Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Beitrag von fennek »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Die Ladekontrollleuchte blinkt bei Drehzahlen über 2000 U/min. Das Relais vorn rechts klackert dabei sehr laut hörbar und die Spannungsanzeige schwankt deutlich nach oben und unten.
Dann wieder über hunderte Kilometer nichts! - Spannung konstant bei 14V.
Verschraubungen, Anschlüsse alles okay. Fahrzeug HZJ105, Laufleistung 195tkm. Batterie 1,5Jahre

Ich hatte bei anderen Fahrzeugen auch schon Limaschäden. Dann war die rote Lampe an und fertig.
Was kann das hier sein? Lima, Relais, Batterie? Mir ist unklar, wie ich den Fehler eingrenzen kann.
Bestimmt habt Ihr Tipps oder Erfahrungen.

Danke und Gruß
fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Beitrag von Lender »

Je höher die Drehzahl desto mehr Leistung liefert die LiMa. Vermutlich kann die normale LiMa-Regelung ab ca. 2000 UPM die Spannung bei überschüssiger Leistung nicht mehr regulieren und das Not-Relais schaltet die LiMa aus um die Batterie nicht zu grillieren.

Tritt das Problem erst auf wenn die Batterie voll ist also Spannung bei 14V und höher?

Kenne das Fahrzeug nicht explizit.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Beitrag von fennek »

Die Fahrerbatterie ist eigentlich immer voll, da meine Verbraucher im Stand alle über die Zweitbatterie laufen.
Da das Problem zur Zeit nur temporär auftritt, kann ich über einen Versuch mit gering geladener Batterie auch keine sicheren Erkenntnisse gewinnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Beitrag von HJ61-Freak »

Es ist das Relais. Wechsel es und Du wirst Ruhe haben. Falls Du nicht willens sein solltest, die Mondpreise beim Freundlichen zu zahlen: Es funktioniert auch jedes handelsübliche Lastrelais mit 87a-Kontakt. Man muss dann halt nur den Stecker umbauen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Beitrag von fennek »

Rückmeldung zur Lösung.
Es war tatsächlich die Lichtmaschine (ich vermute der Regler). Nach dem Tausch ist alles wieder i.O.
Zuvor hatte ich die Relais (Trenn- und Steuerrelais) gewechselt, aber der Fehler blieb erhalten. Auf Grund längerer Lieferzeiten und meinem geplanten Urlaub bin ich fast 4 tkm mit dem Fehler gefahren. Eine permanent blinkende Ladekontrollleuchte und die schwankende Spannungsanzeige begleiteten mich die ganze Zeit.
Zum Glück ging alles gut. Die Ladephasen reichten aus und die Batterien nahmen die ständigen Schwankungen auch nicht übel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Beitrag von Butterfass »

Moin,

bei mir war es nur der Freilauf der LIMA, der hat immer mal ausgesetzt und ist dann total im Arsch gewesen.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Beitrag von fennek »

Von wegen "Problem gelöst"!
Bin nun erstmals wieder etwas länger gefahren und das Problem ist wieder da! - Mit der neuen Lima!!! :angryfire:
Jetzt bin ich ratlos. Eigentlich ist doch alles ganz simpel: Lima dreht- erzeugt Spannung- Regler regelt auf ca. 14V- Batterie wird geladen...
Ich kann mir echt keinen Reim drauf machen.

Problembeschreibung:
Ladeanzeige schwankt und steigt bis 16V. Immer wieder leuchtet die Ladekontrollleuchte.
Problem tritt permanent auf und ist dann wieder für einige Zeit weg (ohne das die Fahrt unterbrochen wurde).

Jemand eine Idee?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Beitrag von toyotamartin »

Massekabel?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Beitrag von niap »

fennek hat geschrieben:Von wegen "Problem gelöst"!
Bin nun erstmals wieder etwas länger gefahren und das Problem ist wieder da! - Mit der neuen Lima!!! :angryfire:
Jetzt bin ich ratlos. Eigentlich ist doch alles ganz simpel: Lima dreht- erzeugt Spannung- Regler regelt auf ca. 14V- Batterie wird geladen...
Ich kann mir echt keinen Reim drauf machen.

Problembeschreibung:
Ladeanzeige schwankt und steigt bis 16V. Immer wieder leuchtet die Ladekontrollleuchte.
Problem tritt permanent auf und ist dann wieder für einige Zeit weg (ohne das die Fahrt unterbrochen wurde).

Jemand eine Idee?


Hast du mal direkt an der Batterie nachgemessen ob die Spannung tatsächlich so stark schwankt? Ich denke auch du hast hier eine lockere oder korrodierte Verbindung wie bereits geschrieben vielleicht an einem Massekabel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Beitrag von fennek »

toyotamartin hat geschrieben:Massekabel?!


Vielleicht ist das wirklich der Grund für diese Spannungsspitzen. Ich habe nun alle Kontakte geprüft, gereinigt und mit Polfett behandelt. Die Kontaktstelle des Massekabels vom Anlasser/ Motor an den Rahmen war stark korrodiert. Ob das die Ursache war? Ich werde sehen. Die Probefahrt verlief mal ohne Auffälligkeiten.

Mein Solarregler zeichnet zuverlässig die Batterieeingangsspannung auf. Dann kann ich nach der Fahrt erkennen, ob es wieder zu einer Spannungsspitze gekommen ist.

Ich bin jetzt mal verhalten optimistisch. Danke Euch.

Grüße fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Lichtmaschine- seltsame Aussetzer

Beitrag von fennek »

Der Fehler ist gefunden und behoben. - Es war der Stecker zur Lichtmaschine!

Trotz aller Aktivitäten trat der Fehler immer wieder auf. Meist war es so, dass nach entsprechenden Aktionen der Fehler erst nach mehreren hundert km wieder auftrat und so die schnelle Fehlersuche erschwert wurde.
Auf meiner aktuellen Seidenstraßentour habe ich einen Reparatursatz für den Stecker an der Lima mitgenommen.
Zum Glück, denn nach 700km ging das Problem wieder los. Dann habe ich den Stecker getauscht und habe nun seit 3500km Ruhe.
Vermutlich ist ein Kabel oder ein Kontakt beschädigt gewesen. Das kann passiert sein, als ich den Zustand der Lima geprüft habe. Der Stecker saß sehr fest und vielleicht wurde er beim Entfernen beschädigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“