Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von HermannJosef »

Liebe Mitforisten,

es gibt ja in der Zwischenzeit einige Gerichtsurteile zum Lieferverzug beim Neuwagenkauf.
Insbesondere die Firmen Skoda/Seat und Ihre Händler sind häufig mit entsprechenden Klagen konfrontiert.
Nun scheint mir auch in unserem Bereich die Problematik Fuss zu fassen.
Dazu einige Fragen.
Die Gerichte unterscheiden deutlich die Rechtslage bei PKW und Nutzfahrzeugen.
Die HZJ wurden im Laufe der Jahre zu Nutzfahrzeugen umgemeldet.
Wie ist die Situation bei den neueren GRJ?
Die Sitte der Anzahlungen wurde bereits in anderen Themen angesprochen.
Bei rein juristischer Betrachtung könnte man zum Ergebnis kommen, dabei sei eine besondere
Verpflichtung der Händler zur Vertragserfüllung entstanden.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich bitte um Austausch zum Thema, ohne Nennung von Namen der Händler.

Beste Grüsse
Hermnn-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 537
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von Erik Wikinger »

Hallo Josef,
ich habe gerade erhebliche Zweifel, ob man bei unseren Autos, wo es nur eine Hand voll Importeure gibt, die sich auch noch eine Menge Mühe geben, solche Korinthen kacken sollte.

Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Jun 2021, 15:23
Wohnort: MeckPomm/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von Totti »

Hallo Josef,

meiner Erfahrung nach bestellen die üblichen, verdächtigen Händler regelmäßig die GRJs, gerne auch auf Verdacht, weil sie nicht genau wissen, welche Ausführung sie bekommen. Dann stehen die Autos aber schon mit Tageszulassung auf dem Hof. Wenn man dann mit der Farbe etc. gut leben kann... schon hat man einen GRJ...

beste Grüße aus dem Norden, Totti
Totti

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von se7en6 »

Erik Wikinger hat geschrieben:Hallo Josef,
ich habe gerade erhebliche Zweifel, ob man bei unseren Autos, wo es nur eine Hand voll Importeure gibt, die sich auch noch eine Menge Mühe geben, solche Korinthen kacken sollte.

Gruß Erik


dito
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 308
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von suzukidriver »

Seid froh, dass ihr die überhaupt noch zugelassen kriegt. Hier in der Schweiz war 2019 Schluss. Ich habe mir noch einen der letzten geholt. Weiss ohne gar nichts und bin glücklich über beide Ohren einen zu haben. Die Gebrauchtpreise übersteigen unterdessen beinahe die Neupreise. Falls dann überhaupt wiedermal ein gebrauchter auftaucht.
Also sich glücklich schätzen, dass man sowas besonderes noch kriegen und zulassen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von allradlocke »

Hallo Josef,
ich habe gerade erhebliche Zweifel, ob man bei unseren Autos, wo es nur eine Hand voll Importeure gibt, die sich auch noch eine Menge Mühe geben, solche Korinthen kacken sollte.


Ein wundervoller Satzbau. Leider habe ich erhebliche Schwierigkeiten, den Sinn zu verstehen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke.
Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 537
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von Erik Wikinger »

Was gibt's da nicht zu verstehen Johann.
Hermann Josef geht hier mir den selben Maßstäben rann wie bei normalen Autos von der Stange.
Unsere J7 sind für Europa garnicht vorgesehen und die paar Importeure haben sicher mit einigen bürokratischen Hürden zu kämpfen um sie nach D zu bekommen.
Und er pocht hier auf Lieferfristen und denkt über juristische Maßnahmen nach.
Das nenne ich "Korinthen kacken".
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1099
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von toyohannes »

Seid froh, dass ihr die überhaupt noch zugelassen kriegt. Hier in der Schweiz war 2019 Schluss. Ich habe mir noch einen der letzten geholt. Weiss ohne gar nichts und bin glücklich über beide Ohren einen zu haben. Die Gebrauchtpreise übersteigen unterdessen beinahe die Neupreise. Falls dann überhaupt wiedermal ein gebrauchter auftaucht.
Also sich glücklich schätzen, dass man sowas besonderes noch kriegen und zulassen kann.

GENAU SO sehe ich das auch !
Diese tollen Fahrzeuge wird es sehr bald nicht mehr geben die Annaleeeena wird das schon machen.....die Masstäbe eines schnöden ekeligen 0815 Bürgerkäfigs hier anzusetzen..... :roll:
H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 108
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:01

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von Allmann »

Hallo Josef,

also ich habe aktuell meinen zweiten GRJ bestellt.
Habe mir 2020 einen GRJ76 LX gekauft, nun mich doch entschieden auf das 70th Anniversary Modell zu wechseln.

2020 war die Lieferzeit sogar zwei Wochen kürzer als veranschlagt.
Beim gleichen Händler wurde mir aufgrund der aktuellen Lage aber schon gesagt das man keine bindenden Zusagen mehr machen kann, er würde monatlich Fahrzeuge bestellen und immer wieder kommt es vor, das manche Modelle nicht abgedeckt werden. Das heißt dann jedes mal min. 4 Wochen Verzug ab Werk.

Fahrzeuge die auf Halde produziert wurden seinen kein Problem, sobald man aber eine Werksbestellung beauftragt wegen Farbe oder Sonderkonfiguration wird es wohl seit 2021 schwieriger.
Ich vertraue meinem Händler, er ist Toyota Vertragshändler und steht von außen betrachtet denke ich sehr solide da. Und ich denke ein solcher Betrieb würde es sich rein aus Marketinggründen niemals leisten gar nicht zu liefern / jemand zu betrügen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das ein Händler auch mal Probleme haben kann wenn in der langen Importkette etwas schief geht. Die Frage ist dann wird mit offenen Karten gespielt und auf Nachfrage auch die Problematik erklärt wird.

Wie ist den deine Lage? Meldet sich der Händler seit Bestellung garnicht?
Unter vernünftigen Geschäftsleuten sollte es ja immer eine Lösung geben.

Es gibt ja bei mobile auch die ein oder anderen "kleinen Anbieter" wie da die Zuverlässigkeit ist kann ich nicht beurteilen, die kämen für mich rein gefühlstechnisch niemals in Frage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von HermannJosef »

Geneigte Foristen,

es scheint mir nicht ganz so abwegig zu sein,
sich über ein Thema auszutauschen, das offensichtlich eine gewisse Relevanz für die Buschtaxigemeinde hat.
Dafür hat unser lieber Buschtaximeister Alexander diese kleine Plattform ja mal gemacht.
Für alle, die kein Interesse an diesem Austausch haben, ist es einfach.
Man kann die Antwortentaste unberührt lassen.

Aber auch die Antworten, die eine schrumpelige, harte Form der getrockneten Traube zum Thema haben, sind von nicht zu unterschätzendem Interesse.

Für die Rückmeldungen, die mich privat erreicht haben möchte ich mich sehr bedanken.

Beste Grüße
Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von Peter_G »

Lieber Hermann-Josef,
den Kommentar des Menschen, der Dich nicht mal richtig anreden
kann, würde ich vermutlich ignorieren.
Zumal dieser Erfinder der Korinthen-Theorie z.B. auch der Meinung ist
ein Landcruiser braucht ausser Ölwechsel keine Wartung.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 537
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von Erik Wikinger »

Die Korinthen werden jetzt anscheinend so klein, dass man sie mit bloßem Auge kaum noch zu erkennen vermag. Danke Peter !
Hermann Josef, ich danke dir, das du meine raubeinige Art auf so poetische Weise wohlwollend zur Kenntnis nimmst.

Grüße euch, Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von HermannJosef »

Alles Gut,

wir tauschen uns hier zu spannenden Themen aus, da wird`s natürlich auch mal rustikal.
Wir hatten hier, in unserer kleinen Selbsthilfegruppe schon ganz andere Tonlagen.
Mit allem, was mit Trauben auch nur im Entferntesten zu tun hat, bin ich wohl vertraut.

Beste Grüße
Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von Toyota78 »

Hallo Herrmann-Josef,
das mit den Weintrauben hab ich auch gedacht, als ich Deinen sehr wagen Text gelesen hab. Da kann man nicht entnehmen, wie eigentlich die Sachlage ist, es wird aber gleich mit juristischer Handhabe gedroht. Hat der Händler keinen bekommen bisher, hat er Deinen jemand anderem verkauft (ja das gibt es auch, zumindest bei einem der üblichen Verdächtigen), ist ein Verschulden seitens des Händlers da, seitens Toyotas, seitens des Zwischenhändlers im Nahen Osten, seitens eines Zulieferers von Toyota? Steht leider gar nichts dazu im Text.

Das Problem dürfte meist sein, daß derzeit seitens Toyota zu wenig hergestellt und geliefert wird, wie bei allen Herstellern, Teile fehlen, weil irgendein Zulieferer pleite gegangen ist oder irgendein Chip fehlt, weil lieber an Cryptofarmen verkauft wird. Die Handhabe des Händlers in Deutschland ist da relativ gering, denn der muß darauf warten, daß er einen aus dem Nahen Osten bekommt. Dann haben die Schiffe alle längere Laufzeiten, weil die Häfen voll sind, und falls er im Container verschifft wird und nicht per RoRo, muß man derzeit erstmal einen verfügbaren Container finden.

Ich denke ein Rücktritt vom Kaufvertrag bei einem handelsüblich ausgestattetem Fahrzeug sollte kein Problem sein, da sofort ein anderer Käufer da ist. Schwieriger ists sicher bei wenig gesuchten Farben / Ausstattungen, wobei es da ja eh nicht viel gibt.

Ob Gerichtsurteile gegen Seat oder Skoda etwas bringen ist fraglich, da es hier ja um Kleinstimportmengen geht, die nicht vom Hersteller durchgeführt werden. Aber vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand. Aber Du wirst uns das ja hoffentlich dann berichten :biggrin:

Mein VW Bus wurde von Juni auf November verschoben, Bestelltermin war letzter November. Ich würde aber deshalb nicht auf die Idee kommen, den Händler zu verklagen, denn der kann ja dafür gar nichts. Allerdings hat er auch keine Anzahlung bekommen, ich bin da also nicht im Risko im Insolvenzfall und kann weiterhin sehr gut schlafen und von meinem VW Bus träumen.
LG Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Lieferfristen beim Neuwagenkauf

Beitrag von se7en6 »

Meine Vermutung wäre, dass die J7 nicht besonders betroffen sind von der Chip shortage. Die haben so wenig Chips, der einzige Computer ist die 32-bit ECU. Ohne die kann man nicht, klar. Und im Tacho soll irgendwas auch digital sein habe ich gehört. Der Rest sind analoge Bauteile. Könnte mir vorstellen, dass bei der langfristigen und konservativen Planung der J7 Produktion genug headroom ist, um eine shortage zu überbrücken. Aber was weiss ich schon.

Bin gespannt, ob wir hier tatsächlich bald Berichte von nicht lieferbaren J7 haben werden. Falls jemand betroffen ist und es um mehrere Monate geht bitte hier berichten!

@jörg: die 32-bit ECU im J7 ist nicht mal im Traum auch nur ansatzzweise für irgendewas anderes geeignet als die Funktion einer ECU zu übernehmen. Cryptofarming kannst du damit vergessen.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“