Leiterrahmen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Leiterrahmen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
bin ja gerade beim Getriebeumbauen und bei der Gelegenheit hab ich mich gleich noch um meinen Rahmen gekümmert. Hab vor Jahren mal festgestellt das ein paar Nieten locker waren bzw. das ich mit einer Fühlerlehre an den Nieten vorbeischieben konnte. Sprich, da ist Luft zwischen Außen-U und Innen-U. Also, Nieten ausgebohrt und den Zwischenraum von Rost gesäubert. Das geht mit einen Fein Multicut mit so einen Hartmetallbestückten Teil eigentlich problemlos. Werde jetzt noch Rostumwandler in die Fuge einspritzen, mit Rostschutzfarbe streichen und dann das ganze mit M12er Sperrzahnschrauben und Muttern verschrauben. Am Ende wärme ich dann den Rahmen an damit das Wachs von innen durchläuft.
Wollte euch eigentlich nur die Reinigung mit dem Fein zeigen, geht echt gut so!
Gruß
Ps: Da ist nur der Roststaub auf dem Wachs, schaut so richtig "Gruselig" aus!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Leiterrahmen

Beitrag von cruisermaddin »

HAllo,

hast Du alle Nieten rausgemacht? Der Abstand zwischen den Profilen erscheint mir sehr groß.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Leiterrahmen

Beitrag von BJ Axel »

Sieht eher nach gewachstem Kernschrott aus. Ich würde mir den Rahmen sehr genau ansehen....
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Leiterrahmen

Beitrag von toyota_bastler »

Wenn du da anfängst :ka: Mir ist noch nichts aufgefallen was als Kernschrott zu bezeichnen wäre. Er ist ja auch nur an den Stellen Rostig wo Metall auf Metall liegt. Schätze mal nach 42 Jahren darf er das! Der Rost war ja auch Wachsdurchzogen. Ich werde aber mit dem Nietenersatz nicht den Rost zusammenspannen :hmmm: Ist auch so das der Rost nur an der Tiefsten Stelle vom Rahmen ist. Ab dem Bogen nach oben kommt nur noch Wachs aus der Fuge. Ich spar mir das mit dem Rostumwandler und der Farbe, Das hebt sowieso nicht auf dem Wachsfilm. Es ist schon so das ich da nicht sparsam bin mit meiner Versigelung. Deshalb hab ich ja auch eine gewisse Schichtdicke auf dem Rahen und den Unterboden. Schaut vielleicht nicht gut aus aber da ist mir wichtiger was drunter ist! Aber wenn ich die Schicht entferne ist immer noch Wachs auf dem Metall. Und das ist doch besser als kein Wachs! Der Spalt hat max.3m. Das dürfte kein Problem darstellen wenns Verschraubt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Leiterrahmen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
so jetzt hab ich meine "Nietersatzschrauben" bekommen. M12 Sperrzahnschrauben mit Sperrzahnmuttern. Ich hab noch mit einen Korundschleifer, den ich von innen durchgesteckt habe, die innere Mutternauflagefläche gesäubert. Vorher mit einer Diamantscheibe eine gerade Fläche hergestellt das die Fläche sauber und gerade ist. Ich hab die Löcher mit 11,5mm gebohrt um mit einen mittleren Gewindeschneider (von einen 3er Schneidsatz) vorzuschneiden. Hat den Grund das die Schraube, wenn sie eingeschraubt ist, durchdreht und deshalb die Bohrung fast Spielfrei an der Schraube anliegt. Dann das ganze noch mit Schlagschrauber und Schraubensicherung anziehen und das ganze geht nicht mehr auf :biggrin: Ich bin ja nicht gerade Schwächlich aber ich dreh danach nichts mehr mit der Ratsche! Werde jetzt noch den Rahmen aufwärmen damit das Wachs von innen Durchläuft.
Also, schaut mal eure Nieten an, ist kein Problem da etwas nachzuarbeiten!
Gruß
Nach dem zusammenschrauben
Bild
Vor dem zusammenschrauben

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Leiterrahmen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich Räume gerade meinen Rahmen aus. Also das mit meiner "Sandfüllungsimprägnierung" hat prima hingehauen :biggrin: Da ja der BJ Axel meinen Rahmen als Kernschrott bezeichnet hat hab ich mir den mal genauer angeschaut :hmmm: unter der Schmodderschicht aus Dreck/Seilfett und Planolin ist alles in Ordnung :D Das gute an meiner Konservierungs -Mischung ist das die alles durchdrungen hat. Da kann man sogar mit der Sandfüllung Kugeln kneten!
Fazit, werde ich weiter so machen!
Jetz kann ich wieder ruhig Schlafen, dank BJ Axel :biggrin:
Das schaut vielleicht etwas Gruselig aus, aber wenn ich meine Mischung spritze hab ich immer so eine Bröcklige Oberfläche, drunter aber ist alles in Ordnung!
Bild

Bild
Das ist die Innenansicht, ist nur von den Seilfettresten so uneben!

Bild

Bild

Bild
Vor dem Formen

Bild
Nach den Formen

Bild
So und jetzt kommt wieder eine neue Mischung rein!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“