LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

1999 - 2007
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TheDarkOne hat geschrieben:Wenn es am Zündschloss liegt, warum fliegt dann die Sicherung nur raus wenn der Stecker auf dem ABS sitzt?
Müsste die Sicherung nicht dann auch fliegen wenn man so am Schlüssel spielt?

Fakt, die Sicherung war defekt, an der ignition Sicherung hängt laut Handbuch auch die Kraftstoffpumpe... Also läuft er nicht...


Weil auf dem Zündschlosschalter mehre Stromkreise (IGN und IGN2) drauf sind, und einer wohl z.b. ABS und Motor sein könnte und der zweite Radio und Lichter etc.pp.

Schlüssel spielen macht eher den Mitnehmer kaputt - wäre ich sehr vorsichtig. Und Zündschlossschalter ist nur eine Idee, weil sich da Stromkreise zusammen von der Batterie kommen.

Ich könnte jetzt nachschauen :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von fsk18 »

IGN-7,5A geht direkt auf die ABS_VSC_BA_TRC-ECU und hängt am Zündschlosschalter auf IG2 (Pin6 schwarz-rot) und kommt von AM2-Sicherung(15A weis-rot Pin7)

auf IGN-7,5A und AM2-15A hängt die Motor-ECU und der Bremslichtschalter!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von fsk18 »

Füchschen hat geschrieben:
Bild


dieser Stecker ist A11 ... A38 ist ein gelber 4pinner für Airbags - in meinen Unterlagen

Pin3 weiss-schwarz mitte-dick ist Masse auf "vordere linke Seite des Kotflügel-Flugfeldes"
Pin6 blau-rot mitte-dick ist ABS-MTR2-Realis der Arbeitsstromkreis mit Sicherung ABS-No.2-40A

Pin2 dünn weis-schwarz ist noch Masse. alle anderen Kabel an A11 sind Daten- und Signalkabel zwischen ECU und Stellglied (Motor-Hydraulik),

Idee:
genügend Sicherungen bevorraten. EIN Kabel nach dem anderen auspinnen und immer wieder alles zusammenstecken und schauen wann die Sicherung kaputtgeht - den Stromkabelkreis dann genauer abchecken. Werden sicherlich einige Fehlermeldungen kommen, aber egal oder zwischendurch löschen.

ABS-Motorhydraulik ist das Teil auf dem Foto, die ECU ist unter dem Lenkrad irgendwo - und dazwischen VERMUTE ich das Kabelproblem, das ein Kabel auf IGN-->>Masse aufgescheuert ist oder der Kurzschluss letztendlich durch die ECU geht (Datensignalkabel aufgescheuert). Tip noch, mal genau an der Durchführung Spritzwand schauen, nicht das die Gummitülle durchgewetzt ist und der Kabelbaum auf der Blechkante liegt???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von isegrim »

Also ich würde an dem Stecker die IGN und KL30 PIN vom ABS entfernen und dann zusammenstecken. Wenn dann alles ok ist mal ein fliegendes Kabel mit 20A für KL30 und 5A für die zündung an das ABS hängen ..sollte alles gut sein dann den Kabelbaum prüfen, wenn aber die 20A abrauchen ohne das die Pumpe was macht, dürfte der ABS-Pumpenmotor ein Problem haben (z.B. defekte H-Brücke). Das Du keine ABS Fehler auslesen kannst, ist klar, das Steuergerät ist ja aus und somit kein Teilnehmer;-)

Drücke Euch die Daumen.

//Gruß


P.S. wenn die Sicherungen halten und die ABS-Lampe immer noch an ist, die Radsensoren prüfen....gerade älter Anlagenhaben da nicht immer eine ausgereifte Fehlererkennung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von Borsty »

Pumpenmotor ABS war doch auch schonmal was geschrieben hier im Forum. Finde es nur gerade nicht.
Bin per Zufall auf Inserate in www.Tutti.ch gestolpert wo ein 100 in Teilen verkauft wird. Unter Anderem ein ABS Steuergerät sofern es nötig wäre und glaube auch Pumpen und Fahrwerkhydraulik.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von Hydro »

@ Füchschen : ich hätte da ne Frage zum 5.Gang der Automatik - wie stellst du fest, das der nicht "funktioniert" ?
Schaltet er nicht hoch in den 5. oder behält der Ganghebel seine Position nicht ?

Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von Hydro »

Zum ABS - Block . Beim Andreas (finde gerade seinen Forumsnamen nicht) ist am 12er KDJ auch das Steuerbauteil vom ABS defekt hat wohl innerlich eine Kurzschluss . Ich meine die Sympthome sind gleich. Wir haben schon danach gesucht und es auch gefunden (das Bauteil neu) ich schau nochmal wo das war . Das hab ich jetzt nicht mehr im Kopf ... man wird alt ;-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Füchschen
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Jan 2020, 12:34
Wohnort: Hameln

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von Füchschen »

@hydro
Bei 120km/h läuft der Motor auf 3000U/min. Ich denke, so bei 100km/h sollte er in den 5. Ganz schalten, tut er aber nicht. Michael, der mir am letzten Wochenende geholfen hatte, sagte, dass er erst einmal das Getriebeöl wechseln würde, und sich das Problem dann evtl. erledigt.
Wie hoch sollte der 100er bei 120kmh denn drehen? Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein...
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Füchschen
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Jan 2020, 12:34
Wohnort: Hameln

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von Füchschen »

Komme übrigens leider erst wieder am Wochenende dazu, am Auto zu schrauben. Bin die ganze Zeit in Frankreich unterwegs. Dann werde ich ich Eure wertvollen Tips einmal der Logik nach abarbeiten. Mal sehen, ob der Michael mir ein bisschen unter die Arme greifen kann. Melde mich zurück, sobald es weitergeht.
Beste Grüße und erst einmal herzlichen Dank bis hierher!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von fsk18 »

100km/h sind je nach Last ungefähr 1900-2100 Motorumdrehungen - bin gestern extra gefahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Füchschen
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Jan 2020, 12:34
Wohnort: Hameln

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von Füchschen »

Basti, vielen Dank für die Bestätigung meiner Annahme. Sollten wir uns irgendwann mal treffen, schulde ich Dir mindestens ein paar Bier!!
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von Hydro »

Nehm gleich nen ganzen Kasten mit , falls du noch was findest :rofl:
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von TheDarkOne »

Also...

Wegen dem ABS...

Ich hab jetzt an besagtem Stecker mal plus und minus gegen gemessen, beides problemlos vorhanden.
Dann haben wir den ABS Block mal seitlich aufgemacht.
Da war schon mal jemand anders dran der das ganze versucht hat.
Dann habe ich einfach mal an dem ABS Block zwischen Plus und Minus den Widerstand gemessen (alle anderen Stecker waren gezogen), der Widerstand beträgt 0,8Ohm, das sollte dafür reichen das die Sicherung fliegt...

Bilder stelle ich heute abend welche rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von TheDarkOne »

Moin
gestern hat es mit den Bildern nicht mehr geklappt...
Das hole ich jetzt mal nach... :D

wie gesagt den ABS Block hatten wir seitlich aufgeschraubt
IMG_20200711_153418.jpg

wie ich finde, auf den ersten blick nichts zu erkennen

aber weiter unten hat mich dann gewundert das dass Gummi nicht mehr über den Anschlüssen war
IMG_20200711_153427.jpg


wir denken das die schonmal versucht haben was an den ABS zu machen und auch festgestellt haben das es der ABS Block ist und ihn dann einfach schnell verkauft haben weil sie nicht bereit waren das noch zu investieren.
Soweit unsere Theorie...

Dann haben wir uns nochmal die LiMa und den Klimakompressor angeschaut...
Die Riemenscheibe der LiMa sind SEHR eingelaufen außerdem sieht es so aus als wäre das noch die Originale
IMG_20200711_174219.jpg


Am Klimakompressor war auch schon mal jemand bei, die Magnetkupplung ist zerlegt worden
IMG_20200711_174207.jpg


Als ich dann versucht hatte die Welle mit einer Zange zu drehen hat das ganze Ding ordentlich gequitscht... ich denke mal der wird auch tot sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Füchschen
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Jan 2020, 12:34
Wohnort: Hameln

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von Füchschen »

Moin Michael,

nochmals meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe gestern. Wir sind ein gutes Stück vorangekommen!!
Und Danke für die geteilten Fotos!

Da Lima, Klimakompressor und Wasserpumpe neu reinkommen (bestelle ich heute), damit ich diesbezüglich keine Überraschungen erlebe, und auch der Zahnriemen noch inspiziert und (wahrscheinlich) gewechselt wird, ist nun hier auch nochmal die Frage in die Runde, die wir uns gestern ebenfalls gestellt haben:

Wäre es nicht sinnvoll, den Zylinderkopf vorsorglich zu überholen??

Hier einmal meine Überlegung:
- Fahrzeug hat 523.000 km auf der Uhr, schlechter Pflegezustand
- Motor läuft aber wie ein Uhrwerk und Abgase haben optisch keine Anzeichen auf erhöhten Ölverbrauch, den tatsächlichen, schleichenden Ölverbrauch kenne ich nicht, da ich ja mit dem Fahrzeug erst ein paar km probegefahren bin
- Inspektionen sind mit einer Lücke von 60.000 km im Serviceheft, was tatsächlich gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen. Da das Fahrzeug zum Verkauf aufgehübscht wurde, würde ich im schlimmsten Fall alles anzweifeln...
- EGR delete würde ich bei der Gelegenheit durchführen, inkl. Reinigung des gesamten Ansaugtrakts, der kommt also eh runter, damit liegt der Zylinderkopf eh fast frei
- Adonis Tuning soll mittelfristig umgesetzt werden (ca. 250 PS), mit größeren Einspritzdüsen, und evtl. größerer Auspuff und Ladeluftkühler, da könnte ich also bei Zylinderkopfüberholung die geänderten Einspritzdüsen gleich mitmachen
- Ich würde bei der Gelegenheit schauen, wie der Zustand von Kolben und Zylinderlaufflächen ist
- Ziel ist ein zuverlässiges Fahrzeug, mit dem ich hauptsächlich durch Spanien und Afrika fahre

1. Macht das Sinn?
2. Was kann das kosten, wenn ich das extern mache?
3. Wenn ja, wen würdet ihr empfehlen?
4. Kann ich den Zustand des Kopfes anders ermitteln, ohne ihn herunterzunehmen?
5. Bekomme ich das in Eigenregie hin? Habe in jungen Jahren das bereits bei einem V8 Chevrolet gemacht...

Bitte einmal Eure Meinungen, auch wenns nicht mehr zum ABS Problem Thread gehört.

Beste Grüße aus Hameln

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: LC 100 4,2L Elektronik - ABS - Motor startet nicht

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ein Motor der läuft, den würde ich nicht einfach mal auseinander bauen wenn alles in Ordnung ist.

Ich würde aber auch den Motor mit 523000km nicht tunen, gerade wenn alles gut zusammen läuft. Auf Reisen macht es eh wenig Sinn durch Tuning die Haltbarkeit des Motors zu senken.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“