LiMa REBUILD

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie immer von Mat perfekte Arbeit! Glasperlenstrahlen - machst du das selber oder lässt machen?

Ich hab übrigens bei meinem ex-HJ60 die Bürsten getauscht und da ist so ein prismatisches "Dichtungsteil" im Bürstenhalter in seine Einzelteile zerfallen. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. War das noch intakt?
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

@Markus
Vorderes Lager und Vakuumpumpe voll intakt, habs vorsorglich getauscht.
Das hintere GLeitlager war auch voll OK, aber der Wellendichtring, der verhindert, dass das Drucköl dieses Lagers in die LiMa kommt, hat sich schon merkbar in die Welle eingearbeitet. Leider kann man dieses Teil (hinteres Lager und RWD sind eine eingepresste Einheit - siehe Bild) nicht tauschen.

@Robert
Glasperlstrahlen (und einfaches "normales" Strahlen) mach ich selbst, hab mirdafür eine mittelgroße Kabine (1m x 0,5m x 0,5m Arbeitsraum) gebaut. Mit normalem 400l/min Kompressor (dauert halt etwas).
Ich kenne allerdings kein prismenartiges Dichtungsteil. Nur jenes aussen am Bürstenhalter, siehe Bild!
Dateianhänge
Hinteres LiMa Lager, eine eingepresste, m.E. nicht tauschbare EINHEIT
Hinteres LiMa Lager, eine eingepresste, m.E. nicht tauschbare EINHEIT
Umlaufende schaumstoffartige Dichtung am Bürstenhalter. Andere Dichtungen habe ich an diesem Teil nicht entdeckt!
Umlaufende schaumstoffartige Dichtung am Bürstenhalter. Andere Dichtungen habe ich an diesem Teil nicht entdeckt!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von Harald KJ70 »

Klasse Beschreibung - Danke für die Super-Anleitung !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

LiMa REBUILD

Beitrag von RobertL »

Ja genau das hab ich gemeint! Sorry für die blöde Beschreibung, mir fällt noch immer nichts besseres ein.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

Wichtiges Update zum Zusammenbau des vorderen Wälzlagers, da ist mir damals ein Fehler unterlaufen - ich hatte das runde Lagerschild an der falschen Position eingabaut.
Die richtige Reihenfolge bilde ich hiermit ab!
Dateianhänge
Vorderen Filzring einlegen
Vorderen Filzring einlegen
JETZT kommt das runde vordere Lagerschild drauf ...
JETZT kommt das runde vordere Lagerschild drauf ...
... und erst jetzt das Lager.<br />Wenn man nun fühlt steht das Lager etwas &quot;über&quot;, damit es vom nachfolgenden hinteren Lagerschild festgeklemmt werden kann!
... und erst jetzt das Lager.
Wenn man nun fühlt steht das Lager etwas "über", damit es vom nachfolgenden hinteren Lagerschild festgeklemmt werden kann!
Nun das hintere Lagerschild auflegen ...
Nun das hintere Lagerschild auflegen ...
... den hinteren Filzring auflegen ...
... den hinteren Filzring auflegen ...
... und abschließend die Filzringhalterung anschrauben.<br />So gehört das richtigerweise!
... und abschließend die Filzringhalterung anschrauben.
So gehört das richtigerweise!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

Und nochwas - die beiden Schleifringe ORDENTLICH schleifen und polieren (z.B. in Bohrmaschine mit 16er Bohrfutter einspannen und zuerst 400er Papier und dann 1000er und dann ev. feines Schleifvlies oder 1500er Papier verwenden).
Und die Gleitlagerlauffläche, speziell der vordere Teil, wo der Wellen-Gummidichtring läuft, sollte poliert (nicht unbedingt geschliffen) werden (also gleich mit Vlies oder 1500er Papier)!
Anbei nochmals markiert.
Dateianhänge
zu polierende Laufflächen
zu polierende Laufflächen
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von Feldi »

RinaMat hat geschrieben:Und die Gleitlagerlauffläche, speziell der vordere Teil, wo der Wellen-Gummidichtring läuft, sollte poliert (nicht unbedingt geschliffen) werden (also gleich mit Vlies oder 1500er Papier)!.

Für solche feinen Polierarbeiten eignet sich auch Chromputzpaste.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von BJ Axel »

Und noch ein Tip (Hausfrauen bitte wegschauen): Solche Teile können auch prima in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von Saebb »

Schöne anleitung!
Ich habe vor 15 jahren beruflich lichtmaschinen überholt, damals gab es nur bürstenmotoren, hier habe ich auch immer den rotor kupfer kommutator ganz hauchfein abgerdreht um die patina zu entfernen.

Aber hierbei ist vorsicht geboten, da durch den verschleiß kein runder lauf mehr gegeben ist, nimmt man zuviel weg ist man ganz schnell auf grund gestoßen. Habe es trotzdem gemacht, wurde die kupferschicht durchtrennt musste diese natürlich neu aufgezogen werden, was in diesem falle dann aber auch die bessere lösung war, da der kommutator sich im alufe der zeit sowieso durchgeschliffen hätte.

Damals war natürlich die welle schweine teuer dass sich die reperatur lohnte, heutzutage wird ein komplettausch des kommutators warscheinlich kaum mehr zu buche schlagen.
Oder es fällt komplett aus da ja sowieso nurnoch a/synchronmotoren verbaut werden.

In diesem sinn, happy fragging :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

@saebb
Vor 15Jahren gabs nur Gleichstrom-LiMas (davon redest du doch?)? Du meinst wohl vor 45Jahren, oder? Seitdem (ca. Mitte der 70er?) gibts eigentlich nur noch Drehstrom-LiMas!
Und ja, ein Kommutator wird ganz anders belastet, auch weil er den vollen Ladestrom überträgt ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von George »

Das man überhaupt bei euch noch von LiMa redet finde ich komisch und veraltet.
Die Zeiten als der Generator alleine für die Stromproduktion der Beleuchtung zuständig war, sind seit rund 100 Jahren vorbei. :biggrin:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von Saebb »

Jaja klaro, gleichstromlima mit bürsten oder kohlen genannt, davon war die rede. Diese limas wurde sogar in den 90ger jahren noch in etlichen autos(zb golf) verbaut.

Jeh nach hersteller ging man dann natürlich auf kontaktlose motoren/limas über, dass sind eben die genannten synchrommotoren wo mein post hinfällig wird. Wollte das nur der vollständigkeit wegen ergänzen falls noch jmd das überholen an nem alten generator beginnt :D
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von 12HT »

Ich glaube alle LC´s haben Drehstromlima´s...
Nur zur Vollständigkeit weil hier die Verwirrung herrscht mit Gleichstrom.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fiete
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:54
Kontaktdaten:

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von fiete »

Hallo Mat!
du schreibst du hast die Lima auch von 24V auf 12V umgebaut. Hast du dazu auch eine Beschreibung, die ich vielleicht nicht gefunden habe?
Meine 12V Lima ist nämlich hin und in 12V mit Vakuumpumpe nicht zu bekommen (Australien meldet sich nicht und die aus China war nicht so geil...)

Oder hat jemand anderes vielleicht noch eine 12V Lima für meinen HJ60?

Grüße
Fiete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

Hi Fiete

Ich hatte eine 24V LiMa vom HJ61 und eine 12V-LiMa vom LJ70 bei der Hand. Die stromführenden Teile hab ich vom LJ70 genommen (also Stator und Läufer/Rotor) und in die Gehäuseteile vom HJ61 eingebaut. Damit hatte ich eine HJ61-LiMa (also eine die mechanisch an den 12H-T passt) mit 12V "Innereien" (da ich für meinen FJ40, der den 12H-T eingepflanzt bekam, 12V brauchte). Das wars auch schon, passt alles so zusammen.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“