Lieblingsplätze - welche Orte gehören für Euch dazu?

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Lieblingsplätze - welche Orte gehören für Euch dazu?

Beitrag von netzmeister »

Leibe Reisende,

Wenn man so in der Welt unterwegs ist, findet man viele Plätze hier und dort "nett", eine Menge "schön", ein paar "wunderbar"...es gibt einfach herrliche Stellen überall.

Wenn Ihr aber eine Handvoll absoluter Lieblingsplätze benennen müsstet - welche wären das? Welcher Ort auf diesem Planeten schafft es in Eure "Top 3"? Welcher Platz, welche Stelle kommt Euch sofort in den Sinn, wenn Ihr die Augen schließt und Euch wegträumt? Und, vor allem, warum?

Genau das möchte ich gerne von Euch wissen!

Aber wirklich nur die absoluten Lieblingsplätze...und dabei ist es vollkommen egal, ob das der exotischste, unerreichbarste Ort im hintersten Kommtniemandhindistan ist oder die Bank unter der Linde um die Ecke - ein Lieblingsort richtet sich nicht danach, wie gut man damit angeben kann, sondern eben nur danach, wie wohl man sich dort fühlt. :-)

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsplätze - was gehört für Euch definitiv dazu?

Beitrag von netzmeister »

Und ich fange auch gleich an!

Einen meiner absoluten Lieblingsplätze habe ich in Syrien erlebt: Das Simeons-Kloster (Qalaat Seman) im Norden nahe Aleppo. Ein für mich außerordentlich ruhiger und besinnlicher Platz, wunderschön gelegen auf einer Anhöhe, mit reichhaltiger und langer Geschichte. Ich bin in Gedanken immer wieder dort, stehe in der Abendsonne und genieße die innere und äußere Stille.

Einer meiner absoluten Lieblingsplätze!



http://de.wikipedia.org/wiki/Qal%27at_Sim%27an

http://www.ingher.at/syrien-09-simeonskloster.htm

http://maps.google.de/maps?cid=16915460276335151908
Dateianhänge
Syrien_Simeons-Kloster.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsplätze - was gehört für Euch definitiv dazu?

Beitrag von DerAustralier »

also für mich ist DER lieblingsplatz immer wieder in australien, cape palmerston national park.
ein sehr kleiner unscheinbarer np an der küste von queensland, der uns von australischen freunden empfohlen wurde und der für uns (4x4 anfänger) gar nicht so leicht zu erreichen war.
dort angekommen fanden wir einen traumhaften strand, kristallklares wasser, blauen himmel und südseehaftige einsamkeit vor.
leider waren wir dort viel zu kurz, wäre bei der nächsten australien-reise aber ein muss, dahin wieder zurückzukehren.

http://www.derm.qld.gov.au/parks/cape-p ... index.html

Bild

Bild
Zuletzt geändert von DerAustralier am Mi 22. Feb 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Lieblingsplätze - was gehört für Euch definitiv dazu?

Beitrag von landcruiser »

Bild

Barbados, Bottom Bay

(Bild hab ich nur analog, daher hier ein verlinktes)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Lieblingsplätze - was gehört für Euch definitiv dazu?

Beitrag von ALI »

Direkt EINEN Lieblingsplatz habe ich nicht, aber eine Art von Lieblingsplätzen. Die finde ich vorwiegend in Lappland, am Ende eines Waldwegs, an einen stillen See, meist mit Fischerkahn, manchmal mit Steg und fast immer mit einer Feuerstelle.
Das Foto zeigt so einen Platz am Inarisee, Finnland.

P1000898.JPG
P1000898.JPG (66.06 KiB) 24329 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Re: Lieblingsplätze - was gehört für Euch definitiv dazu?

Beitrag von Andal »

Da gab es mal ein paar Dünen zwischen Gebirgen im Süden Algeriens.......... das war so vor 10 Jahren
Keine Ahnung wie es da jetzt aussieht, Schade :(
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Lieblingsplätze - was gehört für Euch definitiv dazu?

Beitrag von Lemming »

Wahrscheinlich wie vor 10 Jahren ausser das ne Wanderdüne wahrscheinlich endlich das Rennen gegen ein Buschtaxi gewonnen hat. ;)

Den Lieblingsplatz gibt es für mich nicht. Das kann ein Gipfel sein, ein schönes Bergtal, eine grosse Wiese, ein Platz mitten in einer Stadt, eine Oase, eine Düne oder eine Küste/Ufer.
Es gibt viel zu viele schöne Plätze als das ich mich auf einen (drei) festlegen wollte.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsplätze - welche Orte gehören für Euch dazu?

Beitrag von jonas »

Einer meiner Lieblingsplätze ist die Green Turtle Lodge in Ghana:
N04° 45.515' W002° 01.272'

Bild

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsplätze - was gehört für Euch definitiv dazu?

Beitrag von netzmeister »

Lemming hat geschrieben:Es gibt viel zu viele schöne Plätze als das ich mich auf einen (drei) festlegen wollte.

...oder fünf, oder zehn, ist doch völlig egal: Es geht ja darum, dass Du EINEN davon beschreibst, damit sich andere dran erfreuen können und damit vielleicht auf Ideen kommen, Fernweh bekommen, eigene Erinnerungen ausgraben! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Lieblingsplätze - welche Orte gehören für Euch dazu?

Beitrag von toyo heinz »

Auch wir haben unseren Lieblingsplatz gefunden. Auf der griechischen Insel Evia.
Im Norden der Insel bei Limni, Richtung dem Kloster Moni Agiou Nikolaou
am Ende der Galataki Beach. Wunderschön ruhig, die Bucht umgeben von Felsen und Wald.
Anfang Mai 2011 standen wir dort 6 Tage alleine ohne irgenwelche Störungen.

Gruß Heinz
Dateianhänge
Insel Evia bei Limni.JPG
Insel Evia bei Limni.JPG (103.57 KiB) 24161 mal betrachtet
Insel Evia.JPG
Insel Evia.JPG (127.7 KiB) 24161 mal betrachtet
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Simone033
Beiträge: 51
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 13:52
Wohnort: Hochtaunus

Re: Lieblingsplätze - welche Orte gehören für Euch dazu?

Beitrag von Simone033 »

1. Die Klippen von Helgoland
2. Ein Hügel in Cornwall, auf dem die Ruine von Tintagel steht (die Burg, in der König Artus geboren wurde)
3. Das Nordkap (Nordnorwegen)

Für mich gehört zu einem Lieblingsplatz zwangsläufig das Meer dazu: Endlose Weite, tosende Brandung und dann noch so ein magischer Ort...!!

Fotos hab ich leider keine. Die intensivsten Momente erlebe ich nämlich immer dann, wenn die Knipse mal bewußt in der Tasche bleibt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Lieblingsplätze - welche Orte gehören für Euch dazu?

Beitrag von TimHilux »

Simone033 hat geschrieben:2. Ein Hügel in Cornwall, auf dem die Ruine von Tintagel steht (die Burg, in der König Artus geboren wurde)

Ist das Nähe der Jugendherberge - das is ne Wahnsinnsgegend dort....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Simone033
Beiträge: 51
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 13:52
Wohnort: Hochtaunus

Re: Lieblingsplätze - welche Orte gehören für Euch dazu?

Beitrag von Simone033 »

Sorry, hab dort nicht auf Jugendherbergen geachtet. Ist jedenfalls eine Landzunge am Atlantik, etwa Höhe Plymouth. Einen Campingplatz gibt's im Dorf.

Ein magischer Ort ohne Meer fiel mir übrigens doch noch ein:
Im Colca-Canyon in Peru lassen sich riesige, majestätische Andenkondore von der morgenlichen Thermik in die Höhe tragen, um von dort auf die Jagd zu gehen. Dabei kommen sie einem so nah, dass man fast anfassen kann. Unglaublich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Lieblingsplätze - welche Orte gehören für Euch dazu?

Beitrag von JWD »

Cape Reinga!

Die Seelen der verstorbenen Maori gehen hier ins Meer, um den Weg ins Jenseits anzutreten.
Wenige Kilometer vor Cape Reinga ist eine kleine Felsengruppe vorgelagert. Dort treten die Verstorbenen noch mal aus dem Wasser, schauen ein letztes Mal zum Land, um dann engültig in den Tawhiri matea zu ziehen.


Ich bekommen jetzt noch eine Gänsehaut beim Schreiben dieser Zeilen.
Und mein letzter Besuch dort ist 21 Jahre her....
Ich habe vorher und nachher bei meinen Reisen keinen Ort auf der Welt erlebt, der mich so tief im Innersten berührt hat. Mystik und Natur sind dort absolut eins.

Gruß
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“