Lexus LFA: Das Schnittmodell in der Toyota Collection

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Lexus LFA: Das Schnittmodell in der Toyota Collection

Beitrag von netzmeister »

Lexus LFA Schnittmodell.png


Ergänzend zu den kürzlich geposteten "100 Fakten zum Lexus LFA": In der Toyota Collection in Köln steht ein Schnittmodell vom LFA, das ein paar wirklich seltene Einblicke gewährt. Dieses mehrfarbige und irgendwie ein wenig zusammengestückelte Exemplar ist Baujahr 2010 und war als Erprobungsträger des Serienmodells im Einsatz. Er spulte unzählige Runden auf der Nürburgring-Nordschleife ab, immer auf der Suche nach der satteren Kurvenlage, der direkteren Leistungsentfaltung, der besseren Zeit...und stand dann jahrelang bei Toyota Motorsport (jetzt Toyota Gazoo Racing Europe) in einer Ecke, mit Planen abgedeckt. Im letzten Herbst hat Toyota ihn wieder hervorgekramt, ein wenig aufgearbeitet, hier und da aufgeschnitten - und jetzt steht er in der Collection. Was für ein Anblick...und was für ein Einblick!

Als ich die Bilder auf Facebook gepostet hatte, schob Paul Williamsen von Toyota USA noch hinterher:

"The rarely-seen dry-sump oil tank of the 2012 Lexus LFA. This holds 10 L (~10 QTS) of oil to supply as much as 100 L per minute for sustained lateral acceleration up to 2 G."

Der LFA ist ein brutales Gerät.

Bewundern könnt Ihr ihn beim nächsten Public Opening am 2. April von 10-14 Uhr und dann (hoffentlich ohne weitere Corona-Pausen) an jedem ersten Samstag im Monat.
Dateianhänge
Lexus LFA Schnittmodell 01.jpg
Lexus LFA Schnittmodell 02.jpg
Lexus LFA Schnittmodell 03.jpg
Lexus LFA Schnittmodell 04.jpg
Lexus LFA Schnittmodell 05.jpg
Lexus LFA Schnittmodell 06.jpg
Lexus LFA Schnittmodell 07.png
Lexus LFA Schnittmodell 08.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“