Leistungssteigerung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von sapristi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyotamartin hat geschrieben:zurück kam da fast keiner...


einige Wenige viele Jahre später :cries: Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Plan_b »

GRJ78 hat geschrieben:Lambada und Zündzeitpunkt und die VVTi-Werte lassen sich mit einfachen Apps in Verbindung mit einem Dongle aufzeichnen. Die Toyota liefen in der Vergangenheit ab Werk immer relativ fett, da lässt sich natürlich leicht was ändern wobei ein etwas fetteres Gemisch auch für Kühlung sorgt.

Das original Mapping von Toyota ist sehr grob, da kann man relativ einfach verfeinern in dem man die Auflösung hoch setzt.

Wäre übrigens ja der Knaller, wenn die stärkere Leistungsvariante einfach das Dual-VVTi Mapping auf den Single VVTi setzt und die Leistungsangaben dann 1:1 übernimmt.

So analog zum Milchmädchen...

PS den FJ-Cruiser gab es mit Singel-VVTi und später dann mit Dual-VVTi, falls manche beim Blick unter die Haube etwas verwirrt sind...


Mit dem Dongle sieht man leider nur die Hälfte. Du wirst „nie“ sehen was im Steuergerät als Max Wert hinterlegt ist. Sondern nur das was „korrigiert“ am Ende steht. Je nach SW/ Dongle kann man sich noch den einen oder anderen Korrekturwert anzeigen lassen aber weiss nicht unbedingt was diesen auslöst.. Höhe, Temperaturen, Cetanzahl, Gang, Anhängerbetrieb und viele andere Faktoren können hier reinspielen und unterschiedlich ausgelegt sein. Je nach Kunde, Land, Variante, Sprit, Abgas, Gesetzesanforderungen..
Ob ein HZJ über extrem viele Parameter verfügt kann ich nicht sagen. In modernen Autos sind es unzählige Parameter und Abhängigkeiten.
Normal müsste eine Single VVti bzw. Dual VVti bei falscher Umgebung einen Fehler werfen da der Drehwinkel ja nicht entsprechend umgesetzt werden kann und somit die Plausibilität in der Logikabfolge fehlen sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich bin gestern das erste Mal im Laben GRJ76 gefahren. 231PS. Probefahrt. nur ca. 30min. einsames Industriegebiet, leere Dörfer, Landstrasse. Gefahren bin ich in meinem Laben so ziemlich alles, von 7,5t LKW, über Mini, Limusinen, bis M3, Porsche, Tuareg, Wrangler alt/neu etc, etc, etc, ...
Nachdem ich vorher schon etwas im Netz gestöbert habe, hatte ich ehrlich keine allzu hohen Erwartungen. ABER... ich war EXTREM positiv überrascht.
Motor, Getriebe, Lenkung, Federung, Sitze, Bremsen (inkl. Vollbremsung), Raumgefühl, Umsicht, ... ich fand das alles absolut gut. Wirklich gut. Nicht top - aber auch nicht schlecht. Für ein schweres Reiseauto, mit dem man LANGSAM und entspannt "reist" - super. Bin happy. Hätte da nix zu meckern.... Lenkradrückstellung vielleicht... da fehlt Präzision. "Schlangenlinie" ,-) Sicher blos Gewöhnung.

Als daily driver - wenn man es eilig hat, mit Autobahn und Terminen? Dafür eher nicht so...

Ich denke auch, das Tom die konservative Toyota Regelung für schlechten Sprit und Heiße Länder in D "korrigiert". Leistung/Effizienz durch höhere Temperaturen/Drücke. Haltbarkeit?
Für eine große Reise nach Übersee würde ich es temporär auf 230PS zurücksetzen lassen.

Gruß
Ralph
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“