Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von Magnus »

Hallo Leute!

Wollte im Sommer eventuell mit einem Kumpel ein bisschen "Abenteuerurlaub" machen.  Da ich mittlerweile einiges von der Ligurischen Grenzkammstraße gehört habe, wollte ich mal fragen ob hier jemand eine Empfehlung hat wie man fahren sollte. Kommen aus der Mitte Deutschlands, Anreise als über die Schweiz.
Hab so an eine Woche Kammstraße, eine Woche Korsika gedacht.

Habt Ihr Empfehlungen über Literatur, Karten (habe kein GPS o.Ä.) bewährte Routen?
Die Sache ist noch nicht sicher da wir beide nicht wissen wie wir arbeiten müssen, aber wenn sich jemand anschließen möchte spricht-denke ich mal- nichts dagegen.

mfG
Magnus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von DerAustralier »

hi magnus,
die erste wahl an literatur dürfte der DENZEL alpenstrassenführer sein. da sind etliche routen ganz nett beschrieben. das ist auf jeden fall ein buch das man besitzen sollte.
wir werden im sommer übrigens auch in die richtung fahren.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von Magnus »

Schon einen groben Termin im Auge?

Gruß
Magnus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von DerAustralier »

nicht nur grob, sondern ab 14.7. für 3 wochen ...
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von Magnus »

Na das ist definitiv zu früh für uns.
Kannst mir dann ja mailen wenn ihr wieder daheim seid wo ihr lang seit, wo man aufpassen muß etc pp. :greenwink:
Gruß Magnus

PS: ICQ könntest du ruhig auch ab und an mal anlassen ;-)

(Edited by Magnus at 19:30 am 19. Feb. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von 2afrika.de »

Moin Moin

mal ein paar Impressionen zur LGKS:

https://www.youtube.com/watch?v=u8_6bDIUj-4

Anyway, was viele darüber schreiben.
Es ist einfach eine der schönsten Pisten in den Westalpen (auch mit´nem Fiat Panda :-)
Und wenn Man(n) von Richtung Fort Central rein fährt, auf jeden Fall noch zum Schluss auf den "Sacarello" hoch mit 360° Panorama. (bei gutem Wetter)

Güßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von Marsu »

Eher schönes Video, macht richtig Lust!
Wir überlegen ob wir nach dem BTT weiter Richtung Norden fahren oder eben die LGKS, hängt auch etwas vom Wetter ab.

Frage an die Experten. Unser 79 hat jetzt die Maße 582x192 ohne Spiegel x 246 cm. Kann man sie mit den Maßen vernünftig fahren?

Beste Grüsse

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von Babashanti »

Hi Oliver,
wir waren am 20.06.21 mit der 78er auf der Ligurischen unterwegs. Zum Glück war nicht viel los...
Bei viel Verkehr an einem schönen Tag mit großen entgegenkommenden Gruppen will ich das nicht fahren wollen. Nicht mit einem Fiat Panda und erst recht nicht mit einem großen Geländewagen...
Kannst du die mit so einem Riesen vernünftig fahren? Ja, aber nur wenn nicht viel los ist. Es gibt einen in den Fels gehauenen Überhang der dürfte gerade noch so gehen.
Offiziell sieht es so aus:

Bild

Aktuelle Bilder von unserer Tour von vor 5 Wochen findest du hier ein paar:

die-bilder-unserer-j7-t19645-585.html#p943356

Hier der kleine Überhang. Wir sind so 220cm hoch und es hat noch massig Platz
Bild

Viel Spaß, viel Vergnügen und schöne Grüße
Mike

P.S. mit die schönste Tour finde ich den Colle del Colombardo, ist jetzt nicht Mega spektakulär zu fahren aber da oben hatten wir die schönsten Übernachtungen! Denkt daran ausreichend Feuerholz mitzunehmen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Re: Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von Tommy_SL »

Mit`m Auto würde ich sie gar nicht fahren; aber den Weg dahin auf der Route des Grandes Alpes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von Babashanti »

Tommy_SL hat geschrieben:Mit`m Auto würde ich sie gar nicht fahren; aber den Weg dahin auf der Route des Grandes Alpes.


Mensch Tommy das ist ja eine interessante Aussage die du hier ohne jegliche Begründung so in den Raum stellst...

Oliver frägt sich ob er das mit nem doch recht großen 79er fahren kann und du bringst hier eigentlich nur Verwirrung rein :hmmm:

Du würdest diese Strecke also nicht fahren weil,
- die €15.- viel zu teuer sind und du dir das nicht leisten willst...?
- die Strecke viel zu einfach ist...?
- Landschaftlich grottenschlecht ist...?
- es mit dem MTB viel schöner ist...?
- das ein toller Wanderweg ist wo Autos nix zu suchen haben...?

Klär uns doch bitte auf warum du das nicht mit dem Auto fahren willst!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von 2afrika.de »

Marsu hat geschrieben:Eher schönes Video, macht richtig Lust!
Frage an die Experten. Unser 79 hat jetzt die Maße 582x192 ohne Spiegel x 246 cm. Kann man sie mit den Maßen vernünftig fahren?
Oliver


Hi Olli,
geht absolut i.O. - Am Gate hält der Kassierer eine 2,5m Latte ans Fz. wegen verminderter Höhe am Fels-Überhang und gut is.
Jahre zuvor man die Maut erhoben hat - war die LGKS ein echtes Abenteuer mit teilweise heftigen Muren und Abbrüchen. Da hat ein Kumpel die Tour mit einem 2,7m hohen Sprinter gemacht - das war knapp aber ging gut. Ich zahle seitdem gerne ein paar € - da seitdem die Piste regelmäßig instand gehalten wird.
Besser Wochentags als am WE fahren.
Mir gingen die E-Biker heftiger auf den Zeiger - die gab es seiner Zeit vorher nicht. Und ja - es gibt natürlich ein paar enge Passagen - wie auf dem Video zu sehen.

Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von Marsu »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die meist hilfreichen Antworten. Bei der Höhe habe ich bewusst drauf geachtet, unter 2,5m zu bleiben, die Länge hat sich so ergeben.
Mal schauen wo es uns nach dem BTT hin verschlägt.

Beste Grüsse

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von Cheldon »

Der Werksallrad hat 285cm, muss ich jetzt wegen der paar Zentimeter den Oldtimer bemühen? Bild

Die GKS fehlt uns noch…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Ligurische Grenzkammstraße / Korsika

Beitrag von suzukidriver »

nimm den porsche :lol:

als ich sie vor 2 Jahren das letzte mal gefahren bin hat mich ein alfa überholt :think:

das mit den Gruppen stimmt. Uns kam damals eine italienische Gruppe entgegen. Das Leaderfahrzeug meinte im gebrochenen englisch sie seien 60 fahrzeuge. Glücklichweise waren es nur 16.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“