LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
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- Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:28
LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
Liebe Buschtaxler,
wir planen demnächst wieder in unser Urlaubsdomizil aufzubrechen und unseren LJ zu besuchen. Dieses Mal bekommt er einen neuen Kühler, den wir bereits erstanden haben (anderes Thema im Forum) sowie neue Filter und Öle.
Leider haben wir keine Bedienungsanleitung und Netzi hat aktuell auch keine auf Lager... daher nun die Frage:
Kann uns jemand helfen und die Füllmengen und die Spezifikationen für Getriebe, Achsen und Motor nennen?
Das wäre klasse, dann kann ich im Vorfeld alles besorgen und im Urlaub fröhlich schrauben.
Danke Euch allen!
Viele Grüße,
Domenic
wir planen demnächst wieder in unser Urlaubsdomizil aufzubrechen und unseren LJ zu besuchen. Dieses Mal bekommt er einen neuen Kühler, den wir bereits erstanden haben (anderes Thema im Forum) sowie neue Filter und Öle.
Leider haben wir keine Bedienungsanleitung und Netzi hat aktuell auch keine auf Lager... daher nun die Frage:
Kann uns jemand helfen und die Füllmengen und die Spezifikationen für Getriebe, Achsen und Motor nennen?
Das wäre klasse, dann kann ich im Vorfeld alles besorgen und im Urlaub fröhlich schrauben.
Danke Euch allen!
Viele Grüße,
Domenic
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Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
Hallo
Ich habe einen BJ73 mit HF55F Getriebe. Von daher ohne Gewähr. Müsste aber auch für LJs passen:
Vorderachse: SAE90 GL5 (Hypoid) ca 3L
Hinterachse: SAE90 GL5, (Hypoid) ca 2,5-3L. Falls Limited Slip Differential verbaut ist: SAE90 GL5 (Hypoid) LS bzw LS-Additiv zusetzen.
Beide Getriebe: SAE90 GL4/5 (Mehrbereichsöl) oder SAE90 GL4 (nehme ich immer): 4.5-5L fürs Schaltgetriebe, 2-2.5L fürs Verteilergetriebe.
Reines GL5 wird für Schaltgetriebe nicht empfohlen, weil es Additive enthalten kann, welche die Kupferlegierungen der Synchronringe angreift. Bei alten Getrieben bin ich da auch beim Mehrbereichsöl skeptisch und nehme GL4 in beide Getriebe.
Motoröl für den 2L-T ist hier diskutiert:
welches-ol-fur-den-lj-t2166.html
Bzgl mineralisch oder synthetisch sollte man die Grundlage nehmen, die früher immer drin war. Wie sich teilsynthetisch verhält, ist vermutlich eine Glaubensfrage. Ich nehme für meinen alten Motor immer alle Öle mineralisch.
Viel Spaß beim einlösen!
Ralf
Ich habe einen BJ73 mit HF55F Getriebe. Von daher ohne Gewähr. Müsste aber auch für LJs passen:
Vorderachse: SAE90 GL5 (Hypoid) ca 3L
Hinterachse: SAE90 GL5, (Hypoid) ca 2,5-3L. Falls Limited Slip Differential verbaut ist: SAE90 GL5 (Hypoid) LS bzw LS-Additiv zusetzen.
Beide Getriebe: SAE90 GL4/5 (Mehrbereichsöl) oder SAE90 GL4 (nehme ich immer): 4.5-5L fürs Schaltgetriebe, 2-2.5L fürs Verteilergetriebe.
Reines GL5 wird für Schaltgetriebe nicht empfohlen, weil es Additive enthalten kann, welche die Kupferlegierungen der Synchronringe angreift. Bei alten Getrieben bin ich da auch beim Mehrbereichsöl skeptisch und nehme GL4 in beide Getriebe.
Motoröl für den 2L-T ist hier diskutiert:
welches-ol-fur-den-lj-t2166.html
Bzgl mineralisch oder synthetisch sollte man die Grundlage nehmen, die früher immer drin war. Wie sich teilsynthetisch verhält, ist vermutlich eine Glaubensfrage. Ich nehme für meinen alten Motor immer alle Öle mineralisch.
Viel Spaß beim einlösen!
Ralf
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Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
Moin Männers,
Da ich kein neues Thema aufmachen wollte frag ich euch hier mal.
Und zwar hab ich Getriebeöl gewechselt und hab das Castrol Öl rein gemacht (hat hier jemand empfohlen) alles gut soweit. Jetzt will ich das Öl vom Verteiler und die Diffs noch wechseln - kommt ins Verteilergetriebe das gleiche rein?
Welches Öl benutzt ihr bei den Diffs? Hab jetzt mal die beiden rausgesucht - laut Handbuch wäre das soweit auch okay…das erste ist GL4 für Verteiler, das untere für die Diffs
Gruß Steffen
Da ich kein neues Thema aufmachen wollte frag ich euch hier mal.
Und zwar hab ich Getriebeöl gewechselt und hab das Castrol Öl rein gemacht (hat hier jemand empfohlen) alles gut soweit. Jetzt will ich das Öl vom Verteiler und die Diffs noch wechseln - kommt ins Verteilergetriebe das gleiche rein?
Welches Öl benutzt ihr bei den Diffs? Hab jetzt mal die beiden rausgesucht - laut Handbuch wäre das soweit auch okay…das erste ist GL4 für Verteiler, das untere für die Diffs
Gruß Steffen
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Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
Das ist viel zu teuer.
Kauf das von Ravenol, Mannol oder Liqui Moly. Dann kostet der 10 L Kanister unter 60 € und du kannst noch eine Ölpumpe, Spritze o.ä. dazu kaufen um die schmiererei zu reduzieren.
z.b. Mannol 8103 kannst du überall rein kippen, Sowohl in die Achsen als auch in die Getriebe.
Kauf das von Ravenol, Mannol oder Liqui Moly. Dann kostet der 10 L Kanister unter 60 € und du kannst noch eine Ölpumpe, Spritze o.ä. dazu kaufen um die schmiererei zu reduzieren.
z.b. Mannol 8103 kannst du überall rein kippen, Sowohl in die Achsen als auch in die Getriebe.
grüße Nils
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Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
quackderbruchpilot hat geschrieben:Das ist viel zu teuer.
Kauf das von Ravenol, Mannol oder Liqui Moly. Dann kostet der 10 L Kanister unter 60 € und du kannst noch eine Ölpumpe, Spritze o.ä. dazu kaufen um die schmiererei zu reduzieren.
z.b. Mannol 8103 kannst du überall rein kippen, Sowohl in die Achsen als auch in die Getriebe.
Welches von beiden meinst du? Oder meinst du tatsachlich beide?
Das eine ist ja GL4 und das andere GL5. Aber natürlich werd ich mir deinen Vorschlag mal recherchieren. Muss nur solangsam mal wechseln weils leicht piepst beim fahren
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Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
Puste beim wechseln mal die Achsentlüftungen durch, meine Hinterachse hat letztes jahr mal nen Liter öl raus gedrückt am Simmering weil die Entlüftung zu war, dann hatte ich auch ein heulendes Diff...
Seit dem Entlüftung frei machen kein Problem mehr
Seit dem Entlüftung frei machen kein Problem mehr
grüße Nils
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Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
quackderbruchpilot hat geschrieben:Puste beim wechseln mal die Achsentlüftungen durch, meine Hinterachse hat letztes jahr mal nen Liter öl raus gedrückt am Simmering weil die Entlüftung zu war, dann hatte ich auch ein heulendes Diff...
Seit dem Entlüftung frei machen kein Problem mehr
Danke für den Tipp! Das werde ich natürlich direkt mal in Angriff nehmen. Hab nur gerade Zweifel zu dem Öl für die Achse, weil ich nicht weiß, ob LS Öl gleich LSD Öl ist. Hab mir das LS 85w90 von liqui Molly für hypoid bestellt
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Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
Ist den ein Diff mit automatischer Sperre verbaut, welches ein LS-Öl braucht?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
Steffen23 hat geschrieben:quackderbruchpilot hat geschrieben:Puste beim wechseln mal die Achsentlüftungen durch, meine Hinterachse hat letztes jahr mal nen Liter öl raus gedrückt am Simmering weil die Entlüftung zu war, dann hatte ich auch ein heulendes Diff...
Seit dem Entlüftung frei machen kein Problem mehr
Danke für den Tipp! Das werde ich natürlich direkt mal in Angriff nehmen.
... am besten gleich die Achs- und Getriebeentlüftungen mit einem Schlauch verlängern und in den Motorraum verlegen. Infos gibt reichlich dazu hier im Forum.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
PEOPLES hat geschrieben:Ist den ein Diff mit automatischer Sperre verbaut, welches ein LS-Öl braucht?
Ja genau. LSD only steht drauf. Das „D“ irritiert mich nur
Um die Entlüftungen hoch zu legen, gönn ich mir mal irgendwann ein bisschen druckluftleitung von nem LKW und leg die hoch
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Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
Hallo Steffen,
LSD steht für "Limited-Slip-Differential"
Also passt das mit LS-Zusatz auf alle Fälle
LSD steht für "Limited-Slip-Differential"
Also passt das mit LS-Zusatz auf alle Fälle
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- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:49
Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
Guten Morgen Zusammen,
Ich habe einen LC HZJ 75
Wenn ich den Thread richtig gelesen habe müsste dieses Öl für beide Differentiale ( vorne & hinten ) und für SG und VTG passen ?
Ich habe in der Hinterachse eine Pneumatisch angesteuerte ARB Dif Sperre verbaut
Mannol 8103 : https://www.welches-oel.de/getriebeoel/ ... 75w-90-gl5
Passt das ? oder würdet ihr ein anderes Öl für Schalt & Verteilergetriebe empfehlen ?
Grüße Marius
Ich habe einen LC HZJ 75
Wenn ich den Thread richtig gelesen habe müsste dieses Öl für beide Differentiale ( vorne & hinten ) und für SG und VTG passen ?
Ich habe in der Hinterachse eine Pneumatisch angesteuerte ARB Dif Sperre verbaut
Mannol 8103 : https://www.welches-oel.de/getriebeoel/ ... 75w-90-gl5
Passt das ? oder würdet ihr ein anderes Öl für Schalt & Verteilergetriebe empfehlen ?
Grüße Marius
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- wüstenfreund
- Beiträge: 622
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: LJ70 Öl-Spezifikationen für Achsen, Getriebe und Motor
Hallo
habe heute bei alle Getrieben und Achsen die Öle getauscht.
Schalt und Verteilergetriebe mit
Mannol 8108 Basic Plus Getriebeöl 75W-90 GL-4+
Hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht, die Gänge lassen sich viel besser schalten auch runterschalten bei kaltem Getriebe geht auf einmal ohne Kraftaufwand.
Bei den Achsen habe ich
Mannol 8105 HYPOID LSD 85W-140 Getriebeöl verwendet.
Ich brauche hinten ein Öl mit LSD Zusatz und hier wird die komplette Spezifikation von kalter Umgebung bis Heiß abgebildet. Kann ich noch nichts sagen, war vorher auch eher unauffällig nur beim Wechsel hinten war das Öl relativ braun und verbraucht. Ich vermute das kommt von den LSD Reibbelegen.
HZJ 75 mit H55 Getriebe und LSD Hinterachse
habe heute bei alle Getrieben und Achsen die Öle getauscht.
Schalt und Verteilergetriebe mit
Mannol 8108 Basic Plus Getriebeöl 75W-90 GL-4+
Hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht, die Gänge lassen sich viel besser schalten auch runterschalten bei kaltem Getriebe geht auf einmal ohne Kraftaufwand.
Bei den Achsen habe ich
Mannol 8105 HYPOID LSD 85W-140 Getriebeöl verwendet.
Ich brauche hinten ein Öl mit LSD Zusatz und hier wird die komplette Spezifikation von kalter Umgebung bis Heiß abgebildet. Kann ich noch nichts sagen, war vorher auch eher unauffällig nur beim Wechsel hinten war das Öl relativ braun und verbraucht. Ich vermute das kommt von den LSD Reibbelegen.
HZJ 75 mit H55 Getriebe und LSD Hinterachse
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