Lj70 Getriebeprobleme?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Lj70 Getriebeprobleme?

Beitrag von Steffen23 »

Guten Abend die Herrschaften!

Ich war heute im Wald Bäume pflanzen und musste da tiefer rein über nen alten Forstweg. Als ich zurück auf der Landstraße war, sprang mir der 4. Gang raus bei Fahrzeug auf Schub. Gefühlt geht der Schalthebel auch nicht ganz nach hinten. Gleiches Spiel beim zweiten Gang - zumindest das, mit nicht ganz nach hinten gehn. Gibt es da bekannte Probleme? Auf den ersten Blick, sah ich unterm Gahrzeug nichts, was blockieren könnte.
Gruß steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Lj70 Getriebeprobleme?

Beitrag von Reiti »

Geht der Schalthebel ganz nach hinten, wenn du ihn leicht anhebst?
Falls ja, ist die Führungsbuchse des Schalthebel verschlissen. Kostet wenig und ist leicht zu tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Lj70 Getriebeprobleme?

Beitrag von Steffen23 »

Reiti hat geschrieben:Geht der Schalthebel ganz nach hinten, wenn du ihn leicht anhebst?
Falls ja, ist die Führungsbuchse des Schalthebel verschlissen. Kostet wenig und ist leicht zu tauschen.



Puh, Gott sei Dank hast du recht! Mit Hochziehen funktioniert es… ich hab nur keinen Plan nach welchem Ersatzteil ich genau suchen soll. Bei Japan-Parts finde ich den passenden Reiter zum Schaltgestänge nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Lj70 Getriebeprobleme?

Beitrag von Kat i »

Hier:
http://japan-parts.eu/toyota/eu/1987/land-cruiser-70/lj70lv-mrxw/4_781520_017_/powertrain-chassis/3312_shift-lever-retainer

Der Schalthebel sitzt direkt am Getriebe, ohne Umlenkerei. Die braucht es nur für Allrad und Untersetzung.

Wahrscheinlich geht es um Teil 33548-31010, das ist die Buchse.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Lj70 Getriebeprobleme?

Beitrag von Steffen23 »

Mittlerweile bin ich dabei die Buchse zu wechseln - waren tatsächlich „nur“ knapp 12€. Jedoch bekomme ich die dämliche Hülse nicht raus, die man Herunterdrücken und drehen muss. Ich breche mir dabei fast die Finger :rofl: so :shock: sauer hat mich noch nichts gemacht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Lj70 Getriebeprobleme?

Beitrag von Steffen23 »

So, hab die Hülse draußen. Da war irgendwas zerbröseltes dazwischen was geklemmt hat. Nun erneut ne Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Kommt noch irgendetwas auf den Gummidichtring drauf? Genau da drüber war nämlich das bröselige Zeug von Bild 2… es war grünlich.
Dateianhänge
5DD1B718-B58E-404F-9C2D-C6EE9306B2E3.jpeg
94787CFD-44DF-49CB-A7EF-51B5BB225224.jpeg
84D01813-37A7-4FA9-984B-A929086DDCB8.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Demo8
Beiträge: 102
Registriert: Do 22. Nov 2007, 20:45
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lj70 Getriebeprobleme?

Beitrag von Demo8 »

Hallo Steffen,

diese Schalthebelaufnahme kommt normalerweise noch dazwischen.

https://www.landcruiser-parts.de/Schalthebelaufnahme

Liebe Grüße

Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Lj70 Getriebeprobleme?

Beitrag von Steffen23 »

Demo8 hat geschrieben:Hallo Steffen,

diese Schalthebelaufnahme kommt normalerweise noch dazwischen.

https://www.landcruiser-parts.de/Schalthebelaufnahme

Liebe Grüße

Moritz



Danke dir! Ein Mitglied hat mir schon vor Tagen die Nummer geschickt - ich vollpfosten hab nur, warum auch immer, die Weise Buchse für unten bestellt :roll: hab jetzt bei Toyota direkt bestellt und Diebinnen scheinbar am Freitag, dann kann ich das Werk vollrichten und so lange den Audi bewegen.
Danke euch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“