LiMa benötigt Zeit für Erreichen der Bordspannung?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: LiMa benötigt Zeit für Erreichen der Bordspannung?

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HJ61-Freak hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Also ausm Bauch raus, die alten Limas haben ja kaum Leistung im Vergleich zu neuen Autos. Und das ist evtl. sogar noch der mach. Regler? Ich glaube du solltest mal ne Amperemessung machen, Stromzange dranhängen und kucken. Die 24V Limas hatten zumindest beim J6 nur 20Amp, die Cold Spec 30Amp. DAs macht nur rund 500/750 Watt, das ist gar nix.... Und das ist die theoretische Leistung, gerade alte Limas und Regler machen oft ein GEschiss und laden in den meisten Fällen nur mit 50%...


Naja, so schlecht sind die werksseitig verbauten LiMas nun auch nicht. Die 30A-LiMa in meinem J6, die zugegebenermaßen mit dem werksseitigen IC-Regler gesegnet ist, hält die 26 V selbst bei voll eingeschalteten Christbaum, was einer Nennleistung allein an den Frontscheinwerfern von gut und gern 800 W entspricht. Ob ich da dann noch die Kühlbox oder die über die Nacht tiefentladenen Batterien mit drauf hänge, irritiert die LiMa bzw. deren Spannung in keiner Weise. Warm wird die LiMa dabei allerdings schon.

Fakt ist aber auch, dass bei runtergerittenen Kohlen und eingelaufenem Rotor die Leistungsausbeute der LiMa unter Last und damit letztlich die Spannung dramatisch einbrechen kann. Irgendwo zwischen 300 und 400 tkm muss man da mal ran. Meistens sind dann auch die Kugellager der LiMa fertig, deren zunehmendes Radialspiel zusammen mit dem schwingenden Keilriemen die nahezu nicht mehr angepressten Rest-Kohlen auf dem abgewetzten Rotor hübsch tanzen lassen. Damit ist dann der Erregerstrom nicht mehr wirklich optimal von Seiten des Reglers steuerbar und die Leistung der LiMa bricht ein. Wenn der Rotor nicht allzu stark eingelaufen ist, kann man den abdrehen, einen Satz neuer Kohlen oder gleich den kompletten Regler sowie neue Kugellager spendieren. Das kann man zwei- bis dreimal machen, dann ist der Rotor aufgebraucht, wobei die LiMa dann aber auch die Million fast erreicht hat.

Gruß

Florian


Hi Maddin, Flo,
naja, ob die Lima so frisch ist weiß man ja nicht, meine war total ferdich, das hier kennt ihr ja?
lichtmaschine-uberholen-dioden-ersetzen-t37584.html?hilit=lima%20kohlen

Wenn Lima gut, so wie Flo geschrieben, wenn nicht, erstmal Lima fixen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: LiMa benötigt Zeit für Erreichen der Bordspannung?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich muss mich übrigens korrigieren:

HJ61-Freak hat geschrieben:Die 30A-LiMa in meinem J6, die zugegebenermaßen mit dem werksseitigen IC-Regler gesegnet ist, hält die 26 V selbst bei voll eingeschalteten Christbaum, was einer Nennleistung allein an den Frontscheinwerfern von gut und gern 800 W entspricht.

Es ist bei meinem J6 eine 40A-LiMa mit 24 V verbaut. Die 10A Differenz machen immerhin 240 W Nennleistung aus.

:roll:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: LiMa benötigt Zeit für Erreichen der Bordspannung?

Beitrag von 12HT »

Hi Flo,
ja, ich muss mich auch korrigieren, J6 ist 30A und Cold Spec 40A.

Danke und Gruß
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: LiMa benötigt Zeit für Erreichen der Bordspannung?

Beitrag von 12HT »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ich muss mich übrigens korrigieren:

HJ61-Freak hat geschrieben:Die 30A-LiMa in meinem J6, die zugegebenermaßen mit dem werksseitigen IC-Regler gesegnet ist, hält die 26 V selbst bei voll eingeschalteten Christbaum, was einer Nennleistung allein an den Frontscheinwerfern von gut und gern 800 W entspricht.

Es ist bei meinem J6 eine 40A-LiMa mit 24 V verbaut. Die 10A Differenz machen immerhin 240 W Nennleistung aus.

:roll:

Gruß

Florian


Du hast aber bei dem Beispiel die Batterie als Spannungsquelle mit drin....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: LiMa benötigt Zeit für Erreichen der Bordspannung?

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:Du hast aber bei dem Beispiel die Batterie als Spannungsquelle mit drin....

Selbst wenn die Batterie voll geladen ist, aber der Generator mehr als die Batterieruhespannung liefert (was bei 26 V und mehr definitiv der Fall ist, weil die Ruhespannung einer 12V-Batterie irgendwo zwischen 12,4 und 12,7 V liegt), lädt der Generator die Batterie und selbige trägt nicht nennenswert zum Energiehaushalt bei (mal abgesehen von dem unbedeutenden Erregerstrom für den Generator). Sprich der Strom fließt vom Generator zur Batterie als Verbraucher und nicht von der Batterie zusammen mit dem Strom vom Generator zu den übrigen Verbrauchern.

Oder seh ich das falsch?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: LiMa benötigt Zeit für Erreichen der Bordspannung?

Beitrag von 12HT »

Da hilft nur messen, in welche Richtung die Summe wandert :-)

Ich kann nur aus meiner recht überschaubaren Erfahrung folgendes berichten:
- HJ61 nach der Lima Revision, mit Glück 50-75% der angegebenen Ladeleistung
- Lux, ich glaub so ca. 2006 rum, neue Lima sofort nach Einschalten im Standgas 110% der Ladeleistung. Ist bei dem Modell aber auch schon sehr "aktiv" geregelt meines Wissens, beim J6 selbst mit elektr. Regler noch sehr dumpf

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: LiMa benötigt Zeit für Erreichen der Bordspannung?

Beitrag von HJ61-Freak »

Egal was Du für einen Regler im System drin hast, die Batterie wirkt immer als Puffer. Das bedeutet: Liefert der Generator weniger als die jeweils anliegende Batteriespannung, saugen die eingeschalteten Verbraucher auch immer Saft aus der Batterie und das Bordnetz wird irgendwann danieder liegen. Funktioniert der Generator aufgrund Verschleiß oder sonstigen Gründen nicht ordentlich, wird dieser Zustand (= Batterie speist Saft ins Bordnetz) bei einer deutlich geringeren Last erreicht, weil der Generator nur noch einen Bruchteil der Last selbst übernehmen kann und die Spannung am Generator als direkte Folge entsprechend einbricht und unter die Batteriespannung sinkt. Ob die Batterie dabei wegen eines Ladungsbedarfs (z.B. vorangegangener Motorstart) selbst Teil der Last ist oder aber komplett aufgeladen ist, spielt nur eine untergeordnete. Der Punkt der vollständigen Entladung der Batterie und damit der Zusammenbruch des Bordnetzes wird in diesem Fall nur früher erreicht. Das ist das zwangsläufige Ergebnis der Parallelschaltung von Generator und Batterie: Dadurch addieren sich nicht die Einzelspannungen, sondern es teilen sich nur die Ströme auf.

Man kann die Frage, ob der Generator für das Bordnetz ausreichend Energie liefert direkt an der Spannung zwischen Batterie (!!!) und Masse ablesen. Die muss bei mindestens 12,6 V (12V-Bordnetz) bzw. 25,2 V (24V-Bordnetz) liegen, anderenfalls ist auf Dauer die Batterie platt (alles bezogen auf den 0/15-Bleiakkumulator).

Laut meinem Generatortester liegt die LiMa meines HJ61 (IC-Regler) zwischen 98 und 103%.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: LiMa benötigt Zeit für Erreichen der Bordspannung?

Beitrag von Lender »

Wenn zwei Quellen ohne entsprechende Beschaltung (Dioden) mit einander verbunden werden, zieht die Quelle mit tieferem Potential die Quelle mit höherem Potential auf das tiefere. Theoretisch bei beliebig hohen Strömen/Leistungen.

Das einzige was hier zielführend ist, ist den Strom von der Lima zu messen. Und auch dieser hängt vom Ladezustand der Batterie ab. Eine fast volle Batterie zieht wesentlich weniger als eine halb leere. Wenn man es also ganz genau wissen will, bräuchte man einen Leistungswiderstand der bei 12V den maximalen Strom zieht. Wenn die Ruhespannung der Batterie jedoch unter 12V liegt sollte die Lima etwa liefern was sie kann.

Kurzes Beispiel:
Achtung fiktive und ideale Werte!
Batterie hat 80Ah und ist halb leer. Ruhespannung 11.5V, Ladeschlussspannug 14.4V
- Lima läuft an und liefert die spezifizierten 40A
Keine Verbraucher: Batterie ist nach 1h voll und dabei ist die Spannung langsam auf 14.4V gestiegen.
20A Verbrauch: Batterie ist nach 2h voll, Spannung gleich wie oben.

- Lima läuft an und liefert nur noch 30A weil Altersschwach
Keine Verbraucher: Batterie nach 1.33h voll, Spannung gleich wie oben.
20A Verbrauch: Batterie nach 4h voll, Spannung gleich wie oben.

Wenn die Lima weniger liefert als verbraucht wird dann wird die Spannung sinken bis die Batterie tot ist. (Z.B. Abblendlicht über Nacht vergessen)

Zudem Hängt die Leistung von der Lima auch von der Drehzahl ab. Es kann also sein, dass bei Leerlauf die Lima zu wenig liefert und die Batterie das System stützt und wenn du bei 2500 Upm bist die Lima die Batterie lädt. Dies kann ebenfalls Spannungsschwankungen verursachen.

Die Spannungsschwankungen haben nicht direkt mit den Kohlen zu tun.

Daher mein Rat: Besorg dir ein gutes Zangen-Amperemeter (Z.B. von Fluke und auf die DC-Tauglichkeit achten) und miss den Strom der aus der Lima kommt. Achte dabei darauf, dass die Batterie 12V oder weniger hat.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: LiMa benötigt Zeit für Erreichen der Bordspannung?

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Danke für die Hinweise.
LiMa´s mit höherer Leistung sind momentan nicht wirklich lieferbar. Alles ´out of stock´
Der BJ ist eingewintert und die Batterien ausgebaut.
Zangenamperermeter habe ich, muss nur nachsehen, ob das auch für DC funzt.

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“