Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

1999 - 2007
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Wüstenfuchs17
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Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von Wüstenfuchs17 »

Hallo Zusammen,

mein J100 4,2 Bj 2006 wird bis zum nächsten Urlaub in Afrika für ein paar Monate geparkt. Frage: kann es bei der Wiederinbetriebnahme zu irgendwelchen Problemen kommen, sollte die Batterie komplett entladen sein? Programmierung Wegfahrsperre, elektronische Fensterheber etc.?
Oder ist das egal ….

VG

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imdek
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von imdek »

Die Sitzverstellung-Memory muss man neu anlernen.
Getriebe und Motor adaptieren sich selbst

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imdek
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von imdek »

Die Wegfahrsperre überlebt das, nur die Batterie im Schlüssel darf nicht während der Abwesenheit leer sein

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Wüstenfuchs17
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von Wüstenfuchs17 »

Was hat der Schlüssel mit dem Auto und seinen Batterien zu tun? :think:

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MyToy01
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von MyToy01 »

Habe meine Batterien jeden Winter ausgebaut und der Toyo ist monatelang stromlos in der Garage gestanden. Auch während der Reparatur des Motorschaden war längere Zeit alles stromlos.
Völlig problemlos. Nur mögen die Batterien das halt nicht so gerne tiefentladen zu werden. Im Idealfall Batterien abklemmen und regelmäßig an ein Ladegerät hängen sofern sich jemand darum kümmern kann.
Reifendruck erhöhen, damit sie unten nicht platt werden kann ich noch hinzufügen.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

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Chechener
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von Chechener »

Hallo im Normalfall passiert nichts, würde dir aber raten die Batterien auszubauen und ab und zu ans Ladegerät zu hängen

Gruß Tashi

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imdek
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von imdek »

Wüstenfuchs17 hat geschrieben:Was hat der Schlüssel mit dem Auto und seinen Batterien zu tun? :think:


Die Kommunikation zwischen dem Schlüssel und Auto ist dynamisch - d.h. das Auto speichert die Schlüsseldaten und der Schlüssel sendet es nach bestimmtes Schema. Falls der Schlüssel für längere Zeit ohne Strom ist - fängt das Sende-Schema vom Anfang an, und das Auto akzeptiert es nicht. So grob erzählt.
Deswegen das ganze Theater mit neu anlernen - Bremse drucken, Ein-Aus, etc..

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fsk18
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:Die Sitzverstellung-Memory muss man neu anlernen.
Getriebe und Motor adaptieren sich selbst


plus ggf. Fensterheber neu anlernen --- alles händisch ohen Testergedöns

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fsk18
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von fsk18 »

Wüstenfuchs17 hat geschrieben:Was hat der Schlüssel mit dem Auto und seinen Batterien zu tun? :think:


i.d.R. die Alarmanlage -- diese ist nur mit dem FBschlüssel zu bedienen

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fsk18
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:
Wüstenfuchs17 hat geschrieben:Was hat der Schlüssel mit dem Auto und seinen Batterien zu tun? :think:


Die Kommunikation zwischen dem Schlüssel und Auto ist dynamisch - d.h. das Auto speichert die Schlüsseldaten und der Schlüssel sendet es nach bestimmtes Schema. Falls der Schlüssel für längere Zeit ohne Strom ist - fängt das Sende-Schema vom Anfang an, und das Auto akzeptiert es nicht. So grob erzählt.
Deswegen das ganze Theater mit neu anlernen - Bremse drucken, Ein-Aus, etc..


der Schlüssel sendet nix :roll: :roll: :roll: zumindest nicht für die Wegfahrsperre. und für die Alarmanlge sendet er erst wenn man die Nuppis drückt. Und wenn die Batterien abgeklemmt sind :ka: :ka: :ka:

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imdek
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von imdek »

fsk18 hat geschrieben:
imdek hat geschrieben:
Wüstenfuchs17 hat geschrieben:Was hat der Schlüssel mit dem Auto und seinen Batterien zu tun? :think:


Die Kommunikation zwischen dem Schlüssel und Auto ist dynamisch - d.h. das Auto speichert die Schlüsseldaten und der Schlüssel sendet es nach bestimmtes Schema. Falls der Schlüssel für längere Zeit ohne Strom ist - fängt das Sende-Schema vom Anfang an, und das Auto akzeptiert es nicht. So grob erzählt.
Deswegen das ganze Theater mit neu anlernen - Bremse drucken, Ein-Aus, etc..


der Schlüssel sendet nix :roll: :roll: :roll: zumindest nicht für die Wegfahrsperre. und für die Alarmanlge sendet er erst wenn man die Nuppis drückt. Und wenn die Batterien abgeklemmt sind :ka: :ka: :ka:



Ja, ich meine natürlich die Kommunikation für die Alarmanlage / ZV.
Man kann das Auto immer noch mit dem Schlüssel physikalisch öffnen und starten, die WFS funktioniert anders.

Code: Alles auswählen

The alarm works according to the following principle. When the car owner presses the key fob button, a signal is generated. It carries information about the serial number of the device, the secret code (encryption key) and the number of clicks (needed to synchronize the operation of the key fob and the control unit). This data is pre-encrypted before being sent. The encryption algorithm itself is freely available, but to decrypt the data you need to know the secret code that is written to the key fob and control unit at the factory.


Aber egal, jeder kann gerne ausprobieren. Davor am besten die Anlern-Prozedure ausdrücken und mitnehmen.
http://automechanician.blogspot.com/201 ... eries.html

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HeinzD
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von HeinzD »

Hallo Wüstenfuchs17,

besteht die Möglichkeit einer Batterieerhaltungsladung ?

https://www.fritz-berger.de/artikel/sun ... dul-185969 ( Sunset Solarmodul SM 35 )

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Arian Bachtiar
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Re: Langzeitparken J100 Batterie abklemmen

Beitrag von Arian Bachtiar »

Ja, ich habe es so. Hatte nach 6 Wochen Stehzeit 2 relativ neue Batterien ersetzen müssen, waren tiefentladen.

Jetzt hängt der 100er an einem CTEC Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion. Das funktioniert bestens, mit einem Stecker so verbunden, dass An- und Abschließen in kürzester Zeit klappt.
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

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