeschlossen. Nachteilig wird es erst, wenn man länger als 2 Jahre bleiben will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landy-Bernie
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Jun 2021, 07:47
Wohnort: Rabat

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von Landy-Bernie »

ADAC ist ja ein toller Verein - die haben mich nach 30 Jahren Mitgliedschaft aus der ADAC Plus Mitgliedschaft
rausgeschmissen, nur weil ich vorübergehend meinen Wohnsitz im Ausland habe - wie soll man sich auf die noch
verlassen Können?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von PEOPLES »

Wenn man länger aus D raus bleibt, dann vielleicht mittels einer Expat-Krankenversicherung. Die liegt zwar deutlich über den ADAC (und Konsorten) Tarifen, aber man kommt aus der Deutschen Krankenversicherung raus und wenn man die selbst zahlen muss, ist es ja auch nicht ohne. Kommt dann immer auf den Einzelfall an.

Dann allerdings eine Anwartschaft dort abschließen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von RTWbyBIKE »

Wenn der Lebensmittelpunkt nicht in D ist, ist das doch ganz klar geregelt, das ist ungefähr so als wenn man sich beschwert das man ein Knöllchen bekommt wenn man über ne rote Ampel fährt und deswegen ein Ticket bekommt und sein ganzes Leben doch nur über grün gefahren ist...

Anwartschaft gibt es schon seit langen nicht mehr, das Gesetz wurde schon vor 10 Jahren (o0der länger) dahin gehend geändert das die KK wo man vor der Abmeldung Mitglied war, einen zu den gleichen Bedingungen wieder aufnehmen MUSS. (Wurde im gleichen Zug wie die "KK-Pflichtversicherung" eingeführt...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von PEOPLES »

Hast du da ne Quelle zu? Ich habe nämlich eine Anwartschaft genau aus diesem Grund und mir wurde erzählt, dass muss so.

Wie sieht das mit der Vorversicherungszeit im Pflegefall oder als Renter aus? Ist ja nun nicht relevant für den Studenten, aber für manch andere (mich vieleicht) schon.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von RTWbyBIKE »

PEOPLES hat geschrieben:Hast du da ne Quelle zu? Ich habe nämlich eine Anwartschaft genau aus diesem Grund und mir wurde erzählt, dass muss so.

Wie sieht das mit der Vorversicherungszeit im Pflegefall oder als Renter aus? Ist ja nun nicht relevant für den Studenten, aber für manch andere (mich vieleicht) schon.



Ganz so einfach (wie ich mir das vorgestellt habe) ist das dann doch nicht, aber hier ist alles nachzulesen:

https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/ausland/anwartschaft-bei-auslandsaufenthalt-beantragen/keine-moeglichkeit-einer-anwartschaft-2024498

(es ist allerdings so dass die KV wo du vor dem Auslandsaufenthalt versichert war DICH wieder nehmen MUSS. (Wie das dann mit Lebenspartner/Kindern und'/ oder irgendwelchen Sonderfällen für jeden einzelnen ist weiß ich nicht, aber der Grundsatz bleibt wohl bestehen^^)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Langfristige Reisekrankenversicherung - brauche Empfehlu

Beitrag von FrankBerlin »

Vielleicht sollte man hier auch zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung unterscheiden. Diesbezüglich soll es durchaus Unterschiede geben. Z.B. Gesundheitsprüfung, Eintrittsalter einfrieren, Ansprüche Pflegeversicherung,…
…es ist allerdings so dass die KV wo du vor dem Auslandsaufenthalt versichert war DICH wieder nehmen MUSS…

Das kann ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht bestätigen.

TK-homepage:
„Bei längeren Aufenthalten im außereuropäischen Ausland können Sie Ihre TK-Mitgliedschaft beenden.
Das kann allerdings dazu führen, dass Sie sich bei einer Rückkehr nach Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen zwar wieder gesetzlich krankenversichern, aber Ihre Krankenkasse nicht frei wählen können. Diesen Nachteil vermeiden Sie mit einer Anwartschaftsversicherung während Ihres Auslandsaufenthaltes.“
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“