LC 150 - zweitLC
LC 150 - zweitLC
Servus in die 150iger Runde,
bin da jetzt auch dabei, hatte als Zweit LC gerade einen 9er fertig aufgebaut, da ist
mir der 15er über den Weg gelaufen ...
neben meinem 80iger steht nun ein 150iger aus 2015, 3.0 Liter,
mit allem drum und dran, Kameras, Radar, MTS, Luftfederung, KSDSS, usw...
oarg ... der ist um 20 Jahre jünger als mein 80iger ...
... da blick ich doch gleich zuversichtlich in die Zukunft
... für den Fall dass der 80iger mal nicht mehr fahren darf ...
... wird nicht mehr lang dauern, schätze ich ...
Einsatzzweck wird komfortables Offroadreisefahrzeug.
Geplant war eine moderate Höherlegung mit Fahrwerk,
bei dieser Ausstattung ab 9/2015 lt.Taubenreuther und Toyota
leider nicht möglich.
Egal ... Fahrwerk funktioniert eh perfekt, a bissl Bodenfreiheit
hol ich mir mit 265/70iger auf 17er, ansonsten vorne ein Winde mit orig. Stoßstange,
Bullenfänger und Trittbretter weg,
Rücksitze raus und leichter Ausbau rein.
Ich schätze, dass wird dann schon reichen für unsere Touren
in den Osten oder auch mal Wüste ...
Bin grad dran a paar spannende Threads hier zu schmöckern,
gibt noch viel zu erkunden beim 15er ... Fragen werden
sicher auch noch kommen
Aktuell freu ich mich auf a bissl Abwechslung zum 8er, bin gespannt ...
Gerhard
bin da jetzt auch dabei, hatte als Zweit LC gerade einen 9er fertig aufgebaut, da ist
mir der 15er über den Weg gelaufen ...
neben meinem 80iger steht nun ein 150iger aus 2015, 3.0 Liter,
mit allem drum und dran, Kameras, Radar, MTS, Luftfederung, KSDSS, usw...
oarg ... der ist um 20 Jahre jünger als mein 80iger ...
... da blick ich doch gleich zuversichtlich in die Zukunft
... für den Fall dass der 80iger mal nicht mehr fahren darf ...
... wird nicht mehr lang dauern, schätze ich ...
Einsatzzweck wird komfortables Offroadreisefahrzeug.
Geplant war eine moderate Höherlegung mit Fahrwerk,
bei dieser Ausstattung ab 9/2015 lt.Taubenreuther und Toyota
leider nicht möglich.
Egal ... Fahrwerk funktioniert eh perfekt, a bissl Bodenfreiheit
hol ich mir mit 265/70iger auf 17er, ansonsten vorne ein Winde mit orig. Stoßstange,
Bullenfänger und Trittbretter weg,
Rücksitze raus und leichter Ausbau rein.
Ich schätze, dass wird dann schon reichen für unsere Touren
in den Osten oder auch mal Wüste ...
Bin grad dran a paar spannende Threads hier zu schmöckern,
gibt noch viel zu erkunden beim 15er ... Fragen werden
sicher auch noch kommen
Aktuell freu ich mich auf a bissl Abwechslung zum 8er, bin gespannt ...
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: LC 150 - zweitLC
Hey Gerhard , alles gute zum neuen Spass mobil ,
Ich bin gespannt auf deinen Umbaubericht
Ich bin gespannt auf deinen Umbaubericht
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7797
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: LC 150 - zweitLC
Da werden bald vorne und hinten die Plastikspreisseln fliegen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 150 - zweitLC
.
Nun mit Borbet CWE 8x17
und
BFG AT 265/70-17
Borbet haben Gutachten für 150iger,
gibt es aber leider nur mehr in schwarz.
Gerhard
Nun mit Borbet CWE 8x17
und
BFG AT 265/70-17
Borbet haben Gutachten für 150iger,
gibt es aber leider nur mehr in schwarz.
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Mi 9. Okt 2019, 07:00
Re: LC 150 - zweitLC
Servus!
Jetzt hab ich dich auch gefunden hier im Forum
Sieht echt schon gut aus Gerhard!
lg Fabio
Jetzt hab ich dich auch gefunden hier im Forum
Sieht echt schon gut aus Gerhard!
lg Fabio
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 150 - zweitLC
over.Land.Cruiser hat geschrieben:Servus!
Jetzt hab ich dich auch gefunden hier im Forum
Servus Fabio
HDJ80, HDJ100, BJ42
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Offroad_Junglist
- Beiträge: 304
- Registriert: Di 22. Jul 2008, 09:04
- Wohnort: BN, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: LC 150 - zweitLC
Rebhuhn hat geschrieben:.
Nun mit Borbet CWE 8x17
und
BFG AT 265/70-17
gibt es aber leider nur mehr in schwarz.
Gerhard
Leider!!?? - sieht eh mega gut aus!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 150 - zweitLC
So ... die ersten Offroad-KM waren, nicht überraschend, ernüchternd,
Bodenfreiheit vorne ist mehr als dürftig.
Mein Toyohändler würde mir Luftfahrwerk, elektronische Dämpfer, Kompressor
und sonstiges Zeugs ausbauen und gegen OME-Federn mit Koni-Raid, das macht +50 mm,
tauschen. Hoch und runter fällt dann weg, MTS bleibt vorhanden.
Das würde in Verbindung mit den 265-70-17 wohl ausreichen.
Was mich etwas anzipft, ist der echt heftige Verbrauch von minimal 12,5 Liter bereits im
Cruisermodus, so 80-100 km/h Landstraße, 1 Mann im Auto ohne Gepäck,
gemessen an der Tankstelle, nicht Bordcomputer).
Da wird mit Reiseequipment und Offroadkilometern nix unter 14++ Liter gehen.
Die Reichweite ist dadurch mehr als dürftig
Wenn man hier nachliest oder Spritmonitore googled, dann würd man ja glauben,
das mit der Karre etwas nicht passt
Der 15er ist knapp über 4 Jahre alt, sauft soviel oder mehr wie der 80iger aus 1995 und um 5 Liter mehr
als ein anderer 3.0 Liter TD mit knapp unter 300 PS im Fuhrpark .. na servas ...
Gerhard
Bodenfreiheit vorne ist mehr als dürftig.
Mein Toyohändler würde mir Luftfahrwerk, elektronische Dämpfer, Kompressor
und sonstiges Zeugs ausbauen und gegen OME-Federn mit Koni-Raid, das macht +50 mm,
tauschen. Hoch und runter fällt dann weg, MTS bleibt vorhanden.
Das würde in Verbindung mit den 265-70-17 wohl ausreichen.
Was mich etwas anzipft, ist der echt heftige Verbrauch von minimal 12,5 Liter bereits im
Cruisermodus, so 80-100 km/h Landstraße, 1 Mann im Auto ohne Gepäck,
gemessen an der Tankstelle, nicht Bordcomputer).
Da wird mit Reiseequipment und Offroadkilometern nix unter 14++ Liter gehen.
Die Reichweite ist dadurch mehr als dürftig
Wenn man hier nachliest oder Spritmonitore googled, dann würd man ja glauben,
das mit der Karre etwas nicht passt
Der 15er ist knapp über 4 Jahre alt, sauft soviel oder mehr wie der 80iger aus 1995 und um 5 Liter mehr
als ein anderer 3.0 Liter TD mit knapp unter 300 PS im Fuhrpark .. na servas ...
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 150 - zweitLC
Offroad_Junglist hat geschrieben:Leider!!?? - sieht eh mega gut aus!
kann dem nur zustimmen, wieso leider ?
fahr die Felge in silber und muss echt sagen ...
schwarz ist geiler
und durch den Bremsenstaub ist die eh dann schwarz
Gruß
Mario
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hydraulinski
- Beiträge: 1013
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: LC 150 - zweitLC
Mit dem Verbrauch,
das ist der 80iger-Gott, der Dich straft, Gerhard!
Oder "black efficiency"? Mein Vater regt sich immer über seine Winz-A-Klasse blue efficiency auf, die 9 Liter braucht und gegen die er seinen W124 mit unter 7 Liter eingetauscht hat.
Trotzdem geile Aktion, was Du so an Deinen Kisten durchziehst, viel Erfolg mit dem reparierten 80er-Motor!
Jochen
das ist der 80iger-Gott, der Dich straft, Gerhard!
Oder "black efficiency"? Mein Vater regt sich immer über seine Winz-A-Klasse blue efficiency auf, die 9 Liter braucht und gegen die er seinen W124 mit unter 7 Liter eingetauscht hat.
Trotzdem geile Aktion, was Du so an Deinen Kisten durchziehst, viel Erfolg mit dem reparierten 80er-Motor!
Jochen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 150 - zweitLC
.. genau ... und der 15er Gott lässt den 80iger-Tacho ausflippen
.. ein Dilemma sozusagen ...
.. ein Dilemma sozusagen ...
HDJ80, HDJ100, BJ42
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 150 - zweitLC
Die Bodenfreiheit ist auch aus meiner Sicht das einzige Manko.
Ich werde mir deswegen auch das OME BP-51 gönnen (2018er Baujahr).
Welche Reifengröße war denn vorher bei dir montiert, damit du nun höhergelegten Nutzen daraus ziehen kannst?
Meine Reifen-Felgen-Kombi bleibt mir aber vorerst erhalten, weil leiser und sparsamer im Asphalt-Alltag.
Später überlege ich mit Original-Toyota-Felgen 7.5xR17 ET25 noch eine gewisse Höherlegung zu erreichen, wobei ich noch hin- und hergerissen bin, ob ich besser auf 285er Schlappen gehe für noch mehr Höherlegung oder 265er für niedrigeren Verbrauch.
Ansonsten sieht dein Guddster schon schick aus.
Ich werde mir deswegen auch das OME BP-51 gönnen (2018er Baujahr).
Welche Reifengröße war denn vorher bei dir montiert, damit du nun höhergelegten Nutzen daraus ziehen kannst?
Meine Reifen-Felgen-Kombi bleibt mir aber vorerst erhalten, weil leiser und sparsamer im Asphalt-Alltag.
Später überlege ich mit Original-Toyota-Felgen 7.5xR17 ET25 noch eine gewisse Höherlegung zu erreichen, wobei ich noch hin- und hergerissen bin, ob ich besser auf 285er Schlappen gehe für noch mehr Höherlegung oder 265er für niedrigeren Verbrauch.
Ansonsten sieht dein Guddster schon schick aus.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 150 - zweitLC
wieder Mal ein Update vom Säufer:
Inzwischen ist der LC 150 ein paar cm gewachsen.
KSDSS mit elektronischen Stoßdämpfern vorne
und Luftfahrwerk hinten wurde ausgebaut und
durch ein konventionelles Fahrwerk mit OME Federn und Koni Raid ersetzt.
In Verbindung mit den 265-70/17 ist die Bodenfreiheit jetzt sichtbar gewachsen.
Auf der Straße fährt sich das angenehm straff ohne Komfort zu vermissen,
Erfahrung Offroad On Tour fehlt leider noch
Übrigens, Reservereifen BFG AT 265-70/17 geht sich recht knapp aus unterm Fahrzeug.
Westfalia Anhängerkupplung mit Alko Wechselsystem montiert.
Bullenfänger demontiert!
Warn VR Evo 12-S Seilwinde montiert, recht unauffällig.
Windenanbausatz von WinchIndustriy für LC150 leider sehr unpassend,
da musste einiges modifiziert werden.
Hohlraumschutz fast fertig, detto Rahmenkonservierung.
Demnächst Snorkel, Dachträger, Unterbodenschutz Metall.
LG
Gerhard
Inzwischen ist der LC 150 ein paar cm gewachsen.
KSDSS mit elektronischen Stoßdämpfern vorne
und Luftfahrwerk hinten wurde ausgebaut und
durch ein konventionelles Fahrwerk mit OME Federn und Koni Raid ersetzt.
In Verbindung mit den 265-70/17 ist die Bodenfreiheit jetzt sichtbar gewachsen.
Auf der Straße fährt sich das angenehm straff ohne Komfort zu vermissen,
Erfahrung Offroad On Tour fehlt leider noch
Übrigens, Reservereifen BFG AT 265-70/17 geht sich recht knapp aus unterm Fahrzeug.
Westfalia Anhängerkupplung mit Alko Wechselsystem montiert.
Bullenfänger demontiert!
Warn VR Evo 12-S Seilwinde montiert, recht unauffällig.
Windenanbausatz von WinchIndustriy für LC150 leider sehr unpassend,
da musste einiges modifiziert werden.
Hohlraumschutz fast fertig, detto Rahmenkonservierung.
Demnächst Snorkel, Dachträger, Unterbodenschutz Metall.
LG
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Fr 27. Mär 2020, 09:00
- Wohnort: Niederösterreich
Re: LC 150 - zweitLC
Hallo Gerhard,
wie es scheint haben wir die selbe Werkstatt und ein ähnliches Fahrzeug!
Lg
Martin (Scheiblingstein)
wie es scheint haben wir die selbe Werkstatt und ein ähnliches Fahrzeug!
Lg
Martin (Scheiblingstein)
Lg Martin
_______________________________________________________________________________ J15 1KD-FTV, Automatik, OME/Koni Fahrwerk, BFG 265/70/17 TA KO2 auf Originalfelgen, Warn Winde, NL Doppelbatteriesystem, Safari Snorkel, ARB Outback Schubladen, Alu Cab Markise auf Front Runner Roof Rack
_______________________________________________________________________________ J15 1KD-FTV, Automatik, OME/Koni Fahrwerk, BFG 265/70/17 TA KO2 auf Originalfelgen, Warn Winde, NL Doppelbatteriesystem, Safari Snorkel, ARB Outback Schubladen, Alu Cab Markise auf Front Runner Roof Rack
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: LC 150 - zweitLC
... und die Umbauten sind auch fast ident
freu mich, wenn wir uns Mal übern Weg laufen
LG
Gerhard
freu mich, wenn wir uns Mal übern Weg laufen
LG
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |