Leerlaufdrehzahl

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Wernher »

Hallo, ich fahre einen Lux 2,4 Duty, Schalter, BJ 2019

Wenn ich im Stau stehe erhöht sich manchmal, also nicht jeden Tag, aber wenn dann eben die ganze Zeit, aber nur im Stand, die Leerlaufdrehzahl von selbst auf ca. 1200 U/min. und das z.B. die ganze Rotphase an der Kreuzung.

Es ist das gleiche als wenn ich den PWR Head Schalter gedrückt hätte, habe ich aber nicht, sobald der Toyo rollt habe ich die normale leerlaufdrehzahl.

Ist das normal? Der Motor ist ganz normal warm, also so wie es sich gehört, alles ist normal warm.

Finde ich sehr ungewöhnlich, leuchten tut gar nichts im Armaturenbrett.

Habt ihr das auch beim 2,4er?
BG
Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von quadman »

Moin.

Dann brennt der PDF frei. Also dann alsbald fleißig weiterfahren.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Lusaka »

Ja, ich tippe auch auf DPF Regenerierung. Beim Facelift hättest Du eine Anzeige, aber beim 2019er leider noch nicht.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Lender »

Macht unser auch. Ist die DPF-Regeneration und manchmal riecht man es auch :baeh:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Das ist die Dieselpartikelfilter-Regeneration. Ganz normal, machen andere Fahrzeuge auch.

Mein Hilux zeigt mir die Regeneration an, ich weiß nicht, ob die etwas älteren das auch haben, glaube aber noch nicht. So sehe ich das immer gleich, wenn er regeneriert und wann die Regeneration abgeschlossen ist. Klasse Sache, hat Ford z.B. nicht, da erkennt man das auch nur an der erhöhten Drehzahl und am verbrannten Geruch!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Wernher »

Vielen Dank, dachte auch schon in Richtung Dpf Regenerierung, hatte das aber auch schon auf der Autobahnraststätte und daher den Gedanken wieder verworfen, das heißt die Regeneration hat nichts mit der Fahrweise zu tun. Sobald ich Zeit finde werde ich mich da einmal ganz genau informieren was da abläuft.
Leider keine Anzeige
BG Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von mario_ca »

Bedingt, wenn du viel Langsstrecke fährst ist das Freibrennen sicher nicht so häufig und es wird dir weniger auffallen. Ich hatte das ganze bei 50 tkm im 2,4 nur 3 mal mitbekommen. Aber ich bin auch meistens nie unter 150 km gefahren.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von jan413 »

Hallo, ich habe (und viele andere Besitzer wohl auch) einen ScanGauge im Fahrzeug montiert.
Neben vielen anderen Werten kann dieses auch den aktuellen Füllstand des DPF anzeigen. So weis ich immer wann er anfängt zu regenerieren und wenn er dran ist, auch wann er fertig ist ! Dann fahre ich schon mal einen kleinen Umweg nach Hause damit ich Ihn nicht ständig unterbreche... :wink:
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von bjoerg »

Wernher hat geschrieben:Vielen Dank, dachte auch schon in Richtung Dpf Regenerierung, hatte das aber auch schon auf der Autobahnraststätte und daher den Gedanken wieder verworfen, das heißt die Regeneration hat nichts mit der Fahrweise zu tun. Sobald ich Zeit finde werde ich mich da einmal ganz genau informieren was da abläuft.
Leider keine Anzeige
BG Werner


Moin
Der brennt den Filter bei einer bestimmten füllmenge frei. Ich meine ab 40%. Und dann auf knapp 0% runter.
Hat nur bedingt mit der Fahrweise zu tun. Er muß halt warm genug sein um das zu machen. Bei viel Kurzstrecke oder dauernden Unterbrechungen schafft er es halt nicht und versucht es dann öfters.

Die ersten hatten weder eine Anzeige noch ne Möglichkeit das freibrennen extra anzustoßen.
Dann kam ein Knopf zum auslösen der Funktion hinzu und im aktuellen dann die Anzeige.
Meiner hat auch weder Anzeige noch Knopf.

Ich habe mir ne OBD Anzeige eingebaut. Da sehe ich den "Füllstand" in % und die Temperatur den Filters. Dadurch erkennt man wann gereinigt wird.
ScanGauge2
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Wernher »

Haben will, wo bekomm ich so einen Scan ….
Möcht ich mir gerne einbauen
Wir fahren mit dem Toyo eigentlich nicht viel, 10T im Jahr und davon 2/3 Kurzstrecke.
Wäre sehr interessant so eine Anzeige mit %, oder kann vielleicht die Werstatt die Leuchtanzeige zum Leuchten
bringen wenn er regeneriert ?
Einen original Schalter hierfür hab ich ja wenn es unbedingt notwendig ist
BG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von jan413 »

Das Ding nennt sich Scangauge II. Musst Du einfach mal ggln.

Zu den vorprogrammierten Codes gibt es dann noch diverse andere manuell einzuprogrammieren.
Wie z.B. Automatikgetriebeöl Temp. oder eben Füllstand DPF oder Temperatur DPF usw....

Ich habe mir eine Liste mit Codes für Toyota runtergeladen...
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von bjoerg »

Wernher hat geschrieben:Haben will, wo bekomm ich so einen Scan ….
Möcht ich mir gerne einbauen
Wir fahren mit dem Toyo eigentlich nicht viel, 10T im Jahr und davon 2/3 Kurzstrecke.
Wäre sehr interessant so eine Anzeige mit %, oder kann vielleicht die Werstatt die Leuchtanzeige zum Leuchten
bringen wenn er regeneriert ?
Einen original Schalter hierfür hab ich ja wenn es unbedingt notwendig ist
BG

Ich glaube nicht, das man da nachträglich was zur Anzeige bringen kann.

https://www.scangauge2.de/categories/Scangauge

Nicht gerade ein schnapper.
Um die gesagten Dinge Anzeigen zu können muss man das teil "programmieren"
ist aber halb so wild.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
iSern
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:19

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von iSern »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes sporadisches Problem mit meinem 2022er Invinible. Die Lehrlaufdrehzahl sollte ja bei 650 1/min sein, das ist auch in 95% der Fahrten der fall.
Allerdings ist es auch manchmal so, dass ich beispielsweise den kalten Motor starte und er dann bei 650 1/min startet aber dann nach ca. 5 sec sofort auf 850 1/min hoch geht auf Schalterstellung N oder D. Schalte ich dann auf P geht die Drehzahl hoch auf 1100 1/min.
Gleiches beim waremen Motor. Lehrlaufdrehzahl ist dann bei unüblichen 850 1/min in D und wenn ich in P schalte geht sie sofort hoch auf 1100 1/min.
DPF Reinigung kann ich definitiv ausschließen solange ich auf die Anzeige vertrauen kann.

Hat noch jemand bei seinem diese Phänomen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von GRJ78 »

Der Karren braucht Strom.
Geregelte Lima -> Drehzahlanhebung.
Normal.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von FrankBerlin »

Und wieso braucht er dann deiner Meinung nach ausgerechnet in P wie Parken mehr Strom als in anderen Modi? Weil der Karren jetzt weiß, daß der Motor eh gleich abgeschaltet wird?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“