LC 79 SC in München - Neu im Forum

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von Isarindianer »

Grüß Euch

Mein Name ist Clemens, ich wohne in München. Im Sept. 2022 hatte ich in Namibia bei Asco Car Hire einen LC 79 (1HZ) gemietet. Der Mietwagen war erst 3000km gelaufen, hatte ein verbessertes Fahrwerk (gute Dämpfer, das Auto hat sich auch auf ruppigsten Bodenwellen nie aufgeschwungen, 265/76-16 MT Reifen), genügend Reichweite mit 220l Diesel in Tanks und Kanistern, Dachzelt, Kühlbox und Campingausstattung. Meine Freundin und ich waren mit dem Auto gut zwei Wochen solo auf sehr einsamen Routen im Kaokoveld unterwegs.

Die Reise war in gewisser Hinsicht auch eine "Probefahrt", ich wollte u.a. den mir noch unbekannten LC mit dem mir von früheren Namibiareisen bereits bekannten Hilux vergleichen. Der LC hat mich sehr schnell überzeugt, meine Vorbehalte gegenüber einem Euro 6 Diesel Hilux mit Abgasrückführung, geregeltem Katalysator und Harnstoffabgasentstickungsanlage taten ein übriges.

Ich habe mir deshalb bei Nestle einen neuen Single Cab Pickup mit dem 1GR Benzinmotor bestellt, Liefertermin Januar 2023. Nestle wird eine Rostschutzbehandlung auftragen und die geschwindigkeitsabhängigen Warnpiepser abschalten. Auf die Ladefläche werde ich einen südafrikanischen AluCab Canopy Camper Aufbau mit Klappschlafdach montieren lassen (http://www.alu-cab.com/product/canopy-camper) und dann selbst einen einfachen Regalausbau aus Alu-Systemprofilen einbauen, in welchem ich Kunststoffboxen verstauen kann. Den Aufbau wird Bernd Rheindt (Absolute Outdoor am Münchner Flughafen; hat keine Webseite, nur Facebook) montieren, er ist offizieller Vertriebspartner des deutschen AluCab Generalimporteurs Genesis Import. Er wird auch den Elektrikausbau (zusätzliche Aufbaubatterie, Ladebooster, etc.) übernehmen.

Logischerweise habe ich jetzt schon eine ganze Reihe offener Fragen und es werden sicher noch andere dazukommen. So weiß ich z.B. noch nicht
- wo ich das Auto langfristig in einer trockenen Mietgarage (vermutl. 2,40m - 2,50m Einfahrtshöhe notwendig) in München unterstellen kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
- welchen Tempomat ich einbauen soll. Ich habe schon gesehen, daß es hierzu einen Thread gibt, den werde ich noch aufgreifen (siehe hier tempomat-grj78-t76109-30.html#p982612)
- wie ich die Gulf Spec Fake-Holzoptik Dekoteile auf Armaturentafel und Armlehnen beschädigungsfrei entfernen kann. Sind die nur mit doppelseitigem Klebeband verklebt, oder etwa mit Kleberaupen verklebt und/oder sogar in Positionierungslöcher gesteckt?
- ob ich eine benzinbetriebene Luftheizung einbauen soll. Ich denke an eine Eberspächer B2L weil diese eine Höhenanpassung bis 3000m hat, die vergleichbare Webasto Airtop 2000 STC nur bis 1500m. Von Autoterm gibt es leider noch keine benzinbetriebene Ausführung. Nützt eine solche Heizung überhaupt etwas wenn das Klappdach Seitenteile aus Zeltstoff hat?
Zuletzt geändert von Isarindianer am Mo 24. Okt 2022, 13:49, insgesamt 7-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 387
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Moin und willkommen. :)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von lightandy »

Moin Isar,
Mit dem Bernd Rheindt habe ich auch schon sehr gute und angenehme Erfahrungen gemacht, er hat mir das alu-cap Klappdach und Markise an meinem j76 gebaut. Sehr angenehmer und bodenständiger Mensch , ehrliche Arbeitsleistung. Ein wirklich sehr netter Kontakt, den ich gerne weiterempfehlen kann. Ansonsten dir viel Spaß mit dem Fahrzeug und willkommen im Forum.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von Hiasl »

Servus Clemens und Willkommen hier !

Isarindianer hat geschrieben:So weiß ich z.B. noch nicht
- wo ich das Auto langfristig in einer trockenen Mietgarage (vermutl. 2,40m - 2,50m Einfahrtshöhe notwendig) in München unterstellen kann.

... und das ganze womöglich bezahlbar und nicht zu weit ab vom Schuss ??? :shock:
Da drück ich dir mal die Daumen,
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von Nicolli »

Willkommen hier im Forum.
Bin auch aus M mit HZJ 79 SC BJ 2000 und Wohnkabine drauf.
Viel Spaß mit dem Neuen wenn er kommt.

Gruß
Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von Mountaineer »

Hi,

auch von mir Grüße aus München :-)

Garage wird schwierig, ich suche auch für meinen 78er.

Zum Holzdekor: Das ist mit Klebeband (so was wie 3M) verklebt und man bekommt das runter. Man muss sich einfach trauen und ziehen, bis man merkt, dass sich der Kleber langsam löst. Dann brichts auch nicht.
Hat bei mir jedenfalls geklappt.

Viel Spaß schonmal mit dem Fahrzeug ;-)


VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von Nicolli »

Mountaineer hat geschrieben:Hi,

auch von mir Grüße aus München :-)

Garage wird schwierig, ich suche auch für meinen 78er.





VG

Konrad



Garage such ich auch und ich hab 270cm Höhe.
Bin auf der Suche nach nem Anhänger, max. Höhe Ladefläche 30cm, da würd ich die Kabine draufstellen und komm damit in die Tiefgarage.
Find aber keinen geeigneten.
Bootsanhänger oder Motorradanhänger bietet sich da an.
Also wenn jemand was weiß.... :D

Gruß Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von LaGirafe »

Hi Isarindianer,

willkommen bei den LC J7ern.
Ich wohne auch in Muenchen und fahre einen 2020er GRJ79DC mit AluCab Hardtop etc., siehe hier:
https://forum.buschtaxi.org/m-ein-neuer-grj79dc-t74429.html
Zwecks Interessenaustausch kannst Du Dich gerne mal melden.
In irgendeinem Thread habe ich auch mal geschrieben, dass ich im Winter Reifen der Groesse 205/55R16 montiere, Luft ablasse, alles vom Dach abbaue und dann den LC zum Ueberwintern in eine Garage mit 2,05 m Einfahrtshoehe fahre. Umstaendlich aber funktioniert.

Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von Odessa »

Servus Clemens,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Fahrzeug (ab Januar)!

Derzeit bin ich dran eine Dachzeltheizung zu bauen. Das sollte bei deinem Klappdach mit einer Luftheizung doch genauso funktionieren. Was ich so lese, kühlt es halt schnell aus, wenn man die Heizung abschaltet. Ansonsten spricht doch aber nichts dagegen.

PS: Meinen Tempomat kann ich dir leider nicht empfehlen :roll:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von se7en6 »

Hi Clemens,

eine trockene Mietgarage, komplett geschlossen oder eine offene?
Die Parkgaragen von Baumärkten und anderen großen Läden haben oft Interesse an Dauermietern. Die haben auch meist so viel platz nach oben, dass auch Wohnmobile aller Art reinpassen.
Auf dem "normalen" Garagenmarkt wirst du dir wahrscheinlich die Füße in den Bauch stehen bis dein LC kommt.

Die Holzoptik Trim panels kannst du abnehmen. Ich erinnere mich beim 70th anniversary Sammelbestellungs-Fred gab es auch trim panels, die sind also zum Austauschen gedacht:
Siehe unter "Panele innen, Set" hier:
sammelbestellung-upgrade-teile-70th-anniversary-j7-2007-t77710.html#p961906
Jonas dürfte seine Panele schon mal getauscht haben, frag ihn doch mal: jonas-lohbarbek

Viel Spaß beim Warten und Vorbereiten!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von docdamien »

Wenn ich das mal kurz highjacken kann: wenn jemand ein Bild seiner Holzapplikationen hat und mir ausgesuchte Stücke für schmales Geld verkaufen mag (wenn die sich wieder drankleben lassen), gerne per PN melden

Ansonsten: willkommen!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leroi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 08:42

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von Leroi »

Willkommen Isarindianer,

meine Planar 2d Luftheizung läuft seit nunmehr 6 Jahren in mehreren Fahrzeugen, da ich sie in einer Alutec-Kiste verbaut habe. Samt Tank und Batterie, ist also ein autarkes System.
Im Winter 21-22 hat sie mein James Baroud Dachzelt beheizt. Bei -15 Grad dauerte es etwa eine dreiviertel Stunde, bis es im Dachzelt gemütlich wurde. Pro Nacht hatten wir einen Diesel-Verbrauch von etwa 1,5 Litern.
Unser Zelt ist im Originalzustand, der Boden ist mit Alumatten ausgelegt, ein Schurwoll-Unterbett sorgt für weiteren Schlafkomfort. Ich sehe also, selbst wenn due zur Benzin-Luftheizung tendierst, kein Wärmeproblem in deinem Aufbau. Probiers doch einfach aus und viel Spaß

Leroi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: LC 79 SC in München - Neu im Forum

Beitrag von quackderbruchpilot »

LaGirafe hat geschrieben:.
In irgendeinem Thread habe ich auch mal geschrieben, dass ich im Winter Reifen der Groesse 205/55R16 montiere, Luft ablasse, alles vom Dach abbaue und dann den LC zum Ueberwintern in eine Garage mit 2,05 m Einfahrtshoehe fahre. Umstaendlich aber funktioniert.


Bitte Bilder, sieht bestimmt zum brüllen aus :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“