LiFePo

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GRJ78
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LiFePo

Beitrag von GRJ78 »

Grad entdeckt, sehr unterhaltsam….

https://youtu.be/0YDqFKfm9oA

Wie sind euere Erfahrungen mitLifepos?
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Daniel Frank
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Re: LiFePo

Beitrag von Daniel Frank »

Bis jetzt kann ich mich nicht nicht beklagen,
habe 2X 100Ah im Wohnmobil, als Aufbauversorgung.
Keine Eigenendladung, und die Leistung ist unglaublich, gegenüber gleichstarken AGM ,die ich vorher drinn hatte, bei 50% weniger Gewicht.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

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se7en6
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Re: LiFePo

Beitrag von se7en6 »

LiFePO4 sind langlebiger als LiPo oder andere Li-Ionen Zellen.

Das Beste finde ich, dass man sie bis -20°C noch getrost einsetzen kann ohne besondere Einbußen (<25%).

LiFePO4 ist meine Lieblings-Zellen-Technologie seit einiger Zeit.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

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Borsty
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Re: LiFePo

Beitrag von Borsty »

Ladungen unter 0°C kann man bei einigen Typen vergessen. Entnehmen ja, aber laden nicht da es das BMS verhindert. Also vorsichtig mit der Aussage vonwegen getrost einsetzen. Abhilfe geht mit LiFePo4 die auch über Yttrium drin verfügen. Somit klappt es auch unter 0°C. Als Aufbaubatterien tiptop geeignet. Als Starterbatterie nur im Notfall.
Das Gewicht ist auf alle Fälle ein Plus.
Gruss Uwe

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GRJ78
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Re: LiFePo

Beitrag von GRJ78 »

100Ah LiFePo für irgendetwas um 260/270€ ist schon cool!

Im Gegensatz zur Werbung haben die aber keine Temperaturüberwachung sondern nur nach oben eine Abschaltung mittels Thermoschalter.

Also das integrierte BMS raus u d von einem externen BMS machen lassen.

Aber die Preise die hier in D. Teilweise aufgerufen werden, sind wirklich gaaaanz weit weg von den 2,6$ je AH bei den Amis….
:bb: :bb: :bb: :bb:

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niap
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Re: LiFePo

Beitrag von niap »

Hab mein letztes LiFePo4 Pack mit:

4x 105Ah Zellen für 157EUR
1x DalyBMS 4S 100A mit Bluetooth für 77EUR

inkl Versand und Mwst aufgebaut, hat eine (schon etwas ausgelutschte) 95Ah Bleisäure Versorgungsbatterie ersetzt.
Etwa die Hälfte des Volumens und ein 1/3 des Gewichts für ein mehrfaches an nutzbarer Kapazität.

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muelli
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Re: LiFePo

Beitrag von muelli »

se7en6 hat geschrieben:LiFePO4 sind langlebiger als LiPo oder andere Li-Ionen Zellen.

Das Beste finde ich, dass man sie bis -20°C noch getrost einsetzen kann ohne besondere Einbußen (<25%).

LiFePO4 ist meine Lieblings-Zellen-Technologie seit einiger Zeit.



Obacht, unter 0°C dürfen LiFePO4 nicht mehr geladen werden, da sie sonst zerstört werden. Wer unter 0°C laden möchte/muss, muss zwingend auf LiFeYPO4 ausweichen. Die gehen bis -20°C und teilweise darunter.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

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Mountaineer
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Re: LiFePo

Beitrag von Mountaineer »

Und was brauchen diese Batterien für eine Ladespannung?
Werden die über die Lichtmaschine normal geladen oder brauchts dafür nen Ladebooster?

VG

Konrad

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muelli
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Re: LiFePo

Beitrag von muelli »

Mountaineer hat geschrieben:Und was brauchen diese Batterien für eine Ladespannung?
Werden die über die Lichtmaschine normal geladen oder brauchts dafür nen Ladebooster?

VG

Konrad


Kommt drauf an was Du kaufst. Es gibt welche im Format von alten Blei-Nassbatterien etc die schon alles eingebaut haben. Anschließen wie gewohnt und gut.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

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se7en6
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Re: LiFePo

Beitrag von se7en6 »

Schon klar, Muelli und Uwe, "einsetzen" ist natürlich der falsche Begriff, "entladen" ist der richtige.
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niap
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Re: LiFePo

Beitrag von niap »

Mountaineer hat geschrieben:Und was brauchen diese Batterien für eine Ladespannung?
Werden die über die Lichtmaschine normal geladen oder brauchts dafür nen Ladebooster?


Ich benutze sie mit einem DC-DC Charger von Renogy für um die ~100EUR. Der stellt nicht nur eine definierte Ladekurve für die Batterie sicher, sondern bietet auch einen Lademodus mit reduzierter Leistung und ersetzt das übliche Trennrelais. Größter Nachteil ist der benötigte Platz, der Lader frisst den Raum- aber nicht den Gewichtsvorteil von LiFePo wieder auf.

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Mountaineer
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Re: LiFePo

Beitrag von Mountaineer »

Ah okay, danke @niap und @muelli

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bauerfranz
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Re: LiFePo

Beitrag von bauerfranz »

Hi zusammen,

hab mir jetzt auch die lifepo4 Akkus in den Kopf gesetzt und letzte Woche eine größerer Bestellung in China ausgelöst.

LifePo4 4x200 AH -> 280€
BMS -> 55 € 
Lifepo4 Case -> 65 €

Paar Maße zur Lifepo4
Hersteller VariCore:
3,8 KG pro Zelle, also 16 KG gesamt
172x208x53 mm groß

Zum Laden habe ich schon den B2B Lader von Victron

Hätte zwar kleinere Akkus nehmen können da 200 AH mehr als ausreicht aber wenn ich eh schon dabei bin, dann nehme ich gleich die größeren.
Ist zwar nicht ganz günstig aber im vergleich zu einer fertigen Lifepo4 von deutschen Anbietern ein echtes schnäble.

Die Lieferung kommt Anfang Mitte März
Wenn das ganze zusammengebaut ist, melde ich mich nochmal :)

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Marsu
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Re: LiFePo

Beitrag von Marsu »

bauerfranz hat geschrieben:Hätte zwar kleinere Akkus nehmen können da 200 AH mehr als ausreicht aber wenn ich eh schon dabei bin, dann nehme ich gleich die größeren.


Kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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se7en6
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Re: LiFePo

Beitrag von se7en6 »

Ja cool BauerFranz, dann mach uns doch paar schicke Buidln vom Zambaun.

Schraubst du die Zellen oder machst du Punktverschweissung?
Sind die Verbinder dabei, ist das so ein Baukasten-Set?
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