Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von Hase Productions »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Xavi hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit den J.W.Speaker 8700 Evolution II - 7" LED Hauptscheinwerfer Abblend- und Fernlicht Schwarz. Passen die in den HZJ78. ...


Bei mir haben die vom mechanischen her gepasst.
Alten Scheinwerfer raus und neuen mit dem originalen Haltering rein. fertig.

Bei mir war die Richtung, in die der Strom lief ein Problem. Siehe mein Beitrag weiter oben.

@landcruiser
Nein die haben keine Heizung.
Laut Messestand von Nakatanenga in Bad Kissingen, bleiben die Scheinwerfer bei Schneefall frei, wenn Sie vor Fahrtantritt frei gemacht wurden.
Mangels passenden Wetters kann ich hierzu keine eigenen Erfahrungen abgeben.
Ich erinnere mich aber an eine Fahrt mit meinem alten Patrol. Da hat es so toll geschneit, dass sogar die serienmäßigen H4 Scheinwerfer zugeschneit sind.
Sobald ich mit den LEDs in ein richtiges Schneegestöber komme, werde ich natürlich gerne berichten.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von Xavi »

GooSe_1977 hat geschrieben:Gäbe ja noch die Trucklite und LWPRTZ ( ? ) für 300€ .... oder die Nolden, leigen so in der Mitte ....


Preise für 2 Stück

Nolden: 1040€
J.W.Speaker: 750€
Truck-Lite: 545€

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von Soenke »

worin begründet sich denn der Preisunterschied?
Gibt es auch einen LED Scheinwerfer, der nicht so eine ungewohnte Optik hat?

Freiflächenscheinwerfer aus Indien (Ebay) hatten eine solch schlechte Qualität, daß ich sie nicht eingebaut habe...die vom Peter für den Landy Gedachten funktionieren seit Jahren ohne Probleme auch im J4.

Wichtiger als Ralley-Ausleuchtung nach vorne (so schnell fahre ich nie) finde ich schönes Licht auch seitlich und im Nahbereich. Perfekt sind die Hella Arbeitsscheinwerfer gewesen, die hatten wir am 78ger auf dem Dach. Die aktuellen FF Nebel -und noch weniger die Fernscheinwerfer- würde ich nicht wieder montieren. Und unsere kleinen Hella Projektionsscheinwerfer in der Stoßstange vergammeln regelmäßig...Sie machen aber ein sehr schöne und breite Ausleuchtung auf kleinen Wegen/Gelände

Im 1.gen. Hilux haben wir immerhin schon Halogen :biggrin:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von Hase Productions »

Soenke hat geschrieben:Gibt es auch einen LED Scheinwerfer, der nicht so eine ungewohnte Optik hat?


Hallo Soenke,
ich hab die Speaker verbaut. Da hatte ich die selben Bedenken bezüglich der Optik.
Ich hab die verchromten genommen. Wenn du ein paar Meter weit weg bist vom Auto, fällt das kaum mehr auf, das die Scheinwerfer nicht original sind. Du darfst halt nicht die schwarzen nehmen. Und nicht das Licht an machen :biggrin: , wobei auf Entfernung auch nur auffällt das Sie heller sind.

Soenke hat geschrieben:...die vom Peter für den Landy Gedachten funktionieren seit Jahren ohne Probleme auch im J4.


Sind alles Standart 7 Zoll Scheinwerfer

Soenke hat geschrieben:Wichtiger als Ralley-Ausleuchtung nach vorne (so schnell fahre ich nie) finde ich schönes Licht auch seitlich und im Nahbereich.


Deshalb hab ich die Speaker genommen. Da bin ich im Web über einen Vergleich gestolpert. Da hieß es sinngemäß, der Nolden hätte die beste Fernausleuchtung. Der Speaker die beste Nahausleuchtung. Und der Trucklite den besten Preis.

Die anderen beiden kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber beim Speaker ist die Nahausleuchtung eine Wucht. Der Lichtkegel ist hell, breit und fast gleichmäßig ausgeleuchtet. Das Fernlicht ist auch gut, wird aber kaum mehr benötigt.

Allerdings fährt ein Bekannter die Trucklite im Landy und ist ebenfalls begeistert. Einen direkten Vergleich haben wir bisher noch nicht angestrebt.

Ich hoffe ich habe genug zur allgemeinen Verwirrung beigetragen.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie das (?) schon angedeutet hat: nicht LWPRTZ, sondern LTPRTZ.
http://www.seilwinden-direkt.de/LTPRTZZ ... heinwerfer
Ich habe von dort Fernscheinwerfer 50W mit 5x10W Cree, sehr kompakt und viel heller als mein Fernlicht. Leider derzeit nicht mehr im Programm. Nebenbei: bei Schaltung als Fernscheinwerfer die angegebene Referenzzahl beachten. Die Referenzzahlen der Serienscheinwerfer + zwei Zusatzfernscheinwerfer dürfen die Summe von Ref.100 nicht überschreiten. Bei Schaltung als Arbeitsscheinwerfer natürlich irrelevant...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von Soenke »

Danke, Hase
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich hab die Trucklite und bis auf die Ausleuchtung im Nahbereich voll zufrieden. Jetzt kommen noch ein paar LED Nebler dazu und dann sollte das passen.
Meine Hella 3003 mit ref 37,5 hab ich abgeklemmt, von denen sah man ncht mehr viel ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von Braunschweiger »

In der aktuellen "Allradler" werden die "billigen" LTPRTZ bei einem britschen Militär-LKW verbaut und in Sachen Lichtausbeute sehr positiv bewertet. (Wobei der Umstieg von den funzeligen Originallampen vermutlich immer ein großer Schritt nach vorn ist.)
Vielleicht interessiert Dich der Bericht?
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von Xavi »

Ich habe nicht entschieden, Lampen sind verbaut...das neue Licht ist eine Wahre Freude!! Foto folgt. Danke für die hilfreichen Inputs!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von Michi41600 »

Hallo,



ich weiß ich hole hier einen sehr alten beitrag wieder hoch aber ich habe hierzu eine frage die mich etwas umtreibt

Hase Productions hat geschrieben:...
Sind alles Standart 7 Zoll Scheinwerfer
...

Gruß Hase



trifft das immer noch zu das bei neuen Landcruiser alles diese 7" module sind???

ich habe mir nämlich die Fotos von einigen Händlern angeschaut und bei den neuen GRJ78 (das modell was mich interesiert) sehen die jetzt ganz anders aus


deswegen meine frage ob das immer noch zu trifft ob diese 7" module Passen und nur noch eine scheibe für eine "Moderne" Optik oder so davor ist

ich kann leider noch nicht selber nachschauen

bitte verzeiht mir die schändung eines solch alten Beitrages


MFG
Michi41600
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von syphest »

Michi41600 hat geschrieben:Hallo,



ich weiß ich hole hier einen sehr alten beitrag wieder hoch aber ich habe hierzu eine frage die mich etwas umtreibt

Hase Productions hat geschrieben:...
Sind alles Standart 7 Zoll Scheinwerfer
...

Gruß Hase



trifft das immer noch zu das bei neuen Landcruiser alles diese 7" module sind???

ich habe mir nämlich die Fotos von einigen Händlern angeschaut und bei den neuen GRJ78 (das modell was mich interesiert) sehen die jetzt ganz anders aus


deswegen meine frage ob das immer noch zu trifft ob diese 7" module Passen und nur noch eine scheibe für eine "Moderne" Optik oder so davor ist

ich kann leider noch nicht selber nachschauen

bitte verzeiht mir die schändung eines solch alten Beitrages


MFG
Michi41600


Der "neue" J7 hat einen eigenen Scheinwerfer mit Standard H4 Birnen
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von Michi41600 »

dem zufolge wird es wohl nichts die scheinwerfer aus zu tauschen gehen LED scheinwerfer

weil diese neuen LED birnen haben ja nur fahrzeug spezifische zulassungen oder kann ich die beim Tüv irgendwie eintragen lassen dass ich die auch rein machen darf??


Oder rigend sowas meine ich mal gelesen zu haben
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von syphest »

Michi41600 hat geschrieben:dem zufolge wird es wohl nichts die scheinwerfer aus zu tauschen gehen LED scheinwerfer

weil diese neuen LED birnen haben ja nur fahrzeug spezifische zulassungen oder kann ich die beim Tüv irgendwie eintragen lassen dass ich die auch rein machen darf??


Oder rigend sowas meine ich mal gelesen zu haben


Es gibt meines Wissens nach keine LED-Retrofit-Birnen für Standard-H4 Scheinwerfer. Auch nicht mit fahrzeugbezogener Zulassung.

Ob das letztlich jemand kontrolliert.. wo kein Kläger, da kein Richter. Aber ich fahre auch Phillips Ultinon gen2 H4 in meinem GRJ71. Natürlich nur offroad und nicht im Bereich der Stvzo :roll:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von Georg70 »

VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Licht ins Dunkel - Welche Zusatzscheinwerfer am HZJ?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich hab zwei kleine lightbars von denen https://www.ltprtz.com/ mit e-prüfzeichen als fernscheinwerfer, aber seperat geschaltet (nur wenn licht an ...).
Billiger als Hella und funktionieren super.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“