lifepo Akku

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: lifepo Akku

Beitrag von Theo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Muelli,

natürlich hast Du insofern recht als die meisten Lithium Akkus nicht unter 0° geladen werden dürfen.
Ausnahme ist zB nach meiner Information die Epsylon von Super B, lt. Datenblatt kann die bis -10° geladen werden.
Von RELION gibt es auch schon eine "Kaltwetterbatterie" die unter 0° eine interne Heizung betreibt, erst ab +5° wird geladen.

Ich finde es aber sehr wichtig sich die Ladekennlinien der verwendeten Ladegeräte genau auf das Kälteproblem hin anzuschauen und nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Die Aussage mancher Batteriehersteller "jedes Ladegerät das für GEL geeignet ist ist auch für Lithum geeignet" ist für mich falsch und soll nur dem Verkauf dienen.

Es ist zu hoffen das wir bei dieser Technik noch viel Entwicklung sehen werden.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: lifepo Akku

Beitrag von lightandy »

Vor allem bei der Preisentwicklung! Wenn ich mir die weltmarktpreise in Euro pro Kilowattstunde angucke, auch was eine kwh als Batterie im e-auto kostet, verdient da jemand noch richtig gut! Für bessere Preise muss das wohl noch mehr in die Breite gehen :hmmm:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: lifepo Akku

Beitrag von Lender »

Schuld an den Preisen sind vor allem auch die teuren Rohmaterialien, aber die braucht es halt für hochwertige Zellen. Wirklich billige LiPo-Zellen habe ich bisher nicht gesehen. Oder gibt es schon Ikea-Zellen :D

Ich sehe vor allem Potenzial in neuen Materialkombinationen welche wesentlich günstiger sind bei gleicher Leistung.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“