Lichtmaschine - Laderegler

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Hispanic
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 16:58

Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Hispanic »

Hallo zusammen,


wir haben einen VW Taro 2.4D 1997.
Dort gingen mit einem mal beim starten alle möglichen Lampen an.
Wasserabscheider, Ölstand usw.
Nach einiger Recherche im Forum könnten das die Kohlen oder der Laderegler sein.
Also habe ich zuerst die Kohlen getauscht, was keinerlei Besserung brachte.
Als nächstes den Laderegler (Hella), der wohl bei genauer Betrachtung und weiterer Suche im Forum nicht so dolle ist.
Leider lädt unser Taro auch weiterhin nicht. Einen brauchbaren Schaltplan habe ich aber leider bisher auch noch nicht finden können, wo diese alte Lichtmaschine ohne Laderegler und der externe Laderegler mal richtig drauf wären.
Gibt es hier ein paar Tipps welchen Laderegler man jetzt kaufen kann, der auch wirklich geht? Bei dem Hella Teil glimmen die verdächtigen Lampen nur und auch so ist mein vertrauen darin nach dem Lesen im Forum nicht sonderlich groß.
Was kann noch kontrolliert werden?
Masse scheint mir nach dem ersten Messen an mehreren Punkten in Ordnung zu sein.
Für den Rest fehlt mir leider ein geeigneter Plan.

Vielen Dank schonmal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Theo »

Welcher Motor ist da verbaut?
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von LC7 »

2.4 Diesel (Kennung 2L)
2.446 ccm
Baujahr 97 müsste dann der mit 79 PS sein
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Olli16 »

Oder einer von diesen :wink: :

hilux-2l-79-80-83ps-t34836.html?hilit=typenschild

Wenn ich den genauen Motor weiß, kann ich mal den Schaltplan raussuchen.

Gruß
Olli

PS.:
Hab gerade nochmal nachgesehen: Bei meinem Taro Bj. 95 habe ich vor 1 1/2 Jahren den Hella-Regler SDR 004 244-201 eingebaut. Der funktioniert einwandfrei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von 2mwalter »

Hallo,
sind ziemlich sicher die Lichtmaschinen Kohlen - ein bekanntes Phänomen. Hatte ich auch schom
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Feldi »

Hispanic hat geschrieben:Dort gingen mit einem mal beim starten alle möglichen Lampen an.
Wasserabscheider, Ölstand usw.
Masse scheint mir nach dem ersten Messen an mehreren Punkten in Ordnung zu sein.

Wie hast Du das denn gemessen? Ohmsch? Durchgang?
Wenn man da eine vernünftige Aussage haben will, muß man den Spannungsabfall unter Last messen.
Also Multimeter auf Spannungsmessung, eine Prüfspitze auf den Minuspol der Batterie (nicht auf die Klemme, sondern direkt auf den Pol), zweite Prüfspitze auf das Generatorgehäuse. Motor starten, alle Verbraucher an und ablesen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hispanic
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 16:58

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Hispanic »

Huch, hier ist ja schon was passiert. Hatte gar keine Benachrichtigung bekommen...

Motorcode schaue ich nach, steht der direkt irgendwo?

Den Laderegler haben wir verbaut: https://www.bandel-online.de/elektrik/l ... 4-201.html
Da glimmen aber die die besagten Lampen weiter. Gehen sozusagen mit Zündung an, AN und bleiben auch beim starten an.
Und ich glaube seitdem das verbaut ist geht auch die Vorglühleuchte nicht mehr an... ob er da es überhaupt vorglüht weiß ich nicht, habe mich noch nicht darum gekümmert.

Könnt ihr mir schonmal grob den Aufbau der Ladeanlage skizzieren?
Sitzen in der Lichtmaschine noch Dioden die defekt sein könnten? Wenn ja, bekommt man die einzeln?


2mwalter hat geschrieben:Hallo,
sind ziemlich sicher die Lichtmaschinen Kohlen - ein bekanntes Phänomen. Hatte ich auch schom


Die Kohlen sind bereits neu, an dem Laderegler konnte ich auch einen Fehler feststellen.


Feldi hat geschrieben:Wie hast Du das denn gemessen? Ohmsch? Durchgang?
Wenn man da eine vernünftige Aussage haben will, muß man den Spannungsabfall unter Last messen.
Also Multimeter auf Spannungsmessung, eine Prüfspitze auf den Minuspol der Batterie (nicht auf die Klemme, sondern direkt auf den Pol), zweite Prüfspitze auf das Generatorgehäuse. Motor starten, alle Verbraucher an und ablesen.


Ja, genau so. Auch als Vergleich einmal noch ohne Last. Das ist aber gut soweit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Theo »

Hallo Hispanic,

um festzustellen ob Dioden defekt sind braucht man ein Oszilloskop, das hat zB der Boschdienst.

Ich habe leider keinen Schaltplan von der 2L-Maschine mehr, aber da Dein Regler lt. link 5 Anschlüsse hat könnte ein Schaltplan vom BJ aus dieser Produktionszeit eine Hilfe für Dich sein.
Würde mich aber wundern wenn keiner aus dem Forum einen 2L Plan hat.

Falls Du an einem Auszug an dem BJ Plan interessiert bist, bitte PN.

Hast Du schon mal den Widerstand der Feldwicklung gemessen?
Also an beiden Kohlen Feld+ und Feld- messen.
Wenn die Kohlen noch original sind einfach mal tauschen, Kohlen gibts im Netz günstig, ausbauen, messen und danach suchen.

Viel Erfolg!
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Olli16 »

IMG_20220510_093523-btf-1.jpg
IMG_20220510_093523-btf-1.jpg
IMG_20220510_093523-btf-1.jpg
Moin,

die Diodenplatte kann man austauschen, ist aber sehr teuer, ich meine um die 200€. Die Dioden sind nicht beschriftet, ist also schwierig die Dinger einzelnd zu besorgen. Außerdem sind sie extrem fest eingepresst.

Es lohnt sich auch nicht, denn für 174,24€ bekommt man eine neue Lima von Hella (8EL 429-271) kpl. mit Vakuum-Pumpe für den Bremskraftverstärker. Meine läuft seit über 1 Jahr problemlos. (Meine "alte" habe ich gerade, mit einigen noch intakten Dioden, entsorgt).

Als Anhang der Schaltplan. Scheint für alle Diesel gleich zu sein.
Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr :wink:

Falls es doch an den Kohlebürsten liegt, das Thema hatten wir hier schon mal:
lima-laderegler-vw-taro-2-4d-4x4-t59202.html

Viel Erfolg
Gruß
Olli

PS:
Ich weiß zwar nicht, warum das 1. Bild 3x und an der falschen Stelle angezeigt wird aber bevor ich die Ursache suche und nicht finde, lass ich es einfach mal so :ka: :wink:
Dateianhänge
IMG_20220510_093558-btf-2.jpg
IMG_20220510_093633-btf-3.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hispanic
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 16:58

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Hispanic »

Theo hat geschrieben:Hallo Hispanic,

um festzustellen ob Dioden defekt sind braucht man ein Oszilloskop, das hat zB der Boschdienst.
[...]
Falls Du an einem Auszug an dem BJ Plan interessiert bist, bitte PN.

Hast Du schon mal den Widerstand der Feldwicklung gemessen?
Also an beiden Kohlen Feld+ und Feld- messen.
Wenn die Kohlen noch original sind einfach mal tauschen, Kohlen gibts im Netz günstig, ausbauen, messen und danach suchen. [...]


Oszi hätte ich da, nur fehlt mir halt der genaue Hintergrund zu dem Auto, das macht es nicht so einfach, vor allem wenn mir die generelle Zeit fehlt.

Alle möglichen Pläne zu dem Auto habe ich schon gefunden, nur noch keinen wo diese Konstellation mit externem Laderegler drauf ist, dann sind auch die ganzen Anschlüsse immer wieder anders beschriftet.

Den Widerstand der Wicklung habe ich noch nicht gemessen. Als aller erstes habe ich allerdings die Kohlen getauscht gehabt, noch bevor ich mir den Regler genau angeschaut hatte, dort ist eine Spule durch.
Aber der Neue scheint halt auch nicht ganz koscher zu sein. Da glimmen wie gesagt die ganzen Leuchten weiter und ob er jetzt wirklich noch vorglüht weiß ich auch nicht genau.

Olli16 hat geschrieben:[...]Als Anhang der Schaltplan[...]
Ja, vermutlich sind die Dioden dort tatsächlich durch, aber mit genau dem letzten E-Plan von dir komme ich doch sicher mal noch ein Stück weiter und kann noch ein wenig nachmessen. Sowas habe ich bisher im gesamten Netz noch nicht gefunden gehabt.
DANKE dafür schonmal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Theo »

Lima Oszilloskopbilder.jpg
Hallo Hispanic,

hier ein Bild wie das am Oszi aussehen sollte oder kann.
Auf jeden Fall als die Lima zerlegen.

Viel Erfolg
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Raschel
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:15
Wohnort: Wien

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Raschel »

Habe seit etwa 2 Wochen das gleiche Problem bei meinem 1993er Hilux mit 2L Motor. Kontrolllampen für Ladestrom (Batterie Symbol), Ölstand (nicht Druck), Zahnriemen und Bremsflüssigkeit? leuchten bei laufendem Motor dauernd.

Der alte Laderegler hat an der Batterie gescheuert, Gehäuse war durchgerostet, im Regler war rostiges Wasser. Zunächst Laderegler Hella China eingebaut, keine Veränderung bei den Lampen und kein Vorglühen mehr. Neuen original Toyota Laderegler (NOS) besorgt, Lampen noch immer dauerhaft an. Lichtmaschine abgeklemmt, keine Spannung bei laufendem Motor. Lichtmaschine getauscht (China). Noch immer alle Lampen an, aber nun glüht er wieder vor und die Batterien werden geladen (Motor aus ca. 12,4 Volt, beim Anlassen kurz mehr als 15 Volt abfallend (altes analoges Messgerät), dann ca. 12,6 V. Bin mit einer Reservebatterie und Starthilfekabel, aber es scheint, die Batterien werden geladen.
Auffällig, der Luxi hatte eine nachgerüstete "Österreich Schaltung" (das Abblendlicht leuchtet bei eingeschalteter Zündung dauerhaft, Rücklichter und Instrumentenbeleuchtung geht an, wenn man das Licht einschaltet).
Aber: Es leuchten immer noch alle Kontrollleuchten! :angryfire:
Ich werde als nächstes alle Masseverbindungen prüfen / blank schleifen. Hat vielleicht jemand noch andere Ideen?
Danke und Gruß aus Wien,
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Raschel
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:15
Wohnort: Wien

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Raschel »

Sorry, vergessen, die Österreich Schaltung geht nicht mehr seitdem ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hispanic
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 16:58

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von Hispanic »

Hallo zusammen,

es ist jetzt eine neue Lichtmaschine gewurden. Nun lädt er wieder.
Also war bei uns beiden durch.

Laderegler und Lichtmaschine.

Jetzt haben wir noch den doofen Hella-Regler verbaut. Gibt es ein sinnvolles Ersatzteil dafür oder gar eine Möglichkeit das leicht umzubauen um die Funktionen wieder Original zu bekommen.
Denn außer den zwei Leuchten im Kombiinstrument leuchten nun die anderen nur ganz schwach oder gar nicht.
So wie ich es heraus gelesen habe, lässt sich das mit einem vernünftigen Laderegler wieder in Original versetzen.

Nur welchen nehmen? Ganz original scheint nicht wirklich gut verfügbar zu sein. Gibt es etwas, was ihr empfehlen könnt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomSt
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 10:07
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Lichtmaschine - Laderegler

Beitrag von ThomSt »

Moin,
noch aktuell ?
bei euro4x4 gab/gubt es den orig.Regler.
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/c ... -regulator
so denn,
tom
Tritt nich auf`r Stelle -Reise
Thuraya Satphone von privat zu vermieten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“