LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
cowboybill
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:28

LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von cowboybill »

Liebe Buschtaxler,
wir planen demnächst wieder in unser Urlaubsdomizil aufzubrechen und unseren LJ zu besuchen. Dieses Mal bekommt er einen neuen Kühler, den wir bereits erstanden haben (anderes Thema im Forum) sowie neue Filter und Öle.
Leider haben wir keine Bedienungsanleitung und Netzi hat aktuell auch keine auf Lager... daher nun die Frage:

Kann uns jemand helfen und die Füllmengen und die Spezifikationen für Getriebe, Achsen und Motor nennen?
Das wäre klasse, dann kann ich im Vorfeld alles besorgen und im Urlaub fröhlich schrauben.

Danke Euch allen!
Viele Grüße,
Domenic

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von Felde »

Hallo
Ich habe einen BJ73 mit HF55F Getriebe. Von daher ohne Gewähr. Müsste aber auch für LJs passen:
Vorderachse: SAE90 GL5 (Hypoid) ca 3L
Hinterachse: SAE90 GL5, (Hypoid) ca 2,5-3L. Falls Limited Slip Differential verbaut ist: SAE90 GL5 (Hypoid) LS bzw LS-Additiv zusetzen.
Beide Getriebe: SAE90 GL4/5 (Mehrbereichsöl) oder SAE90 GL4 (nehme ich immer): 4.5-5L fürs Schaltgetriebe, 2-2.5L fürs Verteilergetriebe.
Reines GL5 wird für Schaltgetriebe nicht empfohlen, weil es Additive enthalten kann, welche die Kupferlegierungen der Synchronringe angreift. Bei alten Getrieben bin ich da auch beim Mehrbereichsöl skeptisch und nehme GL4 in beide Getriebe.

Motoröl für den 2L-T ist hier diskutiert:
welches-ol-fur-den-lj-t2166.html

Bzgl mineralisch oder synthetisch sollte man die Grundlage nehmen, die früher immer drin war. Wie sich teilsynthetisch verhält, ist vermutlich eine Glaubensfrage. Ich nehme für meinen alten Motor immer alle Öle mineralisch.
Viel Spaß beim einlösen!
Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von Steffen23 »

Moin Männers,
Da ich kein neues Thema aufmachen wollte frag ich euch hier mal.
Und zwar hab ich Getriebeöl gewechselt und hab das Castrol Öl rein gemacht (hat hier jemand empfohlen) alles gut soweit. Jetzt will ich das Öl vom Verteiler und die Diffs noch wechseln - kommt ins Verteilergetriebe das gleiche rein?
Welches Öl benutzt ihr bei den Diffs? Hab jetzt mal die beiden rausgesucht - laut Handbuch wäre das soweit auch okay…das erste ist GL4 für Verteiler, das untere für die Diffs
Gruß Steffen
Dateianhänge
B203E478-325A-48DF-8B0A-C437A0FA5480.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das ist viel zu teuer. :shock:

Kauf das von Ravenol, Mannol oder Liqui Moly. Dann kostet der 10 L Kanister unter 60 € und du kannst noch eine Ölpumpe, Spritze o.ä. dazu kaufen um die schmiererei zu reduzieren.

z.b. Mannol 8103 kannst du überall rein kippen, Sowohl in die Achsen als auch in die Getriebe.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von Steffen23 »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Das ist viel zu teuer. :shock:

Kauf das von Ravenol, Mannol oder Liqui Moly. Dann kostet der 10 L Kanister unter 60 € und du kannst noch eine Ölpumpe, Spritze o.ä. dazu kaufen um die schmiererei zu reduzieren.

z.b. Mannol 8103 kannst du überall rein kippen, Sowohl in die Achsen als auch in die Getriebe.



Welches von beiden meinst du? Oder meinst du tatsachlich beide? :biggrin:
Das eine ist ja GL4 und das andere GL5. Aber natürlich werd ich mir deinen Vorschlag mal recherchieren. Muss nur solangsam mal wechseln weils leicht piepst beim fahren :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von quackderbruchpilot »

Puste beim wechseln mal die Achsentlüftungen durch, meine Hinterachse hat letztes jahr mal nen Liter öl raus gedrückt am Simmering weil die Entlüftung zu war, dann hatte ich auch ein heulendes Diff...
Seit dem Entlüftung frei machen kein Problem mehr :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von Steffen23 »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Puste beim wechseln mal die Achsentlüftungen durch, meine Hinterachse hat letztes jahr mal nen Liter öl raus gedrückt am Simmering weil die Entlüftung zu war, dann hatte ich auch ein heulendes Diff...
Seit dem Entlüftung frei machen kein Problem mehr :D



Danke für den Tipp! Das werde ich natürlich direkt mal in Angriff nehmen. Hab nur gerade Zweifel zu dem Öl für die Achse, weil ich nicht weiß, ob LS Öl gleich LSD Öl ist. Hab mir das LS 85w90 von liqui Molly für hypoid bestellt :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von PEOPLES »

Ist den ein Diff mit automatischer Sperre verbaut, welches ein LS-Öl braucht?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von Cruisero »

Steffen23 hat geschrieben:
quackderbruchpilot hat geschrieben:Puste beim wechseln mal die Achsentlüftungen durch, meine Hinterachse hat letztes jahr mal nen Liter öl raus gedrückt am Simmering weil die Entlüftung zu war, dann hatte ich auch ein heulendes Diff...
Seit dem Entlüftung frei machen kein Problem mehr :D



Danke für den Tipp! Das werde ich natürlich direkt mal in Angriff nehmen.

... am besten gleich die Achs- und Getriebeentlüftungen mit einem Schlauch verlängern und in den Motorraum verlegen. Infos gibt reichlich dazu hier im Forum.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von Steffen23 »

PEOPLES hat geschrieben:Ist den ein Diff mit automatischer Sperre verbaut, welches ein LS-Öl braucht?



Ja genau. LSD only steht drauf. Das „D“ irritiert mich nur :rofl:

Um die Entlüftungen hoch zu legen, gönn ich mir mal irgendwann ein bisschen druckluftleitung von nem LKW und leg die hoch :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Demo8
Beiträge: 102
Registriert: Do 22. Nov 2007, 20:45
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von Demo8 »

Hallo Steffen,

LSD steht für "Limited-Slip-Differential"

Also passt das mit LS-Zusatz auf alle Fälle :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius Haas
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:49

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von Marius Haas »

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe einen LC HZJ 75

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe müsste dieses Öl für beide Differentiale ( vorne & hinten ) und für SG und VTG passen ?

Ich habe in der Hinterachse eine Pneumatisch angesteuerte ARB Dif Sperre verbaut

Mannol 8103 : https://www.welches-oel.de/getriebeoel/ ... 75w-90-gl5

Passt das ? oder würdet ihr ein anderes Öl für Schalt & Verteilergetriebe empfehlen ?

Grüße Marius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 622
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo

habe heute bei alle Getrieben und Achsen die Öle getauscht.
Schalt und Verteilergetriebe mit
Mannol 8108 Basic Plus Getriebeöl 75W-90 GL-4+
Hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht, die Gänge lassen sich viel besser schalten auch runterschalten bei kaltem Getriebe geht auf einmal ohne Kraftaufwand.

Bei den Achsen habe ich
Mannol 8105 HYPOID LSD 85W-140 Getriebeöl verwendet.
Ich brauche hinten ein Öl mit LSD Zusatz und hier wird die komplette Spezifikation von kalter Umgebung bis Heiß abgebildet. Kann ich noch nichts sagen, war vorher auch eher unauffällig nur beim Wechsel hinten war das Öl relativ braun und verbraucht. Ich vermute das kommt von den LSD Reibbelegen.

HZJ 75 mit H55 Getriebe und LSD Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“