Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Hilux2007
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 23:28

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Hilux2007 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Durch Fachwerkstatt bei 145000km bestätigter Getriebelagerschaden. Getriebe wird jetzt überholt. War ein teures Jahr bei 130000km waren die Injektoren fällig.
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rasant
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 17:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Rasant »

Basti_90 hat geschrieben:
Basti_90 hat geschrieben:106tkm Tankgeber defekt

550km gefahren und immer noch zeigt er halb voll an. Sonst war er nur viertel voll...
Haben den Tankgeber durch gemessen und er zeigt gegenüber dem neuen Tankgeber einen anderen Wert an.

Den neuen eingebaut...

Aber die Tankanzeige spielt immer noch verrückt.
Woran könnte es noch liegen? Oder brauch er etwas um sich neu zu Kalibrieren?

Wie sind eure Erfahrungen

Gruß Basti


So nach langer Suche, haben wir den Fehler gefunden. Hatte dann nochmal über eine andere Plattform mit einem von Toyota geschrieben. Scheint ein relativ bekanntes Problem zu sein, entweder spinnt die Tankanzeige rum oder die Temperaturanzeige. Das Problem lag am Kombiinstrument hab es bei ECU.de reparieren lassen. Denen war der Fehler auch bekannt...

Gruß Basti


Hallo Basti
Wieviel hast du für die Reparatur für das Kombiinstrument bezahlt? Mir wurden €300-350 angeboten.
Gruß Rasant

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
auch mein Hilux wird älter... Nach 13 Jahren/bei 191tkm habe ich weiche Stellen an den Schwellern entdeckt. Mit der Flexscheibe am Dremel alle rausgeschnitten, die verrotteten Reste des inliegenden Versteifungsblechs mühsam entfernt, alles mit Bremsenreiniger gespült und vom Fett befreit, wo der Blechner anschließend Blechzuschnitte aufgeschweißt hat. Betroffen waren "nur" beide vordere Schwellerspitzen auf den ersten 40cm Länge, und "nur" innen, der dem Rahmen zugewandten Seite .
Hintergrund: ich hatte am Neufahrzeug an den Schwellern alle Gummistopfen gezogen und mit Hohlraumwachs ausgesprüht. Später regelmäßig 1x pro Jahr mit Fluidfilm nachbehandelt. Problem: der Schweller ist aufgebaut aus Außen- und Innenblech, mit einem inliegenden dritten Formblech als Aussteifung. So entstehen 4 Kammern mit nur wenigen, offenen Verbindungen untereinander. Selbst mit der eingesetzten, 60cm langen Hohlraumsonde habe ich wohl nicht alle Ecken erreicht. Entlang des Blechfalz an der Unterseite des Schwellers befinden sich Schlitze als Wasserabläufe, welche ich immer wieder freigehalten habe. Trotzdem hat sich z.B. beim Furten über diese Abläufe eingedrungenes Wasser ganz vorne in der Schwellerspitze sammeln können. Denn der vorderste Ablaufschlitz ist sehr klein und liegt sehr ungünstig: ganz vorne in der Schwellerspitze, nicht am Schwellerboden sondern leicht darüber, unzureichend geschützt durch meine Eigenbau-Schmutzlappen. Daß hier überhaupt ein gut versteckter Ablauf ist, habe ich leider jetzt erst bemerkt. Jedenfalls war dieser auf beiden Seiten wohl längere Zeit mit Dreck und Fett dicht, sodaß sich eingedrungenes Wasser hier sammeln konnte - gefördert auch dadurch, daß der Lux ja vorne etwas tiefer steht, sprich alles schön nach vorne läuft, was unterwegs kein Ablaufloch findet...
Mein Rat insbesondere bei Offroadbetrieb: die Schmutzlappen entfernen und diese Wasserabläufe kontrollieren. Zumal hinter den Kotflügelauskleidungen auch das Wasser von der Windschutzscheibe via Wasserkasten runterläuft, weshalb man sowieso diesen Bereich regelmäßig reinigen sollte. Man findet die vorderen Schwellerabläufe am Besten mit dem Ende eines Kabelbinders, mit welchem man an der Schwellerspitze zwischen die Bleche fährt. Nebenbei: passende Reparaturbleche für die Schweller führt TOYOTA nicht, da ist Handwerk gefragt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Knalimera »

Hast Du Fotos davon?
Danke und LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
leider nein - es war eine recht dreckige Angelegenheit, alles im Carport unterm Hilux liegend... Insgesamt habe ich 4 Durchrostungen an den Schwellerinnenseiten ausgeschnitten, in Größen zwischen etwa 3x5 bis 3x8cm. Alle vorne, im Bereich zwischen dem letzten, gut sichtbaren Ablaufschlitz im Falz und der Schwellerspitze. Klingt vielleicht nicht dramatisch, aber meine Kehrschaufel war halb voll mit den korrodierten Resten der inliegenden Versteifungsbleche. Sicherlich sind die Schweller beim Furten während meiner vielen Islandreisen öfters mit Wasser vollgelaufen - nur dumm, daß ich bei aller Pflege ausgerechnet die versteckten, vordersten Ablaufschlitze übersehen habe und sich dahinter Restwasser halten konnte.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von roxyhund »

Hallo zusammen,
nach 205.000 km muss mein Motor (1kd 3 l) wohl zur großen Revision. Während unserer letzten Tour hat sich der Motor richtig geschüttelt. Dies ist nach langem bergabfahren, ohne Gas zu geben, 2 - 3 mal aufgetreten. So plötzlich wie es kam hörte es wieder auf. War/ist auch nicht reproduzierbar. Mein erster Verdacht waren die Injektoren, alle Werte sind im Soll. Heute wurde dann eine Druckprüfung vorgenommen, Ergebnis der Druckverlustprüfung:
Zyl.1 > 34% ins Kurbelgehäuse
Zyl.2 > 26% ins Kurbelgehäuse
Zyl.3 > 28% ins Kurbelgehäuse
Zyl.4 > 62% über Einlassventil, deutlich zu hören in der Ansaugung.
Ich tendiere zum Ausbau des Motors, zur Prüfung und Instandsetzung. Ich könnte mich auf den Kopf beschränken aber ich habe Bedenken, dass aufgrund der Werte in kurzer Zeit doch der Motor raus muss. Gibt es Punkte die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen und Teile die man zwingend erneuern sollte, da man nur im ausgebauten Zustand ran kommt? Vielleicht hat noch jemand einen neuen Motor / Rumpf auf Lager liegen oder weiß wo einer liegt. Für Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße
Roxyhund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hotsch »

Hallo,

mein 2008er 3.0 Automatik bekam bei 46.000 Km auf Kulanz einen Getriebeölkühler. 146.000 Km Klimakompressor defekt. Bei 196.000 Km ist das Getriebe kollabiert = Kernschrott. Ursache bis jetzt unklar. Vermutet wird Schlamperei beim Kühlereinbau.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Knalimera »

roxyhund hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach 205.000 km muss mein Motor (1kd 3 l) wohl zur großen Revision. Während unserer letzten Tour hat sich der Motor richtig geschüttelt. Dies ist nach langem bergabfahren, ohne Gas zu geben, 2 - 3 mal aufgetreten. So plötzlich wie es kam hörte es wieder auf. War/ist auch nicht reproduzierbar. Mein erster Verdacht waren die Injektoren, alle Werte sind im Soll. Heute wurde dann eine Druckprüfung vorgenommen, Ergebnis der Druckverlustprüfung:
Zyl.1 > 34% ins Kurbelgehäuse
Zyl.2 > 26% ins Kurbelgehäuse
Zyl.3 > 28% ins Kurbelgehäuse
Zyl.4 > 62% über Einlassventil, deutlich zu hören in der Ansaugung.
Ich tendiere zum Ausbau des Motors, zur Prüfung und Instandsetzung. Ich könnte mich auf den Kopf beschränken aber ich habe Bedenken, dass aufgrund der Werte in kurzer Zeit doch der Motor raus muss. Gibt es Punkte die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen und Teile die man zwingend erneuern sollte, da man nur im ausgebauten Zustand ran kommt? Vielleicht hat noch jemand einen neuen Motor / Rumpf auf Lager liegen oder weiß wo einer liegt. Für Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße
Roxyhund


Muß gleich Alles hin sein? Ventile einstellen?
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von roxyhund »

Muss nicht alles hin sein, Ventilspiel prüfen ist ein Ansatz um weiter zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Basti_90 »

Rasant hat geschrieben:
Basti_90 hat geschrieben:
Basti_90 hat geschrieben:106tkm Tankgeber defekt

550km gefahren und immer noch zeigt er halb voll an. Sonst war er nur viertel voll...
Haben den Tankgeber durch gemessen und er zeigt gegenüber dem neuen Tankgeber einen anderen Wert an.

Den neuen eingebaut...

Aber die Tankanzeige spielt immer noch verrückt.
Woran könnte es noch liegen? Oder brauch er etwas um sich neu zu Kalibrieren?

Wie sind eure Erfahrungen

Gruß Basti


So nach langer Suche, haben wir den Fehler gefunden. Hatte dann nochmal über eine andere Plattform mit einem von Toyota geschrieben. Scheint ein relativ bekanntes Problem zu sein, entweder spinnt die Tankanzeige rum oder die Temperaturanzeige. Das Problem lag am Kombiinstrument hab es bei ECU.de reparieren lassen. Denen war der Fehler auch bekannt...

Gruß Basti


Hallo Basti
Wieviel hast du für die Reparatur für das Kombiinstrument bezahlt? Mir wurden €300-350 angeboten.
Gruß Rasant


Hallo Rasant,
Ja um die 300€ hatte ich dafür bezahlt.

Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei 191tsd km: Erneuerung Bremsscheiben + Bremsklötze fällig.
Es waren noch die ersten Bremsscheiben, und die haben genau für zwei Sätze originale Bremsklötze gehalten. Daher habe ich mich wieder für orginale TOYOTA-Ersatzteile entschieden. Verschleißmaß Bremsscheibe = 23mm, ausgehend von 26mm neu. Verschleißmaß Bremsbelag 1mm.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Klutentreter »

da melde ich mich mal wieder:

30.08.2021 176205 Hardtop erneuert , das alte Sammit durchgerostet !!!!
jetzt ein Hardtop von BELTOP drauf

18.10.2021 180257 Zahnriemen und Flachriemen erneuert

27.04.2022 185951 beide Festsättel mit Schläuchen, Bremsscheiben, Federn vorn (gebrochen) erneuert

ansonsten keine besonderen Vorkommnisse

liebe Grüsse aus Kärnten

Hajo
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Highfive »

Stösselstangen & Turbotausch!
Warum lest ihr hier:

und-gleich-noch-einer-t49208-885.html
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

...rechte äußere Gelenkwellenmannschette nach Waldeinsatz eingerissen und getauscht bei KM Stand 275000 n. T. :evil:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 482
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Gurti »

Bei der 60tsd - Inspektion: Werkstatt: " Die Manschette vorne rechts ist kaputt, die muss dringend ersetzt werden. Von uns, wegen der Garantie" Kostenvoranschlag 370 €....
Habe mich dann mal gebückt und gleich gesehen, daß die nur abgerutscht ist (war vermutlich ein Ast oder so, kann ja mal vorkommen). Ein Haufen Schellen mit Zange 23 €, saubermachen, neues Fett rein und neue Schelle drauf eine Stunde...
Eine komplette neue Welle kostet in der Bucht nur 270 € - da kann ich auf die Toyota Garantie für diese Welle verzichten. Ist ja sowieso nicht mehr lange, dann mache ich wieder alles selbst.
Die Hinterräder hat die Werkstatt runter gehabt, die Vorderräder nicht. Woher ich das weiß? Hinten waren die Radmuttern mit der maximalen Kraft des Schlagschraubers angeballert... :angryfire:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

....zum Ziehen der Antriebswelle muss man genau neun Schrauben lösen. Sechs davon sind die Radschrauben...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“