Lenkungsproblem

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Die Servo hat auch nicht zu tn damit, die Lenkung und Aufhängung ist rein mechanisch, Servo nur ein Top off.


Naja, wenn die Pumpe Luftblasen zieht und die Unterstützung immer wieder kurzzeitig ausfällt oder zu oszillieren beginnt, fühlt sich das auch beängstigend an. (gerade erlebt)


Ja das ist sicher nicht lustig, führt aber definitiv nicht zum Lenkungsflattern. Das wird ja von Aussen angeregt und erst durch Spiele überhaupt möglich.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Warreen
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jul 2015, 13:55
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Warreen »

G'day ihr Lieben

Höchste Zeit, dass ich mich mit einem Feedback melde. Also: nachdem ich eure Vorschläge durchgearbeitet habe / oder checken ließ - da sind: Stoßdämpfer kontrollieren (i.O.), Radlagerspiel (hatten sie leicht), Lenkgestänge in den Kugelköpfen kontrollieren (Kugeln / Pfannen okay, aber auch leichtes Spiel), Lenkgeometrie checken, alle Räder neu auswuchten (eins hatte es tatsächlich verdammt nötig), Hydrauliköl natürlich okay, Feldi ;-) - war es merklich besser (woran es auch immer Detail gelegen hat), jedoch noch nicht ganz weg. Bei Linkskurven und unebener Strasse / Bodenwelle gibt es immer noch einen kurzen Schlag und Rütteln des Lenkrades, aber die Steuerung fängt sich sogleich wieder und es kommt nicht zum death wobble.
Habe dann natürlich an eure Erfahrungen mit den Reifen gedacht (sie haben Sägezahn), mal alle runtergenommen und die noch recht guten alten Springringfelgen-Räder montiert. Doch auf meiner Teststrecke reagierte die Lenkung genaugleich wie mit den Toyo-Felgen. Was mir aber aufgefallen ist: bewege ich das Lenkrad hin und her, ist ein Kratzen im Lenkgehäuse zu hören, wenn ich nach links drehe. Greenhorn fragt: Kann da drin was nicht i.O. sein?

Noch nicht kontrollierr habe ich Lenkungsdämpfer und Bremsscheiben, die lasse ich aber diesen Do. kontrolliert.

Immerhin ist es dank euren Tips jetzt schon mal wesentlich besser. Danke euch. Fortsetzung folgt ... ;-)
Das Leben ist eine Reise, die mit der Gewissheit enden sollte, dass man sie genossen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Ozymandias »

Öhm, solange du in der ganzen Lenkung und den Radlagern leichtes Spiel hast wird sich da nix großes Ändern.
Alles Spielfrei und saubere Geometrie dann gibts Ruhe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:Öhm, solange du in der ganzen Lenkung [...] leichtes Spiel hast wird sich da nix großes Ändern.
Alles Spielfrei und [...] dann gibts Ruhe.

Meines Wissens ist die beim J7 verbaute Kugelumlauflenkung mit Servounterstützung schon nicht spielfrei. Vielmehr sind 4cm Bewegungsspiel am Lenkradkranz ein absoluter Topwert für das gesamte Lenksystem.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von 12HT »

Hi Florian,
aber die Gegenseite, also bei Kraft Einleitung von den Rädern her,
hat bestimmt keine 4cm Spiel...
Sonst wärst du gleich im Graben...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Ozymandias »

Jup, das Spiel zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe ist für das Shimmy (fast) irrelevant, Radseitig muss es Spielfrei sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von HJ61-Freak »

@Markus: Schau Dir mal das Video vom Micha mit dem Titel "Russische Straßen" oder so ähnlich bei YouTube an. Dort kann man schön sehen, dass sich bei einseitig auf einen Vorderreifen treffenden Straßenunebenheiten dieser an seinem äußeren Umfang einige Zentimeter seitlich, also um die reguläre Drehachse des Achsschenkels bewegt. Das ist ja auch der Sinn dieser gefederten Kugelpfannen an den Enden der Verbindungsstange vom Lenkgetriebearm runter zur Spurstange, nämlich Stöße abzufedern und von dem hierauf empfindlich reagierenden Lenkgetriebe fern zu halten. Die Radaufhängung bei den HD-LC (über-)lebt doch quasi davon, dass Spiel im System ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:Jup, das Spiel zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe ist für das Shimmy (fast) irrelevant, Radseitig muss es Spielfrei sein.

Ich meine das tatsächliche Lenkungsspiel, also die mindestens erforderliche Bewegung am Lenkradkranz, um je Lenkrichtung eine minimalste Drehbewegung im Achsschenkellager zu erreichen. Also: Vorderräder in Geradeausstellung, Fahrerfenster runter, neben die Tür gestellt, Lenkrad solange in eine Richtung gedreht, bis sich das Vorderrad gerade anfängt zu bewegen. Lenkradkranzposition merken und dann das Lenkrad in die andere Richtung drehen, bis sich das Vorderrad aus der Nulllage (= Geradeausstellung) heraus wieder in die andere Richtung gerade anfängt zu bewegen. Auch diese Position am Lenkradkranz merken. Der Abstand zwischen beiden Positionen des Lenkradkranzes ist das Lenkspiel, so wie es bei Toyota gemessen wird. Diesbezüglich sind 4cm ein Topwert und ca. 85% davon fallen aus Sicht des Lenkrades gesehen hinter dem Lenkgetriebe an, wenn letzteres nicht verschlissen und ordentlich eingestellt ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von 12HT »

Hi Flo,
schon klar,
aber der Deathwobble kommt ja durch Krafteinleitung von der Radseite,
und dafür ist die Lenkradseite nicht wirklich relevant,
sondern nur wieviel das Rad Spiel hat um sich aufzuschaukeln.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:aber der Deathwobble kommt ja durch Krafteinleitung von der Radseite,
und dafür ist die Lenkradseite nicht wirklich relevant,
sondern nur wieviel das Rad Spiel hat um sich aufzuschaukeln.

Ich verweise auf meinen vor Deinem stehenden Beitrag und insbesondere auf meine dort genannte prozentuale Einschätzung bzgl. der Ursachenverteilung des werksseitig zulässigen (!!!) Gesamtspiels im Lenksystem. Es mag sein, dass die zulässigen 4 cm am Lenkradkranz sich nicht als Wert als solches im Lenksystem nach dem Lenkgetriebe hin zum Rad wiederfinden lassen, jedoch ist in diesem Bereich m. E. (!!!) die Ursache des im Vergleich zu anderen Lenksystemen doch recht exorbitanten Spiels zu finden, eben die besagten 85%.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von wolli »

Shimmy tritt am häufigsten bei falschem, oder gänzlich fehlendem Nachlauf auf, ich würde genau an diesem Punkt ansetzen.
Meist tritt dieser Effekt nach einer Höherlegung auf, bei der der Nachlauf reduziert wird.
Um diesen Effekt auszugleichen, gibt es für Blattfederfahrwerke Keile, die zwischen Achse und Feder montiert werden, die Schraubengefederten haben da spezielle, asymmetrische Buchsen für die Längslenker.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Cruisero »

Hallo Wareen,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Bitte beim Bremsennachschauen oder wenn der Wagen auf der Bühne steht auch eine Sichtkontrolle und Überprüfung des Spiels der Buchsen an Längslenker und Panhardstab durchführen.
Viel Erfolg!
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Warreen
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jul 2015, 13:55
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Warreen »

Danke, Frank.
Habe das jetzt gleich noch mit in Auftrag gegeben, wenn morgen der große Service gemacht wird. Cross the fingers. ;-)
Das Leben ist eine Reise, die mit der Gewissheit enden sollte, dass man sie genossen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Steffen »

@ Wolli
Ist ein 78er da ist nichts mit Keil ,da Spiralfeder . :D
@Warreen
Lass auch die Hinteren Radlager prüfen ,hatte eines bei mir Spiel .(läßt sich ja nachstellen ).

Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

die asymetrischen Buchsen vom Wolli
nennen sich Caster Kit bei OME.
Einige meinen ja, man könne darauf verzichten :roll:
Ich habe die bei meinem 78ziger direkt mitverbaut,
als ich das FW geändert habe.
Um die alten Buchsen heraus und die neuen ein zu pressen,
bedarf es aber einer ordentlichen Presse.
Wir haben in der Firma eine 15to- Presse, die hat das erledigt.
Nicht erschrecken, wenn die Buchse losbricht gibts einen ordentlichen
Schlag und Knall.

Viel Erfolg

Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Warreen
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jul 2015, 13:55
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Warreen »

G'day allerseits. Nachdem also das death wobble bei meinem Baby beseitigt ist (vielen Dank für eure Hilfe), möchte ich noch den Lenkungsdämpfer mit einem stärkeren Modell ersetzen (OME ?). Was ist eure Erfahrung, welchen Typ empfiehlt ihr und wo kaufe ich das Teil am besten?
Gespannte Grüsse,
Alex
Das Leben ist eine Reise, die mit der Gewissheit enden sollte, dass man sie genossen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“