lifepo Akku

Alles über Ausrüstung und Zubehör
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

lifepo Akku

Beitrag von lightandy »

Hallo, mal in die runde gefragt, wer hat welche Erfahrungen (!) mit dem genannten Akku typ gemacht. Die vor und Nachteile sind mir bekannt. Wie sieht es zb mit der mechanischen Haltbarkeit im rüttligen Einsatz aus?

Ach so, es geht um den Einsatz als versorgungsbatterie.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: lifepo Akku

Beitrag von oribi »

Meine hält, ist immer voll, hatte im Winter nie Aussetzer, wobei es ja kein wirklicher Winter war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: lifepo Akku

Beitrag von lightandy »

Danke erstmal :-) wie lange hast du die schon im Einsatz? Hat die ein integriertes bms? Wie lädst du die generell? Hast du die besonders gepolstert untergebracht, jetzt nicht wegen der Temperatur, sondern wegen rüttelfestigkeit?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Belli
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Apr 2003, 01:18
Wohnort: Dresden,Sachsen

Re: lifepo Akku

Beitrag von Belli »

Habe seit einer Saison einen 120 Ajh Akku verbaut und bin top zufrieden. Habe ihn in der Kabine verbaut, ohne eine Polsterung wegen Rüttelpisten...Bin total begeistert, braucht keine besondere Ladung, was für normale Bleiakkus geht, geht auch für Lifepo...
Der Akku ist von Robur- Akkus, mit BMS, Preis- Leistung fand ich hier ok, Qualität ist super...
Grüße und schönen Sonntag, Henning.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: lifepo Akku

Beitrag von oribi »

Keine Polsterung, seit 1 Jahr im Motorraum verbaut, 80 Ah mit integriertem BMS, Ladegerät National Luna NL-DC 25 und Solar und ext. Stromversorgung über Inverter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: lifepo Akku

Beitrag von lightandy »

Belli hat geschrieben:Habe seit einer Saison einen 120 Ajh Akku verbaut und bin top zufrieden. Habe ihn in der Kabine verbaut, ohne eine Polsterung wegen Rüttelpisten...Bin total begeistert, braucht keine besondere Ladung, was für normale Bleiakkus geht, geht auch für Lifepo...
Der Akku ist von Robur- Akkus, mit BMS, Preis- Leistung fand ich hier ok, Qualität ist super...
Grüße und schönen Sonntag, Henning.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Interessanter Akku, hatte ich noch nicht auf dem plan. Sowohl Bauform wie Preis!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Belli
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Apr 2003, 01:18
Wohnort: Dresden,Sachsen

Re: lifepo Akku

Beitrag von Belli »

Hatte vor dem Kauf auch Kontakt mit dem Verkäufer, sehr kompetent und nett....habe es nicht bereut.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: lifepo Akku

Beitrag von Theo »

Hallo,

habe vor zwei Jahren eine 160Ah Super B in die Kabine ( ohne rüttelsicherung) gebaut, allerdings in die Mitte der Kabine auf den Boden und ziemlich weit vorn, fast hinter der Fahrerkabine wo die Bewegungen sehr gering sind.

Geladen wird mit Votronic Triple B2B und 300W Solar, bin sehr zufrieden. Strom, ohne Ende, Kühlbox wird zB im Sommer nie ausgeschaltet, genug Strom auch für Föhn und Espressomaschine usw. über 1500W Wechselrichter.

Batterieüberwachung erfolgt mit Victron BMNV-712 Smart und Bluetooth aufs handy, das Gerät hat vermutlich den geringsten Eigenstromverbrauch vom 1mA dh 0,7A pro Monat.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: lifepo Akku

Beitrag von muelli »

LiFePO kann bei tiefen Temperaturen (idr <0°C) nicht geladen werden ohne den Akku langsam zu zerstören. Das ist erst mit LiFeYPO möglich. Insofern zu einen solchen verwenden, wenn in der Kälte geladen werden muss/soll.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: lifepo Akku

Beitrag von Theo »

Hallo muelli,

das ist bedingt richtig und kommt auf das Akkufabrikat an.
Eine gute Ladung zB Votronic B2B Triple berücksichtigt das mit Temperatursensor am Akku, darum finde ich die allgemeinen Aussagen "jedes Ladegerät das für Gel geeignet ist eignet sich für Lithium" nicht richtig.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: lifepo Akku

Beitrag von Blade »

Bin 3.5 JAhre auf der Panam damit gefahren. 24V/40Ah für den 1Hz zu starten und 12V/200Ah für Kabine hinten, wobei diese von einem AC/DC oder Solar geladen wurden.

Rütteln, unter Wasser stellen war kein Problem. Sogar die BMS haben die öfteren Tauchfahrten überlebt. Diese waren mit kleinen Prints direkt auf den Zellen montiert.

ABER:

1. sie mögen weder Hitze noch Kälte. Dies beachten! Wenn man unter 0Grad hat wird dies ein Problem im Motorraum, da der Alternator anfängt zu laden, egal welche Temperatur. Das mögen sie nicht.

2. Über 65Grad wird es verdammt schnell im Motorraum, vorallem mit Klima! Ich hatte im Yucatan wohl eher gegen die 100Grad und die Kunststoffabdeckungen der Akkus schmolzen weg!!! Entsprechend trocknete das Gehäuse der Akkus aus und bekamen irgendwann Risse. Nach ca. 50'000km merkte ich, dass bei kühlen Temperaturen die Akkus schwach wurden. Ich nehme an Sauerstoff kam in die Akkus und der Innenwiderstand stieg. Nach 70'000km waren sie so hin, dass ich nicht mal mehr bei Raumtemperatur starten konnte. Ein paar Supercaps halfen mir noch paar weitere Monate rauszuzögern, dann war endgültig ende. Diese Akkus in Südamerika z.B. zu besorgen war extrem teuer. Die Möglichkeit offen lassen im Notfall auch ein Bleiakku einbauen zu können.
Und die Batterien NICHT im Motorraum einbauen, sie werden nicht lange leben wegen der Hitze. Ausser ihr könnt die <65Grad garantieren, die die meisten Zellen als max. Temp haben.

3. Wenn der Alternator über 3.65V/Zelle geht wird das ein Problem. Also vorher prüfen wie hoch der ALternator ladet! Ansonsten eigene Alternatorsteuerung einbauen, was ich sowieso empfehle. Ich habe nun von Balmar eine gekauft (noch nicht eingebaut). Die Lithium Akkus sind fast ein Kurzschluss für den Alternator, da sie so tiefen Innenwiderstand haben. Sprich, der Alternator buttert was er kann rein beim LAden. Dies führte bei mir zu 4x Alternator neu wickeln innert 3.5 Jahren! Die Wicklungen waren schwarz! Die meisten Alternatoren sind so dumm, dass sie keinen Temperaturfühler haben. Sie laden bis sie verrecken. Eine gescheite Alternatorsteuerung überwacht die Temperatur und reduziert den LAdestrom wenn es sein muss.

4. Die Akkus mögen weder überladen noch tiefentladen zu werden. Also würde empfehlen in der 3-3.65V Region zu bleiben. Gegen oben habe ich bei Punkt 3 beschrieben, da muss der Alternator oder LAdegerät unbedingt darauf abgestummen sein und ein BMS muss dies sicher stellen. Nur darf ein BMS bei einem Alternator Ladung nicht einfach mal die Akkus abhängen, sonst killt es die ganze Elektronik des Autos oder bestens Falls nur den Alternator wegen Überspannung. Tiefentladung unter 3V sollte man auch dringend vermeiden. Auch hier einen guten BMS. Und ein BMS soll auch die Zellen einzeln balancen.

Alles in allem würde ich nie wieder mit Blei fahren, aber es ist kein plug&play wie man sich das wünschen würde und wird es wohl nie bleiben in so einer Applikation. Aber was Platz & Gewichtsersparnis und auf lange Sicht auch Kosten anbelangt sind die Dinger unschlagbar! Würde nie wieder Bleiakkus verwenden. Diese Technologie ist aus dem 2WK. Langsam Zeit sich vom Schwarz/Weiss TV zu verabschieden. Wobei, viele fahren ja hier auch noch mit solchen Motoren rum! :D

Viel Glück!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: lifepo Akku

Beitrag von lightandy »

Danke blade, aber auch die anderen für die interessanten Erfahrungsberichte.

klingt ja erst mal ganz gut und die Probleme aus meiner sicht beherschbar, bzw bekannt. ich denke die ladetechnik ist heute mit b2b unproblematisch. muss man sich nur einmal aufraffen und den preis bezahlen, aber die Vorteile sind schon bestechend!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: lifepo Akku

Beitrag von muelli »

Theo hat geschrieben:Hallo muelli,

das ist bedingt richtig und kommt auf das Akkufabrikat an.
Eine gute Ladung zB Votronic B2B Triple berücksichtigt das mit Temperatursensor am Akku, darum finde ich die allgemeinen Aussagen "jedes Ladegerät das für Gel geeignet ist eignet sich für Lithium" nicht richtig.

Viele Grüße


Da muss ich widersprechen. Das ist ein chemisches Problem, an dem der Lader nichts ändern kann. Er kann über den Sensor zwar die Temperatur erfassen, aber unter 0 grad wird alles bis auf Yttrium dotierte Zellen unwiderruflich zerstört. Egal welcher Ladestrom. Das sollte auch so im Datenblatt stehen. Winner liefert mit die besten Zellen, und da ist das zB auch korrekt hinterlegt.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Belli
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Apr 2003, 01:18
Wohnort: Dresden,Sachsen

Re: lifepo Akku

Beitrag von Belli »

Ich unterbreche bei mir mit einem temperaturgesteuerten Relais bei unter 3 Grad die Leitung vom Ladebooster...
Ja, steht bei meinem Akku auch, keine Ladung bei 0 Grad.
Aber da der Akku in der Kabine verbaut ist sind da in der Nutzung eher selten weniger als 3 Grad....[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: lifepo Akku

Beitrag von Theo »

Hallo Muelli,

natürlich hast Du insofern recht als die meisten Lithium Akkus nicht unter 0° geladen werden dürfen.
Ausnahme ist zB nach meiner Information die Epsylon von Super B, lt. Datenblatt kann die bis -10° geladen werden.
Von RELION gibt es auch schon eine "Kaltwetterbatterie" die unter 0° eine interne Heizung betreibt, erst ab +5° wird geladen.

Ich finde es aber sehr wichtig sich die Ladekennlinien der verwendeten Ladegeräte genau auf das Kälteproblem hin anzuschauen und nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Die Aussage mancher Batteriehersteller "jedes Ladegerät das für GEL geeignet ist ist auch für Lithum geeignet" ist für mich falsch und soll nur dem Verkauf dienen.

Es ist zu hoffen das wir bei dieser Technik noch viel Entwicklung sehen werden.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“