Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte und unrunder Leerlauf

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte und unrunder Leerlauf

Beitrag von BlauerEisenhut »

Habe bereits mehrere Artikel im Forum zu diesem Thema gelesen. Ich konnte jedoch die genannten Symptome nicht exakt auf meine Problemstellung übernehmen.Am ehesten ähneln die Symptome jenen von Creuter im Parallelthread, wollte hier aber nicht zwischenfunken.

Folgendes Fehlerbild:

> plötzlicher Leistungsabfall (speziell bei Steilfahrten)
> die Motorkontrollleuchte erscheint (oranges Lamperl)
> unrunder Lauf im Notprogramm
> starker Dieselgeruch
> teilweise stirbt der Motor im Leerlauf am Stand ab
> nach erneutem Wegstarten keine Symptome mehr bis zur nächsten Leistungsbeanspruchung
> ebenfalls keine Symptome bei kaltem Motor, hier läuft der Lux spritzig. Die Kontrollleuchte ist dabei erloschen.

Technische Daten:
> 2kd-FTV
> 120Ps
> Bj. 2009
> 274000km

Die Injektoren wurden vor 2 Jahren (60000km) vom Boschdienst überprüft und lagen im Toleranzmaß.

Was hat denn nun der "unverwüstliche" Hilux ??


Lieben Dank bereits im Voraus für das Engagement!


PS: Um jetzt einer Diskussion über den verwendeten Diesel zu verhindern: Ich tanke seit dem ich den Wagen besitze ausschließlich das gute Zeugs an der Zapfsäule.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte und unrunder Leer

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich würde jetzt erstmal meinen OBD2-Leser dranhängen und den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht trägt der Code ja zur Eingrenzung bei.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte und unrunder Leer

Beitrag von BlauerEisenhut »

Der Dieselfilter war noch passabel beieinander.
Fehlerspeicherauslösung ergab: "großes Leck im Kraftstoffkreis".

Nach dem Löschen hat wieder alles normal funktioniert.
Was offen bleibt ist die Frage über die Ursache. Der Kreislauf ist jedenfalls dicht.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte und unrunder Leer

Beitrag von hakim »

Hallo,
klingt nach einem Problem mit dem Kraftstoffdruck. Vielleicht tatsächlich wegen des Dieselfilters, dann hätte ich allerdings erwartet, daß die Filterkontrollleuchte aufleuchtet (Druckdifferenzsensor). Ich nehme an, Du hast jetzt den Filtereinsatz erneuert. Weiter fahren und beobachten. Wenn das Problem wieder auftaucht, muß die Einspritzung wohl umfassend überprüft werden.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“