LiFePo

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: LiFePo

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja cool BauerFranz, dann mach uns doch paar schicke Buidln vom Zambaun.

Schraubst du die Zellen oder machst du Punktverschweissung?
Sind die Verbinder dabei, ist das so ein Baukasten-Set?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: LiFePo

Beitrag von GRJ78 »

Bei den Verbindern flexible nehmen. Bei der Rüttelei machen dir starre Verbinder die Zellen sonst kaputt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1360
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: LiFePo

Beitrag von muelli »

Wo hattest Du bestellt (Shop)?
Drücke die Daumen, dass der Zoll bzw deren LiFePo-Hunde schlafen ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: LiFePo

Beitrag von niap »

muelli hat geschrieben:Wo hattest Du bestellt (Shop)?
Drücke die Daumen, dass der Zoll bzw deren LiFePo-Hunde schlafen ;)



Bei dem großen Shop mit A hat sich die Zollproblematik erledigt, dank EU import OSS bezahlt die Platform MWST und es sind keine weiteren Zollformalitäten nötig. Ggfs. muss man bei großen Bestellungen die Bestellung in kleinere Stücke runterbrechen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: LiFePo

Beitrag von bauerfranz »

muelli hat geschrieben:Wo hattest Du bestellt (Shop)?
Drücke die Daumen, dass der Zoll bzw deren LiFePo-Hunde schlafen ;)


Bei Ali in China.
Selbst wenn da noch Zoll drauf kommt, bleibt es noch rentabel.

Eine ausführliche Dokumentation wird natürlich erstellt und veröffentlicht, allein um mir anzuhören was ich alles falsch gemacht habe. Ich hatte eigentlich vor feste Schraubverbindung zu verwenden , aber die Rüttelthematik ist natürlich ein Argument. We will See:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 622
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: LiFePo

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

ich habe für meine Anwendung, 3KW Inverter zum elektrisch Kochen, die Nomia 160 von Super B verwendet.
Theo verwendet die auch in seinem 79er und ist sehr zufrieden.
Für den Inverter brauch ich bis zu 270 A Dauerleistung, die Nomia kann 500 A.
Durch diese hohe Dauerleistung kann man die Batterie auch zum (Not) Starten verwenden.
Für mich war ausschlaggebend, das die Batterie eine ECE R 100 hat und auch beim Brandschaden versichert ist.
Für die Ladung habe ich zuerst einen B2B Lader von Sterling verwendet, aber die 80 A Dauerleistung ist zuviel für meine Lichtmaschine mit 80A Nennleistung. Kabel und LiMa sind heiß geworden.
Ich bin jetzt auf einen Kombilader gegangen der 600 Watt MPPT über Solar leistet und ca. 40 A über die LiMa bringt.
Ohne B2B verkocht die LiMa weil die Lithium Eisen Phosphat Batterien fast unendlich Strom ziehen können.

Bin sehr interessiert, ob die DIY Lösung über Ali funktioniert.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1360
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: LiFePo

Beitrag von muelli »

niap hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Wo hattest Du bestellt (Shop)?
Drücke die Daumen, dass der Zoll bzw deren LiFePo-Hunde schlafen ;)



Bei dem großen Shop mit A hat sich die Zollproblematik erledigt, dank EU import OSS bezahlt die Platform MWST und es sind keine weiteren Zollformalitäten nötig. Ggfs. muss man bei großen Bestellungen die Bestellung in kleinere Stücke runterbrechen.



Leider ist die MwSt bzw. Einfuhrumsatzsteuer von dem Problem losgelöst. Die Herrschaften vom Zoll setzen regelmäßig LiFePos/LiPos/LiOns fest, unter rätsehaften Gründen. Das betrifft zB Winston & Co.
Ich bin bis jetzt noch nicht durchgestiegen, noch welchen Regeln da was festgehalten wird. Einem befreundeten Geschäftspartner haben Sie eine ganze Ladung originaler Winston Zellen einfach festgehalten und behauptet, die Papiere "sind gefälscht" oder Zertifikate/Stempel stimmen nicht. Völlig irrational.
Einzelne Zellen sind mir schon durch gerutscht, andere liegen schon seit Wochen beim Zoll und keiner sagt mir was zu tun ist um die frei zu bekommen. Ein Irrenhaus.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: LiFePo

Beitrag von Kleinh17 »

Ich hab vor einem Jahr bei drei verschiedenen AliB Händler Zellen bestellt, die werden fertig verzollt und versteuert geliefert (DDP Delivered Duty Paid). Gibt auch Händler die machen nur Übergabe an Deine Spedition, das ist dann eben nichts für den kleinen Privatverbraucher wie mich.
Das erste Paket war nach drei Wochen schon da, das langsamste brauchte zwei Monate.
Diverse BMS (und anderes) von AliX kamen immer ohne weitere Zollformalitäten (aber Preis war auch immer unter 100 Euro).
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: LiFePo

Beitrag von se7en6 »

muelli hat geschrieben:
niap hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Wo hattest Du bestellt (Shop)?
Drücke die Daumen, dass der Zoll bzw deren LiFePo-Hunde schlafen ;)



Bei dem großen Shop mit A hat sich die Zollproblematik erledigt, dank EU import OSS bezahlt die Platform MWST und es sind keine weiteren Zollformalitäten nötig. Ggfs. muss man bei großen Bestellungen die Bestellung in kleinere Stücke runterbrechen.



Leider ist die MwSt bzw. Einfuhrumsatzsteuer von dem Problem losgelöst. Die Herrschaften vom Zoll setzen regelmäßig LiFePos/LiPos/LiOns fest, unter rätsehaften Gründen. Das betrifft zB Winston & Co.
Ich bin bis jetzt noch nicht durchgestiegen, noch welchen Regeln da was festgehalten wird. Einem befreundeten Geschäftspartner haben Sie eine ganze Ladung originaler Winston Zellen einfach festgehalten und behauptet, die Papiere "sind gefälscht" oder Zertifikate/Stempel stimmen nicht. Völlig irrational.
Einzelne Zellen sind mir schon durch gerutscht, andere liegen schon seit Wochen beim Zoll und keiner sagt mir was zu tun ist um die frei zu bekommen. Ein Irrenhaus.



Ich habe schon einige LiFePO4 Akkumulatoren in die Hände gedrückt bzw. auf Palette vor die Nase gestellt bekommen – zu Wartung – zur Reparatur – hier und da bisschen durchtesten und Qualitätsprüfung.
Vor 10-15 Jahren hat man noch gesagt "die Life Dinger" :lol:
Da war echt super tolles Zeug dabei, gut verarbeitet trotz chinesischer Fertigung. Aber manche waren einfach von so extrem grottig schlechter Fertigungsqualität, dass ich wirklich ein paar Mal sauer geworden bin. Wer bringt sowas ins Land und verbaut das in seinem was-auch-immer-für-eine-Anwendung? "Öh ja halt auf eBay / Ali gekauft äh …" nenene, will gar nicht dran denken. Einmal kam einer zu mir meinte "der ist neu, geht nimma". Aha. Ja, Polkabel hat sich losgelöst, miserabel verarbeitet. Bei Bewegungen/Vibrationen ging das immer wieder kurz auf Kontakt und wieder weg … naja ich schweife ab.
Ich finde das sehr gut und verantwortungsvoll, dass LixyzPO Zellen/Akkumulatoren beim Zoll rausgezogen und begutachtet werden. Anders kommt man dem Import von brandgefährlicher Ware nicht bei.
Was allerdings nicht gut ist wenn es nicht nachvollziehbar ist und große gewerbliche Lieferungen von Markenware dann geschäftsschädigend unterschlagen werden, das ist natürlich ein No-Go, das ist noch verbesserungswürdig.
Aber dass zumindest schon mal mehr beim Import von Zellen/Akkus drauf geachtet wird als früher geht schonmal in die richtige Richtung.


Ich würde jedem Endverbraucher mit kleiner Bestellmenge immer empfehlen Markenware von deutschen Händlern zu kaufen. Man kann das garnicht genug unterstreichen. Bei Batterie-Technologien ist das durchaus vernünftig und nicht mit der Gefahr aufzuwiegen, die ausgeht von durch Niedrigpreisfeilscherei minderwertig hergestellte Ware.


Und noch ein Wort zu den Schraubverbindern: Nehmt flexible Verbinder, so Hilumin-Lötfahnen/Nickelblech und dann punktverschweissen. :thumbsup: Wenn das gut gemacht wird hält das ewig und macht jede Off-Road Tour mit.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1360
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: LiFePo

Beitrag von muelli »

Ich sag ja nix wenn Heinz Müller irgendwelche Wackelakkus oder Fakeware nicht bekommt, aber einem elektrotechnischen Fachbetrieb Originalware für tausende EUR festzusetzen geht einfach nicht. Dann muss das binnen weniger Tage geklärt sein und gut.
Es kommt hier auch sehr stark aufs jeweilige Zollamt an, was ich hier schon erlebt habe... wollten mir mal Ersatzteile für sein seltenes Laborgerät festhalten mit der Falschannahme "das ist ja ein Funkgerät!" :D Bin dann mit der AFU Lizenz angerückt um das "Funkgerät" ausgehändigt zu bekommen, da konnten sie dann nicht mehr zurück rudern mit was anderem. Kann man sich teilweise gar nicht ausdenken den Mist, den die schon gebaut haben. Auch regelmäßig Wartezeiten von 2-3h, schon vor "Corona".
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: LiFePo

Beitrag von Kleinh17 »

se7en6 hat geschrieben:Ich finde das sehr gut und verantwortungsvoll, dass LixyzPO Zellen/Akkumulatoren beim Zoll rausgezogen und begutachtet werden. Anders kommt man dem Import von brandgefährlicher Ware nicht bei.
Was allerdings nicht gut ist wenn es nicht nachvollziehbar ist und große gewerbliche Lieferungen von Markenware dann geschäftsschädigend unterschlagen werden, das ist natürlich ein No-Go, das ist noch verbesserungswürdig.
Aber dass zumindest schon mal mehr beim Import von Zellen/Akkus drauf geachtet wird als früher geht schonmal in die richtige Richtung.

Nur so interessehalber, wie begutachtet denn der Zoll und identifiziert die brandgefährlichen Zellen?
Solange die Zellen nicht offensichtlich beschädigt oder aufgebläht sind, wüßte ich nicht wie man ohne umfangreiche Tests (wie z.B. in den Datenblätter der Hersteller beschrieben) eine gute von einer schlechten Zelle unterscheiden kann. (Ob eine schlechte Zelle dann gleich brandgefährlich ist steht auf einem anderen Blatt). Das macht der Zoll?

Vielleicht sollte Will Prowse mal Batterien von deutschen Händlern kaufen und zerlegen. Die [Fertigungs]Qualität von Batterien ist leider von aussen schlecht zu sehen. Aber wenigsten hat man dann 2 Jahre Garantie.
Zellen sind Zellen und kommen alle aus der gleichen Fertigung der verschiedenen Hersteller. Was ist Markenware - nur bestimmte Hersteller? Wichtig ist eher die Fage ob es wirklich A Ware ist oder (neu verpackter) Ausschuss den ein Händler billig verramscht. Ich glaube nicht, dass es standardmäßig minderwertig hergestellte Zellen gibt, aber eben Produktions-Ausschuss der dann trotzdem irgendwo landet. Auch der Preis bei AliB ist hier ein Indikator für solche B Ware.
Gibt es deutsche Händler die A Ware direkt ab Hersteller kaufen und weiterverkaufen (einzeln) und diese dann auch noch ihrer eigenen Qualitätsprüfung gemäß Datenblatt unterziehen, sodaß man 'sicher' sein kann? Bei fertigen Batterien würde ich das hoffen, bei Zellen wage ich das anzuzweifeln. Und wenn doch, dann muss so eine Zelle viel Geld kosten.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: LiFePo

Beitrag von se7en6 »

Zunächst mal sind die Eisenphosphat Zellen deutlich sicherer als herkömmliche Li-Ionen Zellen, da sie sich nicht selbst aufblähen und wohmöglich entzünden.

Zellen kann man durchtesten, dafür gibt es diverse Testgeräte.

Der Zoll macht das vermutlich nicht, der wird es wohl nichtmal auslagern. Vielleicht weiss da jemand mehr was eigentlich der Zoll macht wenn das Zeug wochenlang dort rumliegt? Ich vermute mal gar nichts. Deutsche Bürokratie.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass es gut ist, dass Akkumulatoren aus China&Co. beim Import rausgezogen werden, weil sie teilweise von so miserabler Qualität sind, dass man nur noch heulen mag.

Bei Zellen ist das wieder anders, wenn diese ordentlich verpackt sind.
Zellen gibt es übrigens in allen Fertigungsqualitäten, das ist gewiss nicht ein und das selbe.
Vergleiche mal Zellen von A123 (automotive sector) und welche von Headway (hobby, ebikes, ...). Die Unterschiede sind gravierend, in Größe, Energiedichte und Fertigungsqualität. Bei den Headways mussten wir bei einer Lieferung alle durchtesten und dabei hatten wir schon bis zu 5% Mangelware. Aber das war auch vertraglich der Rahmen. Sind halt Billigzellen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: LiFePo

Beitrag von GRJ78 »

Macht doch mal eine Positivliste mit Bezugsquellen? Wenn man diese dann noch ab und an updated, einen Versorgerbatterieworkshop am BTF oder einem Stammtisch anbietet, hätte das mal einen echten Mehrwert….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: LiFePo

Beitrag von se7en6 »

Liste … puh … hier im Forum schwirren so viele Beiträge zu dem Thema rum, auch einer von mir mit Händlern in DE.
Dann ändert sich das auch rasend schnell, ständig neue Hersteller und Zellentypen.
Und die individuellen Ansprüche sind sehr unterschiedlich, der eine will billig-billig, der andere will vom Feinsten. Der andere macht alles selbst DIY und der noble will vom Fachmann alles eingebaut kriegen.
Lasst uns hier einfach posten was aktuell interessant ist, ich finde z.B. dein Video im ersten beitrag sehr interessant.

Das passt nur bedingt zum Thema, aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass wir eine Art Wiki bräuchten …
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1360
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: LiFePo

Beitrag von muelli »

Dazu kommt, dass man in China nie sagen kann, was man wirklich bekommt.
Ich habe schon öfter beim vermeintlichen Hersteller Ware bestellt, die unter alle Kanone war. Also so 2-3 Qualitätsstufen unter dem, was ich sonst bekommen habe.
Ich vermute, dass oft auch unter der Hand Ausschuss verkauft wird oder Mitartbeiter in der Nacht die Bänder für ne Sonderbestellung laufen lassen oder so.
Und die Ware kam auch immer mit "Originalrechnungspapier" und wurde über die offiziellen Kanäle bestellt.

(Aber das war jetzt nicht Winston, sondern eine andere Firma, muss ich dazu sagen)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: LiFePo

Beitrag von GRJ78 »

Welche Firma?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“