LED Umrüstung und dritte Sitzreihe ausbauen

2007 - 2020
Antworten
flight_guy747
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Aug 2014, 21:40
Kontaktdaten:

LED Umrüstung und dritte Sitzreihe ausbauen

Beitrag von flight_guy747 »

Liebe Kollegen!

Als Neo-200er-Fahrer habe ich die letzten zwei Wochen damit verbracht, das Forum durchzuackern, um mir nicht gleich mit dem ersten Post ein "RTFM" (im Sinne "Lies mal, bevor du fragst!") einzufangen. Ich hoffe, es ist gelungen. Zu meinen aktuellen Themen habe ich nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet hätte.

Die erste Frage bezieht sich auf die LED Umrüstung. Ich möchte u.A. die Blinkerbirnen mit LEDs ersetzen. Jetzt schreiben aber die Verkäufer oft "Diese LED,s sind nicht geeignet für Fahrzeuge, bei denen die Glühlampen durch den Bordcomputer überwacht werden. Da die LEDs sehr wenig Strom verbrauchen, meldet das System eine Störung und schaltet gegebenenfalls den Stromkreis ab oder lässt die Lampen flackern."

Weiß jemand, ob beim 200er BJ 02/2011 diesbezüglich Probleme auftreten (können)?

Und zweitens: Hat jemand bitte eine detaillierte Aus-IEinbauanleitung für die dritte Sitzreihe? Ich habe auch mit Google trotz längerer Suche nichts gefunden. Ja, klar, "Trial and Error" geht natürlich. Nur wüsste ich gerne bevor ich das angehe, worauf ich mich einlasse.

Danke!

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: LED Umrüstung und dritte Sitzreihe ausbauen

Beitrag von La4200 »

Das mit den LEDs tät ich sein lassen... Der Bordcomputer wird dir ständig eine Fehlermeldung wegen defekten Birnen geben. Das Blinkerrelais macht das auch nicht mit. Es gibt irgendwo ein Teil, welches dem Bordcomputer eine heile Birne simuliert. Das ist aber nicht TÜV fähig. Alternativ kannst du einen 100W Widerstand zwischenhängen. Das Dingens wird aber sehr warm und verbraucht ungewollt viel Strom. Und genau das macht den Vorteil der LEDs wieder zunichte.... Finde ich immer Lustig bei den Tunerjungs...


Lass es sein! Die Birnchen sehen doch viel schöner Aus!

Rücksichtzbank ist selbsterklärend. Wenn mich nicht alles täuscht brachst du einen 2er Phillips und eine 14er Nuss mit Knarre. Und zwei Augen mit ein wenig Gehirn.

Viel Spaß!

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flight_guy747
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Aug 2014, 21:40
Kontaktdaten:

Re: LED Umrüstung und dritte Sitzreihe ausbauen

Beitrag von flight_guy747 »

Hallo Jan!

Danke fuer die Ausfuehrungen. Ja, zwischen den Ohren befindet sich Gehirn! :-) Dann werde ich das mal versuchen ... Grundsaetzlich soll die dritte Reihe eh drinnen bleiben, aber es koennte sein, dass sie mal raus muss. Dann moechte ich, was den Zeitaufwand angeht, vorbereitet sein.

Zu den LEDs. Es geht mir nicht um Stromsparen (die Blinker kann man da eh vernachlaessigen), sondern um Ausfallsicherheit. Ja, es gibt die "normalen", dann extra Widerstaende dazu und welche, die von sich aus "CANBUS geeignet" sein sollen. Der TUEV (bei uns in A das "Pickerl"), nun ja. Bauen die wirklich die Lampen aus oder testen die nicht eher nur, ob's gelb blinkt? Ganz klar, alles eigenes Risiko.

Ich hatte nur gefragt, weil ich einige Beitraege im Forum gelesen hatte, die "komplett auf LED umgeruestet" gemeldet hatten.

Danke nochmals jedenfalls!

LG

Stefan
2011 J20
1995 Ford Mustang GT Convertible

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: LED Umrüstung und dritte Sitzreihe ausbauen

Beitrag von Olut »

Hallo Stephan,

mein LC200 ist innen komplett auf LED umgerüstet, außen sind die Heckleuchten im LX-Design, jedoch die Blinkerlampen sind vorne und hinten Lampen geblieben, ausgenommen die Sidemarker, die sind LED. Der Grund ist weniger ein elektrisches, mit Ballastwiderständen kann man den Glühlampenwiderstand simulieren und dann klappt es auch wieder mit dem Blinkerrelais und der Diagnose, es ist viel mehr die Tatsache, daß der Leuchtkörper keine ausreichende Reflektorfläche bietet, damit die LED-bulbs eine gleichwertige Leuchtkraft haben. Für hinten gäbe es auch die LED-Lexus-Heckleuchten MIT LED-Blinker im Clusteraufbau und der Widerstand ist da auch gleich dabei, das habe ich mir dann doch nicht auch noch angetan.
Vorne sind meine Standlichter lange LED-bulbs mit mehr Helligkeit als das 5W-Birndl und meine retrofittet DRLs sind sowieso LED....

Innen macht die Umrüstung auf LED viel Sinn, denn die Originallampen sind Grableuchten, jetzt finde ich endlich auch in der Nacht etwas im Auto...

Ausbau der 3.Reihe ist allerdings eine Aufgabe. Man braucht für die Stecker entsprechende Adapter, ohne diese gibt es Probleme mit dem Airbagsystem..

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flight_guy747
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Aug 2014, 21:40
Kontaktdaten:

Re: LED Umrüstung und dritte Sitzreihe ausbauen

Beitrag von flight_guy747 »

Hi Albert!

THX for input!

Hast du für die Standlichter Ballastwiderstände eingebaut bzw. spezielle Lampen verwendet? Oder anders gefragt: hängen ALLE Außenlampen an der Diagnose? Innen ja wohl kaum ...

Innen möchte ich mir ein schaltbares Zwei-Farben-Licht einbauen. Ein normales "weißes" und Rotlicht als Nachtbeleuchtung ohne Adaptionseffekt wie ich es auch im Flieger mach/habe. Kannst du LED Hersteller für die LEDs innen empfehlen? Es gibt ja jede Menge auf Ebay ... ;-)

Als ich den Wagen das erste Mal gesehen habe, war sie ausgebaut. Man hat mich gefragt, ob ich ihn lieber mit aus- oder eingebauter Sitzreihe haben möchte. Der Vorbesitzer ist wohl ohne selbige rumgefahren. Ich lies sie einbauen. Und Stecker sind mir in der 3.Reihe keine aufgefallen. Oder laufen die Kabel durch die Montage"füße" in den Unterboden?

Danke einstweilen!

LG

Stefan
2011 J20
1995 Ford Mustang GT Convertible

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: LED Umrüstung und dritte Sitzreihe ausbauen

Beitrag von Olut »

Hallo Stephan,

am Standlicht braucht man keine Ballastwiderstände, die sind nicht in der Lampendiagnose, jedenfalls bei meinem 2008, kann man ja schnell feststellen. Beim Blinker ist es wegen der Lampenausfallsfkunktion des Blinkerrelais notwendig oder man tausch das Relais gegen ein elektronisches..

Mein Innen-LED-Kit habe ich von Japan gekauft http://www.jzsinternational.com/servlet ... Categories

wie auch alles andere gepimpte an meinem Wagen, kosten zwar ein kleines Vermögen, sind aber alles OEM-Qualität

So weit ich weiß, sind ab einem gewissen Baujahr Sitzkontakte auch an der dritten Reihe vorhanden, das sollte man aber sehen können, wenn nicht, dann ist es bloß eine Schreiberei, wenn schon, dann werden dafür eigene Blindstecker benötigt, daß hat mit der Seitenairbagauslösefunktion zu tun. Ich kenne leider nur meinen 2008 in-und auswendig, die neueren Versionen nicht.

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: LED Umrüstung und dritte Sitzreihe ausbauen

Beitrag von Ozymandias »

Hat der 200er tatsächlich noch ein Blinkerrelais drin?
Üblicherweise ist diese Funktion doch längst in ein Steuergerät integriert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“