Lenköl schäumt

1990 - 1998
Antworten
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Lenköl schäumt

Beitrag von Toyobruder »

Ich hätte da mal ein Problem:

Bin die ganze Zeit mit dem Auto rumgefahren - nichts. Dann in der Garage abgestellt.
Am nächsten Tag beim rausfahren knarrende Lenkgeräusche.
Beim Öffnen des Lenkölbehälters schäumt mir das Öl entgegen. Zugemacht und zurück in die Garage.
Nochmals bei laufendem Motor den behälter geöffnet - wieder dieselbe Sauerei. Deckel zu, Motor abgestellt.
Nach einer Stunde hatte ich die Arbeitsklamotten angezogen um mich an´s Werk zu machen:
Motor an, Ölbehälter aufgemacht - und nichts mehr war. Lenkung entlüftet durch Rädereinschlag. Nichts!
Bin einige Zeit rumgefahren. Nichts. Auch heute Morgen nichts mehr.
Komisch, dass, obwohl so viel Öl rausgesabbert ist, der Ölstand noch normal ist.
Schäumt das Öl, wenn zu viel drin ist?

Hat jemand eine Idee?

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Lenköl schäumt

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Das deutet darauf hin das das System irgendwo Luft zieht...mal alle Leitungen und Anschlüsse prüfen.
Bei meinem war mal der Rücklaufschlauch porös, da tropfte es aber nur.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenköl schäumt

Beitrag von Jelonek »

, Hallo, und hast du das jetzt noch mal nach paar Tagen gecheckt ob es immer noch schon oder hat sich die Situation von selber beruhigt? das bedeutet immer Luft im System, die Frage ist nur woher? Undicht... Wo... Kűhlspirale...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Lenköl schäumt

Beitrag von Toyobruder »

bis jetzt ist Ruhe... alle Leitungen gecheckt, auch Kühler ist i.O. Woher kam die Luft???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Lenköl schäumt

Beitrag von Toyobruder »

Update:
Langsam fing die Servopumpe zu nässen an...
... dann beim Lenken im Stand schon Tropfen...
- Ich habe das Leck nicht gefunden :angryfire: -
Dann nach vielen tropfenden Kilometern das Auto wieder mal vorne angehoben und bis zu den Anschlägen gelenkt und dann ein richtiger Knall: Das Gehäuse ist dort, wo der hintere Dichtring sitzt geplatzt!! das Material dürfte da fast einen halben Zentimeter dich sein :shock:
Der Riss ist auch jetzt kaum sichtbar von außen.

Neue Pumpe - gut ist es.

Wollte nur den Thread abschließen.

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenköl schäumt

Beitrag von Jelonek »

mach später wenn ausgebaut ein Bild bitte .... ist immer interessant, was da alles mal kaputt gehen kann :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Lenköl schäumt

Beitrag von V8Uwe »

:shock:

Ich hab mit der Lenkung auch schon so meine "unerklärlichen" Erfahrungen gemacht :wink:

Vor etlichen Jahren, es war 2014, hab ich das Lenkgetriebe abdichten lassen (ist auch noch immer dicht :D ) im Zuge dessen habe wir natürlich auch das Servoöl getauscht, im Handbuch steht wenn ich es richtig im Kopf habe Dextron II, aber nachdem das eh alles nur "Automatik Öl ist und alles das selbe" (Zitat Mechaniker Ende :wink: ) haben wir das viel "modernere" ATF+4 eigefüllt, soweit so gut, hat auch einwandfrei funktioniert.

Kurz drauf ging es nach Tunesien, und dann zum Glück erst bei der Retour fahrt zur Fähre, plötzlich keine Servolenkung mehr :shock:
Natürlich nachgesehen, alles dicht, genug Öl drinnen, kein Schaum, kein offensichtlicher Fehler erkennbar.
Also ohne Servo weitergefahren, Fähre rauf und runter war kein Spaß :shock: , von Genua heim war nicht sooo das Problem.
Nach ein paar Tagen wollte ich mir das Problem ansehen, siehe da Servo funktioniert wieder :ka:
Ein paar Tage drauf wieder ausgefallen.....Karre abgestellt, beim nächsten versuch ging sie wieder...und so ging das Spielchen ein paar Tage bis mein Mechaniker Zeit hatte die Servopumpe zu zerlegen (ohne Diagnose), bei der Gelegenheit gleich einen Überholsatz eingebaut, Öl wieder erneuert.
Passt funktioniert :D ......... dachten wir bis das Spielchen wieder von vorne begann.

Darauf hin hab ich bestanden das viel bessere ATF4+ gegen das uralte Dextron II zu tauschen, inklusive Spülung des Systems mit Dextron II ....seither, also 2014, ist das Problem nie mehr aufgetreten :D :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Lenköl schäumt

Beitrag von spec »

V8Uwe hat geschrieben:Darauf hin hab ich bestanden das viel bessere ATF4+ gegen das uralte Dextron II zu tauschen, inklusive Spülung des Systems mit Dextron II ....seither, also 2014, ist das Problem nie mehr aufgetreten :D :wink:


die erfahrung habe icch auch schion gemacht mit dem alten öl funktioniert das besser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“