Lenkgetriebe

1990 - 1998
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

kurzes Update... am Mi. letzte Woche war das Lenkgetriebe eingeliefert und heute .... schon fertig :D .
Telefonisch eine extrem kompetente Beratung und Rep.-Beschreibung.... ich habe es genossen :P

Die Kosten werde wohl auf ca. 200 Euro abgerundet, Transport wird noch gescheckt (vielleicht noch billiger) - alle Teile ersetzt und Wellen geschliefen, die Simmering-Sitze mussten neu "aufgebaut" werden wegen Korosion .... etc.
"letzter Preis" kommt noch also erst bis dann :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von quadman »

...Oktober 2018, 200 Euro inkl. alles für die poln. Arbeit.
Und das 190 Euro Lenkgetriebe von Milner, dass ich für die Überbrückung eingebaut habe, hält immer noch 8)

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von isegrim »

Noch was Interessantes, der Rahmen in diesem Bereich wird mächtig unter Druck und Stress gesetzt . Auf der einen Seite ist Lenkgetriebe und auf der anderen Seite ist ein kräftiger Stabi (dicke Stange) befestigt .
Mich wundert, dass das Ganze nicht bei diesen Belastungen in einer Richtung abreißt


Doch tut es;-) Zuerst reißt es auf der inneren Seite des Rahmens - um die Führungshülsen herum, dann unterhalb des Lenkgetriebe auf der Außenseite. Ich habe hier irgendwo mal Bilder von meiner Reparatur eingestellt :)

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Jelonek »

danke! deswegen eine Verstärkung schon im Auftrag gegeben :wink: ... habe einen neuen Bekannten - aus dem Maschienenbau-Bereich 8) ... nie wieder etwas selber schneiden oder biegen oder bohren oder .... schon beeindruckend, was heute alles mit PC und Roboter alles geht ... wenn die noch nicht so pingelig mit den ganzen Massen und Planung wären.... :biggrin:
Bilder mache ich auch....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Markicruiser »

Da bin ich sehr gespannt Wojtek.
Ich habe es damals dort überholen lassen:http://www.maglownica.com.pl/
Ich bin nach wie vor damit sehr zufrieden. Den pitman Arm habe ich auch dran gelassen, es war zu aufwändig den ab und wieder dran zu machen.

Halte uns auf dem laufenden :)

Gruß Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von isegrim »

Als Tip, bei der Verstärkung zur Schubstange aufpassen mit der Größe. Sonst ist es Essig mit „nach rechts lenken“, da der Lenkarm bei Volleinschlag quasi aus Kontakt geht... Ich musste mein Blech damals auch etwas modifizieren nachdem es schon eingeschweißt war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Jelonek »

jup... darf nicht zu dick sein, ich dachte an so 4-5mm ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Jelonek »

nun ist jetzt auch der letzter Preis ... 290 Euro davon 60 für eine schnelle Spedition (Express) , damit das Ding noch vor Weihnachten da ist :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Rebhuhn »

Danke für diese Infos. Werde mein Lenkgetriebe demnächst auch einsenden.
Hat zwar no nix, aber nach 26 Jahren und 300 tkm kann das wohl nicht schaden.
Auch das mit den Verstärkungen werde ich checken.

Schönes Basteln.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Jelonek »

Das Lenkgetriebe ist da, sauber und sieht gut aus, habe bereits eingebaut und ne Belastungsprobe im Moor durchgeführt :biggrin: , dicht :lol:
Vesrtärkung schweisse ich in 1-2 Wochen am Rahmen fest, jetzt erst ne Woche Pause mit der Bastlerei :wink:

Gerhard... wenn du dein Lenkgetriebe einschickst - bitte liebe Grüsse an Agata :wink: - sie wird wissen, dass sie das gut! und schnell machen soll und wie bei mir mit dhl schnell das Baby wieder nach Hause bringen lassen 8)

gut verpacken weil sie die gleiche Verpackung benutzen 30kg!!! (mindesten war meine so gut also wieder verwendbar)...

LG Wojtek
Dateianhänge
10a.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Rebhuhn »

Danke für die Info, werd ich machen :D

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Rebhuhn »

... falsches Fenster ... sorry ... :wink:
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Rebhuhn »

Feedback:
Hatte nun endlich auch das Lenkgetriebe zur Überholung nach Polen gesendet.
Retour kam es nach knapp 5 Wochen, lag wohl auch an den Weihnachtsfeiertagen.

Getauscht wurden Lager (gehärtete aus England, Kugel und Simmeringe), Lenkgetriebe
wurde wohl gestrahlt, entrostet, gereinigt ... gekostet hat das 365.- Euro inkl. Retourversand.

80iger fährt sich wie neu, perfektes Lenkradspiel, wohl wie im Neuzustand, kannte das gar nicht. :)

Irritiert war ich kurz beim Einbau. Alle Öffnungen waren verschraubt, ich war davon ausgegangen,
dass das LG befüllt ist. Bei der ersten Kurbelei machte es dann kurz unangenehme Geräusche,
verschwand aber gleich wieder nachdem wohl die Servopumpe das LG befüllt hatte.
Erst nach Entlüftung mit Vorderrädern auf einer steilen Böschung hatte ich volle Unterstützung
in beide Lenkrichtungen.

Meine Einbaumarkierung war wohl durch das Strahlen verschwunden, musste daher einmal
nach Einbau die Spindel nachjustieren, damit das Lenkrad gerade steht, ist aber kein großer Aufwand.

Irritiert hatte mich, dass es seitens der Firma auf keine Mail oder Anfrage ein Feedback gab,
hier ein großes Dankeschön an Wojtek für den Support, er hat dort mehrmals für mich
den Reparaturstatus abgefragt und an mich weitergeleitet. :bulb: :bulb:

Nach 2 Wochen Tunesien alles dicht, lenkt sich wunderbar :D


Bild

Bild

Bild


Summasummarum empfehlenswert, werde auch mein defektes 100er Lenkgetriebe zur
Überholung nach Polen senden.

Die Blechverstärkungen für die Montage am Rahmen würd ich auch gerne montieren,
hat hierfür jemand eine Quelle ?

Danke
Gerhard

Rebhuhn hat geschrieben:Danke für diese Infos. Werde mein Lenkgetriebe demnächst auch einsenden.
Hat zwar no nix, aber nach 26 Jahren und 300 tkm kann das wohl nicht schaden.
Auch das mit den Verstärkungen werde ich checken.

Schönes Basteln.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Jelonek »

Immer wieder gerne, Gerhard!
Es freut mich dass alles noch trocken bleibt trotz der Belastung in den Dünen, übrigens ganz tolle Bilder, kann ich mir immer wieder angucken. Zu dem Blech, hab ich mir Muster machen lassen nachdem ich alles abgebaut habe, die vier Löcher für Schrauben und so weiter sind einfach und dann nur innen und außen Seite Machen und verschweißen und gut ist es Hauptsache, dass die Belastung auf größere Fläche übertragen wird, dann passt das schon

    Link:
    BBcode:
    HTML:
    Hide post links
    Show post links
    Benutzeravatar
    quadman
    Beiträge: 7593
    Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
    Wohnort: Südostniedersachsen

    Re: Lenkgetriebe

    Beitrag von quadman »

    quadman hat geschrieben:...Oktober 2018, 200 Euro inkl. alles für die poln. Arbeit.
    Und das 190 Euro Lenkgetriebe von Milner, dass ich für die Überbrückung eingebaut habe, hält immer noch 8)

    Gruß Stefan

    Wo der Fred gerade wieder aktuell ist, das Milner 190 Euro Ersatzlenkgetriebe tut es immer noch....


    Gruß Stefan
    Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
    Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

    Link:
    BBcode:
    HTML:
    Hide post links
    Show post links
    Rebhuhn
    Beiträge: 1423
    Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

    Re: Lenkgetriebe

    Beitrag von Rebhuhn »

    quadman hat geschrieben:Wo der Fred gerade wieder aktuell ist, das Milner 190 Euro Ersatzlenkgetriebe tut es immer noch....
    Gruß Stefan
    Milner ist für 80iger Fahrer leider keine Alternative,
    das 80iger Lenkgetriebe hatte er nie im Angebot.

    Selbst für die 100er LHD gibt es nix.

    Euro4x4parts hat ab und zu ein überholtes für 1.100++ Euro im Angebot.

    Gerhard
    HDJ80, HDJ100, BJ42

    Link:
    BBcode:
    HTML:
    Hide post links
    Show post links
    Antworten

    Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“