leere Batterie Fahrerseite

1980 - 1989
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von SF_RGB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

cruiser55 hat geschrieben:hallo
erst mal danke für alle eure vorschläge .
es schuppert nix an der haube.
der balancer arbeitet auch wie er soll und nein ,wie florian schon gesagt hat,das ist kein orig. bauteil.gibt es für unter 30 euro bei amazon . durch den balancer verlangsamt sich die komplette entladung ,aber es ist nicht die lösung des problems.
das dicke verbindungskabel der beiden batterien habe ich schon zwei mal getauscht . das ist krachneu und auch dick genung .
ich habe auch mal die beifahrerbatterie vom plus genommen und die masse der fahrerseite an die prüflampe gehalten ,...fliesst kein strom ,so wie es sein soll .
ich werde jetzt das dritte mal einen satz batterien kaufen und zu einem auto elektriker fahren,der hoffe ich einen plan hat

gruss dirk

Was mir spontan einfällt, der Elektriker, wenn er ein richtiges Batterie-Testgerät hat, soll auch messen, ob Ableitströme über die Oberfläche der Batterien fließen. Nur um es auszuschließen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Wattenholm »

Hallo Dirk,

es kann nur EINE Ursache geben. Diese "Sache" ist zwischen den beiden Batterien (bei12Volt) angeklemmt.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist ein Balancer verbaut und ein Voltmeter.

1. Beides entfernen und weitere, ebenfalls weitere dort angeklemmte Kabel entfernen.
2. Batterien aufladen und beobachten. Der Fehler müsste nun weg sein.
3. Nach und nach die Kabel, die vorher an diesem Anschluss waren, einzeln wieder anklemmen und beobachten.

Jenes Kabel, welches nach dem Anklemmen den Akku entleert, ist der Übeltäter.
Ist dieser identifiziert, sieht man weiter.
Viel Erfolg,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Constantin »

Letztes Jahr war auch eine meiner beiden Batterien im HJ60 platt. Natürlich die Fahrerseite, sie hatte nur noch 9-10 Volt. Zu dem Zeitpunkt war die Batterie etwa 4-5 Jahre alt.
Das Problem scheint also durchaus öffter aufzutreten, warum auch immer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von cruisermaddin »

Wieviel platte Batterien ich schon hatte - auch auf der linken Seite - kann ich nicht mehr zählen..... das ist wohl uns allen schon passiert..... 8)
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von SF_RGB »

Bei mir 1x seit 2015.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5647
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von wolli »

cruisermaddin hat geschrieben:.... das ist wohl uns allen schon passiert..... 8)

Nö, ich nicht einmal in 39 Jahren, in denen ich Landcruiser fahre. Liegt auch vielleicht daran daß ich schon immer günstige Batterien nehme, nicht sonen Haitechkram. Die halten 8-10 Jahre, dann schmeiß ich sie weg.
Achja: Dieselpest kenne ich auch nur aussem Forum, auch noch keinen persönlichen Kontakt zu gehabt. :aetsch:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 941
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von quattro »

Ich hatte auch noch nie Probleme mit den Batterien. Radio über Spannungswandler und wenn er länger als 3 Tage steht drehe ich den Batterietrenner raus=auch Diebstahlschutz.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Schnupfmeister »

Na da gäbe es aber elegantere Lösungen: ein Relais, das erst mit der Zündung anzieht und die Verbraucher (Radio, Kühlbox usw.) einschaltet. So erübrigt sich das manuelle Trennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Schnupfmeister »

Ich bin nicht Dirks Meinung, dass die Ursache zwingend zwischen den Batterien sein muss. Das ist zwar die naheliegendste Erklärung aber nicht die einzige.

So wie ich das hier lese, gibt es keinen Abgriff zwischen den Batterien ausser dem Balancer. Der sollte eigentlich das Problem vermindern, vielleicht ist er aber selber die Ursache? Ansonsten sehe ich in der Tat ein thermisches Ungleichgewicht. Wird denn eine Batterie wärmer als die andere? Das sollte man messen können.

Wenn das Problem bei vielen Autos auftritt, wäre die Wärme eine mögliche Erklärung.

Keine Erklärung ist ein schlechter Kontakt am Massekabel oder Pluskabel oder Verbindungskabel. Dieser betrifft beide Batterien exakt gleich. Er ist nicht gut aber erklärt keine Ungleichheit der Batterien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“