LC 100/105 Kaufberatung

1999 - 2007
hanshelm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:53

LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von hanshelm »

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem LC 100 / 105 als Diesel. Ich brauche ein solides, halbwegs komfortables Fahrzeug für Fahrten ins Landhaus, wo 4 × 4 des Öfteren notwendig ist. Darüber hinaus mache ich auch immer mal wieder Overlanding-Trips, deswegen gerne mit Sperren und tlws. Starrachse. Es ginge auch ein J7 oder J80, aber die sind im täglichen Gebrauch doch sehr rustikal und in D entweder unerschwinglich oder komplett tot gerockt.

Nun habe ich das Problem, dass es in D wirklich wenige J100 gibt (also fairer Preis, Historie etc.). J105 kriegt man fast garnicht. Einzig aus Dänemark gibt es einen regen Fluss an gebrauchten Fahrzeugen. Aber irgendwie scheint mir das komisch. Warum gerade DK? Sind es eventuell Re-Importe aus dem Ostblock?

Hat hier jemand vllt einen Tipp / Gedanken zu? Vielleicht sollte ich doch auf den Prado 3,0 umsteigen, den gibt es deutlich öfter. Oder doch einen aus DK riskieren?

Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von GRJ78 »

Nimm nen Prado
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 612
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von Kieler Sprotte »

In Skandinavien ist die Haltedauer der Fahrzeuge deutlich länger als hier, die deutschen Fahrzeuge sind alle schon in Afrika oder im ehemaligen Ostblock gelandet, beim Export kann man sich teilweise die Luxussteuer erstatten lassen, deshalb lohnt sich das für die Firmen, auch Kastenwagen als Leasingrückläufer werden in großen Mengen nach Deutschland verkauft, Vanlife sei Dank.....

Dänische Fahrzeuge sind oft aber ziemlich ramponiert und rostig, sind nunmal Nutzfahrzeuge.
Ich würde dann eher in Schweden auf die Suche gehen, da wird kaum Salz gestreut....

https://www.blocket.se/annonser/hela_sv ... iser%20100

Reimport ausm Osten / Balkan habe ich bisher nur bei Oldtimern, VW Bussen und.ä. gesehen, es gibt aber auch Händler z.B. aus Bulgarien die Fahrzeuge direkt bei mobile.de inserieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von AlpenCruiser »

Hi Hanshelm

Ich habe mir vor ein einem Monat einen J9 aus Dänemark gekauft und hatte Glück. Komplett rostfrei. Aber extrem überdurchschnittliche Gebrauchsspuren. Es scheint, dass der Wagen als Neuwagen in Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gebadet wurde. Neuwagen sind in Dänemark aufgrund der Steuer extrem teuer. Vielleicht ein Grund, warum er als Neuwagen so konserviert wurde. Aber die anschließende Pflege war unterirdisch. Die komplette Historie zu allen Dokumenten war zwar dabei, aber es ist evtl. sogar noch untertrieben, wenn ich außen grob 30-50 Beulen zähle. Funkgerätehalter wurden einfach mit Spax-Schrauben ins Armaturenbrett geschraubt. Nachdem anscheinend einmal die Fahrertüre nicht weit genug aufging, hatte jemand kurzerhand den Türfang abgeflext. usw.
Es gibt eine Internetseite unter skat.dk, bei der du die Zulassungsnummer deines ausgesuchten Autos eingeben kannst, und die Historie inkl. Halter, Versicherungen, KM-Stand usw abrufen kannst. Wenn ich zuhause bin, kann ich dir die Adresse genauer sagen.
Ich habe meinen noch nicht zugelassen. Ich werde ihn zuerst optisch auf Vordermann bringen. Bedenke, dass dänische Autos evtl. kleine Umbauten brauchen. Z.B. haben die immer ein Zwangs-Abblendlicht. Ob das hier den TÜV stört, weiß ich noch nicht.
CoC bekommst du bei Toyota Deutschland für 83,- Euro.

lg
Alpi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1035
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von der 7er »

Kieler Sprotte hat geschrieben:
Dänische Fahrzeuge sind oft aber ziemlich ramponiert und rostig, sind nunmal Nutzfahrzeuge.


Das stimmt. Das gilt aber für alle Fahrzeuge aus Dänemark und liegt in erster Linie an der Lage: Dänemark hat weit über 7.000 km Küstenlinie und kein Ort liegt weiter, als 50km vom Meer entfernt. Dazu kommt reichlich Niederschlag! Wirklich gute (also rostarme) Autos aus DK sind die Ausnahme.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von AlpenCruiser »

Ja, ich vermute, dass ich eine Ausnahme erwischt habe.
Hier ist der angesprochene Link zur Abfrage der Fahrzeugdaten :
https://motorregister.skat.dk/dmr-kerne ... roller.jpf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hanshelm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:53

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von hanshelm »

Vielen Dank! Interessant zu wissen, dass die Autos im Norden einfach länger laufen und deshalb jetzt hier auf den Markt kommen. Rost ist in DK natürlich ein Problem - aber das kann man ja checken oder nicht? Prinzipiell würde ich den nordischen Haltern eigentlich einen guten Umgang mit so Fahrzeugen nachsagen. Also vielleicht sind die DK-Autos doch eine Option.

Mal zum Durchspielen: in Berlin, wo ich bin, gibts zB gerade diesen Wagen. https://link.mobile.de/P6WYFugAbnSvF3H3A

Die KM machen mich skeptisch. Preis ist etwas hoch. Sperren hat er auch nicht. Aber wenn er keinen Rost hat, die VIN passt und der Toyota-Händler ihn halbwegs absegnet, könnte so vllt ein Auto ein Anfang sein.. oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von VS11 »

hanshelm hat geschrieben:Vielen Dank! Interessant zu wissen, dass die Autos im Norden einfach länger laufen und deshalb jetzt hier auf den Markt kommen. Rost ist in DK natürlich ein Problem - aber das kann man ja checken oder nicht? Prinzipiell würde ich den nordischen Haltern eigentlich einen guten Umgang mit so Fahrzeugen nachsagen. Also vielleicht sind die DK-Autos doch eine Option.

Mal zum Durchspielen: in Berlin, wo ich bin, gibts zB gerade diesen Wagen. https://link.mobile.de/P6WYFugAbnSvF3H3A

Die KM machen mich skeptisch. Preis ist etwas hoch. Sperren hat er auch nicht. Aber wenn er keinen Rost hat, die VIN passt und der Toyota-Händler ihn halbwegs absegnet, könnte so vllt ein Auto ein Anfang sein.. oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank!


In der Anzeige steht das das Auto ein Camperaufstelldach haben soll. Davon ist auf den Bildern nichts zusehen .
Da hätte man ja vielleicht ein Foto im geöffneten Zustand mit eingestellt.
Ob die Beschreibung richtig ist ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von _Malte_ »

Doch, schon. Über dem hinteren Teil ist ne Luke. Wie weit diese jetzt hoch geht, weiß ich nicht.
Kein direktes Bild davon, nur weitere LCs mit Deckel beim gleichen Händler, wo sie auch geschlossen ist. https://img.classistatic.de/api/v1/mo-p ... o-1024.jpg
Jedoch ein Tuareg dort war offen: https://img.classistatic.de/api/v1/mo-p ... mo-640.jpg
In den Bewertungen ist von Italienimporten die Rede.
Händler hat aber merkwürdige Rezensionen bei Google: https://www.google.de/search?q=diana+automobile
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von AlpenCruiser »

Auf dem Bild bilde ich mir ein, eine Lackunregelmäßigkeit rechts hinten zu sehen. Es sieht so aus, als ob die Zierleiste für eine punktuelle Nachlackierung mit einem Klebeband abgedeckt war. Prüfe hier mal, ob was nachlackiert wurde.

Falls der Wagen aus Italien kommt, darfst du den KM-Stand nicht glauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3994
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von onkel »

AlpenCruiser hat geschrieben:Falls der Wagen aus Italien kommt, darfst du den KM-Stand nicht glauben.


….. oder aus Holland, Belgien , Frankreich, Deutschland, Tschechei, Ungarn , Bulgarien , Kosovo, Österreich, Lettland, Finnland oder sonst einem anderen Land , außer dem Vatikanstaat ….. :wink:
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 612
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von Kieler Sprotte »

12500km pro Jahr das passt doch, Nachweise wie Scheckheft oder TÜV / HU Zettel wären natürlich hilfreich....
Irgendeine Art Aufstelldach o.ä. kann man an den Bildern von innen und rechts-hinten erahnen, nur muss das vom deutschen TÜV eingetragen sein.....

Berliner "Fähnchen" Händler haben nicht so den besten Ruf, in VW Bus Kreisen hieß es früher imer "kaufe nie einen Bus aus Berlin"......
Leider wird man ein so altes Auto selten bei seriösen Anbietern finden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fishcop
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von Fishcop »

Hallo,

ich habe zwei J100 aus DK gekauft und 1 geht davon nur noch als Ersatzteillager. Wenn Du viele Dinge (Blecharbeiten, Technik usw.) selber machen kannst lohnt ein Blick in den Norden. Ansonsten Finger weg! Alles unter 20T€ bedeutet auch noch kräftig nachinvestieren.
Einen 105er zu suchen ist fast aussichtslos. Wer einen hat verkauft nicht. Die Fahrzeuge aus dem Ausland sind gefährlich mit der Zulassung. Der 105 wurde nie offiziell über Toyota verkauft und kam nur über Import nach DE. Neuere Baujahre benötigen aber dann eine Euro 4 Zulassung. Die Teile für die Umrüstung sind rar.

An einen Prado zu denken ist gar nicht so schlecht.

Kannst ja mal auf meiner Insta Seite schauen. Da siehst Du ein paar Bilder von den DK Karren.
https://www.instagram.com/visionracingteam

Gruß
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hanshelm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:53

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von hanshelm »

Vielen Dank noch mal für das Feedback!

Angesichts des dünnen Angebots an J105/100/80, frage ich mich, ob es nicht doch sinnvoller ist, einen J76/8 zu kaufen. Da gibt es zwar auch kaum Gebrauchte, ich könnte ihn aber einfach neu kaufen. Dann hätte ich kein Problem mit der Historie und *relativ* werterhaltend ist er auch. Eigentlich ist mir der J7 ein bisschen zu viel Panzer (fahre ihn öfter in Afrika). Aber vielleicht kriegt man ja eine Ausführung, die etwas kommoder ist (Leder, etc.)? Und ob man nun 25k für einen zweifelhaften J100 ausgibt oder 55k+ für einen neuen J7 scheint mir ökonomisch gleichermaßen ökonomisch unsinnig :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 600
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: LC 100/105 Kaufberatung

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Hans,

der sieht doch nett aus:
https://www.blocket.se/annons/skane/toy ... /103940182

76er mit ein bisschen BlingBling :lol:

Nicht ganz billig, aber besser als ein ausgelutschter 100er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“