Lenkungsproblem

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Warreen
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jul 2015, 13:55
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Lenkungsproblem

Beitrag von Warreen »

Hallo allerseits.
Bin ein Frischling bei Buschtaxi und somit auch hier im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben, was denn nun genau mit der Lenkung meines HZJ78 los ist. Bin seit einigen Wochen im hohen Norden unterwegs und da begann der Ärger. Auf unebener Strasse (Bodenwellen, Löcher, Bumps) beginnt plötzlich das Lenkrad auszuschlagen, das ganze Fahrzeug zittert und das Steuerrad ist kaum noch zu halten. Besonders schlimm bei Linkskurven (bei Rechtskurven komischerweise gar nicht). Unter 60 km/h ist in solchen Situationen eine leichte Vibration der Lenkung zu spüren, aber mit Gegensteuer unmittelbar vor der Welle beruhigt sich das wieder. Zwischen 60 und 80 km/h ist es besonders prekär, darüber geht es wieder.
War bisher in Norwegen in 3 großen Toyota Garagen, aber da der HZJ nie importiert wurde, waren sie ziemlich unsicher - und ratlos. Haben alles kontrolliert (Stoßdämpfer, Federung, Lenkgestänge, Räder) aber alles scheint i.O. Vielleicht wurde das Thema schon mal hier behandelt, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden. Hat wer eine Idee ...?
Das Leben ist eine Reise, die mit der Gewissheit enden sollte, dass man sie genossen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Ozymandias »

Ja, such mal unter "Death Wooble" - bei dir ist irgendwo Spiel vorhanden und eventuell die Lenkgeometrie verstellt.

Ist jedenfalls kein Neues Problem was du schilderst, allein die Behebung desselben ist manchmal recht Anspruchsvoll weil viele verschiedene Gründe dazu führen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Cruisero »

Hallo Warreen,

Du bist auf jeden Fall nicht allein mit dem Problem. Hier mal ein Link wo dies zuletzt diskutiert und wo einige Lösungshinweise gegeben werden:

hzj79-schaukelt-in-kurven-manchmal-auf-death-wobble-t42709-30.html

Wie Ozi zu Recht sagt ist ein etwas komplexeres Fahrwerksproblem. Es können aufgebrauchte Buchsen des Panhardstabes, der Längslenker, evtl. Stoßdämpfer oder auch die Lager der Blattfedern sein oder eben die Kombination hiervon.

Bei mir war ganz aktuell die Lösung der Wechsel auf OME-Buchsen beim Panhardstab.

Schreib mal was für ein Auto du hast also Fahrwerk, Reifengröße, Ausbau, Reisegewicht und Laufleistung.

Dennoch - schönen Urlaub.

Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Warreen
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jul 2015, 13:55
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Warreen »

Schon mal ganz herzlichen Dank für eure Anteilnahme. :D Wie ich euren Links entnehme, bin ich damit offenbar in bester Gesellschaft. Das ist, nach einem HZJ45 in der Schweiz und 2 früher in Australien stationierten HZJ78 nun mein 5. Landcruiser. Dieses Problem hatte ich aber bisher nie und bin dem entsprechend überrascht, dass es offenbar gar nicht so selten ist.
Mein jetziger Reisebegleiter ist ein 78er mit Old Man Emu Federn (v: OME 859 / h: CSO 15R), BFG 235/85R16 AT Reifen auf 6,5x16 Toyotafelgen. Der Ausbau ist sehr leicht (Kanya Alusystem mit Raco-Kunststoffboxen). Ins Gewicht fallen da dann schon eher die 130 Liter Aluwassertanks in den Seitenverkleidungen und der 180 Liter Diesel-Zusatztank sowie einem Riffelblech-Aufstelldach für Zuladung bis 130 Kilo, das auch sein Gewicht hat.
Derzeit ist aber keine Ladung auf dem Dach und das Flattern tritt sowohl bei vollen Wasser-/ Dieseltanks auf, als auch bei leeren. Kilometerstand: 115'800.
Scheint, dass ich bis Ende Urlaub damit klarkommen muss, da hier zwar alle den seltenen Anblick eines HZJ78 genießen, aber keiner eine Ahnung hat. In welcher Reihenfolge würdet ihr an die Fehlersuche rangehen, resp. was haltet ihr für am wahrscheinlichsten?
Das Leben ist eine Reise, die mit der Gewissheit enden sollte, dass man sie genossen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Flambeau »

Warreen,

hi, wilkommen im BTF!

das fängt ja gut an mit Deinem Einstieg.
Ozzy hat da schon sehr recht.

Also beginn mal mit den Radlagern vorne und deren Spiel,
Achse hoch und Rad oben, unten packen und versuchen daran zu
wackeln, wenns wackelt, Spiel auf Null einstellen!

Wenn Du in Norwegen irgendwo, evt. bei einem ähnlich deutschen
TÜV eine Rüttelplatte findest, dort einmal linkes und rechtes Vorderrad "abrütteln"
da zeigen sich die Spiele der Lenkgestänge in den Kugelköpfen, einstellbar ist das Spiel
am rechten (gegen Fahrtrichtung) Kugelkopf, Splint ziehen, dicke Madenschraube rausdrehen,
dann läßt sich die Kugel aus den Pfannen ziehen. Kugel und Pfannen inspizieren, Kugel noch rund?
Pfannen ohne Pittingbildung? Hinter der Madenschraube gibt's noch ne Feder, die drückt gegen die äußere
Pfanne. Beim Zusammenbau, Madenschraube festziehen, bis nichts mehr geht, dann 3/4 zurück, da muß ein
"wenig" Spiel drin sein. Splint wieder durch die Nut stecken. Natürlich alles fein säubern und neu fetten.
Auf der Rüttelplatte werden auch Spiele in den Achsschenkellagern fühlbar bzw. sichtbar.
Dann die Lager des Pahardstabes, kommt auch gerne vor.
Wie alt und abgefahren sind Deine vorderen Reifen? Zeigen die Sägezahnbild, wobei da eher
MT`s betroffen sind, jedoch Auswaschungen können auch dazu beitragen. Ausgewuchtet?
Evt Wuchtgewicht (e) verloren? Passiert bei den Toyotafelgen sehr gerne.
Was auch noch beitragen kann, hängende Bremskolben. Wenn Du die Achse eh oben hast, sollten
die Vorderräder gleich leicht drehen.
Lenkungsdämpfer einmal ausbauen und prüfen ob der ohne "Leerhub" arbeitet, sonst ist das ne Luftpumpe.
das kannst Du auch mit den vordern Dämpfern machen, aber das sind Gasdruckdämpfer, die fahren
selbstständig aus! Mal versuchen die zusammen zu drücken, das sollte ohne Leerwege und Schnorchelgeräusche
recht stramm gehen. Zusammenbau ist etwas difiziel, ganz zusammen drücken und rasch unten und oben
einfügen. Die Stabbilager kannst Du auch mal inspizieren, aber der ist eher nicht an der Malesse beteiligt.
Übrigens ich hatte auch schon die Seuche. :roll: HZJ78 2001

kannst ja mal berichte, ob Du der Seuche Herr geworden bist und ob Du bewußt einen Kandidaten
hast dingfest machen können, wäre interessant.

Viel Erfolg

Martin

PS: das heißt nicht umsonst death wobble, be carefull!
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

in Ergänzung zu Martins super Anleitung: Das Spiel der Lenkkköpfe kannst Du auch im Stand, also am Campground, mal eben prüfen. Ist kein Hexenwerk.
Gruß und weiterhin gute Fahrt.

Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Warreen
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jul 2015, 13:55
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Warreen »

Danke euch. Das gibt doch schon mal eine Idee wo beginnen. Ich traue mir zwar nicht zu restlos alle deiner Vorschläge selber auszuführen, Martin, aber das macht ja nix. Begabte Hände finden sich immer. ;-)
Reifen sind übrigens vor Reiseantritt über Kreuz gewechselt und frisch ausgewuchtet worden, Gewichte hab ich extra notiert, sind keine abgefallen. Zustand laut Reifenfritze: 2/3 abgefahren mit leichtem Sägezahnbild. Allerdings fing der Zauber ganz plötzlich nach 3000 Kilometer Fahrt an, davor war nix zu spüren.

Und: Natürlich gebe ich Bescheid wie die Story weiter geht, ist Ehrensache. Tolles Forum, muss ich schon sagen. :D
Das Leben ist eine Reise, die mit der Gewissheit enden sollte, dass man sie genossen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Flambeau »

Reifen gegen die Laufrichtung tauschen bei Radialreifen,
nix gut. Radialreifen sollte man immer der einmal gegebene
Laufrichtung weiterreichen. Vorne gegen hinten tauschen, ok.
Tausche mal wieder zurück, also re vo. mit li. vo, dann sollte
es tauschmäßig wieder stimmen, vo mit hi.
Das alleine muß es aber, wie mehrfach berichtet nicht sein.

Weiter viel Erfolg!

Ich weiß daß macht einen sehr nervös!

Suche eine Rüttelplatte!

Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von jonas »

Hoi Warreen

Hast du mal den Reifendruck überprüft? Bei mir gab es flattern, als ein Reifen regelmässig Luft verloren hat.

Gruss und viel Erfolg bei der Ursachenbeseitigung
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von HJ60 RHD »

Wenn das Problem mit einem Mal auftrat und Auslöser eventuell ein harter Schlag auf einer Radseite war, könnte auch eines der Schwenklager gebrochen sein! Diesen Defekt hatte ich mal bei einem HZJ79 und mich fast dusselig gesucht...Viel Erfolg, Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von 20211229 »

Hatte das Problem auch schon. Das höllische Aufrütteln trat häufig in Kurven auf, bei gleichzeitig schlechtem Zustand des Asphalts. (Bodenwellen durch LKW) Nachdem ein OME Lenkungsdämpfer eingebaut war, war es besser, aber noch nicht gänzllich verschwunden.
Letztendlich waren es hauptsächlich die miesen, alten, dicken Reifen die auch nicht richtig ausgewuchtet wurden, da es nicht, bzw. kaum mehr möglich war diese richtig auszuwuchten, oder sich jemand nicht genug Mühe beim Wuchten gemacht hatte. Ich schätze, es sind auch bei dir auch die Reifen. Gruß..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Feldi »

Nur zur Sicherheit:
Genug Hydrauliköl drin?
wie ich gestern bei unserem T4 erleben durfte, fährt sich's mit zu wenig Öl echt besch..., allerdings ist das Jammern der Pumpe kaum zu überhören.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Ozymandias »

Ein Lenkungsdämpfer hat keinen direkten Einfluss auf das Problem - er kann es bestenfalls etwas kaschieren.
Aber er ist nie die Ursache dafür!

Die Servo hat auch nicht zu tn damit, die Lenkung und Aufhängung ist rein mechanisch, Servo nur ein Top off.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Feldi »

Ozymandias hat geschrieben:Die Servo hat auch nicht zu tn damit, die Lenkung und Aufhängung ist rein mechanisch, Servo nur ein Top off.


Naja, wenn die Pumpe Luftblasen zieht und die Unterstützung immer wieder kurzzeitig ausfällt oder zu oszillieren beginnt, fühlt sich das auch beängstigend an. (gerade erlebt)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Ozymandias »

Feldi hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Die Servo hat auch nicht zu tn damit, die Lenkung und Aufhängung ist rein mechanisch, Servo nur ein Top off.


Naja, wenn die Pumpe Luftblasen zieht und die Unterstützung immer wieder kurzzeitig ausfällt oder zu oszillieren beginnt, fühlt sich das auch beängstigend an. (gerade erlebt)


Ja das ist sicher nicht lustig, führt aber definitiv nicht zum Lenkungsflattern. Das wird ja von Aussen angeregt und erst durch Spiele überhaupt möglich.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“