Leistungssteigerung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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ErikH
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von ErikH »

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Weiß nicht ob Toms Angaben 440 Nm stimmen.
Wenn ich im Netz stöbere, finde ich max. 377 Nm für den 1GR FE.

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dunrai
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von dunrai »

ErikH hat geschrieben:Rainer ich kann dir nicht sagen wie sich die Leistungssteigerung bemerkbar gemacht hat. Ich hab ihn ja schon mit 272 PS gekauft.
Aber Tom gibt bei 272 PS 440 Nm an, die anderen bei 228PS 360 Nm, das wird ja nicht so einfach übern Daumen gepeilt sein.

Gruß Erik


Jaja, meine Frage bezog sich auf die jeweiligen Drehzahlbereiche in denen maximale Leistung und Drehmoment anliegen. Beim Original sind das 5.200 UpM bzw. 3.800 UpM. Zumindest meine Erfahrung ist, dass das auch bei der Leistungssteigerung so ist. D.h. spürbar wird der ganze Zauber weit oberhalb der Drehzahlen mit denen man üblicherweise unterwegs ist, dort war der Unterschied allerdings wirklich spürbar. Zum Spritsparen ist das allerdings der falsche Bereich :bulb:

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

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ErikH
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von ErikH »

Deine Zahlen sind korrekt Rainer.
231 bzw. 272 PS bei 5200 U. und 360 bzw. 440 Nm bei 3800 U.
Aber deshalb spielt sich doch das ganze nicht nur in diesem Bereich ab.
Das sind die Höchstgrenzen von PS und Drehmoment.
Im unteren Drehzahlbereich liegen doch dann auch mehr Power und Drehmoment an. Ansonsten musste es ja irgendwo einen mächtigen Schub geben, wenn nach deiner Meinung beide Leistungsvarianten im unteren Drehzahl bereich gleich sind. Gruß Erik

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Odessa
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Odessa »

Den Aspekt mit den Versicherungskosten hat bisher noch niemand kommentiert. Hatte bei der Anmeldung von meinem GRJ76 nämlich ziemlich intensiven Kontakt mit der Versicherung bis ein "passendes" Vergleichsfahrzeug gefunden war. Die Leistung war dabei ein Thema.

Und wenn man in einem öffentlichen Forum verwundert ist, dass sich andere in eine Diskussion einmischen sollte man vielleicht besser private Nachrichten schreiben ;-)
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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ErikH
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von ErikH »

Der Aspekt Versicherung spielt beim 76er schon eine Rolle.
Beim 78er ist's egal, der ist LKW, da zählt die zulässige Gesamtmasse.
Gruß Erik

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GRJ78
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von GRJ78 »

Odessa hat geschrieben:Den Aspekt mit den Versicherungskosten hat bisher noch niemand kommentiert. Hatte bei der Anmeldung von meinem GRJ76 nämlich ziemlich intensiven Kontakt mit der Versicherung bis ein "passendes" Vergleichsfahrzeug gefunden war. Die Leistung war dabei ein Thema.

Und wenn man in einem öffentlichen Forum verwundert ist, dass sich andere in eine Diskussion einmischen sollte man vielleicht besser private Nachrichten schreiben ;-)


Mein 78er ist PKW....
:bb: :bb: :bb: :bb:

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holefire
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von holefire »

@Odessa
Nein das sehe ich anders. Das war ein kleines Intermezzo zwischen mir und Forstbetrieb. Das habe ich auch begründet und da muss man nicht reingrätschen und schon gar nicht belehrend von oben. Aber gut nun.
@Fit4Fun
vielen Dank, für die Antwort und den nützlich Informationen. Ich sehe es wie du: never change..., aber ein praktischer Vergleich der beiden Motoren steht trotzdem an.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

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GRJ-CH
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von GRJ-CH »

Ich möchte gerne einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen:

Die Leistung des Motors muss immer auch in Relation zur Leistung des Fahrwerkes und der Bremsen gesehen werden. Ich bin oft mit 3.5 Tonnen unterwegs - dabei habe ich nie ein Problem mit den 232 PS gehabt, mit den Bremsen ab Werk aber schon. Diese sind m. E. in der Beurteilung der gesamtheitlichen Leistung eines GRJ der schwache Punkt.
Deshalb fahre ich immer defensiv und mit mehr Abstand und schöpfe das Potential des Motors gar nicht aus.

Gruss, Nik

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lightandy
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von lightandy »

GRJ-CH hat geschrieben:Ich möchte gerne einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen:

Die Leistung des Motors muss immer auch in Relation zur Leistung des Fahrwerkes und der Bremsen gesehen werden. Ich bin oft mit 3.5 Tonnen unterwegs - dabei habe ich nie ein Problem mit den 232 PS gehabt, mit den Bremsen ab Werk aber schon. Diese sind m. E. in der Beurteilung der gesamtheitlichen Leistung eines GRJ der schwache Punkt.
Deshalb fahre ich immer defensiv und mit mehr Abstand und schöpfe das Potential des Motors gar nicht aus.

Gruss, Nik


Ehrlich gesagt gesagt, finde ich das original Fahrwerk deutlich schlechter wie die original bremsen. In zu schnellen kurven ist mir manchmal schon angst und bange geworden. Es hilft, den grj nur wie einen hzj/ defender zu bewegen, nur halt halt etwas souveräner :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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GRJ78
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von GRJ78 »

Unterschreibe ich alles!
Besonders mit schwerem Hänger lange bergab ist Vorsicht und Umsicht sehr zu empfehlen! Thermisch ist da schnell Ende Gelände!
:bb: :bb: :bb: :bb:

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superXcruiser
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Da könnten Spurplatten helfen, wenigstens hinten,damit beide Räderpaare fast in einer Flucht laufen.

Zum Thema Bremsen ist bereits viel geschrieben worden, dass Wichtigste ist aber die originalen Beläge gegen z.B. EBC Greenstuff auszuwechseln. Dadurch hat man bereits gefühlt mehr als 50% mehr Bremskraft.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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ErikH
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von ErikH »

Meine Güte, frage mich gerade wie unsere Großväter mit schwerem Gedöns bis nach Stalingrad gekommen sind.
Bin gerade mit voll beladenem 78er 2.8t und 7.30m Wohnwagen von Düsseldorf heim nach Mühlhausen Thüringen gekommen. War eine super Fahrt, beschleunigen, bremsen, bergauf, bergab. Alles einwandfrei.
Nach euren Zeilen denke ich jetzt trotzdem über einen Bremsfallschirm nach.
Gruß Erik

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Peter_G
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Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Peter_G »

Tja, nach Stalingrad sind die wenigsten gefahren und zurück war die
Betriebsnremse eh das kleinste Problem.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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holefire
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von holefire »

Apropo Peter... :)
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

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toyotamartin
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von toyotamartin »

zurück kam da fast keiner...

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sapristi
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von sapristi »

toyotamartin hat geschrieben:zurück kam da fast keiner...


einige Wenige viele Jahre später :cries: Gruß sapristi

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