"Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Anmerkungen zum Inhalt, Korrekturen, Bestellmöglichkeiten
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 24
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:09
Wohnort: irgendwo in NRW ;)
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von Socke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ha! Fehler gefunden! S. 16 Bildunterschrift. Da fehlen ü-Pünktchen beim "Kotflugel" :wink: Ist zwar nur ein Rechtschreibfehler, aber egal, Fehler ist Fehler :biggrin:
Söckchen rennt jetzt idiotischer Weise im "Land Cruiser only"-Shirt rum obwohl sie doch eigentlich nur ne Harley haben will! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von netzmeister »

Der J12 wurde auch von 2002-2009 gebaut und nicht bis 2008

Steht in Inhaltsverzeichnis und Text natürlich auch so drin, nur in der Kopfzeile hat's der Grafiker vergessen zu berichtigen. Es wurde gegen Ende ein wenig hektisch... ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von MiWe »

...jobimmanente Verhaltensweise" - habe auch etwas gefunden:

Beim "schönsten Auto aller Zeiten" (J7):

Bildunterschrift Seite 121 - Da gibt es einen VJD79

(Buchstabendreher)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von netzmeister »

Sapperlott!

Die Dreher und sonstige Kleinigkeiten sind ebenfalls sehr wichtig für mich - das muss in der zweiten Auflage (ca. Frühjahr 2035) korrigiert werden!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von Ulf »

Lieber Netzi,

auf Seite 21 beim Test des BJ aus dem Jahre 1956 in der 2. Spalte und im 3. Absatz: 66 km/h Höchstgeschwindigkeit und 50 Meilen in der Stunde Reisegeschwindigkeit passen nicht zusammen.

Gruß

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ELEFANT
Beiträge: 236
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:47
Wohnort: Jena

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von ELEFANT »

Hallo Netzi,

super Vielen Dank für das Buch! Wie trägt man so viel Wissen über einen Autotyp zusammen? Beeindruckend!
Habe auch eine kleine Unstimmigkeit entdeckt. Seite 120, über den 1PZ Motor. Dort steht ....115 Pferdestärken und 138 Nm Drehmoment....ein Schreibfehler, später, in den Tabellen ist es ja richtig: 238 Nm!

Viele Grüße

Matthias
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von ochim1103 »

Orthografische Fehler:
Seite 31, rechte Spalte, 11. Zeile von unten: "Maßgeblich dafür verantwotlich... (Verantwortlich)
Seite 48, rechte Spalte, 2. Satz: "Schlussendlich war handelte es sich..." (weg damit: war)
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_OAL
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Apr 2011, 09:11

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von Tommy_OAL »

Ui, ein Besserwisser-Thread! - Das ist was für mich, da muss ich doch auch gleich was loswerden ;-))
Was ich jetzt meine, ist ein mutmaßlicher Fehler, zu dem ich keinen Korrekturbeleg habe: Im "Auszug aus einem Test..." auf den Seiten 20/21 ist in der linken Spalte auf S. 21 von einer "erzielbaren Höchstgeschwindigkeit" von "komfortablen 66 km/h" die Rede, zwei Zeilen drunter von einer "Reisgeschwindigkeit von 50 Meilen pro Stunde" (was rund 80,5 km/h entspricht. Das ist nicht recht plausibel - warum sollte die Reisegeschwindigkeit deutlich oberhalb der Höchstgeschwindigkeit liegen? ... :shock:
Ich mutmaße daher stark, es müsste daher "66 mph" heißen - was rund 106 km/h entspräche und somit glaubhafter wäre.
Was ich nicht weiß: ob dem Netzi der Fehler unterlaufen ist - oder ob er schon im zitierten Originaltext enthalten war. (Ich kann's nicht nachprüfen - leider fehlt - vermutlich irrtümlich - die Quellenangabe für den zitierten Text. - Aber das hat man ja heutzutage so - da kann's dem Netzi höchsten passieren, dass er vorübergehnde den akademischen Titel "Dr. LC" nicht nutzen darf ... :D )

Ansonsten: tolles Buch, Alex.
Gruß
Tom

(EDIT PS: Erst jetzt gesehen: darüber war ja auch schon jemand anderer gestolpert - wenn er auch naturgemäß nicht so viel drumherum gelabert hatte ... Vielleicht hätte ich doch besser erst noch die zweite Seite des Freds auch lesesn sollen? :( )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von netzmeister »

Ui, Ihr seid fleißig...das ist perfekt, dann habe ich für eine irgendwann folgende Überarbeitung alles schön geordnet hier drin. :thumbsup:

Und der Tom ist einfach eine Fehlersuchmaschine (Autorenkrankheit, oder?), der hat ja auch die zwei falschen Motorendaten auf dem Plakat sofort auf den ersten Blick entdeckt. :D

Die Quellenangabe habe ich tatsächlich vergessen, die sollte eigentlich vorne unter den Bildnachweis. :oops: Aber als Zitat ist es ja deutlich gekennzeichnet, ich habe es mir nicht "zueigen gemacht". Den Dr. dürfte ich also behalten... ;)

@all: Scheut Euch nicht, auch Kinkerlitzchen hier reinzuschreiben. Ein Buchstabendreher ist auch unnötig, sowas muss einfach korrigiert werden.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andrea
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Jul 2003, 07:34
Wohnort: Hennef

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von Andrea »

Seite 27
rechte Spalte
vierter Absatz

"Natürlich reichen vier bis sechs ziffern nicht aus, um eine Universum aus mehreren tausend Modellvariationen zu beschreiben:..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von netzmeister »

Hups! Danke Dir...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pegasus
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:08
Wohnort: Schuller (Lëtzeburg)

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von pegasus »

Habe noch einen :

Seite 188 - 2. Abschnitt Karosserievarianten :

.... links angeschlagene Hecktür.
Mfg Marc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pegasus
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:08
Wohnort: Schuller (Lëtzeburg)

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von pegasus »

Ich kann es nicht lassen :

J15 Seite 214 - 2. Abschnit , Letzter Satz :

Differanzialsperren für hinten und Mitte sind optinal erhältlich.

Die Mitteldifferanzialsperre müsste doch in allen J15 Versionen Standard sein oder irre ich mich da ?
Mfg Marc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pegasus
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:08
Wohnort: Schuller (Lëtzeburg)

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von pegasus »

N'Owend Alex

Seite 96 Kopfzeile (Meine Spezialität)

netzmeister hat geschrieben:Der Grafiker wurde bereits angemessen dafür bestraft und muss künftig mit "MS Paint" arbeiten.



:angryfire: Demnach müssten wir dich zu lebenslangen arbeiten mit edlin verdonnern

Es sei denn das Buschtaxi -Lektorat bekommt in der 2, Ausgabe eine ehrenwehrte Erwähnung.

- dann darfs du notepad benutzen :D
Dateianhänge
t.jpg
t.jpg (24.06 KiB) 7314 mal betrachtet
Mfg Marc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Simone033
Beiträge: 51
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 13:52
Wohnort: Hochtaunus

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von Simone033 »

Ich bin mit dem Buch noch nicht ganz durch (ich lese gaaanz langsam und genüßlich). Mir sind aber schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich kurz loswerden will, bevor ich sie wieder vergesse (wobei nicht auszuschließen ist, dass ich einiges nur falsch verstanden habe):


S. 47 unten links: das einzige Modell

S. 57 rechts oben: Technische Daten Land Cruiser J4

S. 81 links Mitte: 2F: ...was eine Mehrleistung von 10 PS einbrachte. Der Motor leistete nun 140 PS
Laut technischer Daten hat er nur 135 PS, dann stimmt aber die Rechnung mit den
10 PS nicht mehr.

S. 92 rechts Mitte: ein um 100 Millimeter erhöhtes „High Roof“ aber:
S. 99 Techn. Daten: Hochdach um 50 mm höher ??

S. 115 links Mitte: Das Innere des ... veränderte sich

S. 166 rechts unten: Weitestgehend original sind die meisten zwar J9 geblieben

S. 185 Modellvar.: 1HD-T: elektronische Direkteinspritzung
1HD-FTE: Direkteinspritzung - gehört das nicht andersrum?
(außerdem ulkige Schriftart in der Überschrift: Modell)

S. 189 links Mitte: Die Stoßfänger ihrerseits

S. 189 links unten: die Formgebung der Stoßfänger ... das alles ist nicht nur
(in der Lücke braucht’s noch irgendein Satzzeichen)

S. 189 rechts oben und S. 192 rechts unten: der Satz „Der Radstand des Dreitürers...“ kommt kurz hintereinander zweimal vor, dummerweise mit unterschiedlichen Zahlen

S. 191 links unten: 10 im Fünftürer. Letzteres

S. 192 rechts oben: Generation von SUV-Fahreren: neue

S. 199 Techn. Daten: 1KD-FTV

S. 228 Techn. Daten: Bauzeitraum seit 2007
in der Kopfzeile seit 2008

In den Modellvarianten-Listen der meisten Baureihen werden die Motoren mit R4, V6 etc. bezeichnet, beim J6 und J8 dagegen mit 4R und 6R, beim J5 wird es sogar ausgeschrieben als 6 Zylinder Reihe - vereinheitlichen??

In den Technische Daten – Kästen wird die Modellbezeichnung mal fettgedruckt und mal nicht, und Bauzeitraum und Produktionsstätten mal angegeben, mal nicht.

Auf dem Historienplakat ist der Modellwechsel vom J7 zum J9 beim langen Radstand ein Jahr früher als beim kurzen Radstand - stimmt das?

Historienplakat: HZJ76: Diesel (R6)


Ähem, ist wohl doch ein bißchen mehr geworden, sorry! :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Legende Land Cruiser" - Korrekturen

Beitrag von netzmeister »

Wow...danke, Simone! Gerade solche Kleinigkeiten wie Bindestriche fallen so gut wie niemandem auf (und dem Autoren ab einem gewissen Zeitpunkt schonmal gleich garnicht mehr). Ich werde das einarbeiten!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Legende Land Cruiser - Das Buch“