Hallo liebe Land Cruiser Freunde,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein VZJ95 hat keinen TÜV bekommen, weil die Scheinwerfereinstellung zu hoch ist.
Die Fakten:
LWR funktioniert auf beiden Seiten, ich kann wenn ich am im Cockpit am Schalter drehe die Höhe einstellen, aber anscheinend reicht die Tiefste Einstellung dem TÜV nicht aus. Meine freie Werkstatt meinte, da geht nix einzustellen wenn man an den Einstellschrauben am Scheinwerfer dreht. Also habe ich heute den ersten Scheinwerfer ausgebaut und frage mich nun, was läuft falsch.
1. das kleine Umlenkgetriebe funktioniert und dreht sich
2. diese kleine Welle ist ja für die Einstellung verantwortlich. Diese geht durch den Servo und mit dem Servo lässt sich so die die Höhe der LWR verstellen. Das ist das Prinzip richtig? Wenn ich Nachstellen muss, dann dreht man an der Einstellschraube. Wenn ich diese Welle von Hand drehe, kann ich eigentlich nichts kaputt machen richtig? Natürlich nicht bis über Anschlag drehen.
3. die Funktionsweise ist denke ich klar oder mach da einen Fehler? Man sieht jetzt hier dass der Abstand zwischen Servogehäuse und dem "Anschluss" vom Reflektor noch ca. 3-4mm beträgt. Meiner Meinung nach hatte ich die LWR so gestellt, dass diese am tiefsten ist. Die Werkstatt meinte, am Scheinwerfer tut sich nix wenn man an der Einstellschraube dreht. Ich soll mir neue Scheinwefer besorgen. (kosten laut Toyota 500€ pro Stück)
ich würde gern wissen ob ich einfach an der Welle weiter drehen kann um den Abstand beispielsweise bis auf anschlag zu drehen. Natürlich prüfe ich nochmal dass die LWR Stellung auch am Tiefsten ist, nicht dass mir dann der Servo durchbrennt weil der in Position "0" stellen will.
Hat schon mal jemand den Abstand gecheckt, schaut das so vergleichbar aus? Ich denke wenn dieser Abstand kleiner ist, wird der Refelektor ja weiter nach hinten gezogen ero Licht kommt tiefer. Viel SPielraum zum Einstellen bleibt leider nicht mehr.
Mein Toyota hat ein OME Fahrwerk und ist hinten aktuell leer, also keine Rücksitzbank, dann dürfte der ja theoretisch hinten eh eventuell höher stehen. Daher sollte Gewichtsverteilung nicht das Problem sein oder?
Funktion ist getestet, habe alles wieder zusammengebaut. Per Einstellschraube kann ich den Abstand verkleinern. Ist meine Werkstattunfähig?
Danke für eure Ratschläge, ich muss die Dinger wieder einstellbar bekommen, damit ich zum TÜV kann.
Grüße
Mike