Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von bandeirante »

Hätte gerne mal wieder ein Problem; hier treiben sich ja auch einige Trekkerfahrer rum:

Der Lenkzylinder unserres Deutz 6806 ist schwerst inkontinent (manövrierunfähig). Jetzt will ich die Kolbenstange ausbauen und habe eine Madenschraube einer (Abschluss)Mutter rausgedreht und die Mutter mittels Hakenschlüssel gedreht. Die kann ich bis Weihnachten drehen; die kommt nicht raus.
Hat wer eine Idee oder besser das Wissen, wie ich das Ding zerlegt bekomme? Muss ich irgendwo was blockieren?
Ich hab bei Hydraulikzylindern schon tolle Überraschungen erlebt, da kommt man von alleine nicht drauf.

Für Sachdienliche Hineise bin ich sehr dankbar. Im Deutzforum wollte ich mich nicht extra anmelden; mir reicht DAS Forum und wenn Neuankömmlinge gleich was wissen wollen ohne ihr Innerstes nach aussen zu kehren wird man oft schräg angemacht. Kennen wir ja von hier :wink: .

Bildupload geht gerade zu langsam, Bild wird (hoffentlich) nachgereicht, ist aber nich Aufregendes. Nur ein Hydraulikzylinder mit einer Verschlussschraube und halt Kolbenstange....

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 798
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von steffen_k »

Hi Axel,

sieht der so aus? https://www.youtube.com/watch?v=SbkpuZJhRDo

Es gibt das sehr viele Bauformen, bei Zylindern am Fendt kann man den Sicherungring des Kolbens nur durch den Hydraulikanschluß montieren/demontieren. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Am besten Fragst du mal Karl-Heinz, der hat mir letztes Jahr zwei Zylinder überarbeitet.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von FJ40 GARAGE »

steffen_k hat geschrieben:Hi Axel,

Am besten Fragst du mal Karl-Heinz, der hat mir letztes Jahr zwei Zylinder überarbeitet.

Gruß Steffen


Der nutzt jetzt auch Whatsapp !! Also- einfach erreichbar mit Bild. ;-)
Hab ihn angebimselt dass er hier mal gucken soll. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 798
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von steffen_k »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Der nutzt jetzt auch Whatsapp !!


Peter der erste April ist lang vorbei, das glaubt dir doch kein Schwein.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von Landkind70 »

Bin zwar Fendt Mann, aber ausnahmsweise lasse ich mich zu einem Deutz herab :wink:
Madenschraube hast du ja raus. Diese sichert eine Nutmutter die auf dem oberen Kolben sitzt. Dieser dreht sich mit wenn du die Mutter verdrehst. Kolben mit der Kolbenstange( diese bis zum Anschlag herausziehen)klemmen und die Nutmutter lösen. Kolbenstange wieder ein stück einschieben. Den oberen Kolben ins Rohr schieben und den Sicherungsring im Rohr heraus nehmen. Kolbenstange und Kolben rausziehen.
Viel Spass dabei.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von bandeirante »

Danke schon mal!
Die Mutter hab ich nun lösen können, bringt mich nicht wirklich weiter. Darunter kann ich keinen Sicherungsring entdecken. So trocken wie im Video ist er gottseidank nicht :wink: .
Ich fürchte fast, es ist wie Steffen geschrieben hat. Ich hatte sowas auch mal bei einem Weberzylinder (das war ein Gemurkse bis wir da drauf gekommen sind) und der Lenkzylinder ist von Weber. Das Problem ist, dass der Zylinder noch eingebaut ist. Das Kugelgelenk mit der Kolbenstange konnte ich mit Mühe lösen. In die Anschluss- und Entlüftungsbohrungen kann ich nicht reinschauen. Wollte einfach nur die Kolbenstange rausziehen und abdichten...
Am Besten wäre wenn mir Jemand sagt: Nimm den xy Inbus und drehe in der Entlüftungsbohrung linksrum oder so...
Jetzt hoffe ich mal auf KH und versuche parallel das Kugelgelenk des Zylinders zu lösen.
Bilder hochladen funzt nicht gut wegen Verbindung.
whatsapp geht, habe hier aber eine andere Nummer; fragt nicht.... evtl Nummer PM mitteilen.

Schöne Grüsse, Axel

@Landkind: Versuche ich gleich...
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von Landkind70 »

Ja ausbauen ist das mindeste wenns es was werden soll.

Sobald du die Mutter runter hast, musst du den Kolben zurück klopfen. Dann kommt du an den Sicherungsring ran der im Rohr sitzt.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 221
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von poorboy »

Hallo Axel,
spitzenklasse Griff ins Klo. Um herauszufinden ob der Sprengring auf der Kolbenstange sitzt, wirst du leider nicht drum herum kommen den Anschluss auf der seite hinter dem Kolben auszubauen. Ich finde es aber etwas eigentümlich das du eine Mutter auf der B-Seite hast. Normalerweise wird das mit dem Sicherungsring auf der Kolbenstange gemacht um die dicke Verschraubung einzusparen. Dann ist normalerweise ein Stopfen mit den Aufnahmen für die Sekundärabdichtungen auf das Rohr geschweißt. Möglich könnte aber auch sein das in die Bohrung aus der du die Schraube gedreht hast ein Draht in eine umlaufende Nut eingeschoben wird. Tut mir leid mein Freund das ich im Moment nicht mehr für dich tun kann. Aber es gibt so unglaublich viele Ausführungen das
ich in 35 Jahren auch wahrscheinlich nur einen Bruchteil gesehen habe. Ein Bild würde evtl. weiterhelfen.
Wenn du einen Schritt weiter bist oder dir etwas einfällt was ich machen kann, melde dich irgendwie.
01 77 / 845 50 68
WOZZ ÄP ist kein Witz.Der Corona Blues setzt mir mehr zu als gedacht. Jetzt fang ich alter Simpel noch mit so ner Kinderkacke an.!
AXEL halt durch! Ich drück dir die Daumen. Mein Angebot steht!
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von bandeirante »

Leute, ich danke euch!
Bin jetzt nach Landkinds Anweisung am Sicherungsring. Einen Schraubendreher habe ich schon gefetzt. Ich lass das jetzt bis morgen einweichen und hoffe, dass ich den Ring (Drahtring, nix Seeger oder so) rausbekomme und dann die Kolbenstange ziehen kann. Ist nicht viel Platz, aber leichter Rost nach 45 Lenzen; man braucht was Stabiles, Dünnes, Spitzes. Bilder mach ich, werde sie aber vermutlich erst kommende woche hier hochladen, damit ihr Alle was davon habt.
Bin auf jeden Fall wieder aufgebaut!
Meine Möglichkeiten sind hier noch relativ beschränkt und der Trekker steht mit der Zylinderseite fast bündig an der Wand. Wie immer im Leben :wink:

Schöne Grüsse und schlaft gut, bei Euch ists ja schon dunkel.
Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von FJ40 GARAGE »

bandeirante hat geschrieben: man braucht was Stabiles, Dünnes, Spitzes. l


Nen Steinbohrer, Meißel, Mistgabelspitze oder etwas mit ähnlicher Metallgüte zurechtschleifen?

https://www.deutzforum.de/index.php?thr ... aufmachen/
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von bandeirante »

Hab natürlich im Deutzforum gesucht, aber auf "aufmachen" bin ich nicht gekommen :hmmm:
Wenn man weiss wie es geht ist es ganz logisch und einfach :bulb:
Ok, ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. Ich liebe dieses Forum :oops:
Ich erzähle euch auch wies weiergeht; versprochen.

Schöne Grüsse, Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 221
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von poorboy »

Hallo Axel,
schau mal ob es eine Möglichkeit gibt den Sicherungsring von außen durch eine Bohrung aus der Nut zu drücken. Das ist eine mehr oder weniger gängige Konstruktion. Evtl. Kannst du dir auch eine Bohrung in Höhe der Nut anbringen. Durch diese kannst du dir dann den Sicherungsring am einen Ende so weit aus der Nut drücken das du ihn mit was anderem zu packen kriegst.
Gruß K.H.
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von bandeirante »

So, hier die versprochene Rückmeldung. Hat bisl gedauert wegen schlechtem Netz.
Auf einem Bild sieht man den Sicherungsring; war kniffelig den rauszupopeln. Als der dann draussen war wars einfach: Nur rausziehen. Überraschung war, die Dichtungen sind beim Rausziehen komplett zerbröselt. Ein Wunder, das das so lange funktioniert hat ohne eine Spur von Undichtigkeit. Da macht man sich so seine Gedanken über die anderen alten Kisten....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Werde die Kolben jetzt überholen.

Danke nochmal und schöne Grüße, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von _Malte_ »

Sehr schön, das mal zu sehen und über diese ganzen verschiedenen Kniffe zu lesen. Mein Renault 551-4 kleckert an genau der gleichen Stelle. :(
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Lenkzylinder Fremdfabrikat (Deutz) zerlegen

Beitrag von bandeirante »

Der Spass geht weiter: Die offensichtlich defekten Dichtungen sind getauscht, aber im "Verschlussstopfen" sind noch die Alten. Wie komme ich da ran?
A) Wie bekomme ich das Kogelgelenk ab? Geschraubt? Gepresst?
B) Wie bekomme ich den Kolben runter?

Am Ende der Kolbenstange ist ein Sackloch; zum Gegen halten?

Fragen über Fragen...
@Landkind: Hast du wieder einen heißen Tipp?

Bilder folgen später, beim am Mobil.
Schöne Grüße, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“