Längslenker Aufnahme gerissen
Längslenker Aufnahme gerissen
Hallo zusammen,
mein "kleiner" macht mir schon wieder Sorgen
Vor paar Wochen sind mir rechts unter der Vorderachse Öltropfen aufgefallen.
Erste "Schnelldiagnose"....Diff undicht....gut kann schon mal vorkommen
Diese Woche, bei genauerer Betrachtung (Modder und Öl entfernen) durch meinen "HDJ80 Flüsterer",
der große Schock.....die LL Aufnahme ist eingerissen (Foto1), an der Oberseite der Achse tritt bei der Schweißnaht am Achsrohr das Öl aus (Foto2)
Hat sowas schon mal jemand gesehen???? mein HDJ80 Flüstere sagst...sowas hat er noch bei keinem Toyo gesehen.
Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf wie sowas passiert sein kann.....
- klar fahr ich mit dem Auto im Gelände...ist ja auch ein Geländewagen,
aber wenn ich mir ansehe wie "schmerzbefreit" meine Bekannten
ihre 80er, Defender, Jeep's durchs Gelände prügeln, sogar Thropys fahren...dagegen "trage" ich meinen durch die Gegend, ist ja auch vor allem nur ein Reiseauto.
- Caster-Kit falsch montiert???
- zu starke Verschränkung durch die ausgebauten Stabis???...aber dafür gibt es ja die Achsanschläge....
- oder einfach nur Materialermüdung und Pech???
Nächste Woche wird das ganze sandgestrahlt und neu verschweisst....
Wird das jemals wieder vernünftig halten?
Langsam verliere ich das Vertrauen in den "unkapputtbaren" HDJ80
LG
Uwe
mein "kleiner" macht mir schon wieder Sorgen
Vor paar Wochen sind mir rechts unter der Vorderachse Öltropfen aufgefallen.
Erste "Schnelldiagnose"....Diff undicht....gut kann schon mal vorkommen
Diese Woche, bei genauerer Betrachtung (Modder und Öl entfernen) durch meinen "HDJ80 Flüsterer",
der große Schock.....die LL Aufnahme ist eingerissen (Foto1), an der Oberseite der Achse tritt bei der Schweißnaht am Achsrohr das Öl aus (Foto2)
Hat sowas schon mal jemand gesehen???? mein HDJ80 Flüstere sagst...sowas hat er noch bei keinem Toyo gesehen.
Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf wie sowas passiert sein kann.....
- klar fahr ich mit dem Auto im Gelände...ist ja auch ein Geländewagen,
aber wenn ich mir ansehe wie "schmerzbefreit" meine Bekannten
ihre 80er, Defender, Jeep's durchs Gelände prügeln, sogar Thropys fahren...dagegen "trage" ich meinen durch die Gegend, ist ja auch vor allem nur ein Reiseauto.
- Caster-Kit falsch montiert???
- zu starke Verschränkung durch die ausgebauten Stabis???...aber dafür gibt es ja die Achsanschläge....
- oder einfach nur Materialermüdung und Pech???
Nächste Woche wird das ganze sandgestrahlt und neu verschweisst....
Wird das jemals wieder vernünftig halten?
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LG
Uwe
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
Hallo!
Zwei Umstände fallen auf Deinen Fotos auf:
Rost im fortgeschrittenem Stadium - Belastbarkeit der Bauteile nimmt ab.
PU Buchsen - Belastung auf die Bauteile nimmt zu.
Eine auf Dauer ungesunde Kombination.
Fazit: Rostige Bauteile ersetzen oder generalsanieren. Gummibuchsen einbauen.
Konservieren nicht vergessen. Dann hält es.
Grüsse und viel Erfolg.
P.S. Wünsche Deinem schönen 80er noch ein langes Leben!
Zwei Umstände fallen auf Deinen Fotos auf:
Rost im fortgeschrittenem Stadium - Belastbarkeit der Bauteile nimmt ab.
PU Buchsen - Belastung auf die Bauteile nimmt zu.
Eine auf Dauer ungesunde Kombination.
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Wir schaffen das
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
niwre77 hat geschrieben:Rost im fortgeschrittenem Stadium - Belastbarkeit der Bauteile nimmt ab.
Das bißchen Flugrost??!!
niwre77 hat geschrieben:PU Buchsen - Belastung auf die Bauteile nimmt zu.
Wenn das Fahrwerk bei zurückhaltender Fahrweise die PU-Buchsen nicht aushält, wäre das äußerst bedauerlich und auch kaum vorstellbar.
Ich würde es als Ausreißer deklarieren und bim Rahmen der Reparatur über eine sinnvolle Verstärkung nachdecken. Diese Verstärkung würde an allen anderen 3 Punkten ebenfalls vorbeugend verbauen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
Hallo niwre77,
das was man am 1 Foto abblättern sieht ist eine Kombination aus, altem Seilfett, Schmutz, sicher auch Rost, sooo schlimm rostig wie es aussieht ist er aber nicht, aber natürlich ist Rost da
Die "PU Buchsen" sind ein "Caster Winkel Korrektur Kit", ansonsten sind überall die originalen "Gummi Buchsen " verbaut
LG
Uwe
das was man am 1 Foto abblättern sieht ist eine Kombination aus, altem Seilfett, Schmutz, sicher auch Rost, sooo schlimm rostig wie es aussieht ist er aber nicht, aber natürlich ist Rost da
Die "PU Buchsen" sind ein "Caster Winkel Korrektur Kit", ansonsten sind überall die originalen "Gummi Buchsen " verbaut
LG
Uwe
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
@Florian:
ja danke....an Verstärkungen hab ich auch schon gedacht.....hmmm.....mal sehen.
Die restlichen Aufnahmen sehen alle OK aus.
LG
Uwe
ja danke....an Verstärkungen hab ich auch schon gedacht.....hmmm.....mal sehen.
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LG
Uwe
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
Hai Uwe,
eine super Gelegenheit, die Achse so umzubauen, daß der Casterkit entfallen kann und die originalen Buchsen wieder passen.
Habe ich bei Gelegenheit "freiwillig" vor;-)
Gruß
Dirk
eine super Gelegenheit, die Achse so umzubauen, daß der Casterkit entfallen kann und die originalen Buchsen wieder passen.
Habe ich bei Gelegenheit "freiwillig" vor;-)
Gruß
Dirk
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
Hi Dirk,
nachdem ich das leider nicht selbst machen kann, muß (vorerst) wohl schweissen reichen
Was ist an dem Casterkit so verkehrt???
LG
Uwe
nachdem ich das leider nicht selbst machen kann, muß (vorerst) wohl schweissen reichen
Was ist an dem Casterkit so verkehrt???
LG
Uwe
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
Guten Morgen!
Über gebrochene Längslenker in Verbindung mit PU Buchsen wurde hier im Forum schon berichtet.
Glaube mich zu erinnern, dass es ebenfalls an einem 80er war. Polyurethan ist torsionssteifer als Gummi.
Daher werden die auftretenden Kräfte am Fahrwerk anders übertragen. Vermute, dass in Deinem Fall zu
hohe Zugbelastung vorliegt. Das Ergebnis zeigt sich dann mit der Zeit am schwächsten Glied in der Kette.
Durch fortgeschrittenem Rost wird zumindest die Oberfläche der Träger rauh und das wirkt wie eine Sollbruchstelle.
Nicht böse sein, aber nach Flugrost sieht das wirklich nicht mehr aus.
Grüsse nach Graz!
Über gebrochene Längslenker in Verbindung mit PU Buchsen wurde hier im Forum schon berichtet.
Glaube mich zu erinnern, dass es ebenfalls an einem 80er war. Polyurethan ist torsionssteifer als Gummi.
Daher werden die auftretenden Kräfte am Fahrwerk anders übertragen. Vermute, dass in Deinem Fall zu
hohe Zugbelastung vorliegt. Das Ergebnis zeigt sich dann mit der Zeit am schwächsten Glied in der Kette.
Durch fortgeschrittenem Rost wird zumindest die Oberfläche der Träger rauh und das wirkt wie eine Sollbruchstelle.
Nicht böse sein, aber nach Flugrost sieht das wirklich nicht mehr aus.
Grüsse nach Graz!
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
Hallo Uwe,
ist schon einige Jahre zurück, wo ich im Rahmen meiner Ausbildung mit diesen Erscheinungsbildern zu tun hatte und basierend auf dieser Kenntnis würde ich vom Schweißen absehen und eher einen Komponententausch in Erwägung ziehen. Die Bruchstelle ist zwar an einer Tailierung, jedoch ist diese gemäß des Belastungsbildes nicht relevant. Auffällig ist, daß sich gleich daneben eine Schweißnaht befindet. Beim Schweißvorgang kommt es in der Umgebung zu einer Gefügeveränderung, welche bei langsamer Abkühlung keinen nennenswerten Zähigkeitsverlust (und das zählt) mit sich bringt, kommt es aber zu einer schnellen Abkühlung (Abschreckung), verändert sich das Material in Richtung Härte und massive Abnahme der Zähigkeit. Dieser Riss ist eindeutig eine Materialermüdung oder ein Spätschaden durch eine unübliche Materialveränderung (welche aber schon bei der Fertigung passiert ist).
Auf so einer ungewissen metallurgischen Grundlage weitere Gefügeveränderungen vorzunehmen wären gemäß der TÜV-Vorgaben bei Tragwerken von Kraftfahrzeugen unzulässig.......
....also Vorsicht mit "Dorfschmiedtherapien"....
Beste Grüße
Albert
ist schon einige Jahre zurück, wo ich im Rahmen meiner Ausbildung mit diesen Erscheinungsbildern zu tun hatte und basierend auf dieser Kenntnis würde ich vom Schweißen absehen und eher einen Komponententausch in Erwägung ziehen. Die Bruchstelle ist zwar an einer Tailierung, jedoch ist diese gemäß des Belastungsbildes nicht relevant. Auffällig ist, daß sich gleich daneben eine Schweißnaht befindet. Beim Schweißvorgang kommt es in der Umgebung zu einer Gefügeveränderung, welche bei langsamer Abkühlung keinen nennenswerten Zähigkeitsverlust (und das zählt) mit sich bringt, kommt es aber zu einer schnellen Abkühlung (Abschreckung), verändert sich das Material in Richtung Härte und massive Abnahme der Zähigkeit. Dieser Riss ist eindeutig eine Materialermüdung oder ein Spätschaden durch eine unübliche Materialveränderung (welche aber schon bei der Fertigung passiert ist).
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Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
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LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
Hallo zusammen,
nachdem ich mich am letzten WE ziemlich ausführlich mit Michi Neuderth (Desert Tec) über genau dieses Thema unterhalten hatte und er berichtete, dass er bereits mehrfach Kundenfahrzeuge mit Rissen in der achsseitigen Aufnahme der vorderen Längslenker zur Reparatur auf dem Hof hatte, scheint dieser Schaden offenbar kein Einzelfall zu sein. Bei den bei Desert Tec reparierten Fahrzeugen handelte es sich übrigens um 78er und 105er - also kein reines 80er-Problem!
Gruß, Mario
nachdem ich mich am letzten WE ziemlich ausführlich mit Michi Neuderth (Desert Tec) über genau dieses Thema unterhalten hatte und er berichtete, dass er bereits mehrfach Kundenfahrzeuge mit Rissen in der achsseitigen Aufnahme der vorderen Längslenker zur Reparatur auf dem Hof hatte, scheint dieser Schaden offenbar kein Einzelfall zu sein. Bei den bei Desert Tec reparierten Fahrzeugen handelte es sich übrigens um 78er und 105er - also kein reines 80er-Problem!
Gruß, Mario
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
Hallo Mario,
das ist ja interessant!
Kannst du auch was zur Reparatur sagen die Desert Tec vornimmt?
Allen anderen ebenfalls danke für die Tipps!!!
Aber bevor ich den Achskörper tauschen lasse werd ich's wohl auf jeden Fall mit schweissen versuchen
LG
Uwe
das ist ja interessant!
Kannst du auch was zur Reparatur sagen die Desert Tec vornimmt?
Allen anderen ebenfalls danke für die Tipps!!!
Aber bevor ich den Achskörper tauschen lasse werd ich's wohl auf jeden Fall mit schweissen versuchen
LG
Uwe
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- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Längslenker Aufnahme gerissen
Sowas kann man locker schweissen, die ganze Achse ansich ist ja schon eine Schweisskonstruktion.
Einzig wichtig ist dass es jemand macht der sein Handwerk wirklich versteht.
Bei Jeeps ist es gang und gäbe dass man sich alles fertigen lässt inklusive der Längslenker und bei Fremdachsen zb. Ford 8.8 (Explorer) wird gern verwendet, sämtliche Achsaufnahmen neu anschweisst da gibt es komplette Umbausätze zu kaufen für kleines Geld.
Also alles halb so wild auch wenn der deutsche TüV meint die Dinger seien vom lieben Gott selbst gebaut.
Einzig wichtig ist dass es jemand macht der sein Handwerk wirklich versteht.
Bei Jeeps ist es gang und gäbe dass man sich alles fertigen lässt inklusive der Längslenker und bei Fremdachsen zb. Ford 8.8 (Explorer) wird gern verwendet, sämtliche Achsaufnahmen neu anschweisst da gibt es komplette Umbausätze zu kaufen für kleines Geld.
Also alles halb so wild auch wenn der deutsche TüV meint die Dinger seien vom lieben Gott selbst gebaut.
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
Hi Uwe
Alles kein Problem!
Hatte ich auch schon. Die Ursache sind in der Tat die PU-Buchsen! Die sind viel zu steif, und so passiert es, dass die schwächste Stelle nachgiebt, und das ist der gekerbte Teil der LL-Aufnahmen auf der rechten Seite. Links gibt es diese Kerbe ja nicht..
Ich hatte exakt die zwei gleichen Risse.
Kann man problemlos schweißen! Wie schon gesagt wurde: Die ganze Achse ist eine Schweißkonstruktion, und auch die Sache mit dem Flugrost ist nicht im geringsten bedenklich..
Aber: Tausch auf jeden Fall die Buchsen wieder gegen die originalen Gummibuchsen!
Ich hab die damals auch für teures Geld wieder zurückgebaut, und seither auch keine Probleme mehr.
Schweißnähte und Achsen halten problemlos im härtesten Geländeeinsatz!
Und: Ich konnte keinen Unterschied im Rückstellverhalten der Lenkung feststellen..
Und es bewahrheitet sich wiedermal: An einem Toyota geht alles das kaputt, was man im Nachhinein draufschraubt..
Kleiner Tipp: Finger weg von diesen besch... PU Buchsen!
lg, Stefan
Alles kein Problem!
Hatte ich auch schon. Die Ursache sind in der Tat die PU-Buchsen! Die sind viel zu steif, und so passiert es, dass die schwächste Stelle nachgiebt, und das ist der gekerbte Teil der LL-Aufnahmen auf der rechten Seite. Links gibt es diese Kerbe ja nicht..
Ich hatte exakt die zwei gleichen Risse.
Kann man problemlos schweißen! Wie schon gesagt wurde: Die ganze Achse ist eine Schweißkonstruktion, und auch die Sache mit dem Flugrost ist nicht im geringsten bedenklich..
Aber: Tausch auf jeden Fall die Buchsen wieder gegen die originalen Gummibuchsen!
Ich hab die damals auch für teures Geld wieder zurückgebaut, und seither auch keine Probleme mehr.
Schweißnähte und Achsen halten problemlos im härtesten Geländeeinsatz!
Und: Ich konnte keinen Unterschied im Rückstellverhalten der Lenkung feststellen..
Und es bewahrheitet sich wiedermal: An einem Toyota geht alles das kaputt, was man im Nachhinein draufschraubt..
Kleiner Tipp: Finger weg von diesen besch... PU Buchsen!
lg, Stefan
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Re: Längslenker Aufnahme gerissen
Weisst du was der Tausch des Achskörpers kostet? (Nur Teile ) Dann wirst du es auf jeden Fall zuerst mit Schweissen versuchen.....Aber bevor ich den Achskörper tauschen lasse werd ich's wohl auf jeden Fall mit schweissen versuchen
Gruss
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