leere Batterie Fahrerseite

1980 - 1989
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von cruiser55 »

servus
ich bräuchte hilfe. ein kein unbekanntes problem ist es ja beim 61er ,dass die fahrerseitige batterie sich entleert.
ich habe zwar einen balancer verbaut ,der es besser macht,aber deswegen ist das problem ja nicht behoben.
es hängt absolut nichts dran an dieser batterie,sprich wandler,radio oder dergleichen. zwei autoelektriker konnten nichts finden. ich bin um jeden tip dankbar,von jemandem der dieses problem auch hatte und den fehler gefunden hat.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: leere batterie fahrerbatterie

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn es ein Linkslenker ist: Schlechter Kontakt des Massebandes von der Batterie zur Karosserie.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: leere batterie fahrerbatterie

Beitrag von cruiser55 »

servus
das war mein erster gedanke,aber nö..
ich habe auch den zweiten satz krachneue batterien drin,gleiche amper,gleiche herstellung usw.
die lima lädt auch ganz normal . er zieht auch nirgends unnatürlich viel strom .
wie gesagt ,zwei elektriker habe schon die segel gestrichen.
habe schon fast darüber nachgedacht ,den kompletten kabelbaum mit allen relais zu tauschen,aber puuuh ,das wäre schon ein nicht kleinewr auftrag
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: leere batterie fahrerbatterie

Beitrag von HJ61-Freak »

Hast Du schon mal das Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien auf Kriechstrom gegen Masse und gegen die dort ebenfalls mit entlang laufenden anderen Kabel geprüft?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: leere batterie fahrerbatterie

Beitrag von cruiser55 »

hallo

da gibt es nur das eine dicke kabel,hab ich auch schon zwei mal getauscht und gemessen.ist es leider auch nicht
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: leere batterie fahrerbatterie

Beitrag von belgier.ch »

Ich würde wie von Florian bereits erwähnt die Masseverbindung auch in betracht ziehen.

Gerne werden zusätzliche Verbraucher installiert und der Masserquerschnitt nicht beachtet,
Ich habe bei meinem 61er die Masse mit zusätzlichen Kabeln an verschiedenen Stellen montiert und dierekt an die Batterie verlegt.

Da ich einen Wechselrichter nebst anderen Verbraucher (Tiefkühler+Kühltruhe+Warmwasserboiler+++) betreibe habe ich die Batterieverbindung vom + und - mit neuen Kabeln (75+50mm2) verbunden.
Bild

Bild

Der 61er startet auch nach 3Mt. Standzeit ohne Probleme.

Was Du auch noch versuchen kannst: Auf der Plusseite alles abhängen und mal die Tage schauen ob es die Batterien immer noch leert.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexF
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Apr 2002, 08:47
Wohnort: München

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von AlexF »

Hallo ,
Das Problem iss ziemlich unlösbar...
Selbst zwei gleiche ,gleich neue Batterien, haben einen , mehr oder weniger , geringfügig unterschiedlichen Innenwiderstand : und schon fliessen ander Ströme...
( bei mir hat sich sogar mal eine Batterie umgepolt ! )

Schöne Grüsse,

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norman B
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:43

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Norman B »

Der J6 hat doch 24V oder? Batterien in Serie. Dann verstehe ich das gar nicht. Dann muss m.E. etwas zwischen den beiden Batterien faul sein, nicht an der Masse und nicht am 24 V Abgang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Feldi »

Gibt's vielleicht irgendeinen Kontakt zur Motorhaube?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
davidson
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Aug 2009, 07:32
Wohnort: Hamburg

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von davidson »

Hi Leute,
ich lese ja schon seit ewigen Zeiten mit und habe mal 2 HJ 61 besessen,
das ist aber schon 10 Jahre her. Aber im Forum suchten muss ich immer noch.
Bei mir war dieses Problem durch das ganze Zeugs für das Ansaugluftvorwärmgitter entstanden. Nachdem ich dies
abgeklemmt habe, auch die Relais, waren die beiden Batterien immer relativ gleich. Habe trotzdem alle Vierteljahre die Batterien gegeneinander getauscht.

Vielleicht hilft´s,

schöne Grüße aus Hamburg
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norman B
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:43

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Norman B »

Davidson, hast du 12V abgegriffen von nur 1 Batterie? Oder verstehe ich das falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von cruiser55 »

hallo frank
das habe ich auch so etwas im verdacht mit dieser vorwärmgeschichte in meinem fall. kannst du mir sagen ,wie dieses relais aussieht und wo es ca. sitzt . das würde mir echt weiter helfen .
ich habe zusätzlich zwei voltmeter verbaut ,welche die batterien einzeln ansteuern und diese sind immer unterschiedlich und bei mir hängt nichts an der fahrerseitigen batterie.

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
davidson
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Aug 2009, 07:32
Wohnort: Hamburg

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von davidson »

@Norman B,
welcher Strom da abgegriffen wird weiß ich nicht, das war die originale Ansugluft Vorwärmgitter Anlage.

Dirk,
ist bei mir ja schon über 10 Jahre her, ich meine diese Relais sitzen am rechten Innenkotflügel, bin da aber
leider überhaupt nicht mehr sicher. Ich glaube, das sind sogar zwei Relais.
Im Werkstatthandbuch könnte das aber gut beschrieben sein.

Viele Grüße aus Hamburg
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Onkelchen »

AlexF hat geschrieben:Hallo ,
Das Problem iss ziemlich unlösbar...
Selbst zwei gleiche ,gleich neue Batterien, haben einen , mehr oder weniger , geringfügig unterschiedlichen Innenwiderstand



Das sollte der verbaute Balancer aber problemlos ausgleichen.

Wobei wir schon bei der bisher außer Acht gelassenen Frage sind:

Eventuell ist der Balancer - oder der Anschluss dessen - die Ursache?
Ein Defekt oder ein falscher Anschluß?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: leere Batterie Fahrerseite

Beitrag von Mastodon »

Hallo an alle "Miträtsler",
auch ich fahre seit fast 39 Jahren meinen BJ45 mit 24V-Anlage und zwei in Serie/Reihe geschalteten Batterien. Ich hatte noch nie einschlägige Schwierigkeiten und hätte auch keine "elektische" Erklärung dafür. Rein theoretisch-physikalisch ist es ja völlig unerheblich - solange der "Mittelabgriff" nicht mit irgend einem (Kriechj-) Strom belastet wird - in welcher Reihenfolge die Batterien betrieben werden. Der Strom fließt vereinfacht gesagt einfach "längs durch beide Batterien"... Was mir nur noch einfiele: ein thermisches Problem !? Wenn einer der beiden Akkus im Motorraum dauernd/meist wärmer ist, ändern sich dessen chemisch-physikalische Parameter. Und einen defekten Balancer würde ich auch nicht kategorisch ausschließen.

Viel Glück bei der Suche
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“